Der Landvogt schrieb:
Und wenn man nichts besser macht hat das neue Produkt für auch keine ernsthafte Daseinsberechtigung.
Gern versuch ich mal meine Sichtweise zu erläutern.
Aus technischer Sicht, sind wir uns alle einige das die Unterschiede von 2XX zu 3XX (=2XX Aufguss um es mal bewusst negativ zu formulieren) gering sind. Ob dabei der Zuwachs verschwindend/klein/akzeptabel/riesig ist, kann nur subjektiv beantwortet werden und das bleibt jedem selbst überlassen.
Für mich als 290 User gibt es technisch gesehen keinen Bedarf zu wechseln, insofern kann ich Dir guten Gewissens zustimmen, dass ein Wechsel für die meisten 290(X) User ziemlich sinnfrei ist.
Wie sieht es für Besitzer kleinerer Karten mit einem Wechsel aus (also z.B. von 280(X) auf 380(X), also auf dem selben "Level")? Ich würde sagen ähnlich (und ich vermute Du kannst mir da auch zustimmen)
Ein Wechsel von einer Mid-Range auf eine High-Range werte ich wie jemanden der sich einen Rechner komplett neukauft (einen Wechsel aus dem grünen Lager übrigens auch). Da sieht es anders aus: Man kann jetzt wählen zwischen einer "original" 2XX oder der rebranded 3XX. Da die preislich durchaus gleichauf liegen können (
Beispiel 290-390,
Beispiel 280-380), kann ein Neukäufer mehr oder weniger zwischen zwei (identischen) Modellen die sich (hoffentlich nur momentan) beim nutzbaren Treiber unterscheiden.
Der Treiber: Sollte AMD den für die 2XXer wirklich verwehren, wäre das - auch wenn ich nicht unbedingt drauf angewiesen bin - mindestens unschön und für manche ähnlich schlimm wie die GTX 970 3,5. Das müssen wir abwarten. Ich weise an dieser Stelle darauf hin, dass AMD nicht unbedingt die Ressourcen für ein schnelles Umstricken des 15.20 auf die 2XXer hat, weswegen ich ihnen durchaus 4 - 6 Wochen "Frist" dafür einräumen möchte (wie gesagt, sonderlich drauf angewiesen bin ich nicht).
Nun der (für mich entscheidende) Punkt warum ich diesem Relaunch durchaus etwas positives abgewinnen kann: Aus ökonomischer Sicht, macht ein (ehrlicher) Relaunch mit meist nur kleinen Änderungen durchaus Sinn und ist in anderen Branchen bereits längst akzeptiert. Es gibt AMD die Chance nicht unbedingt Marktanteile zu gewinnen, aber den Abverkauf von GCN1.1 GPUs anzukurbeln. Dadurch erhoffen sie sich (und die Chancen stehen m.E. nicht schlecht) mehr Geld in der Übergangszeit bis zu den 14nm Chips zu bekommen, als wenn der Verkauf ohne neue "Werbeaktionen" vor sich hin dümpeln müsste. Die
Börse bewertet das ähnlich und "belohnt" AMD (einfach mal den Kurs der letzten 5 Tage oder des letzten Monats anschauen). Und wir alle sind uns glaube ich einig, dass AMD mehr Kapital durchaus gebrauchen könnte
Ich weiß das sind Punkte die eher weiter weg von der Technik liegen, aber sie sollten deswegen noch lange nicht ignoriert werden.
Fried_Knight: Ich zitiere Dich mal
Fried_Knight schrieb:
Die Sache mit kitguru ist natürlich nicht sonderlich sympathisch. Aber dazu müsste man schlussendlich auch noch die andere Seite (AMD) hören.
Ich bin sogar fast geneigt (sollte das so abgelaufen sein), AMD da nicht gleich den "Kotzkübel" zu übereichen.
Ebenfalls unschön, aber wie so oft gilt: "Unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils". Wie man dann eine mögliche Schuld bewertet darf jeder für sich ausmachen.
tl:dr : Technisch kaum Unterschied, aber ökonomisch sinnvoll
MfG tb