Test AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test: Den Unterschieden zur R9-200-Serie auf der Spur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Fried_Knight:
Ist das jetzt ein Lob an die nVidia-Treiberprogrammierer?
Andere machen Fehler beim Programmieren, nur bei nVidia ist jeder Fehler Absicht?

Leute, hört euch mal selber zu. Wird ja immer schlimmer hier.
 
johnniedelta schrieb:
Warum nur haben sie keine Tonga im Vollausbau gebracht?!

Weil dann niemand mehr die 390(x) kaufen würde. Bisschen weniger Leistung bei deutlich besserer Effizienz, Lautstärke, neueren Features und günstigerem Preis – da würde kaum einer lange nachdenken. Ähnlich bei nVidia mit einer theoretischen GTX 960ti mit echten 4GB und ohne Spulenfiepen – würde die 970 gleich viel weniger attraktiv machen.
 
Es ist doch einfach mal so, die 300er Reihe wird sich recht ordentlich verkaufen. Da spielt es keine Rolle das dieser Chip schon zig Jahre alt ist und auch von der Effizienz keine Wunderkarte ist. Die meisten die solche Karten kaufen haben nicht soviel Ahnung. Für die meisten dürfte erstmal der 8GB große Ram ins Auge springen, kenne ich aus Persönlicher Erfahrung im Bekanntenkreis. Da wird gesagt, die und die karte hat 8GB und muss somit dann auch besser sein als vielleicht eine mit nur 4GB obwohl dort der verbaute Chip deutlich schneller ist. Die wenigsten Käufer werden beim Grafikkarten kauf nach dem Verbrauch fragen. Und mal davon abgesehen, langsam sind die AMD 300er ja auch nicht. Daher denke ich das sich dieser Serie gut an den Mann bringen lässt.

Man muss dieses "verwerten" von alten Chips wirklich nicht dauerhaft gut heißen, aber die Karten sind deshalb nicht gleich schlecht. Und aus Ökonomischer Sicht ist das ganze einfach super für ein Unternehmen, egal ob AMD oder Nvidia das macht.

Und für alle die sich vorher wirklich erkundigen, die werden dann wohl eher zur Fury tendieren.

gruß
 
Amko schrieb:
Herrlich wie sich die ganzen Fanboys mal wieder bekriegen.

Heult mal leise und kauft euch das was ihr wollt und "missioniert" nicht andere dazu ohne einen wirklichen Grund zu haben :-)

Der Witz daran ist ja, dass CB genau das will. Furz egal, ob ein Glaubenskrieg entsteht. Viele Klicks und viele Kommentare, die zu noch mehr Klicks und Kommentaren führen. Sonst würde man nach vermehrten Beleidigenden oder nicht zum Thema gehörenden Beiträgen den Thread closen.
 
@Schnixus: So ganz unrecht hast du ja wirklich nicht.

@xeonking: Und interessant, dass diese zig Jahre alten Chips immer noch so gut mithalten, aber natürlich mehr Strom verbrauchen.
 
Hakubaku schrieb:
Also du vergleichst eine 290X OC mit einer GTX 970... und zitierst jemanden der von einer 290X und einer GTX 970 spricht :-/. Die GTX 970 verbraucht auch mehr Strom wenn sie OC'd wird.
Wie kommst du jetzt darauf, dass er von der 290X OC spricht?

R9 390 (5. von unten in dem Bild) = 397 Watt, GTX970 (4. von oben) = 244 Watt, Differenz = 153 Watt.
R9 390 (5. von unten in dem Bild) = 397 Watt, GTX970 OC (6. von oben) = 268 Watt, Differenz = 129 Watt.
 
xeonking schrieb:
Es ist doch einfach mal so, die 300er Reihe wird sich recht ordentlich verkaufen.

Das Problem der 300er Chips ist größtenteils darin begründet, dass der Markt größtenteils aber gesättigt ist. Bei ähnlicher Leistung gibt es eben von der Konkurrenz schon seit September 2014 die Gegenstücke dazu, und AMD zieht erst jetzt, mitte Juni/anfang Juli wirklich nach. Da kann es auch schnell dazu kommen, dass die 300er Serie eben nicht so gut über die Ladentheke geht.
 
Der Landvogt schrieb:
Kannst du das genauer erläutern? Als ehemaliger GF8 und akuteller Fermi-Nutzer kann ich nur das Gegenteil behaupten, ich wurde nachträglich mit neuen Features versorgt obwohl meine Karte schon min. 2 Nachfolger hatte. Bei AMD irgendwie undenkbar. Zudem wurden/werden die Karten sehr lange supportet, bei AMD leider nicht, die HD5000/6000 fliegen garantiert dieses Jahr raus.

Hier bitteschön: https://forums.geforce.com/default/...l-as-performance-in-the-witcher-3-wild-hunt-/
Deine 2. Behauptung in Bezug auf AMD entspricht aus meiner Erfahrung nicht der Wahrheit. Denn die AMD Karten werden erfahrungsgem. im Vergleich zu Ihren nVidia Konkurenten mit der nächsten Generation plötzlich schneller. Schau dir einfach das jüngste Beispiel an:
290X gegen 780 Ti zu Release war die 780 Ti immer schneller. Aktuell hängt diese hinter der 290 X.
Oder mein Beispiel: ich GTX 670 und Kumpel 7970 Ghz. Zu Release etwa gleich. Jetzt sieht meine 670 kein Land mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocWindows

Wat? Ein Lob? Den Fall hast du wohl verpennt. Die Geschichte ist doch etwas größer, als mein kleiner Anriss.
Es hatte sich zuvor schon mehrfach in Spielen abgezeichnet, dass Kepler vernachlässigt wird. Es hagelte 1000de Beschwerden. Erst bei Witcher 3 gingen dann auch die Medien drauf ein und Nvidia lenkte ein.
Bis heute ist z.B. eine 780 nicht mehr das, was sie mal war. Früher oft in Schlagweite einer 290x, dümpelt sie nun oft unter der 290 rum. In Witcher 3 ist noch immer nichts wirklich rosig.
 
Epoxid66 schrieb:
Man kann nur hoffen, das die Treiberoptimierung mit dem Catalyst 15.20 auch auf die 200er Serie wirkt. Irgendwie hab ich das Gefühl die lassen
das um mehr von der 300er Serie zu verkaufen. Mir geht das so langsam auf den Senkel, bei jedem neuen Spiel, ist irgendwas faul. Bei AC Unity, zu wenig FPS, bei the Witcher3 flackern im Crossfiremodus und jedes mal heißt es, mit dem neuen Betatreiber wird alles besser.

Bin auch, wie viele andere Gamer verwirrt, welche Grafikkarte nun als Upgrade gekauft wird. Gespielt wird AC Black Flag, Batman alle Teile und ab und zu ältere Titel wie z. b. Anno 1701. Falls AMD weiterhin keine gute Treiber hinbekommt, muss dann wohl eine Nvidia GTX 970er her.
 
jetzt muss AMD noch das R9 und R7 und das X weglassen... Dann macht die Modellpolitik wieder halbwegs Sinn...

so wäre es cool auf der Verpackung
AMD 400 (Fury)
AMD 390 (Hawaii)
AMD 380 (Tonga)
AMD 370 (Pitcairn)
AMD 360 (Bonaire)

Zwischenmodelle wg. meiner auch noch mit einer 5...
 
@Fried_Knight: War natürlich nicht ganz ernst gemeint :D. Von der "größeren Geschichte" hab ich nichts mitbekommen. Waren wohl Spiele die mich nicht interessiert haben. Aber wenn es da Probleme gab, ist das natürlich unschön.

Ich hab das erst ab Witcher mit bekommen und da gabs recht schnell ein Treiberupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnixus schrieb:
Diese Ungeduld und der krankhafte Zwang vieler User, alle 6 Monate eine neue GPU kaufen zu müssen entbehrt jeder Vernunft.

Klassischer Fall von verfälschter Wahrnehmung. Angenommen, 1000 CB User kaufen sich alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte. Rechne doch mal aus, wieviele User sich dann dennoch in einem Zeitraum von zwei bis drei Monaten hier im Forum austauschen können und es den Anschein erweckt, man wolle alle 6 Monate eine neue Grafikkarte?

Schnixus schrieb:
Dieses sich immer schneller drehende Konsum-Karussell ist doch einfach nur daneben, jeder will in immer kürzeren Abständen immer größere Zuwächse haben.

Der Witz ist, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Während vor paar Jahren tatsächlich in kurzen Abständen Grafikkarten auf den Markt gekommen sind, welche deutliche Leistungssprünge boten, wird der zeitliche Abstand für 30% mehr Leistung immer grösser.

Schnixus schrieb:
Viele User meinen, AMD hätte die 300er-Serie ganz weglassen und sich auf Fury konzentrieren sollen. Hätte AMD die 300er-Serie NICHT heraus gebracht, sondern hätte sich ausschließlich auf Fury konzentriert, bin ich mir 1000%ig sicher, dass es genau dieselben User auf den Plan gerufen hätte, die lauthals geschrien hätten "Wäääähhhhh, scheiß AMD, bringen gar keine neuen Karten im Low/Mid-Segment!!einself!!".

Falsch. Die Fiji werden ja schon jetzt in drei unterschiedlichen Versionen kommen. Es wäre für AMD also ein Leichtes gewesen, auf die 300er Serie zu verzichten und mit Fiji-Karten das ganze Spektrum abzudecken bis auf Low-End. Kein Mensch ärgert sich darüber, wenn low-midrange Grafikkarten einem Rebranding unterzogen werden, das Problem hier ist auf die 390 und die 390X beschränkt, weil die eben so gar nichts neues bieten. Ich behaupte, für AMD wäre es schlauer gewesen, eine abgespeckte Fiji mit der Leistung zwischen 390 und 390X zu bringen, und dafür auf die zwei Rebrand-Modelle komplett zu verzichten...

Schnixus schrieb:
Egal wie AMD es macht, indoktrinierten Fanboys oder Leuten, die zu faul zum KRITISCHEN selber-denken sind, wird man es leider nie Recht machen können, diese User werden sich die aktuelle(n) Situation/Argumente IMMER so hindrehen, so daß AMD vermeintlich alles falsch macht und nichts auf die Reihe bekommt...

Na dann, erklär uns Fanboys hier doch mal, was aus Deiner Sicht so wahnsinnig sinnvoll war von AMD mit dem Release der 390(X) eine Woche vor Fiji? Bin ich gespannt, ob Du als "kritischer" Konsument da ein einziges sinnvolles Argument findest für das Verhalten von AMD...
 
aklaa schrieb:
Bin auch, wie viele andere Gamer verwirrt, welche Grafikkarte nun als Upgrade gekauft wird. Gespielt wird AC Black Flag, Batman alle Teile und ab und zu ältere Titel wie z. b. Anno 1701. Falls AMD weiterhin keine gute Treiber hinbekommt, muss dann wohl eine Nvidia GTX 970er her.
Gerade bei dieser Spiele-Auswahl solltest du Nvidia wählen, da diese Titel recht hübsche PhysX-Effekte haben. Bei vielen anderen Spielen (z.B. mit Mantle- und TressFX-Unterstützung) kann natürlich auch eine Radeon deutlich sinnvoller sein. Kommt auch immer auf die präferierten Spiele(-Serien) an.
 
Fried_Knight schrieb:
Es hatte sich zuvor schon mehrfach in Spielen abgezeichnet, dass Kepler vernachlässigt wird.

Und ironischerweise konzentriert sich nVidia immer mehr auf den Enthusiast-Bereich, der einem ja suggeriert "du gibst zwar viel Geld aus, dafür reicht das Ding aber auch ne Weile". Vor dem Hintergrund dieser Treiberpolitik wäre es wahrscheinlich sinnvoller, sich jedes Jahr ne neue Karte zu kaufen, die halt jeweils zum Zeitpunkt des Kaufs genau den aktuellen Anforderungen entsprechen - nicht mehr, nicht weniger.
 
is eig schon lustig wie AMD das geschickt angestellt hat... nen eigenen Review Treiber für quasi baugleiche Karten explizit für die 3XX zur Verfügung stellen, nur so kann sich die R9 390X auch etwas von der 290X absetzen. Aber immerhin hat man sich dabei was gedacht so zu verfahren - kleines Lob ans Marketing ^^

Jetzt heißt es auf Fiji warten. 3 Werktage macht nach Adam Riese Heute + Mo + Di also kommen am Mittwoch, 24. wie bereits spekuliert die Tests.
Bin mal gespannt.

Es wäre schön wenn zeitnahe auch nen Wasser Block für Custom Waküs kommt. Bis Ende Juli muss ne neue GPU her. eher früher. Bisher ist die GTX 980 TI gerade OC die rundere Karte in meinen Augen, kann sich mit dem ausführlichen Test der Fury X ändern aber ich denke man weiß bereits gut was einen erwartet.
Liegt die Fury X OC nicht vor einer GTX 980 TI OC wird es letztere, auch wenn der Rest passen mag. Die is lieferbar, es gibt Waküs für, sie hat 2 GB mehr VRam, HDMI 2.0 und wäre OC dann schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Klassischer Fall von verfälschter Wahrnehmung. Angenommen, 1000 CB User kaufen sich alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte. Rechne doch mal aus, wieviele User sich dann dennoch in einem Zeitraum von zwei bis drei Monaten hier im Forum austauschen können und es den Anschein erweckt, man wolle alle 6 Monate eine neue Grafikkarte?



Der Witz ist, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Während vor paar Jahren tatsächlich in kurzen Abständen Grafikkarten auf den Markt gekommen sind, welche deutliche Leistungssprünge boten, wird der zeitliche Abstand für 30% mehr Leistung immer grösser.



Falsch. Die Fiji werden ja schon jetzt in drei unterschiedlichen Versionen kommen. Es wäre für AMD also ein Leichtes gewesen, auf die 300er Serie zu verzichten und mit Fiji-Karten das ganze Spektrum abzudecken bis auf Low-End. Kein Mensch ärgert sich darüber, wenn low-midrange Grafikkarten einem Rebranding unterzogen werden, das Problem hier ist auf die 390 und die 390X beschränkt, weil die eben so gar nichts neues bieten. Ich behaupte, für AMD wäre es schlauer gewesen, eine abgespeckte Fiji mit der Leistung zwischen 390 und 390X zu bringen, und dafür auf die zwei Rebrand-Modelle komplett zu verzichten...



Na dann, erklär uns Fanboys hier doch mal, was aus Deiner Sicht so wahnsinnig sinnvoll war von AMD mit dem Release der 390(X) eine Woche vor Fiji? Bin ich gespannt, ob Du als "kritischer" Konsument da ein einziges sinnvolles Argument findest für das Verhalten von AMD...

Warum die Leistungssprünge immer kleiner ausfallen, habe ich schon lang und breit erklärt: Eine neue Chip-Architektur bietet anfangs IMMER mehr Optimierungspotenzial und somit Spielraum für große Sprünge, dieses Potenzial allerdings wird selbstverständlich mit jedem Optimierungsschritt immer kleiner, man kann eine Architektur nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag weiter optimieren und dabei immer größere Sprünge erwarten bzw. erreichen.

Es ist absolut verständlich von AMD, dass sie eine neue Technologie (HBM) zuerst im relativ kleinen Highend-Bereich bringen, das machen Automobilhersteller genauso: das derzeit technisch Machbare findet den Weg in den Markt immer zuerst in der Luxusklasse, bevor nach und nach Oberklasse und die Klassen darunter damit ausgestattet werden. Man sammelt in einem relativ kleinen Kreis Erfahrungen mit einer neuen Technologie, bevor man diese dann letztendlich auf die große Masse los lässt.
 
Krautmaster schrieb:
Jetzt heißt es auf Fiji warten. 3 Werktage macht nach Adam Riese Heute + Mo + Di also kommen am Mittwoch, 24. wie bereits spekuliert die Tests.
Bin mal gespannt.

KLICK mich HART .

da steht im letzten Satz, dass am 24.06 die Tests kommen. ...

Bin mal gespannt, ob die sondertests möglich sind, bzw die Art der Tests, die den HBM testen. Und ob nur schneller, oder ob Kompression blablabla alles dazu kommt.
 
Ich bin ja schon seit einigen Jahren auf CB, Gamestar etc. angemeldet, lese auch oft und gerne in den Foren oder Artikeln. Das ein oder andere mal ist mir auch schon die Galle hoch gekommen, hat allerdings bisher nicht ausgereicht, um mal eine Antwort zu schreiben. Was aber jetzt in letzter Zeit so passiert ist einfach nur noch zum kotzen. Haufenweise Fanboy-Kiddies mit 0 Ahnung aber dickem Geldbeutel maßen sich an, ihren unqualifizierten Senf zu jedem Furz abzugeben und fühlen sich dann auch noch dadurch bestätigt, weil es haufenweise andere iDioten gibt, welche die Sache genauso verquert unkritisch und somit falsch sehen.

Was mich allerdings noch viel mehr ärgert sind diese sogenannten und selbsternannten "Experten" in den Medien und Portalen. Machen "Tests", schreiben dann ein Fazit, welches von subjektiven Empfindungen nur so trieft und verkaufen diese subjektive (sprich persönliche) Meinung als den Stein der Weisen und somit als allgemein gültige und exklusive Wahrheit. Diese subjektive Meinung wird dann von unkritischen Lesern als bare Münze abgekauft "weil das ja Experten sind"... Das ist schlicht und ergreifend gewollte Manipulation und hat mit seriösem Journalismus und Professionalität aber auch gar nichts mehr zu tun. Dem Leser wird das Zerkleinern und Kauen abgenommen, er muss somit nur noch schlucken. Ist ja auch viel bequemer, als seine eigenen grauen Zellen (falls überhaupt vorhanden) anzustrengen...

Ein Test sollte immer objektiv (sprich NEUTRAL) alle Vor- und Nachteile eines Produktes aufzählen, ein abschließendes "Fazit" gehört in meinen Augen allerdings verboten, dieses "Fazit" muss jeder mündige Leser, durch eigenständiges und kritisches Nachdenken und Abwägen der im Test angeführten Vor- und Nachteile selbst ziehen, denn jeder Leser/User hat andere Anforderungen, bzw. Ansprüche und somit Gewichtungen der einzelnen Eigenschaften an ein Produkt und kommt somit zwangsläufig zu einem völlig anderen Fazit...
 
die Sprünge werden nicht wegen der Architektur kleiner, viel eher weil die Fertigung langsamer voranschreitet. Bandbreite Seite VRAM wa bisher weniger das Problem. Selbst eine HD2900XT hatte schon 512 Bit SI, das dürfte heute deutlich später weder sonderlich verschwenderisch noch groß ausfallen sofern es nötig wäre.

Problem ist dass 28nm deutlich länger am Markt sein musste als ursprünglich angenommen (+2 Jahre). Sowohl Fiji als auch Maxwell wurden wohl eher mit 20 nm geplant, keiner wollte sich da freiwillig ~600mm² antun.

GPU sind hochskalare Architekturen. Da geht hauptsächlich was über Chipgröße und Transistorcount, dazu natürlich Takt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben