Test AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test: Den Unterschieden zur R9-200-Serie auf der Spur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Volker schrieb:
Schau mal die Treibertests an der letzten Jahre, von einer zur nächsten Version sind es gemittelt über 15 Spiele oder so evtl ein Prozent. .

Könnte man dann im Umkehrschluss auch sagen, dass ein ordentliches Patch der Spiele-Entwickler mehr bringt als ein durchschnittliches Treiber-Update?

MfG tb
 
Volker schrieb:
Effizienzwunder, wie auch: Es ist die gleiche alte Technik!!

Es wird auch nochmal ein größerer Test kommen, aber die NDAs liegen derzeit so beschissen, jetzt bleiben 3 Arbeitstag für Fury .. und Arbeit eigentlich für 2 Wochen. Sry, aber mehr war heute nicht drin, sieht man ja auch bei quasi allen anderen Tests, da AMD ursprünglich keine Samples erlaubt hatte, erst gestern überall die Partnerkarten reinkamen.

Krasses Zeug, was AMD geraucht hat um so ein tolles Timing und so weiter an den tag zu legen. .. vllt Absicht um weniger Sondertests zu ermöglichen? Is da was im Busch z.b. bei hbm?

Volker schrieb:
Keine Ahnung, sooo spannend sind die eben auch nicht mehr, du weiß ja jetzt was drin ist. Und es sind ja auch 4 Kartentypen, ne 5 sogar. Fokus ist jetzt Fury X, dann Fury, + Sondertests natürlich und so.

Bitte Bitte den Speicher volllaufen lassen, testen ob AMD hier die Ankündigung mit besserem Management wahr macht, ob sich der Speicher in kleineren Blöcken ansprechen /entleeren lässt, ob das nachladen besser geht etc.

Das wäre ein Traum. Quasi das, was bei hbm als andere Art der Aufteilung und ansprechbarkeit (nicht nur Latenzen, Verbrauch) verspricht.

e:/
Meine bescheidene Meinung zum rebrand. "Mhm".

360: joa, rel. Neue Technik
370: Technikschrott da GCN1.0
380: zum Glück Tonga
390: quod erat expectandum

Euer Fazit gefällt mir nicht, da Viel zu positiv, v.a. zum 370er Mist. GCN ist etwas anderes als alles frühere, also nicht rebrand schlimmster Sorte, aber nichtmal gleiches Featureset? Arm. Tonga XT fehlt zwar, aber Tonga weiter kastrieren wäre vllt am ende billiger als die 7870 weiterlaufen zu lassen?

Ansonsten: die 290 mal live gesehen und ein freund hatte die Wahl zwischen 7970xt/280 mit 3gb RAM und tonga mit 2gb. Pff, 2gb kaufen stand außer Frage, dann gleich 4gb mit 290 (ohne x) und nicht total veraltetem featureset.

Im idle teils 45w, unter Volllast 360 (furmark/prime) mit nem intel-chip und ohne oc garnichtmal so Scheiße von Verbrauch.

Hätte auch ein 400w nt locker gereicht :)

Nutzungsdauer: 8 Jahre. .. letzter Rechner War auch 8 Jahre im Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur haben sie keine Tonga im Vollausbau gebracht?! Ich hoffe, das kommt noch.
2048 Shader und etwas mehr Takt, und man hat locker 20% Mehrleistung.
Im Moment ist die Leistungslücke zwischen 380 und 390 sehr groß.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass AMD das lange so lässt... Natürlich wären 384bit SI und 6GB dann sehr attraktiv.
Kann ja noch werden. Ich hoffe, AMD bringen bald einen neuen Treiber für die älteren Karten, der dann ebenfalls den FPS-Limiter erlaubt. Dann fiept meine 7950 nämlich nicht mehr in Ladebildschirmen. Jetzt muß sie nämlich noch eine Weile drinbleiben... 380 lohnt nicht
 
m0LN4r schrieb:
Seit ihr auch von AMD beeinflußt und darft keine tests machen? Volker?

Wir haben Fury X schon am laufen bei uns. Wir sind vielleicht einer Handvoll AMD-Fans in einen Enthusiast-Forum zu negativ, aber nicht für AMD selbst. Denn die können mit Kritik besser umgehen (auch als Nvidia^^).
 
Die Sache mit kitguru ist natürlich nicht sonderlich sympathisch. Aber dazu müsste man schlussendlich auch noch die andere Seite (AMD) hören.
Ich bin sogar fast geneigt (sollte das so abgelaufen sein), AMD da nicht gleich den "Kotzkübel" zu übereichen.
Setzen sie ja dann nur die oft gewünschten Ellenbogen ein, um doch noch zu überleben.
Leidtragend ist dann aber der Kunde, der sich nicht sicher sein kann, ob in den restlichen Tests nicht mehr Zucker in den Allerwertesten geblasen wird, als eigentlich angebracht wäre.

Mal schauen, wie sich die Tests so lesen.
 
Danke für den Test.

Im Grunde hat sich an der "Rangliste" nichts geändert - neue Namen - 280/X tot - mal sehen was Fury bringt.
 
Plastikman schrieb:
Irgendwie wird hier komplett ignoriert, dass die 390(X) 8GB Ram haben.
Das ist doppelt so viel als bei NV und Grafikkarten GDDR5 Ram verbraucht verdammt viel Strom!?
Klar ist der Stromverbrauch höher!
Und warum soll das zusätzliche RAM jetzt so viel zusätzlichen Strom verbrauchen? Die Titan X hat auch 6GB mehr RAM als die 980ti und sie liegen bei der Leistungsaufnahme gleichauf... sowohl normal als auch "max":
https://www.computerbase.de/2015-06...80-r7-370-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme

Auch die R9 380 mit 2 GB und mit 4 GB liegen bei der Leistungsaufnahme gleichauf.
 
Danke für den Test!
Wenn die R390 nicht weit unter 300€ kosten wird, kommt mir für mich keine AMD in Frage. Da hol ich mir lieber eine 970 und hab weit mehr von Nvidias Features.
AMD hat es einfach verkackt im GPU-Bereich.
 
Volker schrieb:
Wir haben Fury X schon am laufen bei uns. Wir sind vielleicht einer Handvoll AMD-Fans in einen Enthusiast-Forum zu negativ, aber nicht für AMD selbst. Denn die können mit Kritik besser umgehen (auch als Nvidia^^).

Lieber Volker,

bin kein AMD Fan, sondern Nvidia Nutzer (ungleich Fan). Dennoch finde ich in Euren News und Berichterstattungen durchaus schon mal tendenziöse Elemente zu Ungunsten von AMD (hier reichen oftmals schon einzelne Worte wie "alt", "billig" usw. um Färbungen oder ein "Geschmäckle" zu erzeugen).
Wir haben im GPU Markt leider nur 2 relevante Anbieter, die tlw. "fanatische" Anhänger haben.
Da sollte eine namhafte und relevante deutschsprachige Redaktion, wie CB, sich dessen bewusst sein, dass zum Einen Formulierungen und Inhalte von vielen Lesern auf die Goldwaage gelegt werden und man zum Anderen die Verantwortung hat, den Markt nicht durch subtile Meinungsmache negativ zu beeinflussen, sei es auch unbeabsichtigt.
Das meine ich jetzt ganz allgemein und ohne konkrete Anschuldigung.
Ich bin mir recht sicher, dass in Eurer Redaktion keine unlauteren Absichten vorliegen oder gar schlimmeres wie "bezahlter Journalismus" Triebfeder hinter dem einen oder anderen Artikel ist.
Von daher: Kopf in den Wind (egal aus welcher Richtung) und fair und seriös weitermachen !!

Besten Gruß, bin gespannt auf Eure Fury-Tests ... !!
 
R9 390 ist ja mal ganz interessant... So gut wie die 970 und 8gb:)
 
ankabo schrieb:
Für viele ist auch das ein (kleiner von vielleicht mehreren) Grund, zu Nvidia zu gehen. Dort kommen oft gute Treiber direkt zu einem Spiele Release.

wie bei Witcher 3 letztens. :evillol:

AMD musste nicht mal Patchen...
 
Würde mein Netzteil für die 390x reichen?

Bei ~400W Gesamtsystem unter Last (bei einem Spiel) und nur verfügbaren 500W mache ich mir da so meine Gedanken.

Gerne auch per PN :P
Würde auch wechseln, wenn ich ungefähr bei 0€ lande (Kann meine noch zurückschicken 3 Wochen lang)..
 
@ Amko

Eh, natürlich reicht das. Guter Hersteller und so is eh Pflicht. Wenn dein Netzteil 90% Effizienz hat, darf bei Vollast das Netzteil an der Steckdose 555,6W ziehen...
 
kann mir jmd sagen warum die Titan X teurer aber langsamer als eine 980Ti ist?
 
Tja, Aldaric, er hält sich an die Tests von CB und die Tabelle, und da war Spulenfiepen bei jeder getesteten Karte vorhanden. Du kannst sich also gerne bei CB beschweren.

Nun war PiPaPa so nett und hat mal locker-flockig die Hälfte der vorhandenen Karten abgezogen, aber mal die Gegenfrage: Woher willst du wissen, dass es nicht so ist?

Über den Stromverbrauch der AMDs brauchen wir nicht zu reden, er ist höher als bei vergleichbaren Nvidia-Karten, aber wie beim Spulenfiepen muss man auch hier die Frage stellen, in wie weit das zur Wirkung kommt. Der Stromverbrauch wird ja bei Maximallast gemessen, und nun kommt es an, wie lange und wie oft diese Maximallast überhaupt erreicht wird. Danach kommt dann die Frage, wie teuer welche Karte ist, denn es ist durchaus möglich dass man bei gleicher Leistung bei höherem Stromverbrauch nicht draufzahlt, nämlich dann, wenn das Konkurenzprodunkt teurer ist.

Du siehst, es ist weder das Eine einfach noch das Andere
 
Das kam nur auf, weil von einigen Usern die Nachteile von AMD aufgezählt wurden. Unter anderem die Lautstärke
die bei AMD immer so hoch ist (was aber offensichtlich nicht der Fall ist wenn man die Sapphires anschaut).
Und Spulenfiepen ist manchmal nunmal unerträglich eklig..aber das wird dann alles vergessen.

Egal..ich bin raus hier. Die Zeit ist zu Schade um den ganzen Mist zu lesen und zu kommentieren.
 
Aber ENDLICH mal ein FPS-Limiter im Treiber! Den hat Nvidia schon lange, und Spulenfiepen kriegt jede Karte in Ladebildschirmen früher oder später.

Hoffe, AMD bringt noch ne neue Version von Catalyst für die älteren Karten...

Auch gut, dass der Speicher vergrössert wurde, und dass Tahiti tatsächlich raus ist!
Im Grunde is AMD mit der R300 gut aufgestellt, und man darf nicht vergessen, dass nicht die 390X die NV 980er schlagen muß, sondern AMD dafür die Fury/X im Portfolio bietet.
Stehen jetzt nur noch Tests aus. Und die 380X mit 2048 Shadern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben