Test AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test: Den Unterschieden zur R9-200-Serie auf der Spur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Landtvogt

Red doch kein Blech... Nur weil es keine monatlichen Treiberupdates mehr gibt, die VLIW nicht mehr dauernd gepflegt werden (was will man da noch besser auslasten?), heißt das nicht, dass es "am Ende" ist.

Ich hab übrigens mit AMD-Karten (und auch ATI damals) wesentlich weniger Probleme gehabt, als mit Nvidia. Und nun? Ich hab ne 8600GTS im Notebook gehabt, wo Nvidia die Hersteller am Bios rumpfuschen lassen hat, so dass man locker 50% der Shader deaktivieren durfte, es aber noch GTS und nicht mehr GT hieß. WOW.

Nach Ende der Garantie hab ich dann das Biod geflasht und die restlichen Shader freigeschaltet. Is zwar ewig her, aber ärgert mich noch a bisl. Dann hat Nvidia per Treiberupdate alte Karten abrauchen lassen. Hardwaredefekt. Dann die ganze 8000er Mobile-Serie mit reihenweisen Totalausfällen wegerm Lot. Ganz toll.

Es gibt tonnenweise an Rechnerkonfigurationen und individuellen Problemstellen, dass kein Mensch ne gscheide, allgemeingültige Ausage abseits von Zeitschriften und offiziellen Tests sagen kann und da ist es so, dass die Treiber als gleich gut/schlecht bezeichnet werden.

@ampre
was bringt mir DSR bei einer gtx 580??? Nichts
Na sooo lahm ist die Graka auch wieder nicht & für alte Perlen ist DSR für das Aufhübschen ideal geeignet, auch noch mit einer Fermi.
So eine Denkweise passt bei Dir aber eh nicht in dein Weltbild, folglich ist weitere Kommunikation mit Dir *eigentlich Perlen vor die Säue* ...^^

Aldaric87 schrieb:
Da die 980 nicht zur Mittelklasse gehört.

Momentan wirds eher so angesetzt:
970 - Low-Tier-Highend
980 - Mid-Tier-Highend
980TI+Titan X - High-Tier-Highend

Sollte normal so nicht sein, so wird es aber momentan eingestuft, alles darunter ist einfache Einsteiger+Mittelklasse.

Der 980er Chip ist von Hersteller Seite aus exakt ein Mittelklasse Chip - aber wie Du richtig sagst, wird es momentan anders vermarktet. Nvidia verfährt mit dieser Strategie recht erfolgreich.

Zuerst wird die 970/980 als Speerspitze auf den Markt gebracht - die High End-Willigen greifen zu, weil ist ja das momentan Beste.

Ein paar Monate später kommt dann das eigentliche High End Modell Titan/980TI und ist dann die neue Speerspitze - alle freuen sich, wie viel Nvidia auf den Markt bringt und das Nvidia so ultra-innovativ ist.
Dann geht das ganze wieder von vorn los und ehe man sich versieht, hat man aus einem Performance Chip ein "Interims-"High-End Chip gemacht und verlangt 30% mehr, nur weil man die Markteinführung um ein paar Monate versetzt.

Zwar wird immer wieder argumentiert, dass AMD ja nichts neues bringt und wir deshalb alle Nvidia kaufen müssen aber schlussendlich entscheide ich doch als Kunde immer noch selbst was ich auslasse und was mir den Aufpreis tatsächlich wert ist. Und wenn man dann übeteuerte Ware wie die 980 kauft, braucht man auch nicht mehr mit dem Stromverbrauch anfangen.

Naja, also aus meiner Sicht haben die x70er und die x80er noch nie zur Mittelklasse gehört, sondern waren schon immer eher im Highendbereich angesiedelt. Da waren die x60er oder x60er TI eher der MIttelklasse Mainstream, die auch immer am meisten verkauft wurden.

Andererseits macht es doch AMD nicht viel anders momentan, ihr ehemaliges Spitzenmodell soll gegen die Mid-Tier-Highend der Maxwell Serie gestellt werden, und ihre Fiji's gegen die Speerspitze 980 TI + Titan X.

@ampre
Du bist schon lange nicht mehr up2date & "deine Spitzen" sind absolut stumpf ...Du ehemaliger, garstiger GTX580er-User ...^^

edit: @ampre
Bei Dir passt man sich deinem Niveau einfach an & das sagt doch alles ...oder etwa nicht?^^

Zuletzt bearbeitet:
Ab Seite 110 wird die neusten Test noch mal zusammengefasst die neusten Tests der 390x enthalten bei vielen auch schon den neuen Treiber von NVIDIA. Muss man halt die Seiten anschauen.

SuddenDeathStgt schrieb:
@ampre
Du bist schon lange nicht mehr up2date & "deine Spitzen" sind absolut stumpf ...Du ehemaliger, garstiger GTX580er-User ...^^

Ach Suddendeath mit solchen Sprüchen mit garstig findest du dich cool? Gibst du dich jetzt wirklich auf das Gossen- Niveau runter wie die 15 jährigen Möchtegern hiphopper die Leute zu difermieren versuchen indem sie einfach nur noch blöd rumhaten?

Zuletzt bearbeitet:
970er und 980er sind aus Nvidia Sicht sicher keine High End Chips - sie werden wie schon geschrieben nur als solche verkauft. Das ist ein kleiner Unterschied.

Und mid-tier und low-mid-tier und weiß der Geier was ist nur eine Sprachregelung um das zu verzerren. Und was AMD macht mit seinerm alten 290er Chip, hat Nvidia in der Vergangenheit ja bekannterweise auch wiederholt und ist im Übrigen völlig an diesem hier angesprochenen Thema vorbei.

ampre schrieb:
@Landvogt also ich habe DX12.0 mit meiner 290x und du mit deiner gtx 780ti oder Titan Black?
Also ich hab DX12.1 mit meiner GTX9x0. Du auch mit deiner brandneuen und supertollen 390X?

ampre schrieb:
P.S was bringt mir DSR bei einer gtx 580??? Nichts
Wenn es selbst bei einer 560 was bringt, dann sicher auch bei einer 580.

Kreisverkehr schrieb:
Red doch kein Blech... Nur weil es keine monatlichen Treiberupdates mehr gibt, die VLIW nicht mehr dauernd gepflegt werden (was will man da noch besser auslasten?), heißt das nicht, dass es "am Ende" ist.
Gut genug sie als Final und zertifiziert rauszugeben sind sie aber offenbar nicht. Neuste Spiele also nur mit Betatreibern nennt sich also toller Support. :freak:

OiOlli schrieb:
und der nachweis?
Ich zitiere mich einfach mal selbst:
Der Landvogt schrieb:
Mit dem Treibersupport meine ich auch Features wie PhysX, Cuda oder DSR. Gerade DSR zeigt doch den guten Support, immerhin werden noch alte Fermis bis zur 460 unterstützt. AMD unterstützt mit VSR nicht mal die 7000er und die 200er nur eingeschänkt. Und das ist ein wirklich gutes Feature.
Zudem ist der Zeitraum des Treibersupport bei AMD deutlich kürzer. Die HD2000-4000 werden schon seit 3 Jahren nicht mehr unterstützt (Legacy seit min. 2 Jahren[nicht mehr]). Die GF8-200 ist erst seit einem Jahr Legacy und wird da weiterhin versorgt. In der Vergangenheit lässt sich das auch auf ältere Generationen und Betriebssysteme anwenden. Gerade für Notebookbesitzer nicht ganz unwichtig.
Kann man noch mit dem Win2000-Support fortsetzen, dem Support der X100 und X1000, Problemen mit dem Flashplayer usw.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Also ich hab DX12.1 mit meiner GTX9x0. Du auch mit deiner brandneuen und supertollen 390X?

Gut genug sie als Final und zertifiziert rauszugeben sind sie aber offenbar nicht. Neuste Spiele also nur mit Betatreibern nennt sich also toller Support. :freak:

Du hast mit deiner GTX 9x0 DirectX 12.1 Tier 2 und die R9 200/R9 300 haben DirectX 12.0 Tier 3. So schwarzweiß ist das mit dem DirectX 12 Support nicht.

WHQL Zertifizierungen kosten Geld und da AMD das nicht im Überflüss besitzt werden eben seltener WHQL Treiber rausgebracht. Die Beta Treiber funktionieren aber meist Einwandfrei, also ist das nicht unbedingt ein Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
OiOlli schrieb:
und der nachweis?

Dass ist dohc unterstichen!!!!11einself DASS MUSS REICHEN ALS NACHWEIS ;)

@der landvogt:
dafür hast du bei resouce binding nur Tier 2 anstatt wie die neuen alten von AMD Tier 3 (oder war es in einem anderen bereich wo AMD besser war? Der ganze DX12 kram ist einfach nurnoch verwirrend -.-)

@suddendeath dir fällt halt nichts mehr ein nachdem ich den Link gepostet habe nur heißes Plapla. Zeig mir doch jetzt wo die ach so tolle gtx 780ti steht. Aber gleich kommt wieder was mit garstig so ist es halt wenn man nichts als Beweis hat. Da wird dann halt diffamiert.

Schön das du dich meinem Niveau anpassen willst immerhin bist du vom Kleinkind zum 15 Jährigen Teenie aufgestiegen. Aber zu mir ist es noch ein weiter Weg bis du mein Wissen.

Aber gleich kommt bestimmt So ein absehbarer Spruch von Dir das ich ja ganichts weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Du hast mit deiner GTX 9x0 DirectX 12.1 Tier 2 und die R9 200/R9 300 haben DirectX 12.0 Tier 3. So schwarzweiß ist das mit dem DirectX 12 Support nicht.
Stimme ich dir zu. Es ist aber auch unklar ob man von (HW-)DX12 in absehbarer Zeit überhaupt etwas haben wird. Ich vermute nein. Und das liegt nicht daran dass ich kein DX12 haben werde.

Der Landvogt schrieb:

Auch Nvidia bringt teils "nur" Betas. AMD haut nen Releasetreiber raus und gut ist. Der "richtige" Treiber kommt noch und - Volker sagts ja auch - das ist nichts ungewöhnliches.
Was MICH stört, wie AMD hier mit den Leutchen generell umgeht, die für Magazine etc. testen. Da isses diesmal anscheinend besonders schief gegangen, aber dein AMD-Bashing ist unangebracht, wie ich finde.

Der Landvogt schrieb:
Kann man noch mit dem Win2000-Support fortsetzen, dem Support der X100 und X1000, Problemen mit dem Flashplayer usw.

Nvidia und XP is auch ne Sache gewesen, wo ich nicht einfach mal so den Treiber isntallieren konnte nach dem Setup, sondern erst ewig warten musste, bis SP1 (oder 2) installiert war... Sonst hat Nvidia "gemeckert". Dass die Auflösung natürlich grottig war und das echt kein Vergnügen war, muss ich wohl nicht erwähnen. Oder Hardwaredefekte durch neue Nvidia-Treiber.

Gibt bei beiden viel Mist...

ampre schrieb:
Schön das du dich meinem Niveau anpassen willst immerhin bist du vom Kleinkind zum 15 Jährigen Teenie aufgestiegen. Aber zu mir ist es noch ein weiter Weg bis du mein Wissen und Fairness hast.

Da musste ich herzlich lachen. Da leidet wohl wer an mangelnder Selbsteinschätzung.

Ach so vorhersehbar die Leute hier :-) voll in die Falle getappt!
ampre schrieb:
Aber gleich kommt bestimmt So ein absehbarer Spruch von Dir das ich ja ganichts weiß.
Aldaric87 schrieb:
Da musste ich herzlich lachen. Da leidet wohl wer an mangelnder Selbsteinschätzung.

P.s. Natürlich weis ich nichts. Das wußte aber auch schon Goethe das wir alle nichts wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
Auch Nvidia bringt teils "nur" Betas. AMD haut nen Releasetreiber raus und gut ist. Der "richtige" Treiber kommt noch und - Volker sagts ja auch - das ist nichts ungewöhnliches.
Was MICH stört, wie AMD hier mit den Leutchen generell umgeht, die für Magazine etc. testen. Da isses diesmal anscheinend besonders schief gegangen, aber dein AMD-Bashing ist unangebracht, wie ich finde.
NV bringt die finalen aber regelmäßiger und v.a. zeitnaher zu Spielereleases als AMD. Was ist seit anfang Dezember nicht alles an Spielen rausgekommen?
MICH stört, dass hier einige den NV-Support als grottenschlecht hinstellen und den von AMD als das nonplusultra, teils mit merkwürdigen Vergleichen (HD7970 vs. GSX580). Die sollten lieber mal in den Keller von AMD sehen, da gibt es mehr Leichen.

Kreisverkehr schrieb:
Nvidia und XP is auch ne Sache gewesen, wo ich nicht einfach mal so den Treiber isntallieren konnte nach dem Setup, sondern erst ewig warten musste, bis SP1 (oder 2) installiert war... Sonst hat Nvidia "gemeckert". Dass die Auflösung natürlich grottig war und das echt kein Vergnügen war, muss ich wohl nicht erwähnen. Oder Hardwaredefekte durch neue Nvidia-Treiber.

Gibt bei beiden viel Mist...
Bei XP hatte ich immer eine slipstreamed CD, kann dazu also nichts sagen. Sicher, es ist keine optimale Sache, keine Frage, aber immer noch besser als gar keine Treiber mehr anzubieten. Ich mein du installierst XP, dann das SP und schon hast du mit dem Treiber keine Probleme mehr. Solange du das nicht täglich machst, who cares? Und wenn doch hast du eh eine Slipstream CD.

Obwohl ich eine GPU habe die die von den Defekten durch Treiber betroffen sein soll lebt meine heute noch. Wieviel das letztendlich waren wird dir niemand seriös sagen können. Ebenso nicht die Umstände. Viele OCen ihre GPU ans Limit. Ein Defekt darf selbstverständlich nicht auftreten, da gibts keine 2 Meinungen, aber man sollte das auch differenzieren und realistisch sehen. Vereinzelte Defekte sind nun mal kein Massendefekt.

Wie man sieht gibt es bei beidem Mist, man muss ihn nur gewichten. Der von AMD fiel für mich um Welten schwerwiegender aus da ich bereits 2 mal davon betroffen war.

Sowas von Wurscht wann oder wie zertifizierte Treiber rauskommen........und sowas von Wurscht wie oft die die Leistung verbessern.....der Sinn eines Treibers isses ja gut Leistung zu mobilisieren. AMD macht das schon gut,auch wenn die halt unregelmäßig rauskommen. N.Vidia wurschtelt ja auch ständig an den Treibern rum und legt sich auch mal auf die Fresse,wenn zum Beispiel wegen der Treiber der Pc hoch und runter fährt..:freaky:

Also, Jungs sucht euch den Treiber raus der euch am besten erscheint...und gut so:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben