News AMD Radeon: R9 390X mit Hawaii und 8 GB GDDR5, Fiji mit neuem Namen

Ich schließe mich da @Krautmaster an. Denke auch, dass CB etwas weiß, was Sie aber nicht schreiben dürfen und da kam die Gelegenheit uns das doch noch mitzuteilen ohne eine NDA zu verletzen. Die nächsten Wochen werden uns zeigen was wirklich Sache ist.

AMD könnte das ganze ja auch selber auflösen, indem Sie bei solchen Gerüchten direkt oder indirekt gegen Steuern. Das schweigen von AMD macht ja alles eigentlich noch viel schlimmer.

steve127 schrieb:
...... Am wichtigsten ist es nvidia ein wenig die preisspirale um die Ohren zu hauen, d.h. 500 euro mit ca. Titan Leistung. Sieht also nicht danach aus...

Titan Leistung gibt es jetzt schon für deutlich unter 500 €. Siehe R9 290X.
Wenn es aber die Titan X Lesitung sein sollte für unter 500 €, dann ist diese Vorstellung reichlich realitätsfremd.
AMD will schließlich auch Geld verdienen.

Fried_Knight schrieb:
Was soll es in deiner Verlinkung (außer der werbewirksamen bunten Bildchen der Neuerungen und anderen PP-Grafiken) noch nachzulesen geben? Wo ist das Video zu Devinder Kumar (Financial Performance Update & Guidance)?

http://lmgtfy.com/?q=amd+financial+analyst+day+2015+video

Oder direktlink, damit du fünf Sekunden deiner Lebenszeit mit PCGH lesen anstatt Google bemühen widmen kannst:
http://edge.media-server.com/m/p/h9fua7ek/clip_start_position/6765

Meine Güte, die Medien, Fanboys und Technikinteressierte drehen ja völlig durch wegen der neuen AMD Serie und vor allem Fiji. Tagtäglich irgendwelche Gerüchte und wilde Diskussionen in den Foren. Die Medien freuen sich währenddessen über die vielen Clicks.

Btw, AMD macht Riesenverluste, Nvidia verarscht die Kundschaft und wird auch noch belohnt. Und da erwartet man ernsthaft von AMD, dass man nicht nur in Zen, K12, bessere und umfangreichere Treiber, die größte GPU der Firmengeschichte sowie HBM investiert, sondern auch noch mehrere nagelneue GPUs? Na klar.
Eine komplett neue Serie wird wohl erst nächstes Jahr in 14nm kommen, und deren Entwicklung hat wohl Priorität.

Mir sind die ganzen Gerüchte mittlerweile vollkommen egal, nächste Woche gibts endlich ein paar Fakten ;)

Nur so: Fiji XT/Pro außerhalb der R9 300 Serie könnte schon Sinn ergeben, wenn die Karte sehr viel schneller ist als Hawaii. Denn bei 50% oder mehr wäre der Abstand zw. einer R9 380X Hawaii XT und R9 390 Fiji Pro immer noch sehr groß.

Jesterfox schrieb:
Und die Dual-Karte heißt dann Rage Fury MAXX? ;-)

Die heißt dann Rage Fury Ruby :D

Würde dann auch zu einem "Vorbau" von Ruby passen. Also die Zahl 2 :O

KainFrost-Ruby.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fried_Knight schrieb:
Wo ist das Video zu Devinder Kumar (Financial Performance Update & Guidance)?
Wo ist die Mitschrift?
Genau unter den Links zu finden - du scheinst Schwierigkeiten zu haben alles aufzunehmen.
Ich zitier dir den Abschnitt:
https://community.amd.com/community/amd-corporate/blog/2015/05/12/amd-financial-analyst-day-2015
We know we have delivered a lot of information today and hope you share our excitement for where we are heading. If you want to dive in and learn more, here are some links to related content from today’s event:

Read the AMD FAD 2015 press release.
View a trimmed down version of the presentation here.
Or find the full versions and the event replay on the AMD Investor Relations Page.
See photos from the event.

So geht das: Zitat PCGHW: "Einige Leser haben angemerkt, dass der Screenshot auf wccftech.com, der den Eintrag der 300er-Radeons zeigt, einfach gefälscht worden sein könnte. Im Forum von computerbase.de wird in diesem Zusammenhang ein selbst nachbearbeiteter Screenshot gezeigt. Die Spekulationen sollten also mit größerer Vorsicht genossen werden als von uns im Originalartikel klar gemacht. Erwähnenswert ist davon ab noch, dass Anfang April das Bild einer Radeon R9 390 Double Dissipation von XFX herumgeisterte, die einer Hawaii-Grafikkarte verdächtig ähnlich aussah."

Wieso das CB nicht klarstellen kann, bleibt mir verborgen. Eventuell, weil CB tatsächlich mehr weiss? Wir werden sehen...

PiPaPa schrieb:
AMD ist nicht dafür da um als Preisdrücker zu fungieren, damit dann alle schreien "Juhu, ich kauf mir jetzt Titan für 600€" - Das sind irgendwie falsche Erwartungen.
Falsche Erwartungen sind es nicht, in der Vergangenheit haben sie diese Position ja oft eingenommen. Ob sie es wollten oder nicht...

Tja, Nvidia wird damit weiter locker dominieren.

AMD FAILED TO DELIVER YET AGAIN

Kein Wunder, dass sie so still gehalten haben, ist doch die ganze R300er Serie nichts weiter als ein Rebrand.

Und darauf hat man nun ca. 1,5 Jahre gewartet? Eine höher getaktete 290x mit schnellerem und mehr Speicher? Und dann auch noch für Preise auf Nvidia Niveau? Sofern AMD da nicht ein Wunder bringt und sämtliche Gerüchte stimmen, sehe ich schwarz für den Grafikkarten Markt, wenn Nvidia dann ein Monopol besitzt.

@psYcho-edgE
Hättest du mal gegoogelt. :rolleyes:

Ich guck nachher aber extra mal das darunter durch. Wenn ich was finde, schreie ich laut "hier".

Daedal schrieb:
Das steht genau über der Vollversion:
Read the AMD FAD 2015 press release.
View a trimmed down version of the presentation here.
Or find the full versions and the event replay on the AMD Investor Relations Page.
See photos from the event.
Man darf allerdings nur das lesen was auch in das eigene Weltbild passt.

Naja ich habe ja zitiert was der CFO wirklich gesagt hat.

Am wichtigsten ist es nvidia ein wenig die preisspirale um die Ohren zu hauen, d.h. 500 euro mit ca. Titan Leistung. Sieht also nicht danach aus...

Sorry, aber das ist schon auch ein bisschen Weltfremd. Warum sollte das jemand machen? Ich meine, wir reden hier von einem Lupenreinen Duopol, die können doch zusammen die Preise diktieren wie sie wollen. Warum sollte sich AMD in der aktuellen Situation in einen Preiskampf stürzen?
Selbst wenn sie Titanleistung bieten, wird diese mit 850 - 900 € verkauft werden. Alles andere ist doch Wunschdenken.

ein neuer chip der als "high end" zwar mithalten kann und in preisregionen jenseits der 600-700 euro liegt und rebrands in allen schienen darunter....das bringt nur was fürs image.

den halbwegs kundigen käufer wird man damit wohl kaum locken; welchen anteil am _RELEVANTEN_ graka markt haben die highend karten der beiden hersteller? einige wenige prozent. (es geht nicht um den verdienst durch diese karten, sondern nur um marktanteile!)

die musik spielt in den mainstream bereichen..also es werden schlagkräftige gegenparts zu den 960 / 978 / 980 gtx karten - eher sogar zu den beiden ersteren...
also was kriege ich als alternative zur 970 (die ich nicht kaufen werde!) ? also womit will mich amd dan überzeugen in der preisschiene 250-350 euro?

AnkH schrieb:
Wieso das CB nicht klarstellen kann, bleibt mir verborgen. Eventuell, weil CB tatsächlich mehr weiss? Wir werden sehen...

CB weiß in der Tat mehr als sie sagen dürfen. Hat Volker jedenfalls hier im Forum geschrieben. Und das war am 08. Mai. Vielleicht weiß er ja heute noch mehr als damals schon? ;)

Ja nur haben sich in knapp 2 Monaten sehr viele Dinge geändert. Jetzt tritt Fiji zeitgleich zu Nvidias Neuling an (also innerhalb 2,3 Wochen), was man vorher seitens AMD sicher umgehen wollte. Dies hat natürlich Auswirkungen. Und während man von der 980Ti ungefähr abschätzen kann was die leistet, ist bei Fiji noch viel unbekanntes Terrain. Ich weiß zwar mehr als ich sagen darf, aber auch ich bin extrem gespannt, wenn das alles dann mal da ist, finale Treiber hat usw. Zum Glück ists ja bald soweit ;)

Quelle

Fried_Knight schrieb:
@psYcho-edgE
Hättest du mal gegoogelt. :rolleyes:

Ich guck nachher aber extra mal das darunter durch. Wenn ich was finde, schreie ich laut "hier".

Ist aber nicht aus meinem Direktlink :p :p

Außerdem wird das "trimmed down" sich wahrscheinlich eher darauf beziehen, dass die einzelnen, nach Themen geordneten Abschnitte der Vorträge einzeln geschnitten sind, damit die Videodateien nicht so riesig werden :) Zumindest hoffe ich das für AMD :stock:

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Die komplette 280er Serie ist mittlerweile nicht mehr zeitgemäß.

Wieso nicht mehr Zeitgemäß, solange ich meine Spiele auf Full HD vernünftig spielen kann, passt es doch. Habe 10 Jahre lang den Wahnsinn immer die schnellste Grafikkarte zu verbauen mitgemacht, rentiert sich nicht. Auf meiner Asus 7970 kann ich alle Spiele in Full HD wirklich gut spielen, ja bei den einem oder anderen Spiel muss ich AA weglassen, aber ehrlich, ein gutes Spiel lebt nicht alleine von der Grafik. Ich denke nicht, das AMD nur eine einzige Fiji Karte für den High End Markt bauen wird, macht doch keinen Sinn eine Entwicklung voran zu treiben und die dann nur für eine kleine Käuferschicht die sich das leisten kann, anzubieten.

Noch ein Grund mehr das ich mich richtig für die GTX 970 entschieden habe ...

Wirklich verrückt - war total gespannt auf den HBM ...

Irgendwann, wenn die GTX 970 mal nicht mehr aussreicht bzw. AMD wirklich mal wieder was gescheites auf den Markt bringt (hoffe es wirklich :) - Dann bin ich gerne bereit wieder ins rote Lager zu wechseln :)

Danke eXtra :)

Siehste Daedal, die Argumente auf Basis des "erfundenen NDAs" sind vllt. doch nicht falsch.
Volker schrieb:
...ist bei Fiji noch viel unbekanntes Terrain. Ich weiß zwar mehr als ich sagen darf, aber auch ich bin extrem gespannt, wenn das alles dann mal da ist, finale Treiber hat usw. Zum Glück ists ja bald soweit ;)

Zurück
Oben