News AMD Radeon: R9 390X mit Hawaii und 8 GB GDDR5, Fiji mit neuem Namen

AnkH schrieb:
So geht das: Zitat PCGHW: "Einige Leser haben angemerkt, dass der Screenshot auf wccftech.com, der den Eintrag der 300er-Radeons zeigt, einfach gefälscht worden sein könnte. Im Forum von computerbase.de wird in diesem Zusammenhang ein selbst nachbearbeiteter Screenshot gezeigt. Die Spekulationen sollten also mit größerer Vorsicht genossen werden als von uns im Originalartikel klar gemacht. Erwähnenswert ist davon ab noch, dass Anfang April das Bild einer Radeon R9 390 Double Dissipation von XFX herumgeisterte, die einer Hawaii-Grafikkarte verdächtig ähnlich aussah."

Wieso das CB nicht klarstellen kann, bleibt mir verborgen. Eventuell, weil CB tatsächlich mehr weiss? Wir werden sehen...
Ich bin berühmt....:freak: :lol:

Blueline56 schrieb:
Wieso nicht mehr Zeitgemäß, solange ich meine Spiele auf Full HD vernünftig spielen kann, passt es doch. Habe 10 Jahre lang den Wahnsinn immer die schnellste Grafikkarte zu verbauen mitgemacht, rentiert sich nicht. Auf meiner Asus 7970 kann ich alle Spiele in Full HD wirklich gut spielen, ja bei den einem oder anderen Spiel muss ich AA weglassen, aber ehrlich, ein gutes Spiel lebt nicht alleine von der Grafik. Ich denke nicht, das AMD nur eine einzige Fiji Karte für den High End Markt bauen wird, macht doch keinen Sinn eine Entwicklung voran zu treiben und die dann nur für eine kleine Käuferschicht die sich das leisten kann, anzubieten.

Es geht eher um Featureset etc. Tahiti bzw. die erste GCN Generation kann bspw. kein Adaptive Sync unterstützen und wären damit ein Problem für AMD das ja G-Sync vom Markt und A-Sync auf den Markt treiben möchte ;) Auch haben sie weniger ACEs, welche bei DX12 sehr wichtig werden könnten.

PiPaPa schrieb:
Ich bin berühmt....:freak: :lol:

Glückwunsch :p

@MikelMolte

Ich würde eher davon ausgehen CB weiss nichts, kennt nur Gerüchte. Da aber alle was zur serie wissen wollen verwurstelen sie verschiedene Quellen in Tageabständen in News.

Das fing mit 390x Fiji HBM an wo in der Präsentation offensichtlich ein Hawaii drinn steht. Wie jede 0815 HW Seite, ist in keinem mass mit Journalismus in Verbindung zu bringen, oder hat auch nur einer in der Redaktion eine passende Ausbildung.

Das ist krumen Picken, da man nicht wichtig genug ist.

Edit: sonnst würde cb das anderst verpacken einfach mit den Wölfen heulen bringt nicht mehr leser. Gut getimte News gespickt mit allenn realen info, welche nur auch annähern in einem Gerücht erwähnt wurden 12-24h vor nda Fall, zu bringen wäre sinnvoll und würde nutzer bringen. Nachh 2-3 mal nda übertöpeln.

Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
@Fried-Knight
Ich wüsste nicht, dass AMD diese 5% Umsatzsteigerung erwähnt hätte auf dem FAD.(...)

http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9Mjg0OTIyfENoaWxkSUQ9LTF8VHlwZT0z&t=1

Nun da ich den FAD live angeschaut habe und auch alle Materialien dazu gelesen habe, kann ich sagen, dass dies dort nicht gesagt wurde. Wenn du nun PCGH als Quelle dafür benutzten willst was AMD gesagt hatte, dann bitte zeige mir in den Originalquellen wo PCGH das her hat
:freak:

Eigtl sogar recht klar formuliert als eine Grundannahme für der Finanzplanung.
Man sprich halt von "mid-single digit" revenue groth... also Umsatzsteigerung im mittleren einzahligen Bereich.
Der geneigte Leser könnte auch etwa 5% daraus herleiten. :p
Auch der Bereich Consumer GPUs ist dort recht gut abgegrenzt.

Daher auch der Kommentar auf PCGH dass man scheinbar "soooo stolz nicht sei" ... zumal prinzipiell auf einem solche FAD eher wirtschaftlich übertrieben rosige Zukunftsaussichten präsentiert werden sollen - sofern es solche denn gibt.

Umsatzsteigerung im "mid-single digit" dürfte inflationsbereinigt eher in gar keinen Zuwächsen münden was tatsächlich von keiner besonderen Zuversicht in diesem Segment kundet.

Typischer Laber-Daedal wieder, hauptsache mal dagegengeredet und alle anderen als blöd verkauft.
Eine Frechheit zu behaupten Du hättest alles gelesen und gehört - die kolportierten 5% ergeben sich ziemlich eindeutig (mid-single digit dürften wohl 4-6% sein) aus der Finanzplanung.

Zuletzt bearbeitet:
Armandex0 schrieb:
http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9Mjg0OTIyfENoaWxkSUQ9LTF8VHlwZT0z&t=1

Eigtl sogar recht klar formuliert als eine Grundannahme für der Finanzplanung.
Man sprich halt von "mid-single digit" revenue groth... also Umsatzsteigerung im mittleren einzahligen Bereich.
Der geneigte Leser könnte auch etwa 5% daraus herleiten. :p
Danke dafür. Daher konnte mir die 5% Behauptung auch nicht zu Ohren kommen bei dem FAD. Ich sagte ja Interpretationen seitens PCGH. Nur Schade dass da auch ncihts von 2H steht ^^

Longterm Target Model? Wie kommt man dazu aus "mittleren einstelligen Prozentsätzen" beim langfristigen Ausblick 5% für das zweite Halbjahr 2015 zu machen?

Auf Seite 11 deiner Quelle steht konkret der Ausblick für 2H 2015: Profit.
Revenue +15% +/- 3%

Zuletzt bearbeitet:
Seite 14 sind die Grundannahmen und danach gehts an die "Longterm Targets"

Ist doch auch logisch...erst finanzielle Grundlagen erörtern, dann Zielsetzungen bringen. Mit dem Vortrag dazu macht das mit Sicherheit auch nochmal mehr Sinn und wird sicherlich von 2015 ausgehen (von was auch sonst). Ich habe den Audit aber nicht gehört, interessiert mich eigtl auch nicht.

edit:
Wie gesagt, man müsste auch den Vortrag dazu hören. Dafür jedoch gibt es solche News-Seiten, die nehmen mir das ab.

Bitte nicht Konzernzahlen (S.11) mit den genannten Annahmen in der GPU Sparte verwechseln

Zuletzt bearbeitet:
Du magst das logisch finden, nur steht da nichts weiter an Zahlen für 2015 - ausser auf Seite 11 wie ich schon schrieb.

Armandex0 schrieb:
Typischer Laber-Daedal wieder, hauptsache mal dagegengeredet und alle anderen als blöd verkauft.
Eine Frechheit zu behaupten Du hättest alles gelesen und gehört - die kolportierten 5% ergeben sich ziemlich eindeutig (mid-single digit dürften wohl 4-6% sein) aus der Finanzplanung.

Es ist extrem nervig und traurig, wie viele Themen er so schon zerstört hat.

Ich habe meinen Kauf jetzt erst mal wieder hinten angestellt. Der ASUS MG279Q war ja leider auch daneben. Bleibt nur 2016 abzuwarten. :(

Armandex0 schrieb:
Bitte nicht Konzernzahlen (S.11) mit den genannten Annahmen in der GPU Sparte verwechseln
Das mache ich nicht. Nur frage ich mich welche Bereiche zu den +15% führen sollten, wenn die GPUs schwächeln. Was bleibt dann noch um das auszugleichen? Neue CPUs gibt es erst in 2016 mit Zen.

Server?
Semi-Custom?
Embedded?
PC-Desktop?
Mobil?

Man bedenke - nicht nur dass dort über 15% Umsatzsteigerung passieren müssen, das ganze auch noch völlig ohne neue Produkte. Lediglich Carrizo und Carrizo-L stehen neben den GPUs noch auf der Release-Liste für dieses Jahr.

Also müssen wir nach dieser Logik annehmen, dass Carrizo für über 15% Umsatzsteigerung in der CPU Sparte verantwortlich sein wird? Wohl kaum, oder?

Ich weiss auch gar nicht was diese Anfeindungen sollen. Jemand schmeist 5% in den Raum und ich frage wo er das her hat, da mir das neu war. PCGH hat es geschrieben, doch in der Original-Quelle und in der ganzen Veranstaltung wurde dies so nicht gesagt. Jetzt weiss ich es, Danke schön. Zutreffend ist es allerdings nicht, so wie ich es schon vermutet hatte.

Markenloyalität ist wirklich der neue Nationalismus...

Dabei ist doch für rationale Menschen alles ganz klar: Man wartet, bis die Firmen ihre jährlichen Produktlinien vorgestellt haben, dann liest man sich die Tests durch, dann schaut man, wieviel man ausgeben will und welche Karte dafür die beste ist.

Ich persönlich würde auch eine fünf Jahre alte Karte kaufen, wenn sie das für mich optimale Preisleistungsverhältnis hat. Und wie die jeweilige Marketingabteilung sie dann nennt, ist mir sowas von schnuppe. Wegen mir können die ihre fünf Jahre alte Karte dann auch "Supergraphics2018 Rage Titan XX" nennen.

Preisleistung - alles andere ist nur Marketing.

Daedal schrieb:
(...)
Also müssen wir nach dieser Logik annehmen, dass Carrizo für über 15% Umsatzsteigerung in der CPU Sparte verantwortlich sein wird? Wohl kaum, oder?

Ich weiss auch gar nicht was diese Anfeindungen sollen. Jemand schmeist 5% in den Raum und ich frage wo er das her hat, da mir das neu war. (...)

Ich sage Dir gerne was die "Anfeindungen" sollen.... ein letztes Mal aber nun.

Die Intention der Informationen auf z.B. PCGH war lediglich, eine eher mäßige Zuversicht seitens AMDs auszudrücken.

Und wenn man auf einem Financial Analysts Day schon von künftigen "mid-single digit" Zuwächsen ausgeht als Grundannahme der Finanzplanung (was tatsächlich arg wenig ist, inflationsbereinigt quasi nichts) dann liegt der Schluss schon nahe, dass sich selbst AMD nicht sonderlich viel von der Sparte erhofft. Und gerade hinsichtlich GPUs würde man als AMD Liebhaber hier doch zuversichtlichere Aussichten vermuten, wenn schon großartiges in der Pipeline ist (und seien wir uns ehrlich, gäbe es da mehr Zuversicht dann hätte man die den Investoren auch unterbreitet).

Die Umsatztreiber werden doch auch in der Quelle benannt (nur eine Seite später , nur sind das völlig andere Zielgruppen).

Insofern ist die von PCGH kolportierte Information durchaus zutreffend und auch von der Intention her nah an der Wahrheit. Dass es ein Schluss aus dem finanziellen Vortrag war, wurde dabei auch deutlich gemacht.

Eigentlich journalistisch alles in Ordnung damit - und genau das ist der springende Punkt Daedal.
Es gibt Momente, da muss man auch mal "fünfe grade sein lassen".
Wenn Dir der Journalismus als solcher nicht gefällt und Du genügend Zeit hast, dich mit solchen Detailfragen bei jedem Thema selbst zu beschäftigen, dann tu das. Aber bitte mach das nicht zum Diskussionsparadigma - das ist für alle nur unnötig anstrengend.

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig eine News um Klicks zu generieren aber Lesestoff ist es allemal. :D

Ich bin zwar neugierig auf die neuen AMD Karten, aber ich werde mir mit Sicherheit keine Karte mehr in 28nm kaufen. AMD sollte auch klar sein, dass die meisten von uns belesenen, auf 14 nm warten. Eine neue Serie in 28nm wäre das dümmste was man machen kann. Am besten alles Rebranden, ein paar ahnungslose findet man immer.

Da bewirft man sich gegenseitig mit halbgaren Gerüchten und schon meinen einige, schon eine feste Entscheidung treffen zu müssen und andere damit zu infizieren. :rolleyes:

Haut euch die Birnen ein und schwingt weiter die grüne oder rote Fahne... mir wurscht. Fakten werden zu gegebener Zeit jegliches Gerücht sowieso völlig unwichtig machen. Konzentriert euch lieber auf wichtigere Dinge.

byte56 schrieb:
Ich finde dieses Rebranding eine absolute Frechheit! Dieser Trend sollte beendet werden. Es gibt genug Menschen, die auf diese Marketingstrategie reinfallen!

Immer ruhig, brauner.

Ganz einfach nur umbenennen ist wohl doch nicht, siehe hier

http://m.3dcenter.org/news/was-wird...tx-12-vsr-freesync-und-hdmi-20-bieten-koennen

Wird es wohl doch etwas mehr als eine neue Bezeichnung geben.

Und bleibt immer locker, bei nvidia gab es vor kurzer Zeit eine GTX 760 die vorher eine GTX 670 war. Renaming by Zahlendreher sozusagen.

D3xo schrieb:
AMD sollte auch klar sein, dass die meisten von uns belesenen, auf 14 nm warten. Eine neue Serie in 28nm wäre das dümmste was man machen kann. Am besten alles Rebranden, ein paar ahnungslose findet man immer.

Tja dann kannst du bis nächstes Jahr warten, vorher wird das nix mit 14nm. Auf irgendwelche Hardware zu warten ist eh der Treppenwitz der Szene. Wer jetzt Leistung braucht, hat nichts davon das irgendwann im nächsten Jahr neue Karten in 14nm rauskommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Armandex0 schrieb:

Die Intention der Informationen auf z.B. PCGH war lediglich, eine eher mäßige Zuversicht seitens AMDs auszudrücken.

.

Es ist egal was kommt,
noch ist nichts Öffentlich also alles nur Spekulation.

Ebenso sind diese Zukunfts-Weisheiten für den A.... Niemand kann sagen was Morgen ist,
nicht mal die Wetterdienste können sich da einigen

z.b. bei uns hieß es gestern von allen bis auf 1* den ganzen Tag Regen
* ab Mittag bis Abends meist Sonnenschein

Und was war seit 10 Uhr haben wir Sonnenschein nur um 14 Uhr gabs für 15min Sprühregen und wieder Sonne

Zuletzt bearbeitet:
Armandex0 schrieb:
Und ist nach deinem Standpunkt also die Grundlage dafür jemanden der nachfragt, weil nichts davon gesagt wurde, so anzugehen in einem Forum?

Weder habe ich den Journalismus bei PCGH kritisiert noch, dass diese das nicht mal fünf grade sein lassen könnten. Ich wollte nur etwas genau wissen - dies scheint öfter hier Probleme zu bereiten: Kritisches Nachfragen. Aber nur bei vereinzelten Kandidaten wie es scheint, die ins Schleudern kommen eine valide Quelle zu finden für absolute Zahlen die sie im Forum jonglieren.

Der Landvogt schrieb:
AMD scheint also nicht wirklich was zu bieten zu haben außer eine extrem teure Highend-Karte.

Den Tonga Vollausbau im 200-250€ Segment finde ich auf jeden Fall recht interessant.

Tja, wenn das stimmt...dann siehts duster, sehr duster aus.

Scheint mir fast so als wolle man mit Fiiji/HBM nochmal eine Techdemo zeigen um dann die Sparte zu verkaufen. Die aktuelle Produktpalette wäre damit aufgegeben worden.

Mir ist es ein Rätsel, aber wenn das Geld fehlt, dann fehlts. Als Kunde der AMD immer unterstützt hat, nicht nur aus Sentimentalität, aber auch weil immer wieder gute Produkte und Features drunter waren, tut das schon ein wenig weh so einen Crash in Zeitlupe mit anzusehen.

Dann besser weg und ein neuer Spieler kommt aufs Feld.

EDIT: und dann kommt man zu Seite 5 und liest dass es ne Fake-News ist? ...autsch
EDIT2: und jetzt stimmts doch wieder...naja kommt, Kindergarten. Was wenns ein Tippfehler ist, gibts dann EDIT3?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben