News AMD Radeon: R9 390X mit Hawaii und 8 GB GDDR5, Fiji mit neuem Namen

Was soll den das Gejammer, ist doch lächerlich. Du bekommst immer genau das was du bereit bist zu bezahlen.

Crash in Zeitlupe :-D

serval schrieb:
Markenloyalität ist wirklich der neue Nationalismus...

Und welche absurden Züge das mittlerweile annimmt...

Aus Gerüchten heraus wird der erneute Untergang von AMD prophezeit. Ein neuer Tiefpunkt auf CB...

Gratz

TNM schrieb:
Dann besser weg und ein neuer Spieler kommt aufs Feld.

Hopp Hopp

Kauf schnell Intel und eine NV GK,
Wenn du teils haltlose Gerüchte als Tatsachen hinstellst:)

Dann war Amd nie was für dich,
Amd hat bis auf K10 noch nie "viel" gewinn gemacht bzw. meist immer Minus

Ich finde es ist noch viel zu früh um daraus jetzt irgendwelche Schlüsse zu ziehen.
Abwarten und Tee trinken heißt die Devise.. Wenn die Karten raus kommen, weiß man mehr.

Das wäre eine herbe Enttäuschung wenn das tatsächlich so kommt. Vor allem habe ich doch sehr auf 2 Karten mit Fiji gehofft. Das Topmodell kommt preislich für mich einfach nicht einmal irgendwie in Frage, und Hawaii braucht viel zu viel Strom. Aber mal abwarten, vielleicht gibt es ja doch noch eine positive Überraschung. Sonst wird es halt eine GTX 970.

Fried_Knight schrieb:
Armandex0 hat widerlegt, dass du den FAD überhaupt vollständig gesehen bzw. verstanden hast und wieder diskutierst du ewig um nichts herum. Es ergibt einfach keinen Sinn mit dir.

Du scheinst nicht zu wissen was widerlegt bedeutet. 5% ist ein absoluter Prozentsatz zu einem variablen Wert, der in keiner Folie und in keinem Wort bei der FAD 2015 genannt wurde. Das habe ich bewiesen. Und du hättest etwas lernen sollen wenn du meine Beiträge so eifrig verfolgt hast: Den Unterschied zwischen Primär- und Sekundärquellen.

Witrzigerweise bist du selber bis jetzt noch nicht imstande das was Amandex und ich ausgetauscht haben zu erfassen. Denn du warst es der den 5% Wert von PCGH hier eingeworfen hast im Thread.

Tonga XT mit 4 GB sollte auf R9 290 Niveau sein und somit 10% unter der 970. Der Chip hat alle neue Features, sparsamer als Tahiti und preislich unter 300 Euro. Von der Performance dort wo man gerne eine 960 GTX Ti hätte. Somit gibt es eine GPU die AMD gut verkaufen könnte. Auf Seiten wie CB werden aber traditionell gern immer über High End gesprochen. Schaut euch an wo die R9 285 bei the Witcher steht, besser als sein Vorgänger oder die 960.

TNM schrieb:
Tja, wenn das stimmt...dann siehts duster, sehr duster aus..

Warum? Aus wirtschaftlicher Sicht ist es das Beste was man machen kann. 2016 stehen 14nm GPUs vor der Tür, da ist es einfach nur logisch, dass da 2015 kein komplett neues Lineup im uralten 28nm Node mehr kommt.

Würden neue Chips in 28nm kommen würde mind. die Hälfte rumheulen "Schon wieder 28nm, ich kauf erst bei 14nm wieder". Zumal ein Leistungszuwachs nicht wirklich drinnen ist und nur wegen Effizienzverbesserung kauft sich keiner eine neue 28nm Karte wenn 2016 ein großer Schritt bevorsteht. Da kann man sich auch gleich die Millionen an Entwicklungskosten sparen. Bringt stattdessen nur einen neuen Chip mit HBM als Test für 2016 und fertig. Da hat man noch Zeit die Treiber für HBM zu optimieren, so dass man 2016 keine Treiberprobleme mit der neuen Produktlinie hat.

Ein extra Name für Fiji ist eigentlich auch logisch, da man einfach den Preis hoch ansetzen muß (~525mm² Chip+ Interposer+HBM) und dieser nicht ins übliche x90(X) Preisschema passen würde.

Wenn es so wäre, wie hier vermutet, dann wäre es wohl am besten/konsequentesten, beide Grafikkartenherteller für Ihr wenig innovatives Rebranding (3XX Serie) oder Ihren schlechten Support (Stichwort Kepler in Witcher 3) abzustrafen und bis zum Erscheinen der nächsten Generation in 16/14 nm den Geldbeutel ruhen zu lassen. Ein Gewinneinbruch bei beiden Herstellern ist u.U. der einzige Denkzettel den diese verstehen würden, wenn die Kunden wirklich so hinter das Licht geführt werden würden.

Mich nervt diese bröckchenweise Verbreitung von Gerüchten beinahe jeden Tag auf CB bis zum Erscheinungsdatum der neuen Karten nur noch, begleitet von dem immer gleichen Bashing der bekannten Fanboys beider Lager ... ergo, ich melde mich erst einmal ab von der Gerüchteküche, denn mir ist die Zeit dafür zu schade.

Ich hätte immernoch gerne gewusst, welche Quellen unter 'unter Anderem' zu verstehen sind.

Hört doch endlich mal auf jeden Screenshot jedes Gerücht für bare Münze zu nehmen. Gott hoffentlich kommt Fiji bald damit dieses Gerüchtedrama endlich ein Ende nimmt.

Hartware berichten über eine Analystenstimme, welche AMD bis 2020 Bankrott gehen sieht. Die dafür vorgebrachte Argmentationslinie stützt sich allerdings vorwiegend auf die Fortschreibung des Produkt-Mißerfolgs von AMDs Prozessorensparte in den letzten Jahren – sicherlich, wenn man dies platt weiterdenkt, dann wird AMD immer höhere Minuszahlen anhäufen und am Ende nicht einmal den Cashflow besitzen, um das Grundgeschäft weiterbetreiben zu können. Doch ausgerechnet nächstes Jahr stehen für AMD entscheidende neue Produktinnovationen an, welche das Ruder durchaus noch einmal herumreißen könnten. Einfach wird es sicherlich trotzdem nicht, aber die platte Fortschreibung der Produktentwicklung bei AMD auf Basis der letzten Jahre ist in diesem Fall einfach nicht zielführend für eine Unternehmensbewertung. Vergessen wurden auch wichtige Nebenpunkte wie AMDs Zugriff auf Samsungs durchaus konkurrenzfähiger 14nm-Fertigung sowie der Punkt, daß Intel über seine rein margenorientierte Portfolio-Gestaltung durchaus Angriffsfläche für AMD bietet, AMD also nicht zwingend über den besseren Preis verkaufen muß, sofern die kommende Zen-Prozessorenarchitektur halbwegs potent ausfällt.

http://www.3dcenter.org/frontpage?page=1

Nuff said

Ich könnte mir vorstellen das es so abläuft:

R9 380 und R9 380X mit Tonga in einer größeren Ausbaustufe mit GDDR5 4GB.
RADEON ULTRA mit Fiji im Vollausbau mit HBM 8GB.
R9 390 und R9 390X mit Fiji in einer kleiner Ausbaustufe mit GDDR5/HBM 4/8GB.

Für mich wäre das ein Logischer schritt nach vorne. Das würde aber auch bedeuten das die Hawaii GPU nicht wieder verwendet wird was aber unwahrscheinlich ist da es eine immer noch Moderne und Leistungsstarke Architektur ist.

@Dai6oro
Soweit ich informiert bin, rechneten die Analyse mit Kunden, die zu AMD wegen der neuen Produkte überlaufen und kamen trotzdem zu dem Schluss, dass sie wegen mangelnder Investitionen in Forschung und Entwicklung abgehängt und untergehen werden.

http://www.gamestar.de/hardware/news/3086234/amd.html

»Auch wenn AMD einige Kunden gewinnt, läuft die Uhr ab und AMD wird nicht in der Lage sein, Profite in Branchen zu machen, in denen die besten Produkte und nicht die Preisgestaltung den Erfolg bestimmen«, so der Report. Für die Analysten ist AMD ein typisches Beispiel eines alten Unternehmens, das noch immer von einem vergangenen Ruf als technisch führendes Unternehmen lebt, um damit falsche Vorstellungen der eigenen Überlebensfähigkeit zu füllen. Auch wenn AMD an sich eine wichtige Rolle spiele, um ein Monopol von Intel und anderen in bestimmen Märkten zu verhindern, sei dies kein ausreichender Grund, um einen Konkurs auszuschließen.

Wir sehen es ja dann in 4 Jahren.

So kann man auch zu Geld kommen:
Eine News-Webseite mit Forumfunktion erstellen, ein paar Banner rein, bisschen bekannt machen und SEO, wildes Grafikartenspekulatius reinstellen, am besten ein Mix aus den unseriösesten "Quellen" die man so finden kann +10% Übertreibung und nochmal 10% dazugedichteten Käse. Jeden dritten Tag eine neue unbewiesene "Info" zu neuen Grafikkartengenerationen und schon produziert man Klicks am laufenden Band und die Kasse klingelt, während sich im Forumbereich die roten und grünen "Experten" gegeneitig verbal die Schädel einschlagen... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Also eigentlich wäre es höchste Zeit dass bei AMD mal was neues kommt. Die 290er können sie ja gerne 1x recyclen, aber darunter sollte so langsam mal was effizenteres kommen. Die komplette 280er Serie ist mittlerweile nicht mehr zeitgemäß. Die auf 380 zu rebranden wäre echt frech.

Also meine 7970 Ghz schafft Witcher 3 auf Ultra ohne NvidiaOnlyHairworks mit 30 - 40 fps jeh nachdem, wem das reicht(und für the witcher was nen langsames spiel ist reichts dicke) und evtl irgendwo einsparen kann. (was ne menge Leute sein werden) dann reicht die Karte locker noch ne weile. Ob es für dich reicht ist nen ganz anderes Blatt. Dann musste aber schon auf ne 290x oder ne 980 GTX rudern.(was deutlich mehr kostet) Ne 970 krüppelkarte solls ja dann doch nicht sein.

Somit brauch man dieses Jahr nichts neues mehr (oder kommt noch nen kracher der mehr Leistung benötigt?).

Hallo Leute

Ich würde sagen das Foto ist ein FAKE.

Beim Asus Forum gibt es keinerlei Eintrag, weder im Cache von den Suchmaschinen noch sonst wo und die genannt Quelle hat auch kein Foto also woher kommt diese News? Aus dem Photoshop? Wäre in 4-5 Minuten erledigt.

Vielleicht ist es auch eine OEM-Karte, davon wurde schon berichtet(kompletter 2xx Refresh).
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...Radeon-GPUs-fuer-Komplettsysteme-2637968.html
https://www.computerbase.de/news/gr...rafikkarten-fuer-den-oem-markt-sind-da.49387/

LG

Zuletzt bearbeitet:
So viele Leute die das hier so negativ sehen. Finde ich ja etwas surreal. Für mich sagt die News eher genau das Gegenteil aus. AMD sieht die Fiji-Karte als ähnlich stark wie die Titan X an andernfalls würde diese Aufstellung keinen Sinn machen. Bedeutet das Fiji weit stärker zu sein scheint als zumindest ich bis jetzt erwartet habe was wiederum mehr Konkurrenz in höheren Preisbereichen bedeutet was für uns Verbraucher nur von Vorteil sein kann. Wie man hieraus schließen kann das AMD bis 2020 Pleite gehen wird ergibt sich mir beim besten Willen nicht. Für mich sieht das eher danach aus das man Fiji nicht braucht um die gtx980/970 Paroli zu bieten.

@Otsy ich verstehe nicht, warum dieser nervige Troll nicht endlich gebannt wird. Kann mich an keinen sinnvollen Beitrag von ihm erinnern. Nur dummes Fanboy Gelaber.

@Topic was mich persönlich bei der ganzen Sache nervt ist, dass es so lange gedauert hat bis man die alten GPUs umbenennt. Eigentlich könnte man die "neue" Serie schon längst veröffentlichen. Und Fiji dann halt später wenns fertig ist. Vor allem das mit Tonga ist einfach unverständlich: der Chip wurde vor ca. einem Jahr fertiggestellt, warum gibt es bis heute nur die beschnittene 2GB Variante??

Tonga XT 4GB für 250-270€ wäre die perfekte Karte für mich!

Zurück
Oben