Völlig egal welche Auffassungen wir darüber haben - es ist hier einfach Offtopic und fertig. Keiner will das lesen was du dir ausdenkst zu dem Thema. Und falls doch, eröffne doch bitte einen Thread wo du das für dich spannende Thema durchkauen kannst - das ist ein Forum und diese Funktion sollte dir vertraut sein.plaggy schrieb:Naja, wir haben anscheinend verschiedene Auffassungen vom Marketing.
Sich selbst lächerlich machen würde ich nicht unter klassisches Marketing eingruppieren.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon: R9 390X mit Hawaii und 8 GB GDDR5, Fiji mit neuem Namen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Radeon: R9 390X mit Hawaii und 8 GB GDDR5, Fiji mit neuem Namen
Ich finde es immer wieder interessant, wie man Offtopic definiert, ist ja nicht so als würden wir über Fussball Europaleague-Finale diskutieren.
Und ich persönlich denke schon das es mindestens teilweise zum Thema gehört. Schließlich wurde hier keine "echte" Technik-News gepostet (Karte X hat Shaderanzahl Y, DP Leistung Z und Speicheranbindung AA). Sondern es ging um die Namensgebung der neuen Karten, was ausschließlich marketingtechnische Relevanz hat. Der Name hat schließlich mit der Technik nix zu tun. Die Karte könnte auch AMD Radeon B1 "Karte mit viel HBM" und AMD Ü9 "Karte mit noch mehr GDDR5 wie jemals zuvor X" heißen, würde an der Technik drinnen nichts ändern.
Wenn man es pointiert auf die Spitze treiben will, müsste man sogar sagen das die Technik-Diskussion leicht Offtopic ist, da in der News abgesehen vom 3. Absatz, welcher eher die Bezeichnungen für Custom-Modelle aus dem Hause Asus betrifft (Marketing!), Garnichts mit viel Technikbezug geschrieben wird.
Und ich persönlich denke schon das es mindestens teilweise zum Thema gehört. Schließlich wurde hier keine "echte" Technik-News gepostet (Karte X hat Shaderanzahl Y, DP Leistung Z und Speicheranbindung AA). Sondern es ging um die Namensgebung der neuen Karten, was ausschließlich marketingtechnische Relevanz hat. Der Name hat schließlich mit der Technik nix zu tun. Die Karte könnte auch AMD Radeon B1 "Karte mit viel HBM" und AMD Ü9 "Karte mit noch mehr GDDR5 wie jemals zuvor X" heißen, würde an der Technik drinnen nichts ändern.
Wenn man es pointiert auf die Spitze treiben will, müsste man sogar sagen das die Technik-Diskussion leicht Offtopic ist, da in der News abgesehen vom 3. Absatz, welcher eher die Bezeichnungen für Custom-Modelle aus dem Hause Asus betrifft (Marketing!), Garnichts mit viel Technikbezug geschrieben wird.
Jesterfox
Legende
Matzegr schrieb:Somit könnte dann eine 4GB Fiji zukunftssicherer sein, als es erst den Anschein hatte. Da man bei zwei Karten und einer modernen API mehr als 4 GB zur Verfügung hat.
Aber nur bei Spielen die auch die neuen APIs einsetzen. Ich befürchte aber das wir in der Übergangszeit noch einige DX11 Titel bekommen werden bei denen die Möglichkeit besteht das sie für maximale Qualität mehr als 4GB VRAM benötigen werden. Bei denen dann runterschalten zu müssen ist bei so ner teuren Karte auch nicht wirklich toll...
Der Landvogt
Banned
Die 750 gehört eigentlich zur (nicht existierenden) 800er Reihe, wurde also abgestuft. Der Kunde hat dadurch keinerlei Nachteile, nur Vorteile, da er eine neue und bessere Architektur bekommt.Tappy schrieb:Die 750 ist Maxwell, nicht Kepler.
Die Titan, ja Enthusiastenbereich also für die meisten komplett uninteressant
Meine gelesen zu haben, dass die 760 eine 670 ist..
Die 780ti hatte auch eine sehr kleine Zielgruppe, trotzdem wird sie erwähnt.
Die 670 hat 1344 ALUs, die 760 nur 1152. Leistung ist aber ähnlich aufgrund der Taktraten usw.
Pilstrinker
Commander
Krautmaster schrieb:@Pilstrinker & Daedal
Dann darf man aber auch kein AMD Teaser hier posten oder?
Ein Teaser ist jedenfalls näher am Thema dran als eine ziemlich abstrakte Marketingdiskussion.
Gegen einzelne Beiträge bzgl. Marketing etc. wäre doch nichts einzuwenden, unangenehm wird es nur durch das momentane Übermaß.
Irgendwo sollte da mal eine Grenze gezogen werden.
Nai
Lt. Commander
Bei einem Multi-GPU Setup gibt es nicht mehr die Restriktion, dass beide Karten die gleichen Daten im Speicher haben müßen. Somit könnte dann eine 4GB Fiji zukunftssicherer sein, als es erst den Anschein hatte. Da man bei zwei Karten und einer modernen API mehr als 4 GB zur Verfügung hat.
Naja, das ging zuvor bereits mit DX(?) und OpenGL. Achja stimmt, ich soll ja immer Quellen verwenden. Hier zum Beispiel eine: http://www.nvidia.com/content/nvisi...zation/NVISION08-Does_Your_Software_Scale.pdf. Der Vorteil von den neueren APIs ist afaik nur, dass man im Multi-GPU-Setup durch expliztes Stream-Management etwas besser Kopieren und Synchronisieren kann; das Speichermanagement selbst bleibt tricky. Des Weiteren hat sich bislang jedoch niemand (außer Firaxis) den Aufwand bei Spielen gemacht das ganze so zu implementieren. Die Ursache hierfür ist, dass bei komplexeren Renderingalgorithmen die Speicherbalancierung auf mehrere GPUs gerade wenn man noch Lastbalancierung erreichen möchte nur schwer machbar ist, deshalb je nach Problem schlecht skaliert, und zudem umständlich zu programmieren ist. Aus den Gründen hat es sich für die wenigen MultiGPU-Nutzer nicht wirklich gelohnt. Es ist utopisch zu glauben, dass sich diese Problematik irgendwann bei Numa/Distributed-Memory-Systemen, was ein Multi-GPU-Setup ja de Fakto immer ist und sein wird, jemals ändern wird.
Falls du die Diskussion mit mir meinst: Das hast du nicht geschrieben.Als ich das kürzlich in einem anderen Thread erwähnt hatte sind sie über mich hergefallen als ob ich bekloppt wäre und wie ich keine Ahnung hätte
Das ergibt ebenfalls immer noch keinen Sinn, wegen dem interleaved Memory Layout . . . .Und als ich dann darauf hingewiesen habe, dass mit HBM sogar diese beiden Speicherpools unterschiedliche Taktraten anlegen können war das ein Startschuß zu einer Hexenjagd die nun durch mehrer Threads geht...wenigstens ist das nun noch jemand aufgefallen
Nein meinte ich nicht. Und wie kommst du darauf? Ich habe dies ja auch in keiner Disukssion mit dir geschrieben^^Nai schrieb:Falls du die Diskussion mit mir meinst: Das hast du nicht geschrieben.
Ich habe auch nicht über Freesync mit dir geschrieben oder über SSDs - daher brauchst du dich auch hier nicht angesprochen fühlen, sollte ich zukünftig schwierige Diskussionspartner oder Foren-Heckenschützen erwähnen in diesem Zusammenhang. Aber interessant, dass du dich angesprochen fühlst.
Ergänzung ()
Nun das erkläre doch jetzt mal genauer.Nai schrieb:Das ergibt ebenfalls immer noch keinen Sinn, wegen dem interleaved Memory Layout . . . .
Wie verhindert dieses von dir erwähnte interleaved Memory Layout, dass HBM Speicher mit unterschieldichen Taktraten betrieben werden kann?
Matzegr
Commander
Krautmaster schrieb:die "Granate" wäre vor GTA V und vor W3 gut gewesen.
...
Aber der Zeitpunkt ist schon versaut, es gibt wenig Jahre die so gute Blockbuster wie GTA 5 und Witcher bieten.
Gibt nur ein Problem: Woher soll AMD wissen wann die Spiele erscheinen?
Sowohl GTA V als auch W3 sollten ursprünglich schon 2014 erscheinen, AMDs Planung für Fiji sah schon immer 2015 vor. Nur weil sich zwei Spiele massiv verspäten kann AMD nicht plötzlich die Karte paar Monate früher als geplant bringen.
plaggy schrieb:Was mich aufregt ist, das ich AMDs Strategie einfach nicht verstehe... was ist der Hintergedanken bei all dem. Ich wollte wirklich eine AMD GPU kaufen, weil ich grundsätzlich von P/L wirklich überzeugt bin, aber AMD hat es in 6 Monaten !! (hab mit dem Gedanken seit November gespielt und bin für meinen Gaming PC im Mai auf Nvidia umgestiegen) einfach nicht geschafft mir das Warten wirklich schmackhaft zu machen
Warten auf was schmackhaft machen?
Das AMD nur noch einen neuen Chip bringt war im November schon längst klar. Das der neue Chip HBM hat und teuer wird stand auch fest. Das der Rest mehr oder weniger aufgewärmt wird ist keine Überraschung.
Soll sich jetzt AMD hinstellen und 2014 verkünden das man für 2015 nur einen neuen Chip plant? Da würden sich alle aufregen.
Verspricht man irgendwas für 2015 und bringt dann "alte" Chips im neuen Gewand regen sich auch nur alle auf.
Bringt man mehr neue Chips, die sich leistungstechnisch nicht vom Vorgänger absetzen können, was auch gar nicht geht weil man schon alles abdeckt, regen ich auch alle auf.
Was hätte den deiner Meinung nach das AMD Marketing machen sollen mit dem Hintergrundwissen, dass 2015 nur ein neuer Chip geplant ist. Und man mit komplett neuen Chips erst im 14nm Node bringt.
Es gibt noch die GTX 660 OEM Version mit 1152 ALUs.Der Landvogt schrieb:Die 670 hat 1344 ALUs, die 760 nur 1152. Leistung ist aber ähnlich aufgrund der Taktraten usw.
Krautmaster
Fleet Admiral
Matzegr schrieb:Sowohl GTA V als auch W3 sollten ursprünglich schon 2014 erscheinen, AMDs Planung für Fiji sah schon immer 2015 vor. Nur weil sich zwei Spiele massiv verspäten kann AMD nicht plötzlich die Karte paar Monate früher als geplant bringen.
klar hängt immer von ab wie viel Zeit man selbst Vorlauf hat. Nvidia hätte die TITAN X bestimmt schon deutlich früher bringen können und die GTX 980 TI mit Cut GM200 natürlich genauso. Fiji denk ich für sich dürfte auch schon lange fertig sein, vermutlich besteht aber ein HBM Engpass, zumindest aber im März / April ja.
Wie auch immer, dann sollte man eher eher direkt die Fiji im Bundle mit den Titeln bewerben, den (bzw einen richtigen) Teaser davor bringen... Spannung erzeugen - abgesehen davon erscheinen die meisten Blockbuster im Mäerz / April oder Nov/Dez.
Zuletzt bearbeitet:
Jaytie
Lt. Commander
Nai
Lt. Commander
Schau dir hier an wie bei aktuellen AMD-GPUs die virtuellen Addressen auf die physikalischen Addressen bzw. Kanäle abgebildet werden:Wie verhindert dieses von dir erwähnte interleaved Memory Layout, dass HBM Speicher mit unterschieldichen Taktraten betrieben werden kann?
http://developer.amd.com/wordpress/...ocessing_OpenCL_Programming_Guide-rev-2.7.pdf Seite 107
Dieses Abbilden macht man so, weil dadurch jedes größere Objekt sich in allen Kanälen befindet, wodurch man auch beim Zugriff auf das Objekt die Bandbreite von allen Kanälen nutzen kann. Wenn man aber jedes Objekt auf einen bestimmten Kanal abbildet, dann kann man beim Zugriff auf ein solches Objekt nicht mehr die Peak-Bandbreite sondern nur noch die Bandbreite eines einzelnen Kanals verwenden.
Durch das Interleaved-Memory-Layout besitzen alle Speicherkanäle stets in etwa die gleiche Auslastung der Bandbreite. Dadurch limitiert auch immer der langsamste aller Kanäle die Bandbreite aller anderen Kanäle. Ergo macht ein unterschiedliches Takten der Kanäle in dieser Hinsicht keinen Sinn.
Interessanterweise erkennt man relativ gut, dass bei obigen Link das Interleaved-Layout nicht perfekt ist. Das liegt wahrscheinlich darinnen begründet, dass die Hardware der GPU (die MMUs?) das Interleaving leicht berechnen können müssen und das Speicherinterface krumm ist 384 Bit (12 Kanäle). Es gilt zudem, dass eine mod Operation im 2er System sehr günstig ist, wenn der Divisor eine zweier Potenz ist. Deshalb ist das Speicherlayout so gewählt, dass sich das Interleaving trotz krummen Interface nur durch Mod Operationen mit einer 2er Potenz als Divisor bestimmen lässt.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nun die Leistung von AMDs Karten nicht ausreichen sollte, gut dann ist das halt Pech, das 2 große Release-Knaller entsprechend unglücklich erscheinen.
Sollte allerdings die Leistung wirklich so gut sein wie man in der Community hofft, ist der Fehler einfach das man sich drüber ausgeschwiegen hat, anstatt den Leuten mit Paperrelease o.ä. eine handfeste Alternative zu präsentieren.
Und schmackhaft machen in dem Sinne, das man eben Infos rausgibt. Es ist ja nicht so als wäre die Karte nicht schon größtenteils fertig. Schließlich wird sowas nicht in 6 Monaten entwickelt, gepresst und zusammengeschraubt (vor allem mit dem Hintergrund das HBM komplett neue Technologien erfordert).
Die technischen Leistungsdaten und grobe Einschätzungen sind ja intern schon länger bekannt (hoffentlich...)
Aber aktuell diskutiert man in der Fachwelt ja immer noch über 4gb oder 8gb. Nichtmal das ist wirklich bekannt...
Man kann also über Fijii eigentlich nur 3 (5) Sachen sagen:
~ 300W TDP
~ HBM min 4gB
~ 4096 Shaderunits
(~ kommt wohl u.a. mit AiO WK)
(~ 800€ Kosten)
Was soll ich als potentieller Käufer, der zwar AMD zugeneigt ist, aber grundsätzlich alles am Markt in Betracht zieht denn daraus lesen?
Ursprünglich wollte ich mir bereits im November vom Weihnachtsgeld (Nvidia hat da halt mal wieder den besten Release-Zeitpunkt erwischt) schon eine Karte kaufen. Da aber angeblich AMD mit HBM in den Startlöchern stand hab ich das Geld unters Kopfkissen gelegt und bis Februar gewartet. Da gabs dann irgendwie außer einem vermuteten Release-Termin im März wieder keinerlei weitern Infos, obwohl inzwischen Witcher und GTA vor der Tür standen und mit den 3 Blockbustern aus dem Herbst auch andere Games aktuell waren.
Also hab ich nochmal 2 Monate bis April gewartet und wieder war nichts weiter bekannt als die alten Kamellen...
Und das geht/ging nicht nur mir so.
Btw, die Sache mit dem verbesserten Speichermanagement bei Dual-GPU unter Dx12 ist doch auch schon mindestens 3 Monate alt, oder?
kam das nicht im selben Atemzug wie eine eventuelle Möglichkeit Verbünde aus AMD und Nvidia-karte zu kreieren?
Sollte allerdings die Leistung wirklich so gut sein wie man in der Community hofft, ist der Fehler einfach das man sich drüber ausgeschwiegen hat, anstatt den Leuten mit Paperrelease o.ä. eine handfeste Alternative zu präsentieren.
Und schmackhaft machen in dem Sinne, das man eben Infos rausgibt. Es ist ja nicht so als wäre die Karte nicht schon größtenteils fertig. Schließlich wird sowas nicht in 6 Monaten entwickelt, gepresst und zusammengeschraubt (vor allem mit dem Hintergrund das HBM komplett neue Technologien erfordert).
Die technischen Leistungsdaten und grobe Einschätzungen sind ja intern schon länger bekannt (hoffentlich...)
Aber aktuell diskutiert man in der Fachwelt ja immer noch über 4gb oder 8gb. Nichtmal das ist wirklich bekannt...
Man kann also über Fijii eigentlich nur 3 (5) Sachen sagen:
~ 300W TDP
~ HBM min 4gB
~ 4096 Shaderunits
(~ kommt wohl u.a. mit AiO WK)
(~ 800€ Kosten)
Was soll ich als potentieller Käufer, der zwar AMD zugeneigt ist, aber grundsätzlich alles am Markt in Betracht zieht denn daraus lesen?
Ursprünglich wollte ich mir bereits im November vom Weihnachtsgeld (Nvidia hat da halt mal wieder den besten Release-Zeitpunkt erwischt) schon eine Karte kaufen. Da aber angeblich AMD mit HBM in den Startlöchern stand hab ich das Geld unters Kopfkissen gelegt und bis Februar gewartet. Da gabs dann irgendwie außer einem vermuteten Release-Termin im März wieder keinerlei weitern Infos, obwohl inzwischen Witcher und GTA vor der Tür standen und mit den 3 Blockbustern aus dem Herbst auch andere Games aktuell waren.
Also hab ich nochmal 2 Monate bis April gewartet und wieder war nichts weiter bekannt als die alten Kamellen...
Und das geht/ging nicht nur mir so.
Btw, die Sache mit dem verbesserten Speichermanagement bei Dual-GPU unter Dx12 ist doch auch schon mindestens 3 Monate alt, oder?
kam das nicht im selben Atemzug wie eine eventuelle Möglichkeit Verbünde aus AMD und Nvidia-karte zu kreieren?
Jaytie
Lt. Commander
@plaggy:
Interessant. Mit ging es die letzten Monate genauso, mit dem Unterschied, dass ich mir im November letzten Jahres eine GTX 970 gekauft hatte, die ich dann nach mehreren Modellen mit Spulenfiepen und zuletzt wegen der Speichergeschichte zurück geschickt habt. Seitdem warte ich und bin ich eigentlich geneigt, eine AMD zu kaufen, auch wenn grundsätzlich alles in Frage käme.
Solange habe ich glaube ich noch nie auf Hardware gewartet und ob sich das Warten am Ende lohnen wird, wird sich zeigen. Vermutlich wird man wieder in dem Standpunkt bestätigt, "kaufen, wenn man die Leistung braucht, warten kann man immer"
Wir werden sehen... hoffentlich hat das Ganze bald ein Ende, jetzt ist auch mal gut!
Interessant. Mit ging es die letzten Monate genauso, mit dem Unterschied, dass ich mir im November letzten Jahres eine GTX 970 gekauft hatte, die ich dann nach mehreren Modellen mit Spulenfiepen und zuletzt wegen der Speichergeschichte zurück geschickt habt. Seitdem warte ich und bin ich eigentlich geneigt, eine AMD zu kaufen, auch wenn grundsätzlich alles in Frage käme.
Solange habe ich glaube ich noch nie auf Hardware gewartet und ob sich das Warten am Ende lohnen wird, wird sich zeigen. Vermutlich wird man wieder in dem Standpunkt bestätigt, "kaufen, wenn man die Leistung braucht, warten kann man immer"
Wir werden sehen... hoffentlich hat das Ganze bald ein Ende, jetzt ist auch mal gut!
deathscythemk2
Commander
Ich sage mal so, entweder man hat Glück gewartet zu haben und die Karte lohnt sich oder die Konkurrenz ist in dem halben Jahr billiger geworden, sodass man Geld gespart hat
Krautmaster
Fleet Admiral
gibt denn ein vorraussichtliches Datum? Derwiel denk ich, dass AMD die Karte vermutlich in ner Präse vorstellt und auf ner Messe zeigt... (ganz im VR Hype) - aber ich befürchte dass Seiten wie CB erst später testen können / dürfen.
Naja, die Frage ist ob die Nvidia eine Veranlassung hat die Preise zu senken, wenn die Leistung von AMD nicht stimmt.
Vermutlich eher nicht, denn auch Nvidia hat erstmal nicht mehr viele Pfeile im Köcher bis Pascal kommt. Zumindest nicht im Desktop-Bereich.
Vermutlich eher nicht, denn auch Nvidia hat erstmal nicht mehr viele Pfeile im Köcher bis Pascal kommt. Zumindest nicht im Desktop-Bereich.
DrToxic
Rear Admiral
Krautmaster schrieb:Fiji denk ich für sich dürfte auch schon lange fertig sein
Kann sein, aber die Treiber müssen auch perfekt sein. Was soll AMD denn sonst machen? Wegen Witcher 3 und GTA V den Launch um 6-8 Wochen vorverlegen und dann wegen eines unfertigen Alpha-Treibers quasi unspielbare High-End-Karten auf den Markt werfen?
Dass das Marketing mit der Geheimhaltung so schlecht nicht sein kann, sieht man ja an Threads wie diesen hier. Je näher die E3 kommt, desto heftiger wird hier debattiert
In einer Woche wissen wir hoffentlich schon mehr.
Willst du nun damit sagen, dass der Programming Guide so nicht anwenbar ist wenn kein Channel Interleaving auf den DRAMs statt findet? Seite 107 bildet keinen HBM Speicher ab und auch das dort beschriebene Speicher/Cache System ist nicht zutreffend auf HBM.Nai schrieb:Schau dir hier an wie bei aktuellen AMD-GPUs die virtuellen Addressen auf die physikalischen Addressen bzw. Kanäle abgebildet werden:
Ich sehe immer noch keinen Nachweis dass HBM Chanel Interleaving braucht um zu funktionieren.
Da dies ja das Argument ist, welches du ins Feld führst warum HBM nicht separat getaktet werden kann steht hier für mich eine Logiklücke im Raum. Vielleicht kannst du mir helfen diese zu schließen?
Und warum die Programmierersicht hier keine Rolle spielt:
http://www.wired.co.uk/news/archive/2015-05/19/amd-high-bandwidth-memory
"software folks and game developers don’t have to change how they code. We handle memory management on our end. What the developers see is a super-high performance memory subsystem matched to the system available."
Zuletzt bearbeitet:
(Seitenzahl geändert auf 107)
pipip
Fleet Admiral
Krautmaster schrieb:auch nicht gerade die feine Art dass der A10-7700K auf einmal ne GPU wie der A8 hat, was bisher eben nicht so war. Scheint wenn man die Kommentare liest ja schon der ein oder andere Griff ins Klo gewesen zu sein wenn man als Kunde zum A10 wegen der GPU grieft.
Du suchst verzweifelt nach Argumenten stimmts ?
Ich sage mal eines zu dem ganzen. 700 GTX Serie war ein Reband, waren die selben Chips, da ist es völlig wurst, ob die Shader Anzahl etwas anders war, die Performance war quasi identisch. 670 GTX = 760 GTX; 680 GTX = 770 GTX und darüber dann GK110, also quasi das selbe wie AMD es vor hat. Natürlich ändert sich bei AMD etwas, wenn Fijii nicht die R9 390X ist, aber am Ende bleibt es nichts mehr verwerfliches, als das was NV gemacht hat.
Auch kann man noch nicht sagen, dass AMD den selben Chip über mehrere Generationen nützt. Tahitii war 7000 und R9 200 Serie, so wie auch die anderen GCN1.0 Serien. Hawaii gibt es erst seit R9 200 Serie, wäre also das erste Rebanding und Tonga, war auch nur dazu da, damit das Lager bisher nicht zu voll wird. Wäre formal als Tonga XT kein Rebanding.
Große Rebands könnte es maximal in den Einsteigerklassen geben und da nützte NV für die 740 GTX zum Beispiel 3 verschiedene Chips. Interessant ist es ja eigentlich nur, welchen Chip die R9 270X sein wird, denn da kann es eben passieren dass ein Chip zum Dritten mal dran kommt. Sonst ist es für die anderen GPUs, Hawaii und "quasi" Tonga, das zweite mal, also nicht mehr als es bei NV der Fall war.
PS A10 7700K. Kommst du jetzt mit alten Geschichten ? Nur zu Info, sowohl der A10 7700k oder der A10 7850k sind bei leichten OC sofort im DDR3 Limit.
Keiner der einen A10 7700K gekauft hatte, wurde beschissen. Im Gegenteil, die GPU war mit etwas OC im Limit und hat im Vergleich zum A10 weniger verbraucht (mit OC) und hat die selben Taktraten erreicht. Im Endeffekt die günstigere APU Lösung.
Zeigt nur, dass du bisher keine APU hattest.
@plaggy
Die Spiele-Hype Maschine startet jedes Jahr zur E3. Du wirst erste DX12 Spiele sehen und eines davon ist das neues Deus EX, was auch AMD Gaming Evolved ist. Würde wetten, dass das auch mit ACE-Units funktionieren wird, weil es eben im AMD Programm ist.
Des weiteren, für dass ja AMD unbedingt neue "Grafikkarten" für the Witcher 3 und GTA 5 benötigt, hat man gesehen dass die R9 290X sehr gut mit halten kann, sogar auch die R9 285, eine wichtige Mittelklassekarte.
Gegen allen bedenken, war dann die 700 GTX eher die abgeschlagene Karte. Aber auf das geht hier ja keiner mehr ein, denn vor paar Wochen hieß es ja noch, da wird man mit AMD das "Nachsehen" haben.
Zuletzt bearbeitet: