pipip schrieb:700 GTX Serie war ein Reband, waren die selben Chips, da ist es völlig wurst, ob die Shader Anzahl etwas anders war, die Performance war quasi identisch. 670 GTX = 760 GTX; 680 GTX = 770 GTX und darüber dann GK110, also quasi das selbe wie AMD es vor hat. Natürlich ändert sich bei AMD etwas, wenn Fijii nicht die R9 390X ist, aber am Ende bleibt es nichts mehr verwerfliches, als das was NV gemacht hat.
Sollte es zu 290X->390X kommen, wäre das schon ein neues Low von AMD.
Aber im Grunde genommen ist ja egal, wie die Karten benannt werden, so lange es genug Mehrleistung zum gleichen Preis gibt.
Das bedeutet z.B. für mich, dass der 290X Rebrand mit 8GB (vermutlich also nicht mehr als 10% schneller) mehr oder weniger gleich teuer sein sollte wie eine 290X mit 4GB bei Erscheinendamals, da eine neue Grafikkartengeneration mehr imho mehr Speicher UND Leistung zum ähnlichen Preis (plus Inflation etc.) wie den Vorgänger haben MUSS.
Wenn die Hersteller jetzt damit anfangen, den Preis proportional zur Leistung zu steigern (was Nvidia in Ansätzen mit der Titan versucht hat), war es das für uns Spieler, da wir dann spätestens mit 4K bei 2000€ oder mehr je Grafikkarte ankommen.
p.s. Wobei Nvidia sich auch nicht mit Ruhm bekleckert, da sie uns in letzter Zeit einen neuen Chip meist 2-3x als unterschiedliche Grafikkarte verkaufen, indem sie nicht mehr sofort den Vollausbau bringen.
Zuletzt bearbeitet: