News AMD Radeon: R9 390X mit Hawaii und 8 GB GDDR5, Fiji mit neuem Namen

Bin auf die Partnerdesigns und Custom Kühler für WaKü gespannt. Mal sehen was aquatuning bis July anbietet... Matrix/Lightning-Varianten...

Der Landvogt schrieb:
Die 750(Ti) nicht zu vergessen, die Titan kann man auch zur 700er Reihe zählen. Die 760 gab es immerhin auch nicht in der Form, ALUs und SI waren bei der 660(Ti) anders. Einzig die 770 war fast 1:1 eine 680.

Die 750 ist Maxwell, nicht Kepler.
Die Titan, ja Enthusiastenbereich also für die meisten komplett uninteressant :p
Meine gelesen zu haben, dass die 760 eine 670 ist..

Ich bin ehrlich, das was AMD hier abzieht gehört nur noch in die Kategorie "In die Ecke und schämen"!

Kann man noch weniger aussagen?
Kann man noch weniger Interesse schüren?

Hat das Marketing von AMD eigentlich irgendetwas gelernt in letzten.... 10 Jahren?

plaggy schrieb:
Ich bin ehrlich, das was AMD hier abzieht gehört nur noch in die Kategorie "In die Ecke und schämen"!

:rolleyes:

AMD hat quasi nichts angekündigt außer einer HBM Karte und A-Sync Kompatibilität. Also halt mal den Ball flach, denn AMD zieht hier gar nix ab. Alles was du hörst sind mehr oder weniger gute Gerüchte aber nichts offizielles.

Meine gelesen zu haben, dass die 760 eine 670 ist..
Ist "sie" nicht, aber die Leistung ist ~identisch ... :-)

@Topic
Namen sind nur Schall & Rauch & eigentlich nichts überraschendes. Man kann nur hoffen, dass das kommende Portfolio auch sämtliche "AMD-Techniken/Features" unterstützen wird. Wie immer, es bleibt spannend ... :D

@ Rebrand

http://anandtech.com/show/9287/the-amd-a10-7700k-and-amd-a6-7400k-cpu-review/4

auch nicht gerade die feine Art dass der A10-7700K auf einmal ne GPU wie der A8 hat, was bisher eben nicht so war. Scheint wenn man die Kommentare liest ja schon der ein oder andere Griff ins Klo gewesen zu sein wenn man als Kunde zum A10 wegen der GPU grieft.

Ich hoffe mal dass das mit dem Rebranden nicht noch weiter ausartet, weder bei AMD noch sonstwo. Man kann heute ja kaum mehr ne AMD CPU kaufen ohne Datenblätter zu studieren. Man weiß oft nichmal direkt ob Kaveri, Refresh oder Richland / Trinity drin steckt.

Jemand der eine CPU kauft, sollte sich auch vorher das Datenblatt anschauen. Ich kaufe mir auch kein Auto ohne mir die Leistungsdaten des Motors anzuschauen. Wer keine Ahnung hat, der sollte nicht einfach blind kaufen.

psYcho-edgE schrieb:
:rolleyes:

AMD hat quasi nichts angekündigt außer einer HBM Karte und A-Sync Kompatibilität. Also halt mal den Ball flach, denn AMD zieht hier gar nix ab. Alles was du hörst sind mehr oder weniger gute Gerüchte aber nichts offizielles.

ist dieses "Marketing"-Video (8 Sekunden) nicht von AMD?
Konnte den Link nicht analysieren weil nur Handy, sah aber nach offiziellem Account aus.

Wenn ja, dann steh ich zu meiner Meinung: Erspart den Kunden diesen Rotz und bringt endlich die Karte raus, damit diese blöden Gerüchte vom Tisch sind und endlich Klarheit herrscht.

Und ich steh auch dazu, das dieses Video, soweit es offiziell ist, an Lächerlichkeit nicht mehr zu unterbieten ist. Da waren sogar die Videos zu den Dual-Chipkarten besser (diese Agenten oder was das war), oder Real 4GB, vma sogar "The Fixer" (und das waren schon keine Granaten der Marketingkunst).
Was soll das? ein 8 Sekunden Video in dem die CGI-Grafik (war aufem Handy schlecht zu erkennen) von einer GPU gezeigt wird?
Titel "It's coming"... seriously... Dafür gibt man auch nur 1 Cent aus?

Wenn AMD ein kompetentes Marketing hätte, würde sie zumindest ein wenig besser darstehen. Sie tun aber auch garnichts dafür, sondern bringen nur semi-witziges Zeugs raus, was einen beim 1. Mal aufgrund der groteskten Situation noch schmunzeln lässt, aber spätestens beim 2. Mal kommt nur noch ein Gefühl fürs Fremdschämen auf.

@deathscythemk2

Wenn man eh immer ins Datenblatt schauen muss, dann sollen die CPU/GPU-Hersteller wenigstens konsequent sein und überhaupt keine "sprechenden" Typbezeichnungen mehr verwenden, die viel zu oft nur irreführend sind.

Das Problem ist ja, dass die derzeit benutzten Bezeichnungen den Anschein erwecken, als könnte man Ausstattung, Generation, Leistungsklasse usw. daraus ablesen. Aber in vielen Fällen, z.B. bei solchen Umbenennungskationen, ist das eben doch nicht der Fall. Für was ist eine sprechende Typbezeichung gut, die auf die man sich vielleicht in 50% der Fälle verlassen kann und sonst nicht? Das verstärkt doch nur die Verwirrung.

Dann besser alle AMD Grafikkarten nur noch "RADEON" nennen, Nvidias "GEFORCE", Intel CPUs "CORE" usw. und darüber hinaus nur eine reine Zählnummer ohne irgendwelche Aussagekraft außer, dass man über sie das passende Datenblatt finden kann.

@plaggy: klar ist das Video von AMD. Dass das Marketing inkompetent ist bezweifle ich genauso wenig. Aber warum machst du so einen Wirbel um ein 8 Sekunden Teaser Video? Finde ich persönlich angenehmer als bspw. den NV CEO der fünf Stunden lang ne Holzattrappe der nächsten Karte (die dank des Refkühlers von außen ja eh quasi wie alle GTX aussieht) in die Kamera hält. Dann lieber schlicht.

Ich halte von dem meisten Marketing generell nicht viel, der Grund liegt aber woanders begraben.

Was ich allerdings wirklich hasse, sind diese Art von Trailer und Teaser.
Solche Sachen sind einfach nichts wert, also sollte man sich das Geld dafür sparen. Wenn AMD "Eier in der Hose hätte" würde sie auf den Tisch hauen und endlich Fakten sprechen lassen, anstatt wie die immer gleichen Bilder zu leaken und daraus nun noch ein Video zu kreieren.

Was ist so schwer daran einfach Daten rauszugeben und "echte" Bilder von der Karte, PCB etc.
Ich hab Marketing-Strategien die diese Art von "Spannungsaufbau" erreichen wollen noch nie verstanden. Es driftet meist ins Lächerliche ab.

Was mich allerdings wirklich aufregt ist, das AMD solchen Mist nun seit Jahren abzieht und es scheinbar die meisten außerhalb von AMD genauso sehen... es entsteht einfach immer mehr der Eindruck, das bei AMD die wirtschaftliche Kompetenz komplett verschwunden ist.

Das das Holzmodell genauso schlimm ist will ich nichtmal bezweifeln, aber bei Nvidia kann man zumindest wirtschaftliches Denke hinter den Kulissen erkennen (wie auch immer geartet das nun persönlich eingeschätzt wird).
AMD verhält sich derzeit eher wie ein Geisterfahrer, frei nach dem Motto "Lachend in die Kreissäge rennen!".

Ich weiß nicht wirklich wie ich es beschreiben soll, aber Nvidia kommt mir als Firma einfach... "erwachsener" vor. Vll ist das ein passendes Wort. Weniger lächerliche Videos, sinnlose Marketinggags etc. (mal #Memgate außen vorgelassen.), Marketing zwar auch generell durchschaubar, aber irgendwie reifer.

Die ganze Fixer/Agenten/Real 4GB Geschichten erinnern mich eher an diese Bewerbungs-Rap-Songs von Polizei, Ämtern, Sparkassen und anderen Einrichtungen die seit Jahren in Deutschland kursieren: "Wenn du willst im Job erfolgreich werden, du musst dich schnell bei uns bewerben!" usw.

Vll ist das allerdings auch nur selektive Wahrnehmung, weil ich von AMD nichts anderes mehr erwarte (schlechtes Marketing und so).

Viel interessanter als diese nutzlose Namensdiskussion find ich die neusten Folien zum Thema DirectX 12/Vulkan/Mantle:

Bei einem Multi-GPU Setup gibt es nicht mehr die Restriktion, dass beide Karten die gleichen Daten im Speicher haben müßen.

ikLwjPC.jpg

Somit könnte dann eine 4GB Fiji zukunftssicherer sein, als es erst den Anschein hatte. Da man bei zwei Karten und einer modernen API mehr als 4 GB zur Verfügung hat.

@plaggy,

so wie du dich über son Pups aufregst, ist doch alles Paletti. Hältst das ganze schön aufrecht, genau das ist Marketing. Mit kleinen Häppchen die bekloppte Masse aufrecht halten.
Über die dämlichen Gerüchte, und rumgerühre, darüber könnte man sich mal Aufregen, da wird jede Mücke zum Elefanten gemacht, Hauptsache klicks. Aber das scheint dich ja nicht zu stören - über die ganzen Gerüchte seitens der Presse seit mehreren Wochen - aber ein 7 Sekündiges Video, das bringt dich auf die Palme...

@Matzegr,

ist schon länger bekannt. Die Presse hat es aber nicht so, es näher zu erzählen. Vielleicht beim Win 10 Release oder so. Ist so einiges was einfach nicht erwähnt wird.

Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:

Hier sieht die Karte deutlich länger aus als zuletzt. Aber interessant ist es allemal. Zumal man ganz klar 2x8 Pol sieht, könnte sogar die VR Variante sein (Dual Interposer + Dual GPU) und demnach auch länger. Ganzschönes Kraftwerk und hoffentlich auch Kraftpaket.

Edit:

AMD-Radeon-R9-390X-Fiji-XT.jpg

gefällt mir von der Optik deutlich besser. Also mit mit dieser Alu Platte nicht in schwarz. Aber naja, wird eh verbaut ohne Fenster ;)

CFnMqdBWgAE6pcZ.jpg

hier siehts wieder besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
@plaggy

Wieso gehst du dich nicht in einem Marketing- oder Aktienforum darüber auslasen?
Hat das irgendetwas mit Technik zu tun? Das ist doch noch ein Technik-Forum hoffe ich und die Moderatoren achten noch darauf, dass diejenigen sich mit dem Thema beschäftigen können die das wollen?

In jedem AMD Thema muss man von Möchtegern-CEOs einen Haufen Schwachsinn lersen und von Marketing-Experten erklären lassen, dass Nvidias Täuschung und Verschleierung das überlegene Stilmittel der Neuzeit ist und AMD einfach nur zu blöd um die Umsätze anzukurbeln. Gehts noch?
Ergänzung ()

Matzegr schrieb:
Bei einem Multi-GPU Setup gibt es nicht mehr die Restriktion, dass beide Karten die gleichen Daten im Speicher haben müßen.
Als ich das kürzlich in einem anderen Thread erwähnt hatte sind sie über mich hergefallen als ob ich bekloppt wäre und wie ich keine Ahnung hätte :rolleyes:
Und als ich dann darauf hingewiesen habe, dass mit HBM sogar diese beiden Speicherpools unterschiedliche Taktraten anlegen können war das ein Startschuß zu einer Hexenjagd die nun durch mehrer Threads geht...wenigstens ist das nun noch jemand aufgefallen ;)

naja, Multi GPU dürfte auch fast gegen 2% Anteil gehen ;)
(wobei ich Lust auf 2x2 Fiji hätte, mit dann velleicht 16 GB effektiven VRam wenn man euch Glauben schenkt.)

Bin gespannt ob das mit der VRam Belegung funktioniert bei Multi GPU bzw in wie fern das noch auf Game / Engine Ebene implementiert werden muss. Nai meinte ja dass das extrem komplex sei - gut, aber ich kann das nicht beurteilen. Vielleicht gibt es ja dann ne DX12 Demo zu sehen die Perfekt den addierten VRam auf Multi Fiji nutzt. Wenn nicht wäre mir Single GPU und mehr als 4 GB Ram lieber.

Naja, wir haben anscheinend verschiedene Auffassungen vom Marketing.
Sich selbst lächerlich machen würde ich nicht unter klassisches Marketing eingruppieren.

Kann man mal machen, wenn man es sich leisten kann. AMD kann das mit an großer Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit nicht tun.
Das Unternehmen steht, auch wenn das viele AMD-Fans nicht glauben wollen, weil sie ja soviele Monopole haben und Konsolendeals und so toll mit ihren APUs und Enterprise-Lösungen positioniert sind, einfach finanziell extrem schlecht dar.
So wirklich abzeichnen tut sich das erwähnte Geschäft nicht wirklich.

Die Frage ist wie lange das Investoren noch mitmachen, oder wann sie einfach die Reißleine ziehen und den Laden zerschlagen. Im Hintergrund reiben sich schon einige Firmen die Finger...

Und natürlich kommen Gerüchte von Seiten der Presse. Das überrascht doch keinen. Daran ist aber auch AMD Schuld. Es gibt ja außer dollen Bildern und Videos nicht wirklich viele Informationen von offizieller Seite.

Klar ist auch negative Publicity irgendwo Marketing (man ist im Gespräch) die Frage ist nur für WEN es hilfreiches Marketing ist. Sicherlich nicht für AMD. Und atm sind die meisten Gerüchte eher negativ behaftet (Rebrand, Treiberprobleme, schlechte Verfügbarkeit).

Hilft sicherlich nicht gerade AMD, sondern eher Nvidia, die zur Krönung noch die 980 TI bringen und das Gamingbundle mit Batman um einen weitern Blockbuster-Anwärter neben Witcher 3 (was quasi ein Blockbuster ist) aufgebohrt haben.
Da die Fiji bei ihrem Preis auch wohl eher ein Prestige-Objekt ist und ein (offener Beta)-Test für HBM , stellt sich auch die Frage womit AMD gedenkt in diesem Sommer ihr Geld bei Grafikkarten zu erwirtschaften.

Nimmt man das zusammen kommt man schon auf den Gedanken, das AMD nicht überzeugt ist vom neuen LineUp.
Ist es am Ende doch eine Granate, muss man sich fragen ob AMD vll am Ende garnix verkaufen will und nur für den Spaß entwickelt.

Was mich aufregt ist, das ich AMDs Strategie einfach nicht verstehe... was ist der Hintergedanken bei all dem. Ich wollte wirklich eine AMD GPU kaufen, weil ich grundsätzlich von P/L wirklich überzeugt bin, aber AMD hat es in 6 Monaten !! (hab mit dem Gedanken seit November gespielt und bin für meinen Gaming PC im Mai auf Nvidia umgestiegen) einfach nicht geschafft mir das Warten wirklich schmackhaft zu machen... ich kaufe nicht gerne die Katze im Sack.

Und nein, ich verteidige nicht das Memory-Gate, was Nvidia vermutlich noch 20 Jahre vorgehalten werden wird ("Damals, die 970.. wisst ihr noch..") aber wer hier wirklich bestreitet das Nvidias Marketing nicht im Längen besser ist als das von AMD... ich weiß nicht..

Und ja, wenn du sagst, das ich meine AMD ist zu blöd die Umsätze anzukurbeln oder es zumindest zu versuchen hast du Recht... der Eindruck entsteht einfach. Und er wird sich verstärken wenn die Karte so gut ist wie einige hier glauben. Denn AMD hat mit ihrer Hinhalte-und Abwarten-Taktik sehr viele potentielle Kunden an Nvidia verloren. Das mag man in den Fachforen nicht so glauben, aber die Realtität die man an Verkaufsstatisiken und Steam-Umfragen erkennen kann ist da leider relativ eindeutig.

Und das die Leute zur 970 gegriffen haben, trotz Probleme mit den letzten 500 MB Vram, ist halt dann nur noch das (vll traurige) Kirchlein auf der Torte.

Wieso gehst du dich nicht in einem Marketing- oder Aktienforum darüber auslasen?
Hat das irgendetwas mit Technik zu tun? Das ist doch noch ein Technik-Forum hoffe ich und die Moderatoren achten noch darauf, dass diejenigen sich mit dem Thema beschäftigen können die das wollen?

Da kann ich nur voll zustimmen.

Thema hier ist: AMD Radeon: R9 390X mit Hawaii und 8 GB GDDR5, Fiji mit neuem Namen

Die dazu völlig unpassende Kritik an AMDs vermeintlich lausigem Marketing nervt nur noch.

@plaggy

ich muss dir im großen und Ganzen leider zustimmen.

plaggy schrieb:
Nimmt man das zusammen kommt man schon auf den Gedanken, das AMD nicht überzeugt ist vom neuen LineUp.
Ist es am Ende doch eine Granate, muss man sich fragen ob AMD vll am Ende garnix verkaufen will und nur für den Spaß entwickelt.

die "Granate" wäre vor GTA V und vor W3 gut gewesen. Nvidia kann heute genauso wenig kontern wie zu TITAN X, man hat keinen anderen CHIP als GM200. (will garnicht wissen wie viele GTX TITAN X übern Laden gingen da diese perfect zu GTA 5 getimed war...)
Klar, es ist AMDs Art "silent" bis zum Lauch zu sein, aber die Strategie hätte man auch mal ablegen können. Wenn man einen Teaser der Karte bringt dann doch bitte vor GTA V und vor W3 und statt 7s dann doch bitte etwas länger wie es jedes vernünftige Unternehmen auch schafft, ohne dabei die ganze Karte zu zeigen oder die Spannung zu versauen. Wenige Tage vor Release, wem soll damit geholfen sein? Den Kunden die jetzt seit min 6 Moanten auf Fiji warten und sich mim Kauf zurückgehalten haben...???? Ich bin so einer und mich spricht der Teaser nicht an.

Gut, natürlich hoffe ich dass Fiji entschlägt wie eine Bombe. Als Produkt. Aber der Zeitpunkt ist schon versaut, es gibt wenig Jahre die so gute Blockbuster wie GTA 5 und Witcher bieten.

Bin mal gespannt ob Fiji auch direkt ab Launch lieferbar ist oder ob AMD den schon frühest möglich angesetzt hat, mit einer verspäterten Lieferbarkeit kalkuliert wie es bei der HD7970 der Fall war. Die brauchte auch nen Monat.

@Pilstrinker & Daedal

Dann darf man aber auch kein AMD Teaser hier posten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben