News AMD Radeon: R9 390X mit Hawaii und 8 GB GDDR5, Fiji mit neuem Namen

plaggy schrieb:
Aufgrund der Tatsache, das es 0 gegenteilige Meldungen gibt und sich die verschiedensten Gerüchte in allem einig sind:

- Fiji mit HBM
- Rest drunter Rebrands

Also zunmächst einmal gibt es sehr viele Fakten die das mit den Rebrands schon unwahrscheinlich machen. Eine Hawaii Rebrand käme nie auf 300 W TDP. Dann sollte man langsam sich daran gewöhnen, dass ein Chip-Refresh etwas anderes ist als ein Rebrand.

Daher ist folgendes gesichert durch Fakten:
- Fiji mit HBM
- Darunter Refresh von Hawaii (R9 390X 8GB/4GB )
- Darunter Vollausbau Tonga - der auch kein Rebrand ist da es noch keine Desktop GPU gab damit. ( R9 380X 4GB)
- Darunter Rebrand Tonga (R9 285X->R9 370/X 2-4 GB)
- Darunter ist alles etwas unklar.

Richard Huddy sagte mehrfach auf verschiedenen Veranstaltungen, dass alle kommenden GPUs Freesync beherrschen werden. Damit sind alle GCN 1.0 Chips vom Tisch, inkl. Tahiti und Pitcairn
Hier eine gute Übersicht an der man sich orientieren kann:
http://www.3dcenter.org/news/was-wi...tx-12-vsr-freesync-und-hdmi-20-bieten-koennen

Hier hat AMD nun auch mehr als genug Zeit gehabt alle Chips komplett neu aufzulegen - ob sie sich für diese Investition entschieden haben wird man sehen. Doch da Nvidia die nächsten 9 Monate nichts neues als Konkurrenz aufbieten kann, wäre das eine lohnende Überlegung die 28nm nochmal zu optimieren und eine komplette Überarbeitung der Produktlinie auf aktuelle Feature für DX12, Freesync und VSR zu trimmen - schließlich kommen die eignen 14nm GPUs auch nicht gleich Anfang 2016. Der beste Moment um zu versuchen Marktanteile zu erobern - ich denke nicht dass AMD da mit einfachen Rebrands in den Ring steigen wird.

plaggy schrieb:
Aufgrund der Tatsache, das es 0 gegenteilige Meldungen gibt und sich die verschiedensten Gerüchte in allem einig sind:

- Fiji mit HBM
- Rest drunter Rebrands

Fiji hat neben dem Feature HBM den Gerüchten nach auch 4.096 Shader-Einheiten. Und man könnte ich sich gut vorstellen, dass Tonga-Technik (Color Compression?) zum Einsatz kommt.

poi schrieb:
Das Problem, welches ich mit der Meldung habe ist, dass eine 390X mit Hawaii XT auch das Preisschild einer 390X, also (mindestens) 500€ bekommt. Das wäre eine Frechheit und verarsche.

Mit dem Namen kann man den Preis einordnen.
Ich verstehe diese Aussage nicht ganz.
Ich gehe davon aus, dass die 390x (welcher Chip auch immer drin stecken mag) in etwa die Leistung und hoffentlich auch den Verbrauch (beim Gaming) einer 980 GTX haben wird. Denn der Verbrauch einer GTX980 bei Volllast liegt nur auf Kepler/AMD-Höhe.
Wenn ich mir nun den Preis von dieser besagten GTX980 anschaue, fangen die auch erst ab 510 € an. Was würde denn in diesem Fall gegen 500 € für die 390X sprechen? Nur der Name AMD?

Ich würde mit AMD-Aussagen vorsichtig sein (genauso wie mit Nvidia-Aussagen)

Es wurde iirc auch mal kategorisch ausgeschlossen das auf Tahiti VSR kommen wird und auch wenn ich gerade nicht nach der Quelle suchen kann, bin ich mir recht sicher, das es erst kürzlich als Möglichkeit in Aussicht gestellt wurde über offizielle Treiber und das es bereits funktionierende, aber inoffizielle Workarounds für Karten bis HD5xxx gibt.

Was nicht heißt das ich glaube Freesync kommt nun auch für GCN 1.0.
Hört sich beides eher nach einer Entscheidung an um den Verkauf der r9 2xx zu pushen, aber wer weiß.

Ja, ob Rebrand oder Refresh lass ich mal außen vor. Die Grenze verläuft bei mir fließend ineinander.

Zumindest bin ich davon recht überzeugt, das es keine weiteren Fiji-Ableger geben wird in der Preisregion +-300€.
Vll gibt es wirklich 2 Fiji-Karten vgl. mit 980 TI und Titan X, aber das r9 3xx Line-Up wird höchstvermutlich nicht aus Fiji-Varianten mit HBM bestehen sondern aus Rebrands/Refreshs von Hawaii und Tonga entsprechend mit GDDR5.

Woher wieder diese Info mit den 300W TDP kommt, weiß ich gerade nicht.
War das nicht von Anfang an auf den Chip mit HBM bezogen?

@FreeSync für GCN1.0 und früher:
Leider fehlt den GCN der ersten Generation ein bestimmtes Bauteil dessen Spezifikationen zur Entwicklung noch nicht verabschiedet wurden. Dieses wurde erst mit GCN1.1 verbaut, da es dort dann erhältlich war und erklärt damit auch die fehlende A-Sync-Kompatibilität von Tahiti und Pitcairn :)

Aber es hieß doch mal, das Freesync zumindest als Stormsparmodus außerhalb von Games auch auf den alten GCN 1.0 Chips als Feature kommen sollte.
Ist das auch wieder vom Tisch?

Ne das ist meines Wissens technisch nicht möglich. Der Frequenzteiler der benötigt wird war wie gesagt nicht verbaut.
Übrigens ist FreeSync der Treiberpart von AMD, d.h. die reine Software könnte durchaus einige Stromsparmechanismen beinhalten die für Tahiti gelten. Wie diese aussehen und funktionieren sollen weiß ich aber nicht. Hast du eventuell etwas näheres zu diesen Stromsparmodi und was sie exakt bewirken sollen? :)

plaggy schrieb:
AMD hat einfach nicht genug Geld um 2 neue Chips (Fiji und einen zusätzlichen neuen für eine 3xx-Reihe unter Fiji) zu entwickeln.

Es ist weniger die Frage des Geldes, klar könnte AMD sich das leisten. Es ist eher eine wirtschaftliche Frage, ob jetzt noch ein Chip auszahlen würde.
Btw man hat zwei "neue" Chips. Neben Fijii gibt es auch Tonga und wenn Tonga alt ist, dann sind es auch die Maxwell GPUs die fast zeitgleich am Markt waren.
AMD hätte also locker einen dritten Chip in Auftrag geben können mit den Shader Anzahl zwischen Tonga und Fijii und wenn doch HBM so teuer ist, gut dann GCN 1.2 mit GDDR5 und 386 oder gar 256 Bit SI mit der Kompression von Tonga.

Aber wie gesagt, es kann gut sein dass Fijii in erster Linie für den HPC Markt entworfen wurde und AMD für Gamer Grafikkarten den 14nm Prozess anstrebt. Da wird man zuerst mit der Mittelklasse beginnen. Bis dahin und Big Pascal, auf den man wohl länger warten darf, gibt es für Fijii keine Konkurrenz wenn es um DP-Performance geht. Es gibt wie gesagt auch noch andere Nischen, neben dem Gaming-Markt.

PS: Im Forum wurde immer gefragt, wie Fijii von HBM profitieren kann. Ich stelle die Frage, inwiefern man im HPC Sektor vom HBM profitieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist nicht vom Tisch. Es ist die Gaming Funktion gemeint - siehe Freesync FAQ von AMD:

All AMD Radeon™ graphics cards in the AMD Radeon™ HD 7000, HD 8000, R7 or R9 Series will support AMD FreeSync™ technology for video playback and power-saving purposes. The AMD Radeon™ R9 295X2, 290X, R9 290, R9 285, R7 260X and R7 260 GPUs additionally feature updated display controllers that will support dynamic refresh rates during gaming.
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
Ne das ist meines Wissens technisch nicht möglich. Der Frequenzteiler der benötigt wird war wie gesagt nicht verbaut.
Welcher Frequenzteiler? Freesync benötigt keinen Frequenzteiler. Wozu sollte es genutzt werden?

issenia schrieb:
Ich verstehe diese Aussage nicht ganz.
Ich gehe davon aus, dass die 390x (welcher Chip auch immer drin stecken mag) in etwa die Leistung und hoffentlich auch den Verbrauch (beim Gaming) einer 980 GTX haben wird. Denn der Verbrauch einer GTX980 bei Volllast liegt nur auf Kepler/AMD-Höhe.
Wenn ich mir nun den Preis von dieser besagten GTX980 anschaue, fangen die auch erst ab 510 € an. Was würde denn in diesem Fall gegen 500 € für die 390X sprechen? Nur der Name AMD?

Der Name AMD spricht nicht dagegen.
Viel mehr, dass eine 290X schon jetzt für 300€ zu haben ist/war (wenn auch mit 4GB) und wenn AMD jetzt selbst bei den 400€ teuren 8GB Karten zur neuen Generation +10% Leistung und +25% Preis ankommt ist das meiner Meinung nach ziemlich bescheiden.

Schließlich soll der Fortschritt hier auch im Preis-Leistungsverhältnis sein.

Edith ergänzt, dass ich wie viele andere auch den Preis der 980 für vollkommen überzogen halte.

Daedal schrieb:
Welcher Frequenzteiler? Freesync benötigt keinen Frequenzteiler. Wozu sollte es genutzt werden?

Ach Blödsinn, hab den Begriff verwechselt. Aber ich komme grade auch dummerweise nicht auf den deutschen Namen dieses Bauteils (bzw. auf englisch ist es halt der "display controller").
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Hä? In ein paar Wochen stellt AMD endlich Fiji vor... wie viel Neuheit willst du denn noch?

Na am liebsten noch ein komplett neues Lineup für die 300er. Dass das wirtschaftlich eine schlechte Entscheidung (nicht was den Umsatz sondern die Entwicklungskosten angeht) ist, daran denkt aber kaum jemand.
Auch Fiji ist wahrsch. bloß ein Test für HBM, damit dieser bei breiterer Verfügbarkeit sofort in die neue 14nm Serie integriert werden kann, denn da muss eh die Produktion umgestellt werden und somit lohnt es sich dort auch gleich eine neuere Architektur mit neuen Chips einzusetzen :)

Ich hab da mal ne kleine Frage,könnte es auch sein das AMD nur Rebrands macht weil es an DX12 liegt und die arbeiten ja schon mit SPieleherstellern zusammen und wissen auch wie ihre Karten mit den games laufen werden. So könte es doch sein das die Spiele die derzeit für DX12 entwickelt werden garnicht sone hohe Anforderung benötigen um einen neuen Chip entwickeln zu müssen da ja auch DX12 aus den Karten Leistung heraushollt da ja alle Karten von 290X bis zu meiner einen DX12 Update bekommen sollen habe ich gelesen.

Ist nur son Gedanke,also das könnte doch damit zusammenhängen.

Wenn Du damit die Verarbeitung auf der GPU meinst (Stichwort: Asynchronous Shader bzw. die Möglichkeit, priorisierte Queues zu verarbeiten), dann hat das AMD seit der GCN-Architektur. Demgegenüber kann dies Nvidia erst seit Maxwell2 (a.k.a. GTX960/970/980/980Ti/X).

naja, was soll man davon auch halten? Weniger kann man wohl nicht zeigen. Etwas lächerlich wenige Tage vor Release. Das erhöht eher den Lächerlichkeits- als den Spannungsbongen. Meine Meinung.

Naja NV hat ja die komplette GTX600 Serie zu GTX700 rebranded (bis auf 780/780ti) und es hat super geklappt.
Von daher, würde ich mal denken, dass AMD das auch durchziehen kann.
Bissl Effizienzsteigerungen durch besseren 28nm Prozess und schon gibts einen kleinen Schub.
Obwohl ich sehr hoffe, dass endlich der Tonga Vollausbau mit 4GB VRAM kommt. Max. 350€ und sie wird gekauft.

Tappy schrieb:
Naja NV hat ja die komplette GTX600 Serie zu GTX700 rebranded (bis auf 780/780ti) und es hat super geklappt.
Von daher, würde ich mal denken, dass AMD das auch durchziehen kann.
Die 750(Ti) nicht zu vergessen, die Titan kann man auch zur 700er Reihe zählen. Die 760 gab es immerhin auch nicht in der Form, ALUs und SI waren bei der 660(Ti) anders. Einzig die 770 war fast 1:1 eine 680.

Zurück
Oben