News AMD Radeon R9 480(X): Polaris 10 zeigt in ersten Benchmarks gute Ergebnisse

Zotac2012 schrieb:
Ja, aber nur für eine kleine Käuferschicht wirklicher Enthusiasten die sich eine GTX 1080Ti, Pascal Titan oder Vega mit HBM2 Speicher leisten können. Und wenn man das Preisgefüge zumindest von Nvidia nimmt, wird die GTX 1080Ti wie auch die Pascal Titan deutlich über 1000,00 Euro kosten. Das sind gerade mal 1% der Grafikkartenkäufer, ich gehöre nicht dazu, da die Preise ein wenig mein Budget überschreiten.

ja wird sich zeigen... ich denke nicht dass Nvidia eine TI, sofern als TI kommend, auf über 1000€ fahren wird. Viel eher denke ich dass die GTX 1080 sich bis Ende Juli auf etwa 650€-690€ einpendelt (günstige Customs, non FE) und mit Vega 11 / 10 oder auch schon besserer Verfügbarkeit eher wieder Richtung 600€ geht. Mit einer GTX 1080 Ti würde ich jetzt auch nicht vor Q4 rechnen, eher Ende des Jahres oder gar Anfang 2017, wobei ich nichts gegen früh erscheinende Fat DIE habe. Vielleicht auch eine TI sondern direkt GTX 1180 wie bei der GTX 780 auch oder eben voll aktiv als TITAN und dann erst 1 Jahr nach GTX 1080 als GTX 1180.

Ich denke wenn die TI erscheint (würde sagen grob ~6 Monate nach GTX 1080) dann wird diese gegen 800-999€ gehen (und die GTX 1080 vielleicht etwas im Preis fällt), wobei das natürlich davon abhängt wie sich AMDs Vega schlägt und wie teuer HBM2 wird.

Edit: Kommt auch drauf an wie sich beide den 16nm Prozess einteilen wollen. Selbst der GP102 mit ~3500-4000 Shader würde den Prozess nicht ausreizen, also wäre immernoch ein weiter Fat Chip wie bei 28nm möglich (2 Fat DIE / Prozess). Ergo kann es auch eine TI geben, zb auf Basis GP102 + später dann einen weiteren Chip der wieder Richtung 550-610mm² geht der dann als TITAN kommt, wobei ich so kurze Abstände für 2 Fat DIE für unrealistisch hatte. Eher kommt 2018 der zweite Fat DIE sofern da noch kein weiterer Shrink bei TSMC ansteht.

Edit2: Dass der GP102 im aktuellen Treiber auftaucht spricht ja eher für einen Release noch 2016.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
Solange auch von AMD keine Vega kommt gibt es ja für Nvidia auch keinen Grund, jetzt dringend ein GTX 1080Ti oder Pascal Titan auf den Markt zu werfen, da die GTX 1080 und GTX 1070 erstmals vorne liegen. Das mit dem Preis einpendeln sehe ich nicht so Optimistisch wie Du, bei der GTX 1080 vermute ich, das gerade auch die Gamer Grafikkarten von den Customer sogar noch am Preis zulegen werden zwischen 50-100,00 Euro über der Founders Edition. Und das der Preis sich so schnell nach unten einpendelt halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, man weiß ja nicht, wann genau die Custom Grafikkarten auf den Markt kommen dürfen, denn das ist bestimmt ganz genau von Nvidia terminiert worden.

Und wenn ich mir jetzt die Benchmarks der GTX 1070 anschaue, liegt diese wie ich vermutet habe auch nicht so sehr weit hinter der GTX 1080 und immerhin im 3DMark Firestrike Test vor der GTX 980Ti wie auch der TitanX, somit wird die GTX 1070 mit Sicherheit nicht unter 500,00 Euro zu bekommen sein. Wenn überhaupt, dann denke ich, kann eine geringe Preisminderung der neuen Pascal Grafikkarten frühstens zum Ende des 4.Quartals kommen, das wird aber auch ganz entscheidend davon abhängen, wie sich die neuen Pascal Grafikkarten verkaufen. ;)

Edit: Gehen wir mal davon aus das die Spekulationen stimmen und AMD die Vega auf den Oktober vorzieht, dann könnte ich mir gut vorstellen, das Nvidia mit der GTX 1080Ti schon in den Startlöchern steht um gegebenenfalls sofort Reagieren zu können. Somit macht es ja auch Sinn, den GP 102 schon im Treiber zu etablieren.

Übrigens hat die Chinesische Seite Chiphell.com eine Tabelle veröffentlicht, wo auch die Specs des GP 102 Chips enthalten sind, demnach sieht es so aus das der Big Pascal Chip nicht mit HBM2 sondern mit GDDR5X kommt und zwar bei der Pascal Titan mit 24.GB Speicher und bei der GTX 1080 Ti mit 12.GB Speicher !

Screen:
Tabelle Spezifikationen Chiphell.com.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia ist nicht so dumm released als erstes einen einen "teuren" GP102 als günstige 1080Ti. Zuerst müssen die Titan Käufer abgeschöpft werden. Genau wie in den Generationen davor.

Trotzdem hoffe ich auf normale Preise nach dem Sommer: GTX 1070 für 400€ +/- 50€ und die GTX 1080 600€ +/- 50€. Ohne Konkurrenz wird das aber schwer...

@Zotac2012, GDDR5X wäre ein Schlag in die Magengrube.

Der Thread heißt "AMD Radeon R9 480(X): Polaris 10 zeigt in ersten Benchmarks gute Ergebnisse" und worüber wird geschrieben? Nvidia :rolleyes:

Es ist doch klar, dass man zum Vergleich immer die Mitbewerber mit ins Boot holt. :p

Zotac2012

Also könnte ich mit meinen Vermutung, die ich zum Start der 1080 GTX ca hatte, ein fiktiver GP102 wird GDDR5X haben, richtlig liegen.

Krautmaster
Ich denke wenn die TI erscheint (würde sagen grob ~6 Monate nach GTX 1080) dann wird diese gegen 800-999€ gehen (und die GTX 1080 vielleicht etwas im Preis fällt), wobei das natürlich davon abhängt wie sich AMDs Vega schlägt und wie teuer HBM2 wird.
Wie Teuer ist den GDDR5x. Wieso wird das eigentlich nicht hinterfragt. Es gibt 1 Abnehmer, mit einer GPU, bis GP102 vermtulich 2 GPUs. Auch gibt es nur einen Anbieter.
Bei HBM ist das anders, es gibt 2 Anbieter, zwei die HBM abnehmen ,wobei NV 1GPU, AMD vermutlich bis zu 2 GPUs (3 Karten).

Ich spekuliere Vega10 => 8 GB HBM, Vega11 16 GB.
Anderseits hat hier jemand was verlinkt, wo Vega10 bereits 16 GB zugesprochen wird, was ich für arg viel halte.

Und die Verwendung von GDDR5X muss nicht zwangsweise bedeuten, dass der einfach günstiger ist, sondern dass man neue Technologie nicht einfach von morgen adaptieren kann und NV hier auch das Risiko so klein wie möglich halten wollte.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Der Thread heißt "AMD Radeon R9 480(X): Polaris 10 zeigt in ersten Benchmarks gute Ergebnisse" und worüber wird geschrieben? Nvidia :rolleyes:

Das Gute kann ohne das Böse nicht existieren. Nur find ich die dunkle Seite deutlich interessanter - wie viel hier auch. ;)

pipip schrieb:
Zotac2012

Also könnte ich mit meinen Vermutung, die ich zum Start der 1080 GTX ca hatte, ein fiktiver GP102 wird GDDR5X haben, richtlig liegen.

Anderseits hat hier jemand was verlinkt, wo Vega10 bereits 16 GB zugesprochen wird, was ich für arg viel halte.

Ja da könntest Du richtig liegen was den GP 102 mit GDDR5X betrifft, andererseits hat AMD mit HBM schon Erfahrungen gemacht und wird Vega mit HBM der 2.Generation wohl ausrüsten, ich Denke 8. bzw. 16.GB HBM2 sollten für die nähere Zukunft doch ausreichen. Das wäre ja auch aus Kundensicht interessant, wenn Nvidia auf GDDR5X setzt und AMD mit HBM2 dagegen hält, zumindest hätte dann was den Speicher betrifft, jeder Hersteller ein Alleinstellungsmerkmal, wäre bestimmt sehr interessant zu sehen, wie die Käufer/User darauf reagieren. Für Diskussionsstoff wäre in den Foren jedenfalls definitiv gesorgt. :D

Zotac2012 schrieb:
... wäre bestimmt sehr interessant zu sehen, wie die Käufer/User darauf reagieren. Für Diskussionsstoff wäre in den Foren jedenfalls definitiv gesorgt.
Das könnte auch mit ein Grund dafür sein, warum AMD so zögerlich agiert. Die gleichen die Meinungen mit ihren Vorstellungen ab.

cruse schrieb:
"Mainstream" steht ja bekanntlich für die breite Masse. AMD geht zwar auf den Mainstreammarkt, hat dort aber leider nicht so viel Erfolg wie z.b. NV. Daher ist die Separierung(deine Aufteilung in X und Y) hier "fürn Arsch".
AMD würde gerne, bringt aber ihr Zeug zu spät raus inzwischen, macht zu wenig Werbung, hinkt Innovationen hinterher und hat schlechte Treiber.
AMD kümmert sich zwar um den Mainstream, aber das tut NV genauso ...

"Zu spät", "hinkt Innovationen hinterher", "schlechte Treiber"?! Ich glaube Du hast Da AMD mit nVidia verwechselt. AMD kümmert sich um den Kunden, nVidia nur um sein Firmenkonto und die Rendite... Ich verstehe beim besten Willen nicht, dass es so viele User gibt, die lieber die Interessen eines zwielichtigen Großkonzerns und dessen Millionären vertreten, anstatt sich um ihre eigenen Interessen bzw. den eigenen Geldbeutel zu kümmern...

deo schrieb:
R9 390(X) werden bei den Werten, vor allem beim Stromverbrauch Ladenhüter. Da will AMD die Infos wohl so lange wie möglich zurück halten, um noch die alten Karten los zu werden.

Neu werden solche Karten doch nichr mehr gekauft, dafür gibts genug günstige Modelle auf dem Gebrauchtmarkt.

alkaAdeluxx schrieb:
Neu werden solche Karten doch nichr mehr gekauft, dafür gibts genug günstige Modelle auf dem Gebrauchtmarkt.

Und der Gebrauchtmarkt hat nur eine begrenzte Anzahl von Abnehmern.
Ich kenne einige die niemals gebrauchte Hardware kaufen würden.

pipip schrieb:
Wie Teuer ist den GDDR5x. Wieso wird das eigentlich nicht hinterfragt. Es gibt 1 Abnehmer, mit einer GPU, bis GP102 vermtulich 2 GPUs. Auch gibt es nur einen Anbieter.
Bei HBM ist das anders, es gibt 2 Anbieter, zwei die HBM abnehmen ,wobei NV 1GPU, AMD vermutlich bis zu 2 GPUs (3 Karten).

Es gibt ja auch zwei Vega Chips, es kann genau so gut sein, dass Vega 10 mit GDDR5X kommt.

Ich spekuliere
Vega 10 ~275-325 mm2, GDDR5X, als 490(X), als GTX 1080 Konkurrent
Vega 11 ~400-450 mm2, HBM2, als Fury II(X) als 1080TI Konkurrent

Da AMD evtl. den 14NM Prozess verwendet und relativ dicht packt, wird der Chip evtl. grösser als geschätzt, dafür mit mehr Ausführungseinheiten, weil man nicht die hohen Taktraten erreicht.

Ist es bei Vega nicht so wie bei Polaris? Das die kleinere Zahl der bessere Chip ist?

Nein, da soll es genau andersrum sein. Also Vega 10 der kleine und Vega 11 der grosse Chip. Warum auch immer... Bzw irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Zahl angeben soll, wann mit der Entwicklung des Chips begonnen wurde, aber ob das stimmt? Keine Ahnung.

Wenn wir hier so locker über die Leistungsfähigkeit der Karten spekulieren.

Mich würde viel eher die Zukunftsfähigkeit interessieren!
Und da sehe ich null bis wenig.

Boah, die 10x0 von Nvidia hat diese und jene Werte in Firestrike DX11 erreicht.
Polaris ordnet sich hier und dort ein.
Ja und? Was ist mit dem DX12 Test? Immerhin stünde einer zur Verfügung.

Sorry folks, ich will mir in näherer Zukunft einen Rechner für die nächsten 2-4 Jahre zusammenschrauben, also mindestens bis 2019. Da hilft mir ein DX11-Benchmark nicht. Das ist Vergangenheit. Die interessiert mich überhaupt nicht. Das ist vorbei. Der Drops ist gelutscht.

Alles was jetzt an Karten kommt (oder halt schon da ist) ist mehr als schnell genug um FHD mehr als ausreichend zu beschleunigen. Mit den jetzigen Generationen auch 4K oder halt 2-3 Schirme nebeneinander.

Was ist mit DX12? Was mit VR? Wo sind die Benchmarks hierfür? Was ist mit Vulkan?
Schweigen im Walde. :rolleyes: Ich habe nur das hier, das hier oder auch das hier gefunden. Überaus unbefriedigend!

Jeder hier weiß ja wohl, dass AMD in DX11 schon Treibermäßig nicht gegen NVidia ankommt weil die da einfach saugut sind und das letzte Qäntchen an Leistung rausquetschen, während AMD schon froh ist über Crimson, die jetzt wohl - endlich - besser geworden sind.

Und jeder hier weiß auch, dass es, wenn es zu DX12 kommt, AMD zum Teil mächtig aufgeholt hat (prinzipiell) und vor allem die SW-Lösung von Nvidia nicht so doll funzt in der einen oder anderen Kategorie.

Und jetzt, ganz ernsthaft, die ganzen sogenannten Enthusiasten unter euch, mal gefragt, Ihr plant eure Ausgaben für Zukunftsrechner bzw. Zukunfts-GPU nach einem veralteten Benchmark??? Wen wollt ihr verarschen? Die anderen oder euch?

Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
... die ganzen sogenannten Enthusiasten unter euch...
Ich zähle mich nicht dazu, aber man plant eigentlich nach Zeitpunkt und Budget und mit diesem Budget sieht man sich dann an dem Zeitpunkt auf dem Markt nach passenden Angeboten um.

Ein Enthusiast kauft sich spätestens nach 1,5 bis 2 Jahren eine neue Grafikkarte, für den stellen sich solche Fragen nicht.

So ist es. Man schaut aufs hier und jetzt was Performance angeht und reagiert halt wenn sich etwas aendert. Ich habe auch keine Angst als 1080 Käufer, dass in ein paar Monaten eine neue TI oder Titan erscheint, sondern freue mich über die gesteigerte Performance und greife wieder zu.

OK, danke für die Antworten. Es wird klarer.

moquai schrieb:
Ich zähle mich nicht dazu, aber man plant eigentlich nach Zeitpunkt und Budget und mit diesem Budget sieht man sich dann an dem Zeitpunkt auf dem Markt nach passenden Angeboten um.

Ja eben. Und jetzt ist der Zeitpunkt in dem DX12 / VR kommt. Als das erste DX kam, oder der Umstieg von DX8 auf 9, oder dann auf 11, da wurde auch nicht groß auf altes gesetzt. Es wurden Infos geliefert was das neue alles kann, wo die Vorteile liegen, was die neuen Karten leisten. Und heutzutage ... so gut wie keine Infos. Und NVidia wird sich offensichtlich hüten irgendwas mit DX12 zu propagieren

@HerrRossi & Fruuky:
OK die Enthusiasten freuen sich also, dass für noch etwas mehr Geld noch etwas mehr Performance für den x-ten Durchlauf von älterem Lieblingsspiel XYZ rausgeholt wird. ... Kann ich akzeptieren.

Hm, wahrscheinlich habe ich Enthusiast falsch interpretiert.
Ich dachte Enthusiasten freuen sich auf das Neue und probieren die neuesten Gimmicks / Techniken aus. ...
Ich hätte wahrscheinlich EarlyAdopter schreiben sollen.

Und ich wüsste trotzdem gerne wo sich die Polaris in dem DX12 Mark gegenüber den NVidias einordnen.
hat da einer was gefunden, irgendwo?

Zurück
Oben