News AMD Radeon R9 480(X): Polaris 10 zeigt in ersten Benchmarks gute Ergebnisse

ampre schrieb:
Das sich die GTX 970 noch so gut verkauft verstehe ich nicht und zeigt eigentlich nur wie technisch unversiert die meisten Kunden sind.

Na ja, du kannst dir ja denken, wie das läuft. Viele Gelegenheits-Gamer sind tatsächlich nicht sonderlich versiert oder auf dem Laufenden. Wenn es dann Zeit für ein Upgrade ist - bei dieser Klientel üblicherweise in der Mittelklasse - dann geht es entweder nach dem Ruf, den ein Hersteller hat (und Nvidia ist nun mal häufiger der erste Name, der einem einfällt) oder man fragt die Kumpel nach einer Empfehlung. Wieviele schreien dann sofort "Nvidia", ohne auch nur AMD zu erwähnen?

Das beobachtete ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis immer wieder, aber auch online, egal ob in Foren oder auf Twitch. Irgendjemand bittet um eine Kaufberatung, und sofort gibt es seitenweise Empfehlungen für Nvidia. Ist ja auch nicht immer verkehrt. Im High-End-Segmente hatte Nvidia in den letzten überwiegend die besseren Karten im Angebot. Aber in der Mittelklasse sah das Bild oft anders aus, wo etwa eine R9 380(X) (bspw. Sapphire Nitro) das schnellere, günstigere und insgesamt rundere Angebot ist.

Nicht zu vergessen ist auch, dass viele einfach nur aus Gewohnheit bei einem Hersteller bleiben, ohne diese Entscheidung zu hinterfragen oder sich überhaupt mal auf den neusten Stand zu bringen. Das gibt es natürlich auch bei AMD. Ich keine einige Leute, die selbst heute noch AMD-CPUs kaufen (muss nicht unbedingt verkehrt sein), weil sie schon immer einen Athlon hatten (das ist hingegen ein dummer Kaufgrund). Und teilweise rechtfertigen sie diese Kaufentscheidung dann noch mit Argumenten, die vielleicht mal in ihrer Jugend gegolten haben, als der Gegenspieler des Athlon noch Pentium hieß.

Kurzum, teilweise ist es eine Mischung aus Unwissenheit, Gewohnheit und einem rot oder grün (bei CPUs blau) gefärbten Umfeld.

ODST schrieb:
Die Statistik vom MF kann man nicht gebrauchen. ...

Weshalb? Ist MF der Haus und Hoflieferant von Nvidia Käufern? Es ist einer der größten Online-Shops und listet alle relevanten Grafikkarten. Gibt es einen besseren Anhaltspunkt bzw. begründete Zweifel an einer unabhängigen Verkaufsstrategie von MF?

@Topic

Super Sache wieder von AMD. Da hat man eventuell was gutes am Start und dann muss man Dinge lesen wie "...werden dem Chip X zugesprochen" ... hätte hätte Fahrradkette, Mutmaßungen und Gerüchte.

Dann das schlimmste eigentlich:
Die Verfügbarkeit der Grafikkarten folge somit erst im Anschluss. Zudem habe AMD den Partnern untersagt, die neuen Grafikkarten auf der Computex 2016 zu präsentieren. Auch gegenüber den Board-Partnern habe AMD lange über Details zu Polaris geschwiegen und diese erst kürzlich genauer informiert. Dies habe auch die Herstellung eigener Platinendesigns beeinträchtigt, so VideoCardz.

Weshalb vergrätzt man seine eigenen Boardpartner? Ich mein hier wird zwar nur gemutmaßt, allerdings hat die jüngste Vergangenheit gezeigt, dass es AMD schon getan hat mit dem Start der Fury Chips. Was erhofft man sich von der Geheimniskrämerei, nachdem der Konkurrent ja die Nachrichtenkanäle dominiert? Klar, wir reden vielleicht von kleinen Chips, doch selbst über diese - wenn die Leistung stimmt - kann der mündige IT-Nerd mit Hilfe der News-Redakteure doch einigermaßen hochrechnen, was man zukünftig erwarten kann und macht Lust auf Mehr bzw. Warten.

Ich verstehs echt net :freak:

moquai schrieb:
Und gar nicht auszudenken was wäre, wenn die Karte keine Gehbehinderung hätte und dann dauerhaft im Preisrahmen von 249 EUR landen würde....
Dann würde sich eine GTX 960 nur noch schwer verkaufen lassen, trotz der vollen 4.GB Speicher. ;)

Hier mal ein Screen über die anstehende Leistung einer GTX 1070 von Videocardz unter 3DMark Fire Strike:

GeForce-GTX-1070-3DMark-FireStrike-Performance.png

Für max. 400,00 wäre das wirklich eine interssante Grafikkarte :(

sTOrM41 schrieb:
meine karte ist wie gesagt übertaktet, von daher kann das schon hinkommen.
Joa, da geht aber noch was :p

Okay, da es wohl wirklich Bewertungen vom 3DMark 11 waren und nicht vom Firestrike, sieht es auch wieder ganz anders aus:
18497.PNG
18.497 Graphics Score mit einer ollen GTX970 und Stock-Luftkühler :evillol:

Das ist aber OC-technisch auch eine Ausnahmekarte - und trotzdem nur hauchdünn vor Polaris 10 @stock. Wenn dazu die 130-150W stimmen, die Karte 8GB hat und man dann noch an der Taktschraube dreht, geht im 350€-Bereich die Post ab. Und dann reden wir hier immer noch vom steinalten 3DMark 11 Benchmark, nicht von der zunehmend wichtiger werdenden Dx12 Performance, mit der man bei AMDs GCN-Architektur noch mehr rausholen kann.

Hoffentlich gibt's bald Neuigkeiten :)

Damien666 schrieb:
wenn du mit den Nvidia Treibern Abstürze hast, dann solltest du dir Sorgen machen, statt hier den Experten raushängen zu lassen. Man muss schon ein komplett zerschossenes System haben, wenn nicht mal der Nvidia-Treiber stabil läuft.
Tja, oder es war ausgerechnet der nvidia-Treiber, der das System zerschossen hat :p

Nvidia-Treiber GeForce 364.47 WHQL zerschießt Windows

oldmanhunting schrieb:
@lowkres
Du glaubst wirklich, AMD kann Hardware unter dem Selbstkostenpreis verscherbeln?

Ah super, noch ein Experte. Na dann erzähl doch mal was wie viel kostet und wie viel für AMD, deren Partner und die Händler am Ende übrig bleibt?

Ich geh davon aus dass du davon keine Ahnung hast. Einen ~230 mm² Chip mit 8GB G5 kann man sehr gut für 250€ verkaufen, selbst Nvidia, deren Margen sehr hoch sind, war/ist in der Lage einen knapp 400mm² Chip für weniger als 350€ anzubieten.

zeedy schrieb:
Ah super, noch ein Experte. Na dann erzähl doch mal was wie viel kostet und wie viel für AMD, deren Partner und die Händler am Ende übrig bleibt?

Ich geh davon aus dass du davon keine Ahnung hast. Einen ~230 mm² Chip mit 8GB G5 kann man sehr gut für 250€ verkaufen, selbst Nvidia, deren Margen sehr hoch sind, war/ist in der Lage einen knapp 400mm² Chip für weniger als 350€ anzubieten.

Deine Aussage besteht doch nur aus Glauben und nicht wissen, genau dass was oldmanhunting geschrieben hat :rolleyes:

Kann stimmen, muss aber nicht

BlauX schrieb:
Tellerrand!
Sieh dir die Leistung der 1080 in VR an.
Ähnliches wie NV hat auch AMD zu bieten, (Liquid VR)

Man muss sich die Marktrelevanz für VR eben erarbeiten... dann kann man sagen > wir haben x % Marktanteil und davon X% sind VR Ready :-)
Wohin geht man wohl, hinsichtlich Software? ..

Ja eben aber das ist Marketing blabla.
Schau dir doch mal die Benchmarks an. So viel besser als ne 980Ti ist auch die 1080 nicht ... jedenfalls nicht im Verhältnis zu ihrer sonstigen Leistung.

Was meinst du denn wird jemand, der die Rechenleistung für sein teures VR Headset braucht, kaufen? Ne Mittelklasse-Karte, weil das Geld nach dem Headset alle war?

In welche Richtung sich Software entwickelt wage ich jetzt nicht abzuschätzen. Es gab schon etliche male VR Booms und immer ist das Thema wieder in der Versenkung verschwunden. Vielleicht bleibt es dieses mal aktuell, oder es läuft wie bei 3D TVs.

Zotac2012 schrieb:
Dann würde sich eine GTX 960 nur noch schwer verkaufen lassen, trotz der vollen 4.GB Speicher.
Die man dann natürlich auch preislich nach unten anpasst, die Gewinnerwartungshaltung der 1070/1080 ist so hoch, da kann man daher diese Verluste verschmerzen. Es mögen die Spiele beginnen...

Edit:

Wenn die 1080 schneller als die Titan* ist, aber dennoch günstiger, dann ist daran nichts falsch.

Warum sind so viele über den hohen Preis erstaunt oder gar empört?
Man sollte nicht automatisch erwarten, dass ein neues Produkt in diesem Segment billig(er) ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
SimsP schrieb:
Ja eben aber das ist Marketing blabla.
Schau dir doch mal die Benchmarks an. So viel besser als ne 980Ti ist auch die 1080 nicht ... jedenfalls nicht im Verhältnis zu ihrer sonstigen Leistung.

Was meinst du denn wird jemand, der die Rechenleistung für sein teures VR Headset braucht, kaufen? Ne Mittelklasse-Karte, weil das Geld nach dem Headset alle war?

In welche Richtung sich Software entwickelt wage ich jetzt nicht abzuschätzen. Es gab schon etliche male VR Booms und immer ist das Thema wieder in der Versenkung verschwunden. Vielleicht bleibt es dieses mal aktuell, oder es läuft wie bei 3D TVs.

VR wird erst Mitte nächsten Jahres langsam an Fahrt aufnehmen eher sogar Ende - Oculus/HTC sprechen wahrlich nicht den Massenmarkt an, zudem gibt es allein zwischen diesen beiden Gezanke. Oculus mit ihrem DRM-ähnlichen Quatsch ( Stell dir mal vor, jeder Monitorhersteller würde so reagieren :D ) dieses Thema muss ja auch erstmal unter einem Hut zu kriegen sein, ehe sich VR-Brillen-mäßig kleinere Unternehmen daran setzen, qualitative Alternativen auf den Markt zu bringen. Ich kenne jedenfalls ein deutsches Unternehmen die da noch abwarten wollen, aber bereits an ihren Prototypen werkeln.

Softwaretechnisch positioniert sich NV und AMD erst seit ~Q2 2015 dahingehend und erst jetzt ( Pascal und Polaris ) sind erste Features in Hardware gegossen - bei AMD bereits seit Hawaii, allerdings mit diversen Baustellen dazwischen. Ähnliche Baustellen hat auch Nvidia mit Maxwell und geht sie erst mit Pascal an, zwar noch nicht perfekt, aber zumindest büßen sie dadurch keine Leistung ein und Microsoft wird erst im Juli einen weiteren Patch bringen, der die neuen Features von NV und AMD erst verwenden lassen.

1. Die Brillen sind noch viel zu teuer, genau wie anfänglich die ersten 4K Glotzen, Player und AVR - übliche Kram eben, wenn was neues kommt.
2. Muss erstmal eine "VR Ready" Base geschaffen werden, die Grundlage.
3. Und Anforderungen (Kosten) für VR runter. ( Was AMD ja mit Polaris nun erreichen will )

Der Markt ist schnelllebiger als man am Reißbrett Designen kann, klar das man hier mittels Marktrelevanz in der Softwarersparte rum spielen will, da damit mehr zu holen ist auf kurzer Zeit, wobei NV und AMD da schon länger die benötigen Features bieten, nur das da noch ein paar Parteien dabei sind, die da auch mitspielen müssen (MS - Juli Patch)
Und dann die Spiele die dieses Feature auch benutzen müssen...

Marketing Blabla wird nur dann zum Blabla, wenn man 1:1 nicht zusammenzählt und sich mit dem Blabla beschäftigt.
Die guten Kurse von AMD waren ohne das ganze Blabla vorherzusehen - wer sich davor brav eingekauft hat, hat still nette Gewinne eingefahren und macht Stand Heute noch immer weiter Plus. Allein der Joint Venture in China war schon vor 2 Jahren klar. Erwähnt man das aber (2014) heißt hier im Kindergarten gleich Fanboy und ihre feuchten Träume.
Dann, dass AMD mit ARM, IBM, Huawei, Qualcomm, Xilinx und Mellanox zusammen einen Interconnect vorgestellt haben. Da gibt es noch mehr. Aber das kannst du hier nicht diskutieren, weil aus jeder Ecke wieder das Kind im Manne zum Vorschein kommt, der wild stolzierend mit der Trollface-Fahne umher wedelt.

Marketing Blabla ist genau das, was AMD dort sagte und nun auch so macht. Man sieht es, man kann es später auch kaufen oder lassen.
Wenn du dir den kurzen Abschnitt in meiner Signatur mal anschaust, was fällt dir da auf?

Als Startpunkt mal folgende These dazu:

AMD/NV haben sich ja dazu geeinigt/verkündet nicht mehr im direkten Konkurrenzkampf zu gehen - also jeden machen zu lassen worauf er bock hat (Plump) - dann sieht man, dass Nvidia die hinsichtlich Marketing ja nicht gerade die schlechtesten sind, anfangen vor dem Publikum(siehe Video@Sig) das stammeln beginnen, wieso die Karte (FE Edition) 100$ teurer ist. Das beste ist ja, WIE sie es begründen und sich laufend in das Fettnäpfchen schmeißen lassen. Man kann mir nicht erzählen, dass die sich nicht dahingehend null darum gekümmert haben, wie man auf diese Frage reagiert und Argumentiert.
Preisabsprache zwitschert da leise um die beiden rum. Die bauen sich beide erstmal schön fein eine VR-Nutzer-Base auf, beide wollen ihren Einfluss dort ganz oben stehen haben. So haben beide nur sich als Konkurrenten (Zum Ziel)

Gekauft wird ohnehin nur das, was im gesteckten Preisrahmen drin ist. Ist das Produkt teurer, wird entweder gewartet (denkbar ungünstiger) oder man lässt es eben bleiben. Aber das man hier laufend Fahnen wedelnde Trolle umherrennen sieht, ist nur auf das Stockholm Syndrom zurückzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
@BlauX
Nicht jeder ist mit der Gabe des 1 und 1 zusammenzählens beglückt. Ein wenig Unvoreingenommenheit reicht meist schon und es bedarf kaum eines strategischen Weitblickes, um zu erkennen, dass da vieles stinkt und im Hause nVidia schon länger zu beobachten ist.

Stinken tut es überall. Nur rümpft sich die Nase unterschiedlich stark. Da tut sich AMD und nvidia absolut gar nix.
Bei Intel wird einem übel vor Gestank. Aber das ist ein anderes Thema.

BlauX schrieb:
Als Startpunkt mal folgende These dazu:

AMD/NV haben sich ja dazu geeinigt/verkündet nicht mehr im direkten Konkurrenzkampf zu gehen - also jeden machen zu lassen worauf er bock hat (Plump) - dann sieht man, dass Nvidia die hinsichtlich Marketing ja nicht gerade die schlechtesten sind, anfangen vor dem Publikum(siehe Video@Sig) das stammeln beginnen, wieso die Karte (FE Edition) 100$ teurer ist. Das beste ist ja, WIE sie es begründen und sich laufend in das Fettnäpfchen schmeißen lassen. Man kann mir nicht erzählen, dass die sich nicht dahingehend null darum gekümmert haben, wie man auf diese Frage reagiert und Argumentiert.
Preisabsprache zwitschert da leise um die beiden rum.

Verstehe ich nicht so ganz. Wenn das Preisabsprachen sein sollen, wieso sollten sie sich dann ausgerechnet auf die zu erwartende Frage nach dem teuren FE-Preis so schlecht vorbereiten, wenn sie ihr Marketing sonst im Griff haben?

Auf jeden Fall danke schonmal für das interessante Video!

Gibt viele denkbare Möglichkeiten die mir da in den Sinn kommen wieso. Aber das führt hier zu nichts.
Spekulanten heißen ja nicht umsonst so.

HerrRossi schrieb:
Ich würde mir jedenfalls keine Karte kaufen, die 10% mehr Leistung hat, aber 20% mehr kostet, aber gut, das entscheidet natürlich jeder anders.

Och, ich denke das is Gang und Gäbe, viele haben eher eine Preisrahmen und schauen was sie dafür bekommen. Wäre blankes PL entscheidend müssten sich kleine gebrauchte HD 6950er mit 2GB Vram holen, für 40 Euro auf Kleinanzeigen.
Ich bin tendenziell eher der der bei Dingen wie GPU im oberen Bereich bei etwas anfallender PL kauft, aber auch nicht so dass es eine Titan X und ein 10 Kern Intel sein müssen - außer ich kauf im Suff.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:

Die Aussage ist ohne Quellen doch Mumpitz. Wie sind denn die Fertigungspreise pro Transistor / mm2? Sags uns? Und bitte von TSMCs 28nm, 16nm, GFs 14nm. Und warum kommen die AMD und Nvidia GPU so spät, lange nachdem zB Smartphone SOC mit 16nm TSMCs fahren? Wenn die 16nm da bis heute günstiger gewesen wären hätte man wie bei den letzten Notes baldigst gewechselt und bereits 1 Jahr 16nm Karten am Start, oder eben 20nm nicht ausgelassen. Es war nicht wirtschaftlich, bis eben jetzt da TSMC die Preise für den 16nm senkt.

Vielleicht könnten AMD und Nvidia die 200mm2 Karten um 200€ verschleudern, Gewinn inklusive, aber nicht zwingend mehr Gewinn als mit einem 300 oder gar 400mm2 Chip in 28nm.

Zuletzt bearbeitet:
ruegen1 schrieb:
...ich bin seit 15 Jahren AMD treu, aber warum keine ebenbürtige Karte zur 1080 kommt, erschließt sich mir nicht....

Das ist doch jetzt aber nichts Neues, dass man AMDs Antwort auf NV abwarten muss, oder?
Manchmal lohnt es sich ja wohl auch.

Ich glaube, es ist nicht mehr AMDs Ziel, die Leistungskrone zurückzuholen. Die wollen sich lieber im Consumer-markt etablieren und auf "günstigere Massenware" setzen als auf teure Spitzenware. Nvidia spricht mit den neuen Modellen einfach nur die High end Gamer an. Kaum jemand kauft sich freiweg Karten für 500€ und mehr. Das fällt in die Entusiasten-Klasse.

AMD muss das über den Preis regeln. Nicht mehr - nicht weniger.

Ap2000 schrieb:
Aha...

Gemessen an den Verkaufszahlen pro Tag von der Mindfactory Statistik ist es die sich am besten verkaufende AMD Karte der aktuellen Generation.

die Statistik scheint schon etwas älter zu sein denke july/August 2015 oder so.

Denn wenn ich mir bei MF die 390 Nitro mit Backplane ansehe so ist sie laut MF seit September über 7150 mal verkauf worden also zirka 30/Tag.

Krautmaster schrieb:
Interessant, fast wie ich vermutet hatte. GP102 oder Vega dürfte wieder interessant werden, gerade auch mit Wakü.
Ja, aber nur für eine kleine Käuferschicht wirklicher Enthusiasten die sich eine GTX 1080Ti, Pascal Titan oder Vega mit HBM2 Speicher leisten können. Und wenn man das Preisgefüge zumindest von Nvidia nimmt, wird die GTX 1080Ti wie auch die Pascal Titan deutlich über 1000,00 Euro kosten. Das sind gerade mal 1% der Grafikkartenkäufer, ich gehöre nicht dazu, da die Preise ein wenig mein Budget überschreiten.

Zurück
Oben