fox40phil schrieb:
Hab soeben mal die Preise der 980ti und Fury X verglichen und festgestellt, dass sie ziemlich genau das gleiche kosten. Laut CB GPU Ranking sind die 980 ti OCs aber noch mal ~16% schneller als die Fury X O.o. Auch da muss AMD noch mal was am Preis machen würde ich mal sagen?!
Was mich wundert ist, hab den Nano Test jetzt nicht noch mal komplett durchgelesen^^, wieso die Nanon trotz des Vollausbaus langsamer ist als die Fury? Lags an den Temps, sodass sie dann gedrosselt wird? (Meine so etwas wars)
Nein!! Die Nano taktet deutlich niedriger, aber dafür musst du keine Teat lesen damit dir das auffällt
Dadurch ist sie viel besser im Sweet Spot was performance pro Leistungsaufnahme betrifft als die Fury X, die von AMD bis auf Anschlag getaktet werden musste, um mit nVidias Flaggschiff mithalten zu können.
Hawai (R9 290(X)/390(X)) erging es ja gleich.
Außerdem dürfte die Nano zusärzlich zum reduziertem Takt und rediuzierter Spannung auch ein engeres Power Target haben, damit sie nicht nach oben "durch boostet" solangr sie kühl genug bleibt.
Ähnlich Intels Skylake CPUs. Die i5 haben 65W TDP, die K Versionen mehr (glaub 91W TDP).
Daher sind die K-Versionen standardmäßig schneller, als der minimal höhete Takt eigentlich ergeben müsste.
Tja, durch eine höhere TDP kann man halt einen höheren Boost Takt innerhalb der gegebenen Grenzen halten, als die quasi selbe CPU mit niedrigerer TDP.
So, alles klar soweit?
Man kann auf die Nano auch einen anderen Lüfter schnallen (großer Lüfter + bissl Plastik Abdeckung damit die Luft schön durch die Kühllamellen fließt) und per BIOS den Chip "aufmachen". Also TDP frei, Takt hoch.
Ein neuer Lüfter reicht da sogar, ist gar kein neuer Kühlkörper nötig.
Hab ich erst gesehen, war glaub ich sogar "nur" ein be quiet! silent wings Lüfter.
Die sind ja echt geil leise, haben dafür weniger Druck.
Es geht also.
Eine kleine Fury Nano mit Leistung ganz knapp unter der großen X Version.
Dafür auch mit einem X ähnlichen Stromverbrauch
Oder nen fetten neuen Kühler oder ne Wakü drauf und das Ganze in leise genießen
MfG