Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen

hab kene temp probleme.

möcht nur wissen wenn ich ne gpu mit radi hole ob bzw. wo da platz wäre.
wenn der radi hinten dran passen würde bräucht i ja den lüfter eh nicht mehr. wegen 2 radi

unten ist staubfilter schon drin :)

dein punkt A erschließt mir sich nich so ganz. aber wie schon erwähnt, cpu wird trotz der wärme draußen genau 51°C @last.

Stell dir halt einen Luftstrom vor. Wenn die AiO da oben alleine ist, geht das gesamte Luftvolumen nur über sie raus. Wenn der Lüfter zusätzlich in der Ecke ist, ziehst du ja quasi die ganze Zeit Luft zur Seite weg. Je nach Geschwindigkeit des Lüfters in der Ecke beeinträchtigst du einfach die Wirkung des linken AiO-Lüfters schon recht stark.
In einem größeren Gehäuse wäre diese Anordnung mit etwas Abstand zwischen der AiO und dem Lüfter in Ordnung, sogar gut. In deinem engen Case dürfte es sich mMn aber eher negativ auswirken und der Platz unten hinter dem Netzteil wäre ein besserer Ort für den 120er.

darum geht es ja eigentlich auch nicht.

geht um ne gpu mit aio ob die noch platz hat.

das R5 ist weniger "eng" als es aussieht.

Platz für eine kleine rausblasende AiO sehe ich direkt neben deinen PCI-E Slots. Was misst das mesh da? Platz für 120er?

Edit: naja, es ist schon deutlich kleiner, als es der Enthusiast gerne hat. Vor allem für die Wünsche, die du so hast.
Ich hätte da keine h100i reingedrückt. Eher eine h90 oder besser: eine nzxt x41 (die kühlt fast genauso wie die h100i).
Dann wäre noch viel besser Platz in der oberen linken Ecke für eine Graka-AiO.

Zuletzt bearbeitet:
dat ne 110i GT :)

du meinst über der gpu oder neben dem radi oben?

unter umständen könnt ich den radi noch nach rechts rücken.

Hups, okay. Dann eben die.
Die dann zu verrücken tut definitiv Not, da eine weitere AiO da oben wohl 2/3 des ersten Lüfters der 110i verdecken würde und der übrige Lüfter würde ständig mit der zweiten AiO um Luft konkurrieren.
Ich meine das kleinere Mesh direkt neben deinen Schrauben zur befestigung der PCI-E Karten. (Aber je öfter ich mir das Bild angucke, desto weniger glaube ich, dass da irgendwas hinpasst.)

da passt nix hin ist viel zu schmal.

Gibt's eigentlich mittlerweile Infos zur 2revision?
Ich meine ich hatte glück mit meiner fury,
aber vielleicht hat ja schon jemand ne bessere Austausch Karte und kann berichten ob sie Wort gehalten haben mit dem verbessern der pumpe...

im 3dc hat jemand schon eine neue, leise pumpe.

mfg

geers schrieb:
Gibt's eigentlich mittlerweile Infos zur 2revision?

Ich hab von Sapphire bisher noch keine Rückmeldung, aber ihre erste Schätzung war Ende des Monats, dauert also wohl noch etwas (bis die Rev 2 tatsächlich im Handel ankommt dürfte dann noch länger dauern...)

@die.foenfrisur: sicher das er nicht auch nur Glück mit einer Rev 1 hatte?

nein, denn er hat rev. 1 schon vor ein paar wochen zurückgeschickt, wegen dem fiepen.
ich meine der händler hat im gesagt, es wäre eine neue charge.

mfg

das ist wohl wahr.
dennoch auch nicht abwegig, nach fast 2-3 wochen wartezeit.

was anderes ist auch noch, ob die charge gleich schon die bessere rev. ist oder noch die alte.

der käufer jedenfalls ist von einer neuen charge überzeugt, egal ob alt oder neu.

mfg

Kann mir gut vorstellen das z.b. Asus/Saphire allgemein (über alle Serien) mehr Karten/Chips abnehmen als xfx.
Dementsprechend werden sie vielleicht gleich als erste mit fury's beliefert worden sein.
Als das Problem bekannt wurde hat der Pumpen hersteller was dagegen gemacht und die ersten vernünftigen gingen dann an z.b. an xfx weil die noch keine hatten.
Jetzt dauerts halt durch die knappe HBM verfügbarkeit bis Saphire welche kriegt.
Komme jetzt dadrauf weil ich noch von keiner schlechten xfx gehört habe und hoffe meine Denkweise ist nicht zu verkehrt.

Es ist halt chaotisch - dies und das trallala:D

Wenn ich ne Fury X kaufen möchte dann kauf ich diese Graka. Aber bei nem Preis von 700 Euronen will ich wissen was Sache ist:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-fury-x-21246-00-40g-a1285788.html

Für das Geld hole ich mir lieber was von hier:

http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-980-ti-amp-zt-90503-10p-a1274905.html

Da weiß ich was ich kriege. Die läuft ohne Sonic-DingDings, hat mehr Speicher, ist nicht sparsam, aber verbraucht weniger als die Fury X, und ist dazu noch verfügbar.

AMD ist nicht pleite, hat aber Probleme ihre Premium-Produkte adäquat anzubieten. Die Lieferzeit und Verfügbarkeit gehört halt einfach dazu - dazu sollte auch die Qualität passen.

AMD hat in den letzten zwei Jahren ordentlich gepatzt. Das allerdings auch an Stellen, wo man heute nicht gerechnet hätte.

R 290(X) einfach raushauen - Hersteller von Partnerkarten habe das viel besser gelöst.

R 390(x) - einfach nur Refresh. Nur mehr Speicher und etwas mehr Optimierung, aber sonst blieb alles wie gehabt.

R9 Fury (x/Nano) - Hammer-GPU in alter Architektur mit zu wenig Speicher - ist den Erwartungen so nicht gerecht geworden. Ist dazu nicht mal breit verfügbar, zum Glück.

Ich hab da mehr erwartet, aber war wohl nicht drin.

Nächstes Jahr wird es für AMD auch nicht besser aussehen. Für neue Entwicklungen wird das Budget wohl eher knapp ausfallen.

Naja was nächstes jahr wirklich an Leistung rumkommt wer weiß, wichtiger ist in meinen Augen das dieses beinah inflationäre Preisgetue auf beiden Seiten aufhört.
Es kommt mir so vor als wenn man heute für 200€ genau das gleiche kriegt wie vor 3 Jahren und das hat nichts mehr mit Fortschritt zu tun.

Ich hoffe doch sehr, dass mit der 400 Serie von AMD, d.h. Artic Islands, nicht nur die Vorteile eines Shrinks im Produktionsprozess ausgenutzt werden. Man sieht es ja ganz deutlich an Tonga/Fiji, dass die Schwachstelle nicht die Anzahl der Shader sind, sondern das (ominöse) Frontend. Rasterizer, Tessellator, .... . Außer natürlich, es zeigt sich nun, dass mit den neuen Low-Level-APIs (Mantle, Vulkan, DX12) dieser Engpass umschifft werden kann und die Shader besser und schneller genutzt werden können, auch bei niedrigen Auflösungen (FullHD).

Hab heute mit meinem Online Händler telefoniert die meinten die haben die ganze erste Charge zurück geschickt und sollen wohl Ende nächster Anfang übernächster Woche die zweite Revision bekommen. Ich bin gespannt, da die FuryX an sich ne nette Karte ist!

Zurück
Oben