Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen

@max_1234

Du vergisst doch der Rechner kostet 5000 € aber der Bildschirm darf nur 100 € kosten ;) Ich sehe das wie du ab einem Punkt darf man auch mal sagen es gibt einen Nachfolger vor allem wird DP die nächsten 10-15 Jahre ohne Probleme mit machen.

Genau kauft 980 TI statt Fury X. Erzähl das mal den AMD Aktionären. Es ist ja nicht so, das AMD irgendwie mal Geld bräuchte. Aber das passt wunderbar ins übrige Schema, man strengt sich so mit HBM und dem Chip King of the Hill an und dann versaut man sich den Launch wegen der Pumpe.

@Unyu

Na ja sind wir mal ehrlich bei einer 600+ € Karte werden viele das Kühlkonzept eh durch einen richtigen WaKü Block ersetzen.

@Cool Master
Immer wenn ich schreibe, das bei solchen Preisen nur eine richtige Wasserkühlung High-End würdig ist, werde ich schief angesehen.

@Unyu

Weil die Leute noch nie eine richtige Wakü hatten. Das ist wie mit Werkzeug klar man kann auch den Schraubendreher ausm Baumarkt nehmen ich kaufe da lieber ein Hazet und vererbe es meinen Kindern und diese ihren Kindern ;)

Da finde ich es z.B. gut was EVGA macht mit der Hydrocopper Serie direkt ein guten Block welcher idR von EK kommt und man hat siene Ruhe und kann die Graka schön in den Kreislauf einbringen.

max_1234 schrieb:

Der von dir gezeigte Monitor hat nur 60Hz und keine 144Hz. Als ich den Monitor erworben habe, war DP eine absolute Randerscheinung von der noch keiner wusste, ob sich der Standard durchsetzen wird.

Es gab damals noch keinen 144Hz Monitor mit DP. Warum soll ich auf einen sehr guten Monitor, mit dem ich absolut zufrieden bin, verzichten?

Das macht für mich gar keinen Sinn. Was hat der Wert einer Grafikkarte damit zu tun? Denkst du im Ernst, dass ich mir jetzt wegen einer Grafikkarte, die bereits 700€ kostet, noch einen Monitor für den gleichen Preis hole, obwohl der vorhandene noch perfekt ist? oO

Einen Adapter kann man eben NICHT so einfach holen. Das geht nur bei 60Hz Geräten. Für 120/144Hz Geräte, benötigt man einen sog. Aktiv-Adapter, der ab 100€ los geht.

Alternativ dazu, 980Ti kaufen und all die Probleme sind gegessen.

oh,heute schon. ich hatte was mit 14.07 im Kopf. Dann gibt es halt heute schon was schönes zu lesen. :D

edit: damit wird dann wohl die zweite "hater" runde eingeleutet.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Tolles Argument für das Weglassen einen Centartikels.
Das selbe kannst du ja den Monitorherstellern jetzt vorwerfen, welche sich ein paar Cent für den DP Anschluss eingespart haben...

Ja uuuuuuups :rolleyes:

Bald 2000 Kommentare, nie hat ein Produkt so polarisiert.
Jetzt, wo die kleine Fury von Sapphire getestet wurde, steht die grosse fast dumm da, weil sich zeigt, dass Luftkühlung weniger Probleme macht und vollkommen kühl und leise ist.

Dumm nur, dass AMD die Preise so hoch ansetzt. Irgendiwe nimmt das den Furies die Konkurrenzfähigkeit.
500 für Fury und 580 für Fury X wären attraktiv.

da gebe ich dir recht.

aber kannst du mir mal dein avatar-bild in groß zeigen? :D

​mfg

die.foenfrisur schrieb:
250-350€ ist auch nicht unbedingt günstig Für ein Monitor oder?

Ich rede von günstig im Vergleich zu den anderen Benq Monitoren mit 120/144Hz und DisplayPort. Man konnte bereits 2011 einen Benq XL2420T 120Hz mit DisplayPort kaufen (die Preisempfehlung war damals glaube ich 399 Euro, der Euro war damals stärker).

ma ne kleine Marktanalyse anhand Mindfactory:

Fury X (seit 24.06 im Handel)
>115 Verkäufe

GTX 980 TI (seit 01.06. im Handel)
>1045 Verkäufe

spricht irgendwie für sich.

Selbst wenn man für die Fury X die doppelte Anzahl nimmt (wegen dem zeitlichen Faktor) siehts eher mau aus. Ich denke die Fury schlägt da deutlich besser ein sofern der Preis gegen <530€ geht und ggf. noch OC einiges bei rumkommt wenn die Spannung mal offen ist.

Und das bei der recht schlechten Verfügbarkeit der 980Ti. Gerade MF hat ja "kaum" welche abbekommen.

Wobei schlechte Verfügbarkeit schon etwas relativ ist...
Bei der FuryX sind 9 Einträge zu lagernden Karten (gh.de). Bei der 980Ti über 100 :D

@Kraut
Auch wenn das nicht viel ausmacht, sind es 165 @ FuryX

Den größten Fehler, den AMD in dem Release gemacht hat ist, dass die FuryX und Fury einfach kein Voltage Control support bei den OC Tools haben und somit sicherlich viele, wie ich auch, denken, dass der Chip eh schon am Limit läuft...
Das schreckt halt ab...

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze zur "Marktanalyse" aufzublasen, hat schon was Erheiterndes. Offenbar ist die GTX 980 Ti weniger schlecht verfügbar als die Fury X. Mehr nicht.

Rechnet man dann den Marktanteil der beiden Hersteller mit ein (vielleicht 70:30), berücksichtigt dazu noch die wegen des viel früheren Launchtermins längere Verfügbarkeit der GTX 980 Ti, kann ich anhand der MF-Zahlen keine besonderen Auffälligkeiten erkennen.

hmm das sind doch nur ein paar Kröten in der Preissenkung oder nicht? Ist das nicht normal? oder soll das jetzt auf die Fury X zurück zu führen sein?

Amusens schrieb:
hmm das sind doch nur ein paar Kröten in der Preissenkung oder nicht? Ist das nicht normal?

Naja die ein oder andere 980 ist um ca. 30€ im Preis gesunken, aber eine generelle Preisanpassung sehe ich da zumindest noch nicht. Schaden würde es aber bestimmt nicht :)

Zurück
Oben