Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen

Ich nehme an, dass hier diese besondere Korea-Import-Monitore gemeint sind, die man sehr gut "übertakten", also mit höheren als den spezifizierten Refreshraten betreiben kann. Das liegt unter andere daran, dass sie nur eine minimale Ausstattung an Schnittstellen, sprich nur ein DVI haben. Die Elektronik, die bei normalen Monitoren eine Auswahl an Anschlüssen, z.B. Displayport, zur Verfügung stellt, fehlt bei diesen Import-Monitoren.

Dieser Monitor-Geheimtipp dürften aber inzwischen nicht mehr so relevant sein, da es ja seit einiger Zeit auch ganz offiziell hochauflösende IPS-Monitore mit mehr als 60Hz gibt. Und die haben dann gewöhnlich alle gebräuchlichen Anschlüsse zur Auswahl. (Abgesehen von den meisten G-Sync-Monitoren, die nur über Displayport verfügen.)

Aus meiner Sicht spricht besonders bei High-End-Grafikkarten nichts mehr dagegen, nur noch DP und einen HDMI anzubieten. Wäre aber schön, wenn der HDMI-Anschluss 2.0 (inklusive dazugehörigem Abspielschutz) beherrschen würde. Schließlich werden PCs wohl auf absehbare Zeit der wichtigste Zuspieler von 4K-Inhalten sein.

Zuletzt bearbeitet:
sauter schrieb:
Habe mir das Angebot von Benq bei den 120/144Hz Monitoren nun angeschaut. Die meisten haben einen DisplayPort (seit Jahren). Nur die günstigsten Modelle haben keinen. Immerhin Geld gespart.

Wer von uns kauft im Autohaus schon ein Auto und kreuzt die komplette Aufpreisliste an !?
oder kauft immer den teuersten Fernseher??
also Rede nicht so ein stuss und denk mal mehr nach. 250-350€ ist auch nicht unbedingt günstig Für ein Monitor oder?
üblicherweise geben die meisten weniger aus. Ausnahmen gibt es, also ruhig bleiben.
man hätte gut daran getan, sowas rechtzeitig zu kommunizieren ;)

mfg

die.foenfrisur schrieb:
also Rede nicht so ein stuss und denk mal mehr nach. 250-350€ ist auch nicht unbedingt günstig Für ein Monitor oder?
Selbst mein 27" Ersatz-Monitor von AOC (Amazon) hat nen DP Port. Und hat nur 185€ gekostet.

mfg,
Max

Tolles Argument für das Weglassen einen Centartikels. Nächste Mal doch lieber stattdessen die LEDs einsparen. Wie wärs nochmal mit dem Blick auf den Vorgänger? Die 290X hatte 2x DVI. Wo ist der Zwischenschritt auf 1x DVI?

Eine richtige Wassrkühlung kostet über die Jahre gesehen sogar noch weniger, als ein neuer Zweitmonitor, während man den alten funktionsfähigen Zweitmonitor wegschmeisst. Trotzdem beschmücken nur wenige der Käufer von 700€ Grafikkarten ihr gutes Stück damit und genießen lieber die ganze Lautstärke in vollen Zügen.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Tolles Argument für das Weglassen einen Centartikels. Nächste Mal doch lieber stattdessen die LEDs einsparen. Wie wärs nochmal mit dem Blick auf den Vorgänger? Die 290X hatte 2x DVI. Wo ist der Zwischenschritt auf 1x DVI?

Eine richtige Wassrkühlung kostet über die Jahre gesehen sogar noch weniger, als ein neuer Zweitmonitor, während man den alten funktionsfähigen Zweitmonitor wegschmeisst. Trotzdem beschmücken nur wenige der Käufer von 700€ Grafikkarten ihr gutes Stück damit und genießen lieber die ganze Lautstärke in vollen Zügen.

Haters gonna Hate.
Vielen Dank für "einen" deiner 6149 gehaltvollen Beiträge.
Und gleich ein Tip: Du musst diese Karte nicht kaufen. Sie richtet sich an richtige Monitore mit DP Anschluss, nicht an Lidl Konsorten. Und dass dir die LEDs nicht gefallen finde ich schade, ich mag sie.

mfg,
Max

jetzt fang du nicht auch noch an, so einen scheiss zu schreiben mit "lidl-monitoren" etc.
das sind alles andere, als lidl-monitore, von denen wir hier sprechen.
immerhin kosten diese mehr, als die der meisten IPS@60Hz monitore hier im forum ;)

es hätte viel früher angekündigt werden müssen und fertig.

keine ahnung, wie du es fändest, wenn dein stromanbieter ab heute nur noch 100V durch deine dosen jagt und du alle geräte neu kaufen müstest, weil er niemanden rechtzeitig informiert hat ??!

man man man

​mfg

HDMI ist schon seit Jahren zum Sterben verurteilt ;)
Artikel von 2010 http://www.audioholics.com/news/hdmi-dead-hdbaset

An derselben Stelle kann man genau so gut fragen wieso Monitor-Hersteller nicht die paar Cent für DP Anschlüsse übrig haben.
Wie gesagt, Haters gonna hate ;)

mfg,
Max

Tut mir Leid, meine Hauptmoitore sind von Samsung und Dell, nicht von Underdog Herstellern. Mir gehts um Zweitmonitore, vllt. ein Begriff unter den Nichtspielern, die mit Eyefinity gelockt wurden.

Auf die Frage warum die 290X noch 2x DVI hat, hast du offenbar keine Antwort. Ich frag mich ob du auch brav den veralteten DVD Brenner wegeschmissen hast.

Zuletzt bearbeitet:
DVI ist der gängigste und meist genutzte anschluss für monitore.
was gibts da wegzudiskutieren?
dann kommt sicher DP und HDMI ist sowieso schrott und fehlerbehaftet, das den die wenigsten nutzen dürften.

​mfg

Das ist mein Monitor:

https://www.asus.com/de/Monitors/VG278HE/

Fazit von Prad:

Warum sollte ich diesen Monitor abstoßen? Er hat damals ~500€ gekostet und war einer der ersten mit 144Hz Panel. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Nicht alle Monitore mit DVI sind Billigmüll, im Gegenteil.

Keine Ahnung, auf welcher AMD-Welle du da reitest, aber gut, jedem sein Pläsierchen.

die.foenfrisur schrieb:
HDMI ist sowieso schrott und fehlerbehaftet

Nicht vergessen das HDMI extra Lizenzkosten verursacht!

t3chn0 schrieb:
Nicht alle Monitore mit DVI sind Billigmüll, im Gegenteil.

Dein Monitor ist auch schon ziemlich genau 3 Jahre alt. Warum Asus hier keinen DP Port verbaut hat? Frag doch bei denen nach, sind ja "nur ein paar Cent".

Das ist so als ob man sich hier beschweren würde weil ein neues Mainboard keine/n PCI Slots/IDE Anschluss mehr hat :rolleyes: Weils so schön ist nochmal: Haters gonna hate.

mfg,
Max

Weil vor 3 Jahren kaum eine Graka DP hatte vor allem nicht im OEM Bereich. DP ist erst seit 2014 im kommen weil VGA langsam aber sicher ausläuft und HDMI eben wie schon gesagt Lizenzkosten hat.

ein paar cent sind es sowieso nicht, da hängt ja mehr dran ;)
auf die masse sind es schnell mehrere 10k EUR.
der benq xl2411z ist knapp über 1 jahr jung.

und wieso hat asus den DP nicht verbaut? weil die es genauso wenig geahnt haben.

​mfg

die.foenfrisur schrieb:
HDMI ist sowieso schrott und fehlerbehaftet, das den die wenigsten nutzen dürften.

Einen Monitor schließt man heutzutage sicher vorrangig mit DisplayPort an. Das ist der aktuelle Standard. Wenn man ein etwas älteres Modell hat, dann muss es DVI sein. Einen Monitor benutzt gewöhnlich länger als den PC, aber ich sehe aber keinen Beinbruch, heutzutage bei neuen High-End-Karten auf DVI zu verzichten. Dann muss halt ein Adapter bzw. entsprechendes Kabel benutzt werden.

HDMI ist hingegen das moderne Gegenstück zu den TV-Ausgänger alter Grafikkarten. Es ermöglicht den direkten, unkomplizierten Anschluss des PCs an jeden (modernen) Fernseher.
Ich denke, sowas sollte an keiner Grafikkarte fehlen, auch wenn sicher nur ein kleinerer Teil der PCs mit Fury X (zusätzlich) an einem Fernseher hägt. Es ist immer gut diese Option zu haben. Besser wäre HDMI 2.0, aber bei einer High-End-Gaming-Karte, die man eher nicht in HTPCs finden wird, ist das nicht wirklich ein KO-Kriterium.

max_1234 schrieb:
Das ist so als ob man sich hier beschweren würde weil ein neues Mainboard keine/n PCI Slots/IDE Anschluss mehr hat :rolleyes: Weils so schön ist nochmal: Haters gonna hate.
Ich fands ziemlich scheisse einen neuen DVD Brenner kaufen zu müssen, während der alte noch voll funktionsfähig war. PCI wird so schnell zum Glück nicht aussterben, außer bei den Blinki Blinki Brettern für die Spieler.

Aber dennoch ein ziemlich gewagter Vergleich. DVI war bis vor einem Monat noch der Anschluss schlechthin auf allen AMD Grafikkarten. Bei IDE gab es eine lange Übergangszeit.

Wer sich bei einer 600+€ Karte künstlich über fehlende, veraltete Anschlüsse aufregt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Wer nur auf TVs @4K @60Hz zocken möchte, soll sich eben eine 980TI kaufen - wo ist hier das Problem? Es gibt keines. Wenn man in diesem Preisbereich jeden Euro 2mal umdrehen muss, ist man hier generell falsch und sollte lieber auf ne 390/970 zurückgreifen.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
so ein müll geben auch nur welche von sich, die nicht betroffen sind...

sicher wäre ich auch froh, wenn ich DP hätte.
sicherlich hätte ich dann auch nicht an 50EUR gespart, aber das wusste wohl NIEMAND hier.

aber jetzt blöd rumquatschen ist dann sicher ein leichtes, obwohl sie weniger für ihren mist ausgegeben haben. bravo :freak:

​mfg

Inwiefern bist du bitte betroffen? Hast du dir die Fury X für 680€ geholt ohne voher 10sek über die Produktbeschreibung zu lesen?
Weil genau das scheinen alle hier hinter sich zu haben.

mfg,
Max

Zurück
Oben