Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen

fryya schrieb:
Kaupa schrieb:
Wie viele waren doch der Meinung, dass 4GB limitieren-- et voila!

Besonders die AMD-Fanboys. Bin mal gespannt wie jetzt die Argumentation anpasst wird. ;)

Vorsicht troll:

Weil der Speicher richtig angebunden ist :p

Hopsekäse schrieb:
Ich finde es ja interessant, dass 4K bis vor 5 Stunden noch permanent kaum beachtet wurde, aber jetzt DER Aufmacher dafür ist, dass die Fury X mit einer 980Ti oder Titan X gleichauf ist.
Das Ding wurde als 4K-Karte und OC-Traum beworben. Ist beides nicht der Fall. Die Titan X und 980Ti wurden schon als einzeln nicht ausreichend für 4K abgestempelt, nur weil jetzt eine AMD gleichauf landet, ist das nicht plötzlich der Hit und Anwendungsfall Nr.1. Schon gar nicht, wenn es Spiele gibt, die unter 4K an der Grenze des VRAM Ruckler produzieren. Fehlendes HDMI2.0 kommt da als kleiner Abstich noch dazu.
Und unter 1440p oder gar 1080p sehe ich bisher absolut keinen Grund, die Fury der 980Ti vorzuziehen. Unter 4K sollte es dann rein von der Leistung her schon wieder mehr Leistung sein, die man entweder mit einer OC-980Ti bekommt oder mit SLI/CF. Aber auch bei Multi-GPU, sehe ich keinen Vorteil darin, zwei Fury X zu nehmen. Zwei 980Ti sind da für mich klar vorzuziehen, bei fast 1500€ ist einfach kein Raum für "ach 4GB reichen ja noch, die Spiele wo es Probleme gibt spiele ich dann eben nicht".
Und die Wakü reißt es irgendwie nicht so wirklich raus. Das Fiepen geht gar nicht, wurde bisher auch in allen Reviews, die ich gelesen habe, festgestellt, ist also kein Ausreißer. Auf die aktuelle Lautstärke kommt man mit einem guten Luftkühlsystem auch, bei weniger nervigen niedrigeren Frequenzen. Und die Temperaturen sind auch kein Vorteil, wenn die Fury X eben dadurch keinen OC-Spielraum bekommt und auch schon bei 75° anfängt zu throttlen.

Irgendwie musst Du ja Deine Meinung auch nicht begründen, da diese ja schon (vorher) zementiert zu sein schien hinsichtlich der Fury X (zu Gunsten einer GTX980Ti). Die Leistungsfähigkeit der Fury X Karte für den veranschlagten Preis (inkl. teurer Wasserkühlung) ist (für Nicht-Overclocker) m.E. vollkommen in Ordnung und das Argument gegen die CL bei der Fury X ist genau das gleiche gegen eine SLI bei der 980Ti, denn für "Shadows of Mordor" reichen die 6GB weniger effizienten GDDR5 da leider auch schon nicht mehr (wenn vergleichen, dann bitteschön auch alles ;) ) und lässt dann auch schon einiges zu wünschen übrig (bei den von Dir veranschlagten Maßstäben). Ein weiteres Gegenargument ist die derzeitige Treibersituation, die sich mit Sicherheit noch positiv entwickeln wird bei AMD (zumindest hat AMD dahingehend schon einen gewissen Ruf) und, um noch einen oben drauf zu setzen, glaubst Du nicht, dass AMD mit der Karte mehr DirectX12 als das jetzige DirectX11 anvisiert? Wie aussagekräftig ist denn dieser - durchgehend löbliche - Test von CB für einen Käufer der eine mittelfristige (und nicht kurzfristige) Perspektive im Auge hat? Nicht sonderlich, da eben keinerlei ausgereifte Catalyst Treiber und DirectX12-basierende Spiele unterschiedlicher Genres getestet werden können und das gleiche gilt für die konkurrierenden nVidia Produkte, die i.a. als zukunftssicherer von einigen hier propagiert werden (auch wenn dafür keine gesicherte Grundlage vorliegt), wobei die vom Speicher her über-proportionierte Titan X ja eigentlich schon ein wenig eine Witznummer ist bei dem veranschlagten Marktpreis (gegenüber einer GTX980Ti oder Fury X).

Mir gefällt es, dass AMD wieder voll im Rennen ist und die interessierten Kunden sich nicht mit einem innovationslosen Monopolisten abfinden müssen.
An der Fury X bin ich eigentlich weniger interessiert. Ich hoffe auf baldmöglichste Tests einer Fury X2 als Ersatz für meine GTX 980 und einer R9 Nano für meinen neuen Wohnzimmer-PC.

wasn das für ein rohrkrepierer

vergleich zur 980Ti
2gb weniger
50W mehr verbrauch
kein hdmi 2.0
kein OC potenzial (overclockers dream? sicher nicht)

und sogar noch teurer

tut mir leid NV und AMD für 700eur ganz schwache leistung

@Krautmaster
danke für den Gutschein! :D Hab mir die letzte vorrätige 390 Nitro geordert :evillol: jetzt nur noch das es ein problemloses kind ist und ich bin für die nächsten 5 jahre bedient :p

Ich hatte auch etwartet das die Fury X
- besseres OC hat
- stock das reißt, was AMD vermittelt hat
Kommt eventuell noch via treiber, aber so dürfen die leute mit mehr geld in der tasche an die erste gen mit hbm ;)

defekt schrieb:
Kann ich den Radiator/Lüfter der Graka abstecken und den Kühler direkt in den Wasserkreislauf einer bestehenden Wakü integrieren? Wenn das möglich ist könnte man doch auch eine bessere Kühlleistung erreichen..

Sorry, konnte nicht alles hier lesen, die Geschwindigkeit neuer Postings ist doch ein bisschen hoch :D Gab es schon eine Antwort dazu? Alternative wäre ja immer noch einen Wakü-Block zu kaufen.

Jupp, aber das war doch schon öfters AMDs Problem, Papiertiger und neue Tech und am Ende bringt es einfach nicht wirklich was.
Aber es ist so wie zu erwarten gekommen, wenn es SO der Kracher gewesen wäre, hätte man nicht Nvidia ein 3/4 Jahr die Kuh melken lassen. Persönlich finde ich es aber trotzdem Bemerkenswert, dass AMD 1. sich überhaupt noch "traut" neue Techs als erster an den Markt zu bringen und man 2. zumindest mit Nvidia noch mithalten kann bei AMDs finanzieller Situation! Das Problem ist das beides ihnen keine Karten absetzt. Im Prinzip ist mMn das Problem noch nichtmal so sehr Fury, sondern alles darunter. Fury wird vermutlich schon nicht zu den erhofften Preisen abgesetzt werden können, aber darunter erst recht nicht. Die alten Chips sind z.T. verglichen mit den Nvida auch noch riesig und somit teuer, da ist ein Preiskampf einfach nicht "unendliche" möglich.

Mfg
PaWel

Ach ja... jeder ist nen Troll, wenn man seine Meinung gegen ein Produkt aussagt, was einem nicht gefällt (egal welcher Grund) - dem anderen aber gefallen hat? Rote Brille mal absetzen - grüne Brille absetzen. Was geht'n jetzt ab? Egal, ob die Argumente euch passen oder eine Nvidia Karte in der Signatur ist, verteidigt wird immer mit super Argumenten, gegen die Nvidia (bezahlten) "Jünger". Wir sind dumm, ihr seid t(r)oll.

Alle sind Nvidia Fan-Boys und wenn ATI was auf die Mütze bekommt, wer kommt da raus gekrochen - wie bezeichnet man dann euch? Die Liga der Gerechten - unsere Argumente zählen und eure nicht! Oder was?

Ich hab z.B. aufgezählt, was mir nicht gefällt und warum ich diese Karte niemals kaufen werde. Was ist daran schlimm? Findet euch damit ab, sonst ist hier nur Kindergarten. Man kann ja Argumente berichtigen, aber bitte mit einem Erwachsenen Ton! Für den einen spielt der Strom noch eine Rolle, deswegen zieht das Argument nicht, es wäre nicht so. Ja, ich habe zwei 580GTX und SLI und übertaktet, aber dennoch möchte ich möglichst wenig Strom Verbrauch haben, auch wenn ich übertakte. Damals war es mir weniger wichtig und heute sollte Effizienz = Leistung in einem angemessenen Verhältnis stehen. Das ist bei der Fury zwar der Fall, aber für mich nicht ausreichend, um die Karte zu kaufen. Würde ich mir jetzt eine Grafikkarte kaufen, wäre es immer noch die 980Ti. Schlimm? Hate me.

Weiter im Programm: Übertakte ich ne 980Ti, dann verbraucht die mehr. Danke für den Hinweis! Ne Fury kann man ja kaum übertakten, da gibt's gleich immer Abstürze, wenn man so um die 10% mehr will. Verbraucht die dann nicht sogar noch mehr Strom, wenn man sie übertakten könnte? Wow! Eure Argumente... auch mal darüber nachdenken, wie t(r)oll(ig) diese wirklich sind. Wie dem auch sei. Spielt eh keine Rolle. Jedem selbst überlassen, was er bereit ist zu zahlen oder wie viel Strom er verbrauchen will oder ob wir übertakten möchten oder oder.... Es ist ein Argument und das bleibt es auch. Halt! Ich darf ja nicht übertakten, wenn ich "Strom" sparen will. Widerspruch? Sparen im Rahmen. Was bekomme ich für wie viel mehr Strom? Kann ich von 500W, 50W einsparen, dann umso besser! Warum also nicht? Nehme ich! So, nun zerstört mich.

An alle Wakü-Freunde, das hier hat EK Water Blocks angekündigt: "EK Water Blocks is also working on a full-cover water block for the upcoming AMD® Radeon R9 FURY X flagship performance graphics card, based on the Fiji XT GPU, which is due to release in June 2015." (Quelle: Link)

laurooon schrieb:
Baut Nvidia keine Dual GPU Karten mehr? Haben sich komplett davon verabschiedet?

Bedarf?
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
An alle Wakü-Freunde, das hier hat EK Water Blocks angekündigt: "EK Water Blocks is also working on a full-cover water block for the upcoming AMD® Radeon R9 FURY X flagship performance graphics card, based on the Fiji XT GPU, which is due to release in June 2015." (Quelle: Link)

gut, das wird aber nur dann benötigt wenn man die Karte wirklich noch weit OC können sollte. Sonst ist ne GTX 980 TI die heut und auch morgen bessere Wahl, gerade wenn man ne Wakü hat. Ein weit weniger gefährlicher Umbau inklusive. Ich geh mal davon aus dass die Fury X nicht direkt auf unter 600€ fällt und selbst da wäre es wenn das OC so bleibt noch eng. In jetziger Form käme die Fury X leider nicht für meine Wakü in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
gut, das wird aber nur dann benötigt wenn man die Karte wirklich noch weit OC können sollte. Sonst ist ne GTX 980 TI die heut und auch morgen bessere Wahl, gerade wenn man ne Wakü hat. Ein weit weniger gefährlicher Umbau inklusive. Ich geh mal davon aus dass die Fury X nicht direkt auf unter 600€ fällt und selbst da wäre es wenn das OC so bleibt noch eng.

Wenn ich die Karte in mein System integrieren wollte, dann muss sie Teil des vorhandenen Wakü-Kreislaufs werden. Damit erledigt sich dann auch das Problem der auf der Fury verbauten Pumpe mit ihren Geräuschen.

Red_Bull schrieb:
vergleich zur 980Ti
2gb weniger
50W mehr verbrauch
kein hdmi 2.0
kein OC potenzial (overclockers dream? sicher nicht)

und sogar noch teurer

Wenn übertaktest, ist der Verbrauchsvorteil dahin. Teurer? Veröffentlichungspreis war noch nie der Straßenpreis bei Verfügbarkeit. 2GB Speicher wenig ein Nachteil? Den test überhaupt angeschaut? Nur nur die gängigen Negativpunkte kopiert und nochmal gepostet?
Auf HDMI 2.0 geh ich gar nicht mehr ein.

Krautmaster schrieb:
hat anandtech.com keine Fury X bekommen? Ich vermisse den Test... weißt du da etwas? Das wundert mich doch sehr.

Denke schon, aber wenn die Manpower fehlt, wird das mit der Zeit schon knapp - und da fehlt es bei Anandtech schon ein wenig. Auch wenn Wolfgang bei uns den großen Hauptteil gemacht hat, waren hier auch noch Frank, Jan und ich mit beschäftigt. Es sind eben auch gerade die vermeintlichen Kleinigkeiten, die dich zeitlich gesehen komplett umbringen. Teamwork eben ftw. ;)

Faust2011 schrieb:
Wenn ich die Karte in mein System integrieren wollte, dann muss sie Teil des vorhandenen Wakü-Kreislaufs werden. Damit erledigt sich dann auch das Problem der auf der Fury verbauten Pumpe mit ihren Geräuschen.

Die Pumpe auf Bypass schalten ist leider nicht. Schön wärs gewesen wenn diese am Schlauch oder am Radiator wäre + normale Gewinde an der Karte. Da wäre vielen Enthusiasten geholfen und man würde sich sogar den Full Cover Block sparen + hätte die AMD Optik.

Vielleicht hätten echt schon Gewinde gereicht. Dann hätte die Pumpe halt vielleicht mitdrehen müssen.

@Volker

okay danke, vielleicht kommt ja noch was. Anandtech machts meist ja auch gaaanz genau ;)

Ok schön zu wissen, dass mein 2500K immer noch für die nächsten 2 Jahre ausreicht.

hrafnagaldr schrieb:
Wenn übertaktest, ist der Verbrauchsvorteil dahin. Teurer? Veröffentlichungspreis war noch nie der Straßenpreis bei Verfügbarkeit. 2GB Speicher wenig ein Nachteil? Den test überhaupt angeschaut? Nur nur die gängigen Negativpunkte kopiert und nochmal gepostet?
Auf HDMI 2.0 geh ich gar nicht mehr ein.

siehs andersrum. Sind zusätzliche 2 GB ein Nachteil? Ist HDMI 2.0 ein Nachteil? Sind optionale 20-30% OC ein Nachteil?

Seine Liste ist mehr eine Aufsummierung. Es reicht wenn wie mir zb 2 Punkte davon mich eher zur GTX 980 TI tendieren lassen... weil sich die Karten leistungstechnisch im Standard kaum was geben. Und so wirds vielen gehen...

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Schau was aus der Titan Z geworden ist...

Das ist aber ein schlechtes Beispiel, um die SLI-Strategie von Nvidia darzulegen, oder? ;) Seit der GTX690 gibt es jedoch tatsächlich nix Neues mehr (die Titan Z bzw. die ganze Titan Serie ist ja eher auf die (semi-)professionellen User ausgerichtet, zumindest bis zum Release der Titan X, der ein wenig DoublePrecision-Power fehlt).

Zurück
Oben