Im Grunde ist die Performance so, wie von mir im 9880Ti-Thread vorhergesagt. Sie kann der 980Ti Referenz paroli bieten. Aber das Problem ist einfach, dass viele Partnerkarten mal eben 20% schneller sind. Und diese lassen sich auch noch übertakten und man ist dann bei 30-35%.
Die Frage ist, ob das bei AMD momentan Treiberbedingt ist, oder der Chip am Limit ist. Eigentlich kann es nur ersteres sein. Wäre schon merkwürdig wenn AMD bei den Serienmodellen bis ans äußerste gehen würde. Ich hoffe einfach mal, dass da noch viel mehr geht.
Die Effizienz wurde verbessert, aber optimal ists noch nicht. Man muss bedenken, dass durch die geringe GPU-Temperatur einiges an Leistung eingespart wird. Ein Hawaii bei 65°C würde auch erheblich sparsamer sein als bei seinen 90°C.
Aber ich würde mal sagen, dass die Leistung in anbetracht der Performance OK ist. Ein GM200 ist da jetzt auch nicht meilenweit vorne.
Richtig schön ist der endlich neue Videoprozessor. Kann alles abspielen und verbrät dabei nicht unmengen an Strom. Fehlendes HDMI 2.0 trübt das ganze aber ein wenig. Wenn man mal auf dem UHD-TV zocken will steht man blöd da.
Im Endeffekt gibts endlich wieder Konkurrenz für Nvidia. Allerdings mit der Brechstange samt HBM und Wakü. Und 4GB haben in dem performancebereich zumindest ein kleines Geschmäckle. Bei 700€ möchte ich nicht, dass dann doch plötzlich Spiele auftauchen die etwas mehr Speicher vertragen können.
Preislich muss man mal schauen was möglich ist. Praktisch bekommt man bei AMD nen richtig leises Modell, bei Nvidia aber die schnellere Karte (Custom 980Ti). Mal schauen wer ds preislich mehr machen kann. Der HBM samt Interposer ist sicher nicht günstig.
Aber ich nehme mal an, an einen Preiskampg hat keiner der beiden Interesse und es lassen einfach beide die Preise oben.