Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen

Statt 700,00€,
ist das Teil, im vergleichbarem Einzelhandelspreis mit der GTX 980,
nicht mehr Wert als max. 550,00 €, besser noch max. 500.00 €.

Krautmaster schrieb:
Wenn die Anzahl der >4 GB Karten zunimmt (gerade jetzt der Fall) dann gehen die Engines wie in der Vergangenheit auch... mit den Texturen hoch. Erachtens nicht üppig bestückt. Die 390X is da genau richtig. Gut möglich dass die der Fury X 4Gb noch irgendwann den Rang abläuft.

Kreisverkehr schrieb:
@ Agba
.
.
.
AMD selbst hatte ja erklärt, dass der verschwenderische Umgang mit Vram daran liege, dass man eh genug draufklatschen KONNTE. Jetzt nicht mehr...

ich danke euch beiden

Wie viele waren doch der Meinung, dass 4GB limitieren-- et voila!
Jap tun sie auch, gugg dir die Frametimes an. In 1-2 Jahren ist Schluss mit lustig und Nachladeruckeln wird täglich gefeiert. Bei einer 600€ Karte. Viel Spaß den Käufern wünsche ich hier an dieser Stelle, müsst dann eben die nächste 600€ Karte kaufen... Ich will bei solchen Preisen einfach perfekte Frameverläufe sehen. Fury X 4GB fail...

Vielleicht bringt NV jetzt ja auf die R9 390 /390X noch 8 Gb Versionen der 970 /980...
Unwahrscheinlich, Grund: 980TI 6GB Killer. Und man will ja hochpreisige Karten verkaufen. :rolleyes: AMD ist durch die schlechte Effizienz wohl kein Gegner. Sagt zumindest meine Glaskugel.

Zuletzt bearbeitet:
@ Krautmaster

Mal angenommen, dass die 40%ige Verbesserung (dank eben den Farbdaten) durchgehend gehalten werden können, könnten auch die 4GB HBM den 6GB der 980TI "ähnlich" sein, sofern hier die Kompression nicht durchführbar ist.
Wenn Hawaii nun im Gegensatz zu Tonga in der Hardware nun keine Möglichkeit dieser Kompression hat, kann dann hier der verdoppelte Speicher deutliche Vorteile bringen, aber bzgl. alles neuer/gleich Tonga wäre Rätselraten.

Die 390X musste mMn "aufgewertet" werden, da sonst nichts an der Konkurrenzsituation zur 970/980 geändert worden wäre. So KÖNNTE man die VRAM-Fetischisten abholen, die dann sagen "tja, mehr Verbrauch für mehr Vram"...

@ Kasmopaya

Naja, die Kompression selbst ist verhältnismäßig neu, weitere Optimierungen wurden angekündigt. Demnach würde ich mal abwarten, was wirklich draus wird. CB lässt ja sehen, dass die Belegung anders ist und wenn - so hoffe ich - nach ein oder zwei Treiberversionen (Fury und Fury Nano?) gezielter darauf eingegangen werden kann, dann erst würde ich mein Fazit zum Speicherausbau ziehen.

versteh ich nicht.

Warum sollte man die Furies in dem Preissegment verkaufen 500-550€
http://www.heise.de/preisvergleich/...oc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&sort=p-

Denn abgesehen davon dass AMD drauf steht ist die Karte leiser ist, man hat genauso viel VRAM, ist ~ +20-30% schneller

(selbst mit Vergleich mit 980 OC !?)
https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/5/

Und eine 980 OC braucht zwar 20-30% weniger Strom - aber leistet eben auch 20-30% weniger....ergo "gleich effizient"

Selbst wenn ich im "Highend segment" lineare Preis/Leistung ansetze komme ich eben DANK der Mondpreise von nVidia auf einen Wert der Karte von min. 600€ eher 650-700€.

UVP =649$ + 20%/1.15 = ? 680 €..

Die Karte wird also im bereich 650-700 € verkauft werden...

Aber manche zahlen halt gerne noch 100€ mehr für 6 andere Buchstaben.

@Kasmopaya
Auch mal den Test durchgelesen oder nur Bildchen angeguckt?
Mittelerde: Mordors Schatten zeigt als einziges der getesteten Spiele einen Unterschied zwischen Fiji mit 4 GB HBM und einer Karte mit 8 GB GDDR5 auf: Die Radeon R9 Fury X ruckelt in Ultra HD leicht, die Radeon R9 390X hingegen nicht. Getrübt wird der Spielgenuss davon noch nicht.
Das wäre dann ein Spiel das ohnehin verschwenderisch mit dem Speicher umzugehen scheint.
Das interessiert in 1-2 Jahrem immernoch keinen, das zeigte uns ja schon die Kepler Serie.
In 3-4 Jahren wird es eher interessant aber bis dahin sind sie für die Einstellungen vermutlich eh wieder zu langsam. Selbst das besagte Spiel rutsch schon heute unter die 30 fps Marke.

Precide schrieb:
Sehen wir dann wenn die Fury erschienen ist, ob das so ein Käse ist :)

Ähm... du weißt in welchem Thread du bist? Soll heißen: Sie ist bereits erschienen? Und sie wurde hier getestet? Muß ich dir jetzt alles das nochmal erklären, was hier eigentlich im Artikel steht? :freak:

Solange es nocht keine Single GPU gibt - die Konstant 60 FPS in "MAX" Einstellungen in 4K bei neuen Games Bieten kann, wird es auch nichs Gekauft !

(OK, AA in 4K ist eh absout Sinnbefreit einzuschalten – derjenige der dann so etwas zuschaltet, demjenigen ist eh nicht mehr zu helfen. Oder wie seht ihr das ?)

Punkt.

Was nützt uns Gamer 30- 50 FPS in Max in 4K usw. ? Toll, zwar viel bessere Bildquali, aber die FPS sind unterirdisch....Klar, mittlerweile gibt es G-Sync -Free Sync Lcd´s...Und wer will schon an den Regler drehen, wenn er sich ne neue Karte für 700.,(Fury X-GTX 980 TI) -1000.- (Titan X) Euros Kauft ?

(Auf so einen Mist habe ich ehrlich gesagt keine lust. Von Crossfire / Sli mit all seinen Nachteilen etc. auch keine lust drauf.)

Dann warte ich noch 1-2 Generationen von AMD & Nvidia ab, so einfach ist dass.

4K Thematik wird erst DANN interessant, wenn eine Single Gpu Leistung ausreicht, um aktuelle Games mit Konstant 60 FPS darzustellen in Max ausser AA oder etwas mehr sehr gerne, sind wir alle nicht abgeneigt gegen.

(Mit reduzierten Details in den Games usw. in den Einstellungen etc. - dafür Kauft man keine neue Graka für mehrere Hundert Euros ! Das ist für die meisten viel Geld., richtig ? 4K Thematik)

Auf den Movie 4K Content warten die Leutz auch, - und einen Player,...es soll ja kommen....

Peace

Jetzt mal ein optimistisches Schätzspiel basierend auf:

"Mittelerde ist damit das einzige aller[...] Spiele, in denen ein Unterschied zwischen Radeon R9 Fury X und Radeon R9 390X messbar ist. [...] In allen anderen Titeln zeigt Fiji mit 4 GB HBM keine Nachteile gegenüber Grafikkarten mit mehr VRAM - gegenüber AMDs Tonga mit 4 GB GDDR5 zeigen sich hingegen spür- und messbare Vorteile.
Dass Fiji derzeit keinen Nachteil aus der Kapazität des Speichers erfährt, kann damit als bestätigt angesehen werden. [...]."

und

"Dadurch will AMD die Effizienz [bei Tonga] der zur Verfügung stehenden Speicherbandbreite um ungefähr 40 Prozent verbessert haben"

=> 4GB HBM mit Kompression bei Tonga und Verbesserung um die 40% würden (4.096*1,4=5.734) 5,7GB Äquivalent ergeben, sofern alle Daten davon profitieren würden. Bei Mordor werden dann >6GB belegt und hier tritt stottern auf, während der Speicher "vollläuft". Alle anderen Spiele sind da aktuell weniger das Problem.

Gewagte Prognose: Hawaii hat diese Kompression nicht, ergo 8GB nötig, während Tonga (GDDR5) und 2xTongaXT(HBM) auf etwa den gleichen Vorteil kommen, wobei Fiji bisl besser als Tonga abschneidet. Wäre dann 5,xGB Äquivalent und damit irgendwo in der Mitte zwischen zu wenig und nicht zu wenig... Bin mal gespannt, wie das dann mit der später erscheinenden 8GB-Variante aussieht. Ob sich der Aufwand dann noch lohnt, ob die Erstkäufer der Technologie fallen gelassen werden oder weiter optimiert wird?

e:/ Ja, Milchmädchenrechnung, aber insofern ist ja was an der Kompression dran, so dass Speicher (unabhängig von der Speicherart) effizienter genutzt werden kann, weil es eh nicht anders geht.

Zuletzt bearbeitet:
sehr guter test und vielen dank für die arbeit:)

über das gelesene muss ich jetzt erstmal ne nacht drüber schlafen...

Nai hatte erwähnt, dass die Kompression auf Grund der Adressierung keine Auswirkungen auf den benötigten Platz hat.

Krautmaster schrieb:
Vielleicht bringt NV jetzt ja auf die R9 390 /390X noch 8 Gb Versionen der 970 /980...
Ich würde mir eine GTX970Ti wünschen, die im Preis zwischen der GTX970 und der GTX980 liegt und voll angebundene 4GB (oder 8GB) RAM hat. Glaube eh nicht, dass noch viele GTX980 verkauft werden und so könnte man noch einmal einen ordentlichen Schub gegen R9 390 /390X mit einem gutem Preis holen.

Und wie viele haben geträumt, sie würde eine Titan X in der Luft zerfetzen? Sogar die 980Ti is schneller
Ich will gar nicht wissen was eine (AIO)wassergekühlte Titan X mit einer Fury X macht in Sachen Effizienz. Komplett vernichten wäre glaube ich das richtige Wort.

Das wäre dann ein Spiel das ohnehin verschwenderisch mit dem Speicher umzugehen scheint.
Das interessiert in 1-2 Jahrem immernoch keinen, das zeigte uns ja schon die Kepler Serie.
In 3-4 Jahren wird es eher interessant aber bis dahin sind sie für die Einstellungen vermutlich eh wieder zu langsam. Selbst das besagte Spiel rutsch schon heute unter die 30 fps Marke.
Jaja, träumt ruhig weiter mit euren 2 und 3GB Vram Krüppel Karten. Ich geb hier mal wieder eine Warnung raus, 2015 sollte eine neue Karte 12GB Vram haben, ansonsten seht ihr mit 6GB Vram in 2 Jahren die Konsequenzen, mit 3,5 und 4GB noch früher. Ich hab meine 12GB Vram, von mir aus könnt ihr machen was ihr wollt, die nächsten 4+ Jahre hab ich wieder Ruhe, in Sachen Vram und Rohleistung, das ganze ohne Spulenfiepen. https://www.computerbase.de/forum/attachments/12052015492-jpg.492553/

Wer nicht hören will muss wie üblich fühlen, viel Spaß mit dem Aufrüst-Wahn und immer wieder Karten ohne Spulenfiepen/Feature Vram/Vram Krüppel und Föhn Lüftern zu finden...

Wo bleiben eigentlich die AMD Partner mit 5-10 Jahren Garantie? Wenn die solch hochpreisige Karten verkaufen wollen muss da was kommen. Wo ist der Counterpart zu Zotac und EVGA von AMD?

Zuletzt bearbeitet:
@ Poi

Wie kommt es aber dann zusammen, dass bei HBM die Belegung tatsächlich auch geringer ist, wenn die Adressierung dies "aufheben" würde?

e:// Außerdem wurde von irgendwem "erklärt", dass HBM eine andere Adressierung/Zuordnung der Speicherblöcke ermöglichen könnte. Gibts da schon etwas, was dieses wiederlegt oder bestätigt?

e:/
Kasmopaya

Dein Zettelchen ist doch lächerlich sondergleichen, wenn man sich doch den linearen Zusammenhang hier quasi durch eigens gewählte Beispiele selbst so gestalten kann.
2GB der Nvidia-Konkurrenz zur 79x0 mit 3GB seh ich ein, HD 4870 mit 1GB vs. 0,5GB war auch klar (selbst erlebt), die 12GB sind doch ein Abschuss sondergleichen und mit 8GB is dein linearer Zusammenhang auch wieder "kaputt".

Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
Statt 700,00€,

Weil du vollkommen recht hast und AMD dazu noch einen guten Tag verkaufen sie dir die Fury X für geschmeidige 300€ und legen noch 3 Spiele on Top! :king:

Jetzt mal ehrlich, wie kann man so ein quatsch von sich geben?

gruß

@MikelMolto

eine 7 GB GTX 970 TI und eine 8 GB Version Der GTX 980 halte ich dennoch für möglich, aber das ist abh. davon ob es NV für nötig hält den 8GB der Konkurrenz etwas entgegen zu setzen. Ich denke eher nicht oder nicht gleich.

Auf diese Art stünde auch die Fury recht mager da und Nvidia ist eher um einen Gleichstand bemüht um Preise hoch zu halten. Wird sich zeigen was NV macht und ob sie auf die 8GB R9 39XX reagieren. Wären dann schöne kleinere Maxwell Karten, definitiv.

Edit:

Eine GTX 980 ist manuell OC auch sehr nahe an der 980 TI also auch Fury X dran, eher sogar davor.
Luft sind es so 15-20%.
https://www.computerbase.de/2015-04...ocking-test/2/#abschnitt_taktraten_unter_luft

Wer auf FHD zockt platziert sich damit zwischen Fury X und der GTX 980 TI, wenn sich OC bei Fury X nichts tut dann kommt eine GTX 980 OC definitiv an die Leistung der Fury X OC hin, aber auch nur bei kleineren Auflösungen. Bei 1440p + wirds schon knapper.

Die gut OC Custom Modelle kosten bei der 980 ja auch etwas mehr.

Leistung.. Im Schnitt sind es (default ) 7-14% zur Referenz 980X.

https://www.computerbase.de/2014-11/geforce-gtx-980-test-vergleich-round-up/3/#abschnitt_leistung

Damit bei Full HD hohe Qualität ziemlich genau auf Fury X Niveau. Komisch, dass das OC Modell das CB da drin hat nur mit +7% daherkommt. Das ist die langsamste Partnerkarte wie man im Link oben sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Ich will gar nicht wissen was eine (AIO)wassergekühlte Titan X mit einer Fury X macht in Sachen Effizienz. Komplett vernichten wäre glaube ich das richtige Wort. ...
Angesichts des aktuellen Preises wohl ziemlich alt aussehen. Das Ding wird vielleicht 5-10% sparsamer, wenn überhaupt oder durch die geringere Temperatur taktet der Turbo sie dauerhaft höher (mit der entsprechenden Spannungserhoehung) und die Karte verliert sogar an Effizienz.

Jaja, träumt ruhig weiter mit euren 2 und 3GB Vram Krüppel Karten. Ich geb hier mal wieder eine Warnung raus, 2015 sollte eine neue Karte 12GB Vram haben, ansonsten seht ihr mit 6GB Vram in 2 Jahren die Konsequenzen, mit 3,5 und 4GB noch früher. Ich hab meine 12GB Vram, von mir aus könnt ihr machen was ihr wollt, die nächsten 4+ Jahre hab ich wieder Ruhe, in Sachen Vram und Rohleistung. https://www.computerbase.de/forum/attachments/12052015492-jpg.492553/

Wer nicht hören will muss wie üblich fühlen...

Die GTX 680 (2GB) und die HD7970 (3GB) sind 3-3,5 Jahre alt....ich sehe das mal als Bestätigung für meien Aussage.

Eines der interessantesten Testprodukte seit Jahren, bei den pos. und neg. Punkten.
Das Spulenfiepen ist aber schon wahnsinnig schade, für mich fallen solche Karten immer automatisch komplett aus der Auswahl, egal in welcher Preisklasse. Und die normale Fury wird das dann wohl auch haben.
"Bei Frameraten von bis zu 150 FPS ist dieses kein Problem, darüber wird vor allem das Pressesample unangenehm." - So früh schon ist natürlich besonders schlimm.

Der AIO Kühler ist für diesen Preis, im Vergleich zu einer 980 Ti, sicherlich unschlagbar, wenn eine WaKu für einen i.O. geht.

Die Leistungsaufnahme ist, ausgenommen von Volllast, wirklich stark zurück gegangen. Aber wieviel davon durch AMDs bessere Chip-Architektur und wieviel nur durch die Verwendung von HBM?

Die Sache mit der Speicheradressierung ist sehr interessant. AMD hat hier eindeutig auf das richtige Pferd gesetzt.

Auf die Fury ohne X und nano bin ich sehr gespannt. Schade, dass die Nano aber wohl erst in 3~4 Monaten kommt.

Ich frage mich, wie sich die normale Fury positionieren will. Ich denke kaum, dass in 1080p/1440p eine bessere Leistung erbringen wird, oder?
Denn wenn nicht, dann würde sie ja sogar hinter die alte 3/290er fallen.

Warum ist die Werbung "Seite 15" nicht als solche gekenntzeichnet?

Der große Erfolg für AMD? Nein, aber zumindest ein achtbarer Erfolg. Die kochen eben alle nur mit Wasser, egal was versprochen wird, oder was sich durch vorab bekannt gewordene Info-Schnipsel, vermuten lässt. Was wird Pascal bei nVidia bringen? Wieder nur 20-25 Prozent mehr Leistung zu Maxwell. In den letzten zwei Jahren sind die Fortschritte doch recht mager.

Zurück
Oben