Jetzt mal ein optimistisches Schätzspiel basierend auf:
"Mittelerde ist damit das einzige aller[...] Spiele, in denen ein Unterschied zwischen Radeon R9 Fury X und Radeon R9 390X messbar ist. [...] In allen anderen Titeln zeigt Fiji mit 4 GB HBM keine Nachteile gegenüber Grafikkarten mit mehr VRAM - gegenüber AMDs Tonga mit 4 GB GDDR5 zeigen sich hingegen spür- und messbare Vorteile.
Dass Fiji derzeit keinen Nachteil aus der Kapazität des Speichers erfährt, kann damit als bestätigt angesehen werden. [...]."
und
"Dadurch will AMD die Effizienz [bei Tonga] der zur Verfügung stehenden Speicherbandbreite um ungefähr 40 Prozent verbessert haben"
=> 4GB HBM mit Kompression bei Tonga und Verbesserung um die 40% würden (4.096*1,4=5.734) 5,7GB Äquivalent ergeben, sofern alle Daten davon profitieren würden. Bei Mordor werden dann >6GB belegt und hier tritt stottern auf, während der Speicher "vollläuft". Alle anderen Spiele sind da aktuell weniger das Problem.
Gewagte Prognose: Hawaii hat diese Kompression nicht, ergo 8GB nötig, während Tonga (GDDR5) und 2xTongaXT(HBM) auf etwa den gleichen Vorteil kommen, wobei Fiji bisl besser als Tonga abschneidet. Wäre dann 5,xGB Äquivalent und damit irgendwo in der Mitte zwischen zu wenig und nicht zu wenig... Bin mal gespannt, wie das dann mit der später erscheinenden 8GB-Variante aussieht. Ob sich der Aufwand dann noch lohnt, ob die Erstkäufer der Technologie fallen gelassen werden oder weiter optimiert wird?
e:/ Ja, Milchmädchenrechnung, aber insofern ist ja was an der Kompression dran, so dass Speicher (unabhängig von der Speicherart) effizienter genutzt werden kann, weil es eh nicht anders geht.