Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen

Kasmopaya schrieb:
Ich sage nur was ihr braucht um 4 Jahr zu überstehen, nicht was es euch kosten wird, etc. [Kürzung von mir]
eh klar...
Die PS4 hat x86, nutzt komplett 8gb ram und wird noch viele Monde erleben. Daran orientiert sich alles.

Dann: gemessen werden Karten daran, wie lange sie halten und wenn Leute seit erscheinen der Hd4000 mit 512mb bis 2015 kamen, werden keine Vram-Krüppel (4870 War beim Erscheinen schon so ein Krüppel, 290 mit 2gb wäre mMn. dazu das Äquivalent ) locker auch so lange halten... 4 Jahre mit ner titan als maximale Angabe? Brrr.

Unyu schrieb:
Was heißt hier 500€ vs 1000€. Fury X und GTX 980 Ti liegen beide bei 700€. Es steht 4GiB vs 6GiB. Man hat die Wahl zwischen 0 Fortschritt seit 2013 und dem üblichen Wachstum mit 6GiB. Mag jeder sehen wie er will, aber erst über 4GiB der 970/980 nörgeln und jetzt zurückrudern ist inkonsequent. Ganz besonders bei 700€ Karten.

Das gewisse Leute auch über 6GiB meckern ist klar. Doch 6 ist immerhin Fortschritt, auch wenn ich persöhnlich lieber gleich 8 hätte. Und daher vermutlich wieder alles ignoriere.
Stimmt, die Fury X hat genau so viel Speicher wie die 290x aber was du verschweigst ist das die 290x bereits mehr Speicher hatte als die 780(Ti), welche erst später mit Modellen mit 6 GB erweitert wurden. Geht man von diesen 6 GB aus ist die GTX970/980 sogar ein Rückschritt bzw. die 980 Ti ebenfalls Stillstand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die PS4 hat x86, nutzt komplett 8gb ram und wird noch viele Monde erleben. Daran orientiert sich alles.
Definitiv nicht. Star Citizen und co. orientieren sich 0 an Konsolen und der Vram und ist sowieso nicht an Konsolen gekoppelt, der ist hauptsächlich an die Textur Qualität gekoppelt und die ist bei PC immer so hoch wie es der Entwickler gerne hätte für den PC.

(4870 War beim Erscheinen schon so ein Krüppel, 290 mit 2gb wäre mMn. dazu das Äquivalent
Oder 970 3,5GB. Herrlich wie die heute hier und jetzt schon absäuft. War ja total günstig zu haben das Teil. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Die ganzen Konsolen basieren auf diesen Konzept. Ist bei Otto Normal recht populär. Bei ein paar Enthusiasten eher weniger.

Das beantwortet nicht meine Frage nach dem Vorteil und nach Konsolen habe ich nicht gefragt.

@Wadenbeisser
4GiB der 980 (die dafür kritisiert wurde) sind mehr als 3GiB der 780 Ti. Und gleichviel wie die 290X, nur eben viel später und daraum gabs auch reichlich Kritik. Was genau willst du mir mitteilen? Ich schrieb, das die überteuerten 700€ Karten Fury X und 980 Ti mit 4 und 6GiB bestückt sind. Die 980 Kritik kann man auf die Fury X übertragen, außer das letztere nach den Monaten erst Recht mehr bieten sollte.

Das beantwortet nicht meine Frage nach dem Vorteil und nach Konsolen habe ich nicht gefragt.
Na der Aufrüßt Wahn. Nicht ständig neues Zeug kaufen zu müssen. Einmal aufstellen, einrichten und dann laufen lassen bis es auseinander fällt. Weniger Elektro Schrott. Weniger Aufwand(Zeitverlust) beim Verkaufen/Kaufen, weniger Risiko irgend welche Schrott Hardware zu erwischen weil man einfach weniger oft kauft. In meinem Fall wesentlich mehr Power am Anfang des GPU Zyklus zb. bald bei Witicher III und GTA 5; Anno 2205 etc.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Was heißt hier 500€ vs 1000€. Fury X und GTX 980 Ti liegen beide bei 700€. Es steht 4GiB vs 6GiB. Man hat die Wahl zwischen 0 Fortschritt seit 2013 und dem üblichen Wachstum[...]

1. Beispiel ohne konkrete Produkte
2.1 290 vs 780 ti damals
2.2 290 vs 980 (ohne ti)
2.3 3,5gb bei der 970 sind wenig bei der Leistung.
3. Fury X und 4gb sehe ich - trotz Schönrechnerei - trotzdem skeptisch
4. 390x mit 8gb

Preise können variieren und ich würde persönlich maximal ne 290 kaufen, oder ne Nvidia, rest vom P/L zu krass daneben. Bei nvidia wäre das die 970... Und dafür halt insgesamt zweimal kaufen statt heute ne Titan...

Kasmopaya schrieb:
Jo und ich kaue euch nicht alles vor, entweder ihr glaub es oder eben Pech gehabt.
Da es deine Aussage war...logo!

Denkt ihr ich weis jede Seite wo ich was vor kurzen was gelesen habe aus dem Stehgreif? :rolleyes: Lest die ganze Ausgabe(der letzten Monate) dann findet ihr das schon. Ansonsten wie gesagt Pech gehabt.
Wenn du das schon so genau angibst versteht sich das von selbst. Ich kann mir schliesslich auch lustige Aussagen aus den Fingern saugen und dann sagen "mach mal und beweise mir das Gegenteil".

@D3Spieler,

Warum sollte man denn als normaler Mensch der noch bei verstand ist, alle paar Monate Aufrüsten wollen für nix und wieder nix ?

Welchen Sinn soll das haben ?

2-3 Jahren nutzen die Hardware und gut ist.

@Kasmopaya

Deine Meinung in allen Ehren, aber es gibt auch Leute, die basteln gerne von Zeit zu Zeit an ihren Kisten rum. Ich z.B. fände es langweilig mir eine Grafikkarte zu kaufen und dann vier Jahre lang mit der auskommen zu müssen. Und Elektroschrott fällt nur dann an, wenn man seine alte Karte in den Müll schmeißt. Ich verkaufe das alte Stück Hardware einfach weiter und ein anderer darf sich weiter daran erfreuen.

Ist wie bei Autos oder Motorrädern: Manche kaufen sich ein Auto/Motorrad und sind einfach nur froh wenn es läuft und wollen ansonsten möglichst in Ruhe gelassen werden. Andere wiederum basteln gerne dran rum weil es ihnen Freude bereitet.

Jo nur hab ich mir nix aus den Fingern gesaugt, nur es würde halt auch mal Arbeit für euch bedeuten. Wenn ihr die nicht machen wollt ist das euer Problem, ich hab euch gesagt wo die Fakten zu finden sind. Kann es grob eingrenzen, es war ungefähr 07/2015 Seite 29. Hier um den Dreh. Theoretisch.

Da es deine Aussage war...logo!
Ne wirklich nicht, dafür bin ich schon zu lange dabei. Hier mal was zum lesen für zwischendurch. Einmal komplett wälzen: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/

Deine Meinung in allen Ehren, aber es gibt auch Leute, die basteln gerne von Zeit zu Zeit an ihren Kisten rum.
Sagt auch keiner das ihr unbedingt 4 Jahre fahren müsst. Die meisten Leute beschweren sich nur dann hinter her wegen dem PC Aufrüst Wahn und faseln was von "auf Konsole wechseln"

Die meisten Leute wollen auch eine Karte kaufen die dann so lange wie möglich durch hält. Und da kann man dann auf keinen Fall mit zu wenig Vram ankommen.

Für einen Bastler, oder Leute die nicht so viel Geld auftreiben können auf einmal macht ein 2 Jahres Rhythmus schon Sinn. Eine 980TI 6GB und Fury X 8GB stehen dann ganz oben auf meiner Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Na der Aufrüßt Wahn. Nicht ständig neues Zeug kaufen zu müssen. Einmal aufstellen, einrichten und dann laufen lassen bis es auseinander fällt. Weniger Elekro Schrott. Weniger Aufwand beim Verkaufen/Kaufen, weniger Risiko irgend welche Schrott Hardware zu erwischen weil man einfach weniger oft kauft. In meinem Fall wesentlich mehr Power am Anfang des GPU Zyklus zb. bald bei Witicher III und GTA 5 etc.

Ist deine GTX 580 kaputt gegangen oder was ist passiert? Nach deiner eigenen Argumentation musst die GTX 580 im System lassen bis sie "auseinander fällt". Du widersprichst dir eigentlich nur selbst. höhö

Aber kommen wir zum Aufwand den Kauf einer neuen Grafikkarte. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wie dieser "immense" Aufwand (drei klicks auf Amazon + 5min Installation) in Relation zum Aufpreis steht.

Da muss ich noch mal nachhaken, nach deiner eigenen Begründung zahlst du 500€ Aufpreis nur um einen einmaligen Aufwand nach evtl. X Jahren auszuschliessen? In welcher Relation steht eigentlich der Aufwand mit deiner Onlinezeit hier im Forum darüber zu diskutieren?

Hab mal was editiert
Unbenannt.PNG

-Xeon- schrieb:
@D3Spieler,

Warum sollte man denn als normaler Mensch der noch bei verstand ist, alle paar Monate Aufrüsten wollen für nix und wieder nix ?

Welchen Sinn soll das haben ?

2-3 Jahren nutzen die Hardware und gut ist.

Habe ich was von alle paar Monate geschrieben? Es geht hier um Leute die 5000€ in einen PC stecken damit er möglich lange hält.

Oder gehörst du auch zu jenen Personenkreis, die sich für 1200€ eine Grafikkarte kaufen damit sie 4 Jahre hält?

Zuletzt bearbeitet:
@Unyu
Die einzige ernsthafte Kritik an die ich mich erinnern kann war die Speicher Mauschelei bei der GTX970 und was ich mitteilen will schrieb ich doch recht eindeutig. Du Unterschlägst bei der Aussage den Rückstand der GTX780(Ti). (3GB vs. 4 GB)

@D3Spieler,

Nein ! Ich gehöre nicht zu diesem Personenkreis die sich eine so teure Karte kaufen würden, aus dem alter bin ich raus,....vor 20 jahren noch als ich 20 gewesen bin hätte ich mich vielleicht Blenden lassen und sie gekauft.

300-max 400 Euro zahle ich für eine Graka alle 2-3 jahre und gut ist, mehr auf garkeinen fall.

Ist deine GTX 580 kaputt gegangen oder was ist passiert? Nach deiner eigenen Argumentation musst die GTX 580 im System lassen bis sie "auseinander fällt". Du widersprichst dir eigentlich nur selbst. höhö
Höhöhö sehr lustig, der Brüller. Man kann sie so lange fahren, aber man muss nicht. Man kann eine GPU 4 Jahre fahren, aber man muss nicht. So schwer ist das doch gar nicht. Wenn ich will kann ich mir auch gleich die nächste Titan Kaufen HisN Style. Das geht ruck zuck, kein Problem. Da bin ich flexibel. :D Würde aber gerne den 4 Jahres Rhythmus behalten.

Und nur zur Info, meine GTX 580 3GB kommt in den Office PC und wird noch sehr lange Zeit nicht in die Rente gehen. Die 8800GTX würde wenn sie nicht raus müsste 1 Jahrzehnt packen. Ergo bleibt die 580 in einem System.
Aber kommen wir zum Aufwand den Kauf einer neuen Grafikkarte. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wie dieser "immense" Aufwand (drei klicks auf Amazon + 5min Installation) in Relation zum Aufpreis steht.
Hast du eine Ahnung, so ein Choas wie bei der Titan X und dem Custom Kühler Verbot hatte ich noch nie. Was für eine Odyssee bis dann ordentliche Versionen aufgeschlagen sind. Vorher war ja gar nix bekannt und man wurde beinahe zur Wakü gezwungen.

Und du findest mir jetzt mal eine Fury X 4GB ohne Spulenfipen. Geht nicht? Siehst du, was für ein Mist. Kann so nicht gekauft werden. Oder eine kleine günstige Maxwell mit 7 oder 8GB Vram. Geht wieder nicht, was für ein Mist. Schon wieder warten auf unbestimmte Zeit. Und dann hat man sie und welch Überraschung Spulenfiepen. Und zurück damit. Na klingelts?

500€ Aufpreis nur um einen einmaligen Aufwand nach evtl. X Jahren auszuschliessen? In welcher Relation steht eigentlich der Aufwand mit deiner Onlinezeit hier im Forum darüber zu diskutieren?
Mir ist grad langweilig auf Arbeit. Nachtschicht und so. Außerdem sind GPUs ein Hobby von mir, so wie Wolfgang hier den Test :daumen: rauskloppt beschäftige ich mich mit allen was mit GPUs zu tun hat. Ergo Aufwand 0, Spaß 100% ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Wadenbeisser
Warum sollte ich was Unterschlagen was gar nicht von Belang ist?

290X zu Fury X Null Fortschritt.
290X zu GTX 980 Ti: Fortschritt, 2GiB mehr.

Du willst jetzt krampfhaft versuchen die 980 Kritik schön zu reden oder mit der 780 ablenken. Ja die 780, die vor deutlich vor der 290 erschieb hatte weniger Speicher. Und nun, was interessiert das jetzt? Hol doch gleich noch eine FX 5800 Ultra aus dem Karton. Vielleicht kannst du damit auch irgendwas schönreden. Z.b. warum das Topmodell hier weniger Speicher als die Mittelkasse hat und sogar effizienter ist.

Kasmopaya schrieb:
Höhöhö sehr lustig, der Brüller. Man kann sie so lange fahren, aber man muss nicht. Man kann eine GPU 4 Jahre fahren, aber man muss nicht. So schwer ist das doch gar nicht. Wenn ich will kann ich mir auch gleich die nächste Titan Kaufen HisN Style. Das geht ruck zuck, kein Problem. Da bin ich flexibel. :D Würde aber gerne den 4 Jahres Rhythmus behalten.

Und nur zur Info, meine GTX 580 3GB kommt in den Office PC und wird noch sehr lange Zeit nicht in die Rente gehen. Die 8800GTX würde wenn sie nicht raus müsste 1 Jahrzehnt packen. Ergo bleibt die 580 in einem System.

Was soll dieses "Kann und nicht Muss" Gesülze?

Ich habe explizit nach den Vorteilen gefragt, weil es mich auch persönlich interessiert. Ich würde da sehr gerne da hinter kommen und verstehen warum du hier den Leuten erzählst eine Titan X für 1300€ wäre ein guter Kauf.

Du hast bis jetzt noch nicht eine überzeugende Begründung geliefert was die 1300€ Investition nur annähernd rechtfertigt.

Nächste Frage:

Welchen Vorteil bringt dir die GTX 580 in deinem Office PC?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bis jetzt noch nicht eine überzeugende Begründung geliefert was die 1300€ Investition nur annähernd rechtfertigt.
Eine? Für mich ist das eine ganze Wagenladung an Vorteilen für die ich das Geld hin lege.

Ich Hab nie gesagt das wenn ihr das Geld nicht hab die Karte kaufen sollt. Vorsicht, nicht verschulden wegen einer GPU. Nur wenn ihr euch das leisten könnt und Geld keine Rolle spielt. Für dich spielt es wohl die wichtigste Rolle, ergo sind alle anderen Argumente nichtig. Kann man so akzeptieren. Sagt ja auch keiner, kauf die 980TI 6Gb oder Fury X 8GB und nicht die Titan X! Das habe ich gesagt.

Hauptsache ihr heult mir dann nicht in ein paar Jahren das Fourm voll von wegen Vram Mangel und hat ja keiner gesagt und hat man nicht wissen können...

Was soll dieses "Kann und nicht Muss" Gesülze?
Die Reaktion auf dein Gesülze war das. :D Was soll man sonst auf so einen Mist antworten? Übrigens meine 8800GTX ist auseinander gefallen. R.I.P.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben