Zum 4GB-Speicher:
Computerbase bescheinigt ja ein Stottern bei Shadow of Mordor, es gibt aber auch weitere Meldungen dazu, sodass es insgesamt wohl eher nicht nur bei einer einzelnen Ausnahme bleibt. Allerdings kommt es auch oft vor, dass Titel stocken, die anderswo nicht stocken, daher sollte man hier etwas relativieren.
Bisher konnte ich folgende weitere Berichte finden:
Golem.de bescheinigt Stottern in ACU:
Golem
Guru3D sieht leichtes Stottern in GTA V:
Guru3D (Ist zwar in FHD und GTA V stottert ja allgemein gern, man erwähnt hier aber, dass es mehr ist als bei der Konkurrenz.)
Tomshardware hat nur Diagramme zur Frametime, kommentiert diese aber nicht:
Tomshardware Die Ausreißer in den 70-80ms-Bereich in Shadow of Mordor sollten so ziemlich genau die spürbaren Ruckler darstellen, die CB auch festgestellt hat. Ein paar weitere stärkere Ausreißer kann man bei Witcher 3 (mehrmals in Richtung 60-70ms) und Thief (mehrfach 70-80ms und einmal über 120ms) erkennen. Die sollten eigentlich auch spürbar sein und eine Häufung der Spikes auf den anderen Karten liegt auch nicht vor, daher ist ein Spiel/Engine-bedingter Ruckler eher auszuschließen.
Hardwareluxx stellt Ruckeln bei Project Cars, Shadow of Mordor und Witcher 3 fest:
Hardwareluxx
Hothardware zeigt Diagramme mit stärkeren Ausreißern in diversen Spielen, z.B. Bioshock Infinite und Hitman Absolution:
Hothardware Mehr als "The Fury X did suffer from some frame latency issue in a few titles, that detracts from the overall experience." hat man dazu leider nicht gesagt.
PCPer zeigt in GTA V "several instances of stutter and freezes on AMD's newest flagship", leichte Schwächen diesbezüglich auch bei Crysis3:
PCPer
Techreport attestiert ebenfalls Stottern in Witcher 3 "the animation hiccups and sputters much more than it should", in Far Cry 4 "Whatever the case, playing on the GeForce is smoother, although the Fury X's higher FPS average suggests it has more potential." und zu guter letzt ebenfalls Crysis3 "This problem is consistent across multiple test runs, and it's not subtle.":
Techreport Hier geht man sogar so weit zu sagen, dass man insgesamt mit einer 980 "smoother" fährt.
So, da hab ich jetzt irgendwie viel mehr gefunden als erwartet. Viele Tests finden mal 1-2 Auffälligkeiten, diese haben aber erstaunlicherweise fast durch die Bank sehr wenig bis keinen Einfluss auf die Fazits. Über alle Tests gesehen, sind das aber schon einige Fälle. Vornehmlich tritt es aber in 4K auf. Die Fälle wo es in 1440p oder gar 1080p autrat, sind sehr selten.
Ich lass das mal jetzt einfach so stehen, kann ja jeder interpretieren wie er möchte. Auf mir rumhacken, weil ich es wagen konnte solche Infos zusammenzutippern, wird eine bestimmte Gruppe ja sowieso.