Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen

4 GB HBM hin oder her,
die Karte ist leider schon jetzt veraltet:
- nur HDMI 1.4
- keine Unterstützung des neuen Kopierschutz HDCP 2.2,
aber kann erstmals Ultra-HD-Videos mit den Codecs H.264 und H.265 (HVEC) decodieren, was soll der Schwachsinn, ohne HDCP 2.2 bringen/nützten?
- und sind bei GCN 1.2 verblieben?
"Fiji setzt erneut auf die „Third Generation of GCN“ und damit GCN 1.2 und nicht GCN 1.3 oder gar GCN 2.0."

Zuletzt bearbeitet:
Haha, coolermaster hat die Karte versaut:D

Weil die pumpe fiept.

Soll ja nur bei den Testsamples so sein. AMD hat mit Coolermaster eine Lösung direkt umgesetzt. Schön finde ich das Fiepsen nicht, aber wenn man im Video (wo die Caseking Fury leider fehlt) den Sound der 980Ti im Vergleich hört, nehm ich dann lieber das nervigere oder das lautere Übel ?

edit:Tippfehler

Zuletzt bearbeitet:
Davon weiß ich noch nichts, habe nur test's gelesen und Videos gesehen.
Da ging halt immer darum das die pumpe fiept.
Wenn schon alle das selbe kritisieren, wird da schon was dran sein.

PS. Bei mir ist das zb. so, wenn i-was ist lauter als das Netzteil ist, ist das schon laut:) Habe ein ziemlich lautes. man hört eig. nur sie. Aber so ein pumpe ist noch mal ein Stück lauter wenn sie fiept, kenne ich schon das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Test, Seite 9
Das Muster vom Händler Caseking fiept deutlich weniger. Laut AMD nicht ohne Grund: Der Hersteller habe das Problem intern bereits erkannt und mit Cooler Master an einer Lösung gearbeitet, die auf Grafikkarten im Handel zum Einsatz kommt. Nur Muster für die Presse sollen noch stark betroffen sein. Das zweite Muster aus dem Handel scheint diese Angabe ebenso wie die Tatasche, dass sich das Fiepen durch Druck auf die Pumpe beseitigen lässt, zu bestätigen, erst weitere Exemplare werden sie abschließend verifizieren können. Weitere Störgeräusche gibt die Pumpe hingegen nicht von sich.

Cheatconsole schrieb:
PS. Bei mir ist das zb. so, wenn i-was ist lauter als das Netzteil ist, ist das schon laut:) Habe ein ziemlich lautes. man hört eig. nur sie. Aber so ein pumpe ist noch mal ein Stück lauter wenn sie fiept, kenne ich schon das ganze.
..Deswegen hab ich noch gar keine Wasserkühlung :D "Silent" steht bei mir an erster Stelle!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm was für eine Lösung wird das wohl sein? die Karten sind ja eig. schon da.
Durch Treiber einfach die Umdrehungen senken?

White_Eagle schrieb:
- keine Unterstützung des neuen Kopierschutz HDCP 2.2
Die 980Ti und TitanX unterstütztenHDCP 2.2 ebenfalls nichts.

Tja, dann sind diese Nvidia Karten nach deine Kriterien wohl auch veraltet.

Ein Stück Bitumen oder starker Schaumstoff zwischen Pumpe und Gehäuse dürfte helfen. Druck mit dem Finger soll ja das Geräusch eliminieren... Wenns mit den ersten Pressesamples bekannt wurde, kann man das schell in die Fertigung einbringen.
Ich würde jetzt trotzdem noch 1-2 Wochen mit der Bestellung warten ;)

So, nach vielen Stunden Fury testen habe ich herausgefunden wie man das hochfrequente rasseln und sirren der Pumpe beseitigen kann!
Der Radi muss höher befestigt sein als die Pumpe, scheinbar ist in dem Kreislauf Luft und wenn diese an der höchsten Stelle ist, was bei einem Einbau des Radis vorn oder unten tiefer als die Karte zwangsläufig der Fall ist zu merkwürdigen Geräuschen der Pumpe führt, weil die Luft dadurch genau in dem Bereich der Pumpe liegt.

PS. das Arbeitsgeräusch der Pumpe ist so aber aus dem Gehäuse nicht heraus zu hören! Define R4

Die Karte ist leiser als die Zotac GeForce GTX970 Amp Omega, und zwar deutlich!

Ich bestell sie sicher nicht^^ Ich warte schön auf meine x2 mal 2.;)
Und Schaumstoff und so ein quark bei eine aio wassergekühle graka?:freak:

ich finde das ganze aio gedönst eh fragwürdig... wenn Wasserkühlung dann richtiges und nicht so eine s...

Wie gesagt, ich will aus den Gründen auch keine Wakü.
Ganz objektiv hab ich mir Lösungen überlegt. Und wenn ein Körper Resonanzen aussendet kann man die dämpfen, ableiten oder schlich durch Druck eliminieren. Und da jeder Köper eine Resonanz hat, muss man was tun. Bei Collermaster ein "Bug" zum Produktionsstart.

Ich hätte wirklich gerne ein Video, bzw Sounddatei des Händler-Exemplares
edit: Aus PCGH, eben gefunden
Das deutlich hörbare Pumpengeräusch beträfe zudem nur eine kleine Charge aus der ersten Produktionsreihe und AMD hätte bereits mit dem Hersteller (Cooler Master) Maßnahmen ergriffen, um weitere Karten ruhiger zu betreiben. In unserem manuellen Test genügt bereits minimaler Druck auf das Kühlergehäuse bei abgeschraubter Frontplatte, um das Geräusch deutlich zu mildern - ein winziges, flaches Stück Schaumstoff könnte in der Produktion bereits ausreichen

Quelle http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/Radeon-R9-Fury-X-Test-1162693/
Ergänzung ()

CompuJoe schrieb:
So, nach vielen Stunden Fury testen habe ich herausgefunden wie man das hochfrequente rasseln und sirren der Pumpe beseitigen kann!
Der Radi muss höher befestigt sein als die Pumpe, scheinbar ist in dem Kreislauf Luft und wenn diese an der höchsten Stelle ist, was bei einem Einbau des Radis vorn oder unten tiefer als die Karte zwangsläufig der Fall ist zu merkwürdigen Geräuschen der Pumpe führt, weil die Luft dadurch genau in dem Bereich der Pumpe liegt.

PS. das Arbeitsgeräusch der Pumpe ist so aber aus dem Gehäuse nicht heraus zu hören! Define R4

Die Karte ist leiser als die Zotac GeForce GTX970 Amp Omega, und zwar deutlich!

Kannst Du das aufnehmen und hochladen? Beide Karten um die Differenz zu hören?

Zuletzt bearbeitet:
dexplus schrieb:
Die 980Ti und TitanX unterstütztenHDCP 2.2 ebenfalls nichts.

Tja, dann sind diese Nvidia Karten nach deine Kriterien wohl auch veraltet.

Ja, sie sind aber nicht erst seit heute auf'm Markt und somit halt keine Neuerscheinungen, wie die R9 Fury X!

@Kasmopaya
Der einzige der hier rumheulen würde weil seine Karte nach 4 Jahren nicht mehr genug Vram hat bist du. Echt jetzt ich Lach mir gerade einen ab, weil deine ganze Argumentationskette keinen anderen Schluss zulässt.

Ich stell mir das gerade bildlich vor:
Ich habs euch ja gesagt, hohlt euch gleich ne 580er mit 3 GB, dann würdet ihr keine Probleme haben. Alle schauen sich verwundert an weil keiner mehr eine 580er im Rechner hat und dass schon seid 2 oder mehr Jahren.

Meinst du nicht, das deine Sicht über den Vram nicht ein bischen übertrieben ist? Wenn ich heute vorhabe eine Karte zu kaufen die 4 Jahre halten soll muss ich wohl die Beste Karte nehmen die es z.Z. gibt. Nur dann kann man davon ausgehen, dass das auch funktioniert. Dennoch muss man damit rechnen nach ca. 2 Jahren abstriche zu machen, soll heißen die Karte wirds zwar noch packen aber nicht mehr mit allen Schiebereglern auf Anschlag. Das war schon immer so und wird auch immer so sein.

Jetzt alleine nur den Vram als Maßstab zu nehmen wie lange eine Karte durchhält ist etwas daneben, denn nicht nur der Ram spielt eine Rolle.

Schau dir den Beitag von Hisn in diesem Thread an https://www.computerbase.de/forum/t...r-wird-heute-benoetigt.1488164/#post-17552857 da zeigt er dass man sogar in FullHD eine Titan X ans Speicherlimit treiben kann. Umgekehr wirds dann auch gehen...

bu.llet schrieb:
@Darzerrot
Was ist mit 1440? Dafür sind die aktuellen Karten genau richtig.
...sehe ich genauso, weiß auch nicht warum alle nur von 4K reden. Ich möchte in den kommenden Wochen aufrüsten und erstmal auf WQHD und eine 980Ti setzen. UHD wird für mich in zwei/drei Jahren ein Thema, wenn es die passende Leistung der GPUs und 4k-Monitore günstiger geben wird.

Zum Test: wie immer sehr ausführlich und fair geschrieben, großes Lob an CB! Die Fury X ist beileibe nicht schlecht, kommt an die 980Ti/Titan heran, überholt sie aber nicht wie es von AMD eigentlich angekündigt wurde. Aber egal, AiO-Kühlung kam für mich von vornherein eh nicht infrage, hätte mir aber doch etwas mehr von der Karte erhofft, so bleibt ein Preisdruck richtung Nvidia wohl leider aus. ;)

Zurück
Oben