Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen

strempe schrieb:
Gerade wegen dieser stetigen Selbstbeweihräucherung MUSS man das ansprechen.

Naja ich verstehe was Du meinst, auch wenn ich persönlich da kein Problem mit habe. Ich brauche keine Kennzeichnung um Werbung zu erkennen, ich habe über diesen Teil einfach weggeklickt, meine brain.exe macht das vollautomatisch.

strempe schrieb:
Der einzige der meckert bist du.

Du erkennst halt nicht das man Computerbase den Spiegel vorhält. Auf der einen Seite erzählen die bei jeder Gelegenheit in fast schon arroganter Selbstgefälligkeit, dass sie keine (bezahlten) Artikel von Dritten veröffentlichen (lassen) aber unter dem Deckmantel des Tests ist großflächige Werbung in Ordnung?

Gerade wegen dieser stetigen Selbstbeweihräucherung MUSS man das ansprechen.

Eben gerade weil sie keine bezahlten Artikel von 3ten veröffentlichen, ist Werbung vonnöten um die Seite generell zu finanzieren?

Gerade deswegen SOLLTE man es nicht ansprechen, da es völlig ok ist.

PiPaPa schrieb:
Als Wakü'ler kann ich dir nur sagen das die Durchflussmenge keine gewichtige Rolle spielt. .

Glaubst Du nicht, daß wenn man die technischen Möglichkeiten von Pumpe und Lüfter ausreizt mit dem Referenzkühlsystem mehr OC Potential drin wäre?

Red_Bull schrieb:
wasn das für ein rohrkrepierer

vergleich zur 980Ti
2gb weniger
50W mehr verbrauch
kein hdmi 2.0
kein OC potenzial (overclockers dream? sicher nicht)

und sogar noch teurer

tut mir leid NV und AMD für 700eur ganz schwache leistung

was für ne tolle Karte

Vergleich zur 980 Ti
640bit größeres SI
20°C kühler im Referenzdesign
deutlich kleinerer Formfaktor

und im Durchschnitt gleich bis weniger teurer

tut mir leid aber sowohl AMD und nVidia bieten ihre Vorteile

laurooon schrieb:
Baut Nvidia keine Dual GPU Karten mehr? Haben sich komplett davon verabschiedet?

Kannst dir ausrechnen was 2x 980 Ti saufen wird auf einer Karte - und vor allem wie viel Platz diese brauchen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kenjiii schrieb:
Eben gerade weil sie keine bezahlten Artikel von 3ten veröffentlichen, ist Werbung vonnöten um die Seite generell zu finanzieren?
Zudem müsste sich für mich alles um die Produkte des Anbieters drehen der einen Artikel bezahlt, damit man es einen bezahlten Artikel nennen könnte. Das ist hier klar nicht der Fall, es ist lediglich etwas Werbung eingebettet, die die eigentliche Aussage des Tests nicht beeinträchtigt. Von daher habe ich da einfach kein Problem mit. Irgendwie muss sich CB auch finanzieren um uns gute Tests und Infos bieten zu können.

psYcho-edgE schrieb:
Bei der Menge an standardmäßig draufgeklatschter WLP glaube ich nicht dass es so schlimm ist wie HWL sagt :p

naja das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Interessant wäre wie sehr man aufpassen muss beim Entfernen dieser WLP und ob sich darunter noch eine zweite Schicht befindet.

psYcho-edgE schrieb:
Kannst dir ausrechnen was 2x 980 Ti saufen wird auf einer Karte - und vor allem wie viel Platz diese brauchen wird.

Naja, erstens würde man wohl zwei 980 GTX nehmen, nicht zwei Tis und zweitens gibts ja SLI. Also solange der Markt für sowas gegeben ist, kann man es doch machen. Ich hatte mal eine GTX 295 und eine 590. Die waren beide echt gut! AMD bietet dies ja bald auch mit der Fury X2. Ich finde die Frage, wo Nvidia hier bleibt, berechtigt.

Und die nächste Karte, welche ein technisch deutlich unterlegenens 970er SLI Gespann nicht schlägt.
Positiv ist, dass AMD zumindest endlich eine Karte hat, die mit der 980TI konkurriert. Dass sie dennoch so teuer ist scheint leider ein Indiz zu sein, dass es hier wenig preisliche Spielräume gibt für AMD, weil sich der HBM Invest amortisieren soll.
Druck auf nvidia entsteht doch dann, wenn die Fury X für 555 Euro vertickt wird - und damit direkt auch die 980 obsolet macht.

Demnach sollte das die "normale" Fury schaffen und die Lücke zwischen 970/980/290x und FuryX/980TI schließen technisch, preislich aber hoffentlich um oder unterhalb der 980.

Innerhalb der AMD reddit Gruppe ist der Frust zumindest hoch:

If you've been following the hype machine over the last 6 months, like /r/amd has been doing, you would also be very upset with AMD right now. I don't blame them in the slightest. Fury X is much slower than anticipated.

AMD called it an "overclocker's dream"; it is not.

AMD's slides said it was 10% faster than the 980 Ti; it is not.

AMD claimed 4 GB HBM was enough for 4K; it is not.

The rumors were all wrong. AMD told a bunch of lies. And we are left with disappointment. But I am glad you guys are OK with it... I hope the rest of the PC gaming community agrees...

EchoeZ schrieb:
Glaubst Du nicht, daß wenn man die technischen Möglichkeiten von Pumpe und Lüfter ausreizt mit dem Referenzkühlsystem mehr OC Potential drin wäre?

nicht bei den Temperaturen. Klar kannste den Fan auch auf 3000rpm laufen lassen, dann haste vllt statt 60°C Wasser noch 45°C und statt 55°C Chip Temperatur noch 40... aber viel bringen wird dir das nicht. Viel eher braucht es aktuell einfach mehr Spannung am Chip.

Laphonso schrieb:
Druck auf nvidia entsteht doch dann, wenn die Fury X für 555 Euro vertickt wird - und damit direkt auch die 980 obsolet macht.

Demnach sollte das die "normale" Fury schaffen und die Lücke zwischen 970/980/290x und FuryX/980TI schließen technisch, preislich aber hoffentlich um oder unterhalb der 980. :

Damit würde sich AMD nur selber unter Druck setzen und nicht Nvidia.
AMD hat doch Finanzierungsprobleme, also müssen sie auch irgendwo mal wieder eine etwas bessere Gewinnspanne erzielen für die Zukunft. Preisleistungsmäßig ist der Preis für die Fury X angmessen.
Denkst du etwa, es ist AMDs Aufgabe die Preise auf dem Markt von Nvidia und sich selbst zu "dumpen" nur das du endlich mehr "Karte" für dein Geld bekommst?

laurooon schrieb:
Naja, erstens würde man wohl zwei 980 GTX nehmen, nicht zwei Tis und zweitens gibts ja SLI. Also solange der Markt für sowas gegeben ist, kann man es doch machen. Ich hatte mal eine GTX 295 und eine 590. Die waren beide echt gut! AMD bietet dies ja bald auch mit der Fury X2. Ich finde die Frage, wo Nvidia hier bleibt, berechtigt.

Klar ist die auch berechtigt - aber man sieht es ja an der Titan Z dass es für nV in 28nm nicht mehr so gut ist dualGPUs zu bauen. Die Fury X2 dürfte da deutlich angenehmer in allen Punkten werden - Größe, Verbrauch, Kühlung und eventuell Leistung.

Evtl. hab ich es bei 42 Seiten überlesen aber:

Kann man die Karte auch in ein normalen Kreislauf packen wenn man alles abbaut?

Krautmaster schrieb:
naja das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Interessant wäre wie sehr man aufpassen muss beim Entfernen dieser WLP und ob sich darunter noch eine zweite Schicht befindet.

Na ja, da könnte man ja mal bei EK nachfragen ob die da was genaueres wissen, die müssen schließlich damit arbeiten! :)
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Evtl. hab ich es bei 42 Seiten überlesen aber:

Kann man die Karte auch in ein normalen Kreislauf packen wenn man alles abbaut?

Sobald du den Kühler entfernst und einen Kühlblock drauf isntallierst, ja. Genau wie bei allen anderen Karten. Ansonsten wird es auf ein "schnipp-schnapp" bei den Schläuchen hinauslaufen ;)

Eure sorgen will ich haben Ich habe mit einem Graka-Kauf auf amd gewartet und bin positiv überrascht. Warum ? Ganz einfach weil ich ein Mini-Cube itx habe und nun eine Grafikkarte auf dem Markt ist die max 19 cm lang ist und meine 2500x1440 Display mit genügend Dampf versorgen kann ohne das es ruckler oder Temperatur Probleme gibt . Also Daumen hoch für die Nano

CompuJoe schrieb:
So, nach vielen Stunden Fury testen habe ich herausgefunden wie man das hochfrequente rasseln und sirren der Pumpe beseitigen kann!
Der Radi muss höher befestigt sein als die Pumpe, scheinbar ist in dem Kreislauf Luft und wenn diese an der höchsten Stelle ist, was bei einem Einbau des Radis vorn oder unten tiefer als die Karte zwangsläufig der Fall ist zu merkwürdigen Geräuschen der Pumpe führt, weil die Luft dadurch genau in dem Bereich der Pumpe liegt.

PS. das Arbeitsgeräusch der Pumpe ist so aber aus dem Gehäuse nicht heraus zu hören! Define R4

Nein stimmt nicht. Wir hatten beide Modelle fest in einem Gehäuse - auch in einem R4 - und immer war der Radi höher als die Pumpe der Karte verbaut. Und wir haben das Gehäuse hingelegt, mal den radi gar nicht eingebaut usw. usw. AMD hat ja sogar selber zugegeben das es da Probleme (vor allem mit den Pressesamples^^) gibt, aber auch Streuuung von fiept laut bis fiept fast nicht. Daran lässt sich aber nichts pauschal ableiten.

Jesterfox schrieb:
Sch....eibenkleister. hab grad mein Gehäuse gemessen, den Radiator bring ich da nie rein :-(

Die Idee mit der AiO WaKü ist wirklich toll, aber bei meinem Gehäusekauf hab ich noch nicht damit gerechnet dass das ein Hersteller tatsächlich mal machen könnte. Und eigentlich will ich auch kein anderes Gehäuse, das Fortress FT03 ist wirklich genial uns sieht auch gut aus.

Muss ich wohl doch auf die Fury mit herkömmlicher Luftkühlung warten (und hab dann wahrscheinlich wieder laute Lüfter wie bei meiner jetzigen Karte)

grml.

Falls jemand doch noch ne Idee hat wie das klappen könnte, immer her damit.

Was ist mit der oberen Kammer? Da scheint doch nix drin zu sein, eventuell könntest du ein bisschen Hand anlegen und einen Durchgang für den Wassertank machen, dann den Radi oberhalb der Trennwand(bzw. -decke) einsetzen und den Lüfter im Innenraum mit der restlichen Hardware. Keine Ahnung ob das geht (oder ob du mir folgen kannst :p)

Hab mal die Paint-SkillZ ausgepackt (:rolleyes:)
xx.png

Zuletzt bearbeitet:
in vielen anderen Reviews und Testsetups steht die Fury X tendenziell noch weniger gut da...

http://www.maximumpc.com/amd-radeon-fury-x-review/

Iwi einfach noch nicht rund. Gerade auch die Min Frames sind teilweise unter aller Kanone.

ZB
EH5YFezIQzVZ.878x0.Z-Z96KYq.jpg

Da scheint bei den Min Frames 4GB einfach zu wenig zu sein, insbesondere die AMD Karten straucheln da.

GTA V dürfte ja mit Abstand Game of the Year sein. Und ganz neu ist das auch nicht, die Treiber dafür sicher schon angepasst.

Kleine Übersicht an reviews
http://wccftech.com/amd-radeon-r9-fury-launch-reviews-roundup/

Zuletzt bearbeitet:
Kormi schrieb:
Ihr redet alle von Zukunftsfähigkeit...
Bei mir läuft immernoch eine HD 5770 @1GB FTW!

Du Angeber, bei mir steckte bis vor einem viertel Jahr noch ne 5770@512 MB im Rechner, ein Hammerteil! Flutschte auch alles...auf mid/low :D

Als Nächtes kommt erstmal ne SSD und ein CPU/Mainboard Upgrade, Grakas sind wieder in 14 nm dran. Kauft mal schön alle die Fury.

Zurück
Oben