Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen

Guter und ausführlicher Test. Da hat AMD wieder was tolles auf die Beine gestellt. Ich warte aber noch auf die Nano. Dazu kommt dann noch ein 2K Monitor dazu. Der 7950 Boost übertaktet, der jetzt bei mir werkelt langt noch für Full HD ohne große Einbußen in der Quali.

Naja, warten wir mal ab, vielleicht sind ja auch die Treiber noch nicht optimal und da schlummern noch 10% Leistung. :)

Kann ich mir auch gut vorstellen das die Treiber noch nicht 100% sind.

laurooon schrieb:
Naja, warten wir mal ab, vielleicht sind ja auch die Treiber noch nicht optimal und da schlummern noch 10% Leistung. :)

hoffentlich muss man eher sagen. Allerdings skaliert die Karte zu Tonga in der R9 285 schon quasi fast komplett linear (214% Gaming-Leistung bei 200% Daten und 10% mehr Takt).

Da sein oder andere % wird man sicher noch sehen aber AMD hat die Karte sicher schon n halbes Jahr lauffähig bei sich. Eher länger. November 2014 wurden ja erste Modelle verschifft und GCN 1.2 ist jetzt nichts neues. Mag sein dass der HBM noch etwas Optimierungspotential bietet.

Wichtiger ist eher dass sich OC auch noch was tut. Wenn man da 20% draufpackt dann sieht es OC vs OC schon deutlich besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Und nun kommen wir zu dem Punkt ob sich jemand die Testergebnisse auch mal WIRKLICH angesehen hat.
Wem ist aufgefallen dass das OC Modell der 980Ti im Stromverbrauchstest sogar 5W mehr als das Pressesample der Fury X gefressen hat und das auch noch bei einem Spiel (Ryse: Son of Rome) wo die Fury X vor allem bei den hohen Einstellungen auch noch schneller war?

Wie definiert man nochmal die Effizienz?

effizienz wird nunmal nicht an einen beispiel, was absolut cherrypicked ist, festgemacht. als gegenbeispiel darfst du gerne mit project cars erklären, wo die effizienz geblieben ist ;).

Ich hoffe, dass Treiber die Leistung noch nach oben schrauben werden und besseres overclocking ermöglichen.

Ansonsten ist es doch sehr ernüchternd. Das fiepen wäre für mich ein No Go, auch wenn ich ein schallgedämpftes Gehäuse habe.
Ich warte noch auf HBM2 und entscheide mich dann zwischen AMD und Nvidia, weil es dann bessere Fortschritte geben sollte. (man denke an 8-32 Gb HBM und den die shrink)

Also der test ist sehr ausführlich , aber ich habe das Fazit des vram Tests nicht verstanden... Es wurde doch von CB bei mordor eine nachweisbare Einschränkung nachgewiesen, die zwar momentan nicht das Spielgefühl trügt aber messtechnisch vorhanden ist... Und somit der Karte vram Mangel bescheinigt. Dieser Effekt ist zwar wie micro ruckler nicht für jeden merklich aber die Karte sollte doch bei dem preis zumindest bei aktuellen spielen in 4k kein vram Problem kriegen, da habe in mir mehr von hbm erhofft und auch wenn ich bisher eher geneigt war hbm als Heilmittel zu erachten geht scheinbar nichts über Masse bei ram.

An sich finde ich das gebotene sehr gut falls man nvidia nicht unterstützen will hat man sich zumindest ein alternatives Produkt um überhaupt mit zu reden ich hoffte aber auf einen Preisverfall der Mittelklasse bei der hohen preisvorstellung wird sich da aber wohl nichts tun. Hatte auf 629€ uvp gehofft und strassenpreisse von 580€ damit mal ne 380 oder ähnliches in bezahlbare Regionen fallen.

Kleine Frage:

Wieso steht auf der Verpackung eigentlich 450GB/s Bandbreite, in den Datenblättern aber immer 512GB/s?

Anhang anzeigen 500008

Ist mir gestern schon aufgefallen. Wisst ihr da was CB?

AMD-Radeon-R9-Fury-X-specifications.png

hier steht "up to 512 GB/s"

Zuletzt bearbeitet:
Krass wie AMD die Threads abräumt. Jetzt schon mehr als bei der 980 Ti und dieser ist mehrere Wochen alt.

Der alte Tonga Chip, nur mehr Einheiten und HBM verpasst. Damit nur minimal langsamer als das was Nvidia gebracht hat. Nvidia musste dafür eine neue Architektur auflegen GPGPU Computing praktisch komplett entfernen um bei dieser alten Architektur wenigstens einen Pups vorne zu sein. Der mega alte Hawaii Chip macht Maxwell beim GPGPU sowas von platt. Wie peinlich ist das denn?

Auf billigste Art und Weise haben beide hier Karten aufgelegt. Trotzdem feiert jeder seinen Liebling. Ich hörte sogar schon, dass einige das Firmenlogo täglich küssen, obwohl sie viel Geld hingelegt haben. Keiner der beiden interessiert sich für den einzelnen. Nur der ab dem mittelgroßen Aktionär haben die Firmen Interesse. Trotzdem huldigt man seinen Liebling und klatscht auch noch viel Geld auf den Tisch.
Ist das nicht dekadent?

@Krautmaster:
Bezüglich min FPS:
Wie viel Prozent sind denn auf dem niedrigen Niveau ? Vereinzelte Ausreißer ?
Bei HBM kann es noch an der Implementierung bzw. Optimierung liegen.
Für einen besseren Vergleich hätte man vielleicht eine R9 290X mit 4 und 8 GB VRAM vergleichen sollen.
Selbst eine GTX 970 bietet bei 4K mehr min FPS und sogar die normale GTX 980 war da insgesamt vor der Fury X.

Thane schrieb:
@Krautmaster:
Bezüglich min FPS:
...
Für einen besseren Vergleich hätte man vielleicht eine R9 290X mit 4 und 8 GB VRAM vergleichen sollen.

Die R9 390X is ja quasi ne 290X mit 8Gb und ne 4GB 290X is ja auch drin ;)

Die R9 390X is ja quasi ne 290X mit 8Gb und ne 4GB 290X is ja auch drin

Wenn ich mir das Rating hier ansehe:
https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/3/

Sind immerhin bereits 26% bei FHD. Ich denke, da wäre doch eine R9 290X mit 8 GB besser gewesen.

Und auch da wieder der Verweis auf die GTX 970, die ja sogar mit 500 MB langsamerem Speicher arbeiten muss und dennoch 9 statt 4 min FPS bietet. Vielleicht ist GTA 5 auch nicht die beste Basis für den Vergleich, da eher Nvidia-freundlich ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eine gute Karte geworden, wer zu Hause Gaming am 4K Monitor betreibt, der bekommt aus dem Hause AMD eine gute Option. :)

Wieso eine Pumpe "fiepen" sollte erschließt sich mir aber nicht so ganz.

@prog... Ich hab echt Probleme deinen Text zu lesen... Seltsames Deutsch, abgehackte Sätze, verworrene Zeichensetzung und keine Absätze... :-/

Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Und auch da wieder der Verweis auf die GTX 970, die ja sogar mit 500 MB langsamerem Speicher arbeiten muss und dennoch 9 statt 4 min FPS bietet. Vielleicht ist GTA 5 auch nicht die beste Basis für den Vergleich, da eher Nvidia-freundlich ?

gut möglich. Im VRam Limit verhalten sich aber die Karten dann eh chaotisch, sieht man da ja gut.

Einerseits wie erwartet. Die AMD Tests waren natürlich cerrypicking und demnach war klar das man gute 10-15% abziehen sollte.

Die Temperatur unter Wasser wäre auch eher enttäuschend, wenn diese gegen 80Grad laufen würden ;D
Die Karte an sich von der Performance her ist zumindest auf einer Stufe mit den Nvidia Pendants, allerdings enttäuschend ist die Geschichte einerseits mit den Treibern (die nun wirklich alles andere als stabil und "fertig" scheinen [siehe OpenCL Probleme@guru3d Forum]) und andererseits, dass im Grunde gar nicht OC werden kann, da Spannungen nicht angehoben werden können.

Hier hätte ich mir gewünscht, dass AMD mal auf die Tool-Programmierer zugeht und denen schonmal (zum Release!) die entsprechenden Daten liefert, damit die Testseiten mal wirklich OC können.

Ansonsten eine interessante Karte, die ich zumindest zwar nicht wirklich brauche, da ich schlichtweg keine Verwendung dafür (genauso wie für 980ti oder TitanX) habe, aber zumindest mal wieder neuen Schwung in die Grafikkarten bringt und ein interesannter Vorgeschmack auf Arctic Island und Pascal bietet.

Wie gesagt, für einen guten Vergleich hätte man wohl R9 290X mit 4 und 8 GB nehmen müssen, sowie verschiedene Spiele (vielleicht auch AMD-freundliche dabei).
Und beim HBM ist das letzte Wort in Sachen Optimierung sicher nicht gesprochen.
So ist mir das eher ein Schnellschuss, um irgendwie die 4 GB VRAM schlecht zu reden.

Nach wie vor fehlt mir auch die Angabe zur Häufigkeit der geringen minimalen FPS. Bei "one in a million" dürfte man das gar nicht wahrnehmen, bei 1% sähe das anders aus.

Zurück
Oben