Hopsekäse;17553073
So schrieb:
Vornehmlich tritt es aber in 4K auf. Die Fälle wo es in 1440p oder gar 1080p autrat, sind sehr selten.
Ich lass das mal jetzt einfach so stehen, kann ja jeder interpretieren wie er möchte. Auf mir rumhacken, weil ich es wagen konnte solche Infos zusammenzutippern, wird eine bestimmte Gruppe ja sowieso.
Ich finde das richtig hilfreich. Ich lese zwar auch nicht nur einen Test, aber so viele dann nun auch wieder nicht.
Ich habe nochmal bei pcgh nachgelesen und dort wird auch geschrieben, dass die nötige Belegung des vrams nicht durch die Kompression beinflusst wird.
Dagegen spricht doch aber die Aussage, dass Tonga die Daten auch komprimiert im Speicher lassen kann?!
Jedenfalls kann ich meine einige Seiten vorher gemachte Rechnung für Vram-Äquivalente (Milchmädchen War zwar eh klar, aber ...) wohl in die Tonne treten, auch wenn Amd und nvidia das schon immer unterschiedlich hatten.
Btw: ich hab 1GB Vram auf der Mobility 5870, ergo bin ich sogar langsamer unterwegs als ne 5770 im Desktop. Und? Wird solange genutzt bis nicht nur der Bildschirm tot ist, sondern der Rechner auseinanderfällt.
Das vorherige one-notebook (8600gts) ist jetzt wenigstens komplett kaputt und nicht nur der Bildschirm abgerupft, weil Rahmenbruch.
Wie auch immer: für 10 Jahre Nutzung kann man teils auch mit einer einmaligen Investition in die Mittelklasse überleben. Dann muss die Gpu ggf 50% Aufpreis zur cpu kosten, kann aber auch gleich alles komplett getauscht werden.
Wie auch Immer, ich finde weiterhin, dass alles über 390 (ohne x) viel zu teuer ist, dafür dass es eh in 5+ Jahren gleich schlecht ist und total veraltet ...