Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen

EchoeZ schrieb:
Würde man dazu noch die Durchflußmenge erhöhen, würde der Chip nicht so schnell drosseln, wie der THG Stresstest bewiesen hat.
Als Wakü'ler kann ich dir nur sagen das die Durchflussmenge keine gewichtige Rolle spielt.

White_Eagle schrieb:
Ja, sie sind aber nicht erst seit heute auf'm Markt und somit halt keine Neuerscheinungen, wie die R9 Fury X!
:lol: :lol: :lol: Ja ne ist klar. Jetzt ist eine 980Ti schon keine Neuerscheinung mehr. Sondern? Knapp 3 Wochen auf dem Markt, aber keine Neuerscheinung.

970/980/980Ti und Titan X sind die derzeitigen aktuellen Modelle. Ach ich vergaß... Pascal kommt ja... "Bald" :lol:

Deiner Logik nach sind oben genannte Karten hoffnungslos veraltet und jeder müsste sich eine GTX 960 holen, ist ja diesbezüglich der fortschrittlichste Chip.

Zuletzt bearbeitet:
So einfach löst sich das Problem mit der summenden Pumpe:

So, nach vielen Stunden Fury testen habe ich herausgefunden wie man das hochfrequente rasseln und sirren der Pumpe beseitigen kann!
Der Radi muss höher befestigt sein als die Pumpe, scheinbar ist in dem Kreislauf Luft und wenn diese an der höchsten Stelle ist, was bei einem Einbau des Radis vorn oder unten tiefer als die Karte zwangsläufig der Fall ist zu merkwürdigen Geräuschen der Pumpe führt, weil die Luft dadurch genau in dem Bereich der Pumpe liegt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10679428&postcount=500

:)

Wichtiger aber ist, die Schläuche des Radiator sollten immer beide unten sein, denn lieber Luft im Radi als in der Pumpe.

Bei eine CPU-AiO: Pumpe die Schläuche oben und Radiator unten, bei eine GPU-AiO liegt die Pumpe auf der Seite, da ist es umso wichtiger das die Schlauchein- und ausgänge des Radiators unten sind.

dexplus schrieb:
So, nach vielen Stunden Fury testen habe ich herausgefunden wie man das hochfrequente rasseln und sirren der Pumpe beseitigen kann!
Der Radi muss höher befestigt sein als die Pumpe, scheinbar ist in dem Kreislauf Luft und wenn diese an der höchsten Stelle ist, was bei einem Einbau des Radis vorn oder unten tiefer als die Karte zwangsläufig der Fall ist zu merkwürdigen Geräuschen der Pumpe führt, weil die Luft dadurch genau in dem Bereich der Pumpe liegt.

lol... qualliproblem. wird vielleicht noch behoben...
noch viel schlimmer find ich aber, das die karte die 980ti kaum/garnicht übertrumpfen kann.

lächerliche OC Performance. Speicher - ok .., aber OCed ist die 980ti beschde-wo-gibt - und das für den selben preis der fury
dazu noch kein HDMI 2.0 usw (gut stört MICH weniger bis garnicht, ist für ne angepriesene UHD karte aber nicht grad hitverdächtig)
leider eine enttäuschung für mich.
aber macht alles nix, noch reicht meine 970. vielleicht wirds mal ne gebrauchte/günstige 980ti, aber ansonsten warten auf was anderes.... fury wirds mit sicherheit nicht, außer ich krieg sie umsonst ^^

Ein Niveau hier weit unter Grundschule. Hilfreiche Posts kann man hier leider mit der Lupe suchen und selbst die werden als Anreiz genommen und weiter zu meckern, zu jammern und Hass zu verbreiten, schön verpackt in Halb- und Unwahrheiten. Brrrrr....

Sanco26 schrieb:
Ich vergleiche eine Stock Karte mit einer Stock Karte.
für preis/leistung und vor allem als computer nerd vergleicht man aber "maximum-was-geht" mit "maximum-was-geht"
die ganze serie lässt sich gut übertakten, bei amd ist da schon schluss (bildfehler)
bildfehler gibts bei meiner 970 erst ab 200(!!!) mhz mehr....amd versagt schon bei +65
bei der 980ti wirds ähnlich sein

@wolfsrabe...bin grad noch am durchlesen ^^

dexplus schrieb:

ich hoffe das ist die lösung. dann wäre ich mit der fury auch zufrieden

D3Spieler schrieb:
Was soll eigentlich dieses "möglichst lange Ruhe haben" für einen nennenswerten Vorteil bringen?

Warum gurkst du noch mit einer 6950 rum?

Ich habe selbst eine 6950@unlocked 2GB im Besitz gehabt aber irgendwann schon nach 2 Jahren war mir die Karte einfach nur zu langsam trotz 2GB Vram.

wenns lediglich darum ginge und das nur vom VRam abhinge bräuchte jeder ne TITAN X mit 12 GB, so ist es auch wieder nicht. Dass einem aber VRam Seitig 6 Gb erstmal länger Ruhe geben sollten als 4GB ist klar, der Unterschied ist größer als zb zwischen R9 290X und GTX 970 und was haben da viele auch n Fass aufgemacht wegen den 512 MB (weniger wegen der assi NV Politik dahinter).

Noch kosten diese 2 GB extra quasi kein Aufpreis.

Wer alle Balken immer am Anschlag braucht sollte sich wohl eher jedes Jahr ne 400€ Grafikkarte rauslassen... keine Frage. Die aktuellen Top End GPUs wirst bei den Settings auch zurückdrehen müssen in 1-2 Jahren oder in 4K schon heute? Na und...? Es gibt einfach oft Detail Levels die über die Texturen kommen und das Bild aufwerten ohne wirklich Leistung zu kosten. Wenn das eigene Ego also zulässt dass man diverse inGame Einstellungen zurückdreht für spielbare FPS kann man mit genug VRam zumindest die Details oben lassen. Bei Witcher macht das zb n himmelweiten Unterschied zwischen 1 und 2 GB.

Ich als Wakü User brauche auch meist noch nen 100€ GPU Block dazu. Deswegen laufen die Grafikkarten meist auch etwas länger - zumal ich kein Hardcore Gamer bin.
Ergänzung ()

tnoay schrieb:
ich hoffe das ist die lösung. dann wäre ich mit der fury auch zufrieden

hm. Ne Stellungsnahme von CB dazu wäre gut wobei diese auch schreiben den Radi im Case verbaut zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
Ja, sie sind aber nicht erst seit heute auf'm Markt und somit halt keine Neuerscheinungen, wie die R9 Fury X!

LOL wie dumm muss man sein. Ab in die Ecke und schäm dich.

Ihr redet alle von Zukunftsfähigkeit...
Bei mir läuft immernoch eine HD 5770 @1GB FTW!

Kormi schrieb:
Ihr redet alle von Zukunftsfähigkeit...
Bei mir läuft immernoch eine HD 5770 @1GB FTW!

ist ja hochinteressant, nur spielt nicht jeder Mann noch Tetris oder Doom 1 :D

strempe schrieb:
Auf seriösen Seiten hätte man diese Seite des Tests mit Werbung oder Anzeige markiert...

das stimmt allerdings. Dachte auch ich hätte mich verklickt. Aber hey, immernoch besser als diese bescheuerten penetranten Adblock-sicheren 30s Werbevideos vor jedem Video bei PCGH. Das geht echt gar nicht... :)

Ich denke jeder weiß warum es diese Seite im Test gibt. Es ist auch derart auffaellig gemacht.... Einfach weiterblaettern und gut. Aber man muss ja wieder was zu meckern haben. :baby_alt:

Hopsekäse;17553073 So schrieb:
Vornehmlich tritt es aber in 4K auf. Die Fälle wo es in 1440p oder gar 1080p autrat, sind sehr selten.
Ich lass das mal jetzt einfach so stehen, kann ja jeder interpretieren wie er möchte. Auf mir rumhacken, weil ich es wagen konnte solche Infos zusammenzutippern, wird eine bestimmte Gruppe ja sowieso.

Ich finde das richtig hilfreich. Ich lese zwar auch nicht nur einen Test, aber so viele dann nun auch wieder nicht.

Ich habe nochmal bei pcgh nachgelesen und dort wird auch geschrieben, dass die nötige Belegung des vrams nicht durch die Kompression beinflusst wird.
Dagegen spricht doch aber die Aussage, dass Tonga die Daten auch komprimiert im Speicher lassen kann?!

Jedenfalls kann ich meine einige Seiten vorher gemachte Rechnung für Vram-Äquivalente (Milchmädchen War zwar eh klar, aber ...) wohl in die Tonne treten, auch wenn Amd und nvidia das schon immer unterschiedlich hatten.

Btw: ich hab 1GB Vram auf der Mobility 5870, ergo bin ich sogar langsamer unterwegs als ne 5770 im Desktop. Und? Wird solange genutzt bis nicht nur der Bildschirm tot ist, sondern der Rechner auseinanderfällt.
Das vorherige one-notebook (8600gts) ist jetzt wenigstens komplett kaputt und nicht nur der Bildschirm abgerupft, weil Rahmenbruch.

Wie auch immer: für 10 Jahre Nutzung kann man teils auch mit einer einmaligen Investition in die Mittelklasse überleben. Dann muss die Gpu ggf 50% Aufpreis zur cpu kosten, kann aber auch gleich alles komplett getauscht werden.

Wie auch Immer, ich finde weiterhin, dass alles über 390 (ohne x) viel zu teuer ist, dafür dass es eh in 5+ Jahren gleich schlecht ist und total veraltet ...

Gute Karte die noch einiges an Optimierung verträgt.
Gewünscht habe ich mir das AMD NVIDIA mit der neuen Karten in Grund und Boden stampft, aber leider wieder nur ein heranrücken.

Bei dem Preis würde ich eher zur insgesamt stabilieren 980Ti greifen.

Teropet schrieb:
Aber man muss ja wieder was zu meckern haben. :baby_alt:

Der einzige der meckert bist du.

Du erkennst halt nicht das man Computerbase den Spiegel vorhält. Auf der einen Seite erzählen die bei jeder Gelegenheit in fast schon arroganter Selbstgefälligkeit, dass sie keine (bezahlten) Artikel von Dritten veröffentlichen (lassen) aber unter dem Deckmantel des Tests ist großflächige Werbung in Ordnung?

Gerade wegen dieser stetigen Selbstbeweihräucherung MUSS man das ansprechen.

Zurück
Oben