Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen

laurooon schrieb:
Stimmt, da haben wir andere Test gelesen.

http://www.tomshardware.de/radeon-r9-fury-x-grafikkarte-fiji-gpu,testberichte-241846.html
hier wird auf 4k eingagangen. und da ist die fury x absolut gleich auf.

Je mehr Pixel, desto besser ist Fury X

Die Geschwindigkeit von AMDs neuer Radeon-Karte ist in der hohen Ultra-HD-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) Nvidias Geforce GTX Titan X durchweg überlegen: Egal ob Assassin's Creed Unity, Dragon Inquisition, Grand Theft Auto 5, Ryse oder The Witcher 3 - die Fury X rendert immer ein paar Bilder pro Sekunde mehr. Einzige Ausnahme ist Project Cars: Das Rennspiel bremst Radeon-Modelle wie gehabt ziemlich aus - schade. http://www.golem.de/news/radeon-r9-...erg-schlaegt-nvidias-titan-1506-114780-6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
- sollte die Speichernutzung dort dauerhaft so effektiv sein und das im Zusammenhang mit der Kompression und den etwas anderen Speicherbefehlen (Rechenbeispiel HBM<->GDDR5 gab es ein paar Seiten vorher) dürfte 1GB HBM auf Dauer 1-1,5GB GDDR5 entsprechen.

Das Rechenbeispiel ist aber unabhängig vom verwendeten Ram gewesen, weil die Kompression technisch am Chip liegt, welcher dann den RAM halt verwendet. Tonga hat das eingeführt, hatte von der Bandbreite her viel eingespart und konnte scheinbar schon komprimierte Daten verarbeiten.

Fiji ist halt ein doppelter, bisl modernerer Tonga (UVD etc.) und nutzt die Kompression bei HBM wie Tonga bei GDDR5 (nur dass Fiji anscheinend etwas besser arbeitet).

PCGH schreibt (und was andere User angemerkt haben): Der Verbrauch an Speicher wird durch die Kompression nicht beeinflusst. Tja, wenn dann dem so ist, dass der Verbrauch (nicht nur vorsichtshalber belegte vram!) gleich bleibt, nur die Bandbreite geschont wird trotz enormer Vergrößerung, hat das nun auch keine Vorteile.

Witzig: Noch wurde - ich habs nicht gelesen - nirgends gesagt/getestet, ob HBM von der Adressierung her einen Fortschritt macht. Das EINZIGE hier bei CB war die Belegung beim VRAM und dass Fiji hier anders belegt wird, meist sparsamer.
 
1. 4K ist für mich kein Totschlagargument
2. Die Karte hat kein HDMI 2.0. Kann sie denn 4k@60Hz@4:4:4? Die Nvidia hat HDMI 2.0.
3. Da wir hier bei CB sind war das der erste Test, den ich gelesen habe und wenn ich mir die Meinungen hier im Thread so ansehe, bekomme ich nicht den Eindruck, dass die Sektkorken knallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst ein mal vielen Dank an CB für den gelungenen Test. Man sieht im Netz mittlerweile deutlich, dass seriöse Seiten wie eben CB, Tom's Hardware zum objektiven Schluss kommen, dass AMD mit Fury X ein sehr gutes Produkt abgeliefert hat, dass mit der Konkurenz durchaus gut mithält. Es ist eben kein perfektes Produkt, genau so wenig wie das der Konkurenz. Jedes hat seine Stärken und Schwächen.
 
Na ja,ich hatte mir echt mehr erwartet! Ausserdem hätte ich mir mehr Innovationen beim Chipdesign selbst (z.B.ne neue CGN) ,anstatt "nur" HBM als Top-Feature erwartet!!
Ich warte aber wie immer noch ne Weile,aber i.M.tendiere ich schon allein wegen der Features/Treiber zu NV!
Bitte nicht falsch verstehen.-Die Fury ist ein gutes Produkt mit einem tollen PLV! Aber NV wird beim Preis ajF teilweise nachziehen.
ICH WARTE ajF noch ab!-Ich war noch nie ein Early-Adopter!
VG und nen schönen Tag

P.s. Dann noch max.65Mhz OC-Potenzial im Test-Jetzt ist mir klar,warum AMD umbed.ne Wkü nutzen musste!!-Ansonsten wären 1050Mhz bei der komplexität sehr wahrschl.nie mögl.gewesen u. die Luftkühlung hätte sicher sogar den "Hawaii-Referenzdesign-Level" (über 8 Sone,kurzzeitig über 10) unter Last erreicht! So wäre AMD nicht an NV herangekommen.
 
Cyroc schrieb:
Das fiepen wäre für mich ein No Go,

Ich warte noch auf HBM2 und entscheide mich dann zwischen AMD und Nvidia, weil es dann bessere Fortschritte geben sollte. Man denke an 8-32 Gb HBM und den die-shrink

Ähnlich sehe ich das auch.
Spulenfiepen, oder wie hier Pumpenfiepen geht für mich gar nicht.

Und ich habe ehrlich keine Lust mir zum ersten Mal was mit Wasserkühlung zuzulegen und dann gleich anzufangen was daran rumzubasteln, damit es nicht fiept.

Jetzt ist eh erst Mal Sommer. Da mach ich eh mehr draußen. Mal im Herbst/Winter schauen, was es für Neuigkeiten gibt.
Diesen Sommer wird meine 670er auch noch rumkriegen.
Die hat sich echt gelohnt.

Da die nächste Generation von Nvidia aber vielleicht auch HBM haben könnte, warte ich da gerne auch noch drauf.
Dann sehen wir sicher auch mehr als 4GB HBM und mit noch mehr Rohleistung für höhere Auflösungen.
Das hört sich für mich passender zum Aufrüsten an, als diese Zwischenschritte.
 
buzzjung77 schrieb:
P.s. Dann noch max.65Mhz OC-Potenzial im Test-Jetzt ist mir klar,warum AMD umbed.ne Wkü nutzen musste!!-Ansonsten wären 1050Mhz bei der komplexität sehr wahrschl.nie mögl.gewesen u. die Luftkühlung hätte sicher sogar den "Hawaii-Referenzdesign-Level" (über 8 Sone,kurzzeitig über 10) unter Last erreicht! So wäre AMD nicht an NV herangekommen.

du hast sicher nicht abgepasst oder? die tools zum oc können einfach noch nicht mit der fury x. das wurd auch so in einem test gesagt!
 
JiJiB! schrieb:
Meine Fury kommt auch gerade an, Mindfactory + DHL :D Scheint wohl um die 100 Stück für DE gegeben zu haben, wenn man mal die paar Shops zusammenzählt :freak:

jetzt haben wir schon 2 Retail Tester hier. Ich erwarte Ergebnisse in spätestens einer Stunde :P

Mal sehn ob das Surren weg ist und ob die Retails mit Tools wie Afterburner + CCC vllt schon besser zu OC gehen. Morgen kommt meine EVGA TI SC und auch der Wasserkühler. Mal sehn ich dann direkt zum Einbau kommen :) *hüpf*

Endlich 60hz bei 4k. ^^
 
Krautmaster schrieb:
jetzt haben wir schon 2 Retail Tester hier. Ich erwarte Ergebnisse in spätestens einer Stunde :P

Ja, würde mich auch interessieren, ob da nun was fiept, bei den Kundenversionen, oder ob da absolute Stille herrscht.
 
Dann hoffe ich mal, dass die trotz des Post-Streiks schnell ankommt.
 
Computerbase schreibt:
AMD hat derzeit das Übertakten des HBM-Speichers deaktiviert. Doch auch die Fiji-GPU lässt kein allzu großes Plus zu. Mehr als zusätzliche 65 MHz, was einer Frequenz von 1.115 MHz entspricht, will das Pressemuster der Radeon R9 Fury X nicht zu lassen. Bereits mit 1.125 MHz gibt es erste Grafikfehler. Alle drei Spiele können so um jeweils drei Prozent zulegen. Die Leistungsaufnahme steigt um zusätzliche 20 Watt an, während die Lautstärke und die Temperatur identisch bleiben. Die Karte von Caseking ermöglicht etwas mehr Takt, mehr als 1.130 MHz sind aber auch dort nicht drin. Dies erhöht die Performance um ein weiteres Prozent.

Insgesamt bleibt der Zuwachs an Geschwindigkeit deutlich hinter dem Zuwachs beim Takt zurück. Nicht einmal die Hälfte der Taktsteigerung kann in mehr Bilder pro Sekunde umgesetzt werden. Woran das liegt, bleibt vorerst ungeklärt. Dass der nicht übertaktete Speicher einen Flaschenhals bildet, sollte bei 512 GB/s Bandbreite eigentlich ausgeschlossen sein.
OC Tools hin oder her,...
Gilt eher für den HBM Speicher den man im Moment nicht übertakten kann. Da CB zwei Modelle hatte zeigte die eine bereits ab 1125Mhz Chiptakt Grafikfehler. Die andere schaffte das und etwas mehr Takt, aber dann war auch schluss. Verhält sich so wie ich das sehe ähnlich wie die R9 Karten. Schlechtes OC Verhalten anscheinend....
 
Fire'fly schrieb:
Wieso eine Pumpe "fiepen" sollte erschließt sich mir aber nicht so ganz.

Solche unangenehmen Nebengeräusche sind bei AiO-Pumpen nichts Ungewöhnliches! Das sind eben kompakte Bauteile mit hoher Umdrehungszahl und ohne jede Entkopplung, da gibt es allen schon durch Körperschall Resonanzen! Auch eine (qualitativ zweifellos hochwertige) Laing DDC bleibt nicht "stumm", wenn sie ungedrosselt und ungedämmt läuft! Und eine ruhige "dicke" Eheim auf die Abmessungen einer AiO-Pumpe zu reduzieren ist ohne "Schrumpfungsstrahl" kaum möglich :D

Bei der Fury X scheint es zudem eine Überlagerung von Pumpen- und elektronischen Störgeräuschen der Platine ("Spulenfiepen/-rattern") zu geben:

https://youtu.be/NdbkDlxgmZs

Mir persönlich wäre ein vom Schalldruck her lauteres, aber dumpfes monotones Lüfterrauschen entschieden lieber, weil es auch viel stärker vom Spielesound überlagert wird als so aufdringlich hohes surren. Aber evtl. wird es ja noch bei laufender Serie nachgebessert und hört sich in gut gedämmten Towern auch nicht ganz so übel an...

LG N.
 
AnkH schrieb:
Darüber kann ich auch nur den Kopf schütteln. Interessant, dass das hier totgeschwiegen wird, so von wegen Fanboys etc. :D

Ich bin mir 1000%ig sicher, im Bereich OC erwartet uns noch die größte Überraschung bei der Fury (X): Ich wette, das (im Moment) schlechte Overclocking-Potenzial ist (mit momentanem BIOS & Treibern) von AMD GEWOLLT so bescheiden gesetzt worden. Die Spannung wurde auf einen sehr niedrigen Wert festgesetzt (Hardlock). Löst AMD (oder Boardpartner) nun später diese GEWOLLTEN "Bremsen" wird Fury das OC-Monster werden, welches AMD uns vollmundig angekündigt hat... :)
 
VAN DOOM schrieb:
Computerbase schreibt:

OC Tools hin oder her,...
Gilt eher für den HBM Speicher den man im Moment nicht übertakten kann. Da CB zwei Modelle hatte zeigte die eine bereits ab 1125Mhz Chiptakt Grafikfehler. Die andere schaffte das und etwas mehr Takt, aber dann war auch schluss. Verhält sich so wie ich das sehe ähnlich wie die R9 Karten. Schlechtes OC Verhalten anscheinend....

Wenn die Spannung recht knapp angesetzt wurde ist das erstmal normal. Vielleicht arbeitet das SI auch mit nem fixen Teiler, irgendwie... und wenn VRam Takt und Chip auseinander laufen knallt es und skaliert schlecht. Bei fast 10% mehr takt lächerliche 4% mehr Performance is komisch...

Sobald mal die Spannung verändern kann wird bei Fury X sicher die 1200 fallen, vielleicht auch 1300-1500 *träum* .. wobei ich nicht von ausgehe dass Fiji besser taktbar ist als Hawaii.

@Schnixus

ganz ehrlich, welchen Sinn hätte dieses "gewollte" Beschneiden des OC? Schlechte Werbung zum Release? Na dann herzlichen Glückwunsch AMD.
 
@Schnixus
Arbeitest du bei AMD oder hast du eine funktionierende Glaskugel damit du das sicher behaupten kannst?

Hawaii hat man im übrigen auch ordentlich mehr Saft geben können und trotzdem ließen sich die meisten Karten schlecht Ocen mit zudem schlechtem Skalierungsverhalten...

Also das Ganze muss sich wie immer erst einmal beweisen, bin jedenfalls gespannt ob sich dann das so bewahrheiten wird was behauptet wird,... :D Wäre zumindest mal wünschenswert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben