Ich würde mir zwar wünschen, dass da tendenziell noch mehr geht und halte es auch für möglich, dass sich da noch was tut. Aber warum AMD das OC-Potential absichtlich limitieren sollte erschließt sich mir nicht.
Wer ist denn der Kundenkreis für die Fury? Schon eher die Enthusiasten, oder? Also genau die Leute, die sich wesentlich häufiger als andere Zielgruppen solche Reviews schnellstmöglich reinpfeifen, weil sie die Thematik allgemein interessiert. Das sind auch genau die Leute, die im Freundes- und Bekanntenkreis oder in Foren Zusammenstellungen und GPUs empfehlen. Insgesamt ist es daher denke ich wichtig, dass denen in den Reviews am Releasetag ein bestmögliches Bild von der Karte vermittelt wird, erst recht was die angekündigten Eigenschaften angeht.
Die High-End Chips sind außerdem eh kaum die Zugpferde in Sachen Stückzahlen, also geht's da - wurde ja auch weiter vorne im Thread geschrieben - eher um's Prestige, wer die Leistungskrone, wer die effizientere Architektur und so weiter und so fort. Solche Sachen färben eben auf die restliche Produktpalette ab.
Das alles zusammengenommen und mit etwas "there's no second chance for a first impression" garniert, fällt mir ehrlich kein Grund mehr ein, warum man das OC-Potential erst als hervorragend herausstellt und es dann am Releasetag künstlich beschneidet. Sollte AMD da noch per Treiber/Bios/Revisions-Update nachlegen und das volle Potential freigeben wird hier und anderswo sicherlich darüber berichtet. Du kannst dann ja mal die Klick-/Beitragszahlen in den Foren zu den Themen mit denen vom Day-One-Review vergleichen.
Auch das mit den fiependen Pressesamples ist super ungünstig. Ich gehe jede Wette, selbst wenn AMD das bei den Kundenkarten zu 100% abschafft werden wir hier noch in 'nem Jahr in den Kaufberatungen lesen "nimm die nicht, die fiept!"