Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen
Zotac2012
Admiral
@zeromaster
Exakt!
In der heutigen Zeit weiß wohl jeder der beiden Grafikkarten - Hersteller Nvidia und AMD, was ein neues Produkt der Konkurrenz ungefähr im Stande ist zu leisten, alles andere wäre ja grob fahrlässig. Ich bin sogar davon überzeugt das man auch entsprechende Quellen in den jeweiligen Firmen platziert hat, um immer auf dem laufenden zu sein. Und da Nvidia auch 2016 auf HBM umsteigen wird, kann man davon ausgehen, das es jetzt schon in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Nvidia Samples gibt, die bereits mit HBM laufen. Von daher wusste man schon sehr genau was die neue Grafikkarte von AMD ungefähr leisten wird und das man kurz vor Release der FuryX noch eine GTX 980Ti platziert hat, bestätigt doch nur meine Meinung.
@Euphorikus
Bei der FuryX von einem Super Preisleitungsverhältnis zu reden, halte ich doch für sehr gewagt. Die FuryX ist genauso teuer wie einige GTX 980 Ti Modelle , dabei etwas langsamer, hat 2.GB/Vram weniger und zudem fast kein OC Potenzial. AMD hat sich mit seinen Konkurrenz Produkten immer vom Preis her etwas unterhalb der Nvidia Preise angesiedelt, das ist mit der FuryX aber nicht der Fall, von daher wird es schwierig [wenn man dann noch den derzeitigen Vram Hype mit einbezieht] gegen die GTX 980 Ti zu bestehen.
Für mich ist das interessanteste an der Grafikkarte, wie sich der HBM Speicher verhält und das dieser scheinbar doch um einiges effektiver arbeitet als der GDDR5 RAM. Das gibt Hoffnung, wenn nächstes Jahr Nvidia mit HBM 2.0 auf den Markt kommt, das nochmals eine deutliche Leistungssteigerung möglich ist. Ansonsten reißt mich jetzt die neue Grafikkarte von AMD nicht gerade vom Hocker, habe ich auch nicht erwartet, nach den Gerüchten im Vorfeld. Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist das neue Design der Grafikkarte, für mich wirkt es als hätte man alle Komponenten in eine kleine "Schuhschachtel" gepackt und mit den nötigsten Anschlüssen versehen. Hier hätte ich schon ein wenig mehr Kreativität erwartet, aber dafür war wohl kein Geld mehr da.
Exakt!
In der heutigen Zeit weiß wohl jeder der beiden Grafikkarten - Hersteller Nvidia und AMD, was ein neues Produkt der Konkurrenz ungefähr im Stande ist zu leisten, alles andere wäre ja grob fahrlässig. Ich bin sogar davon überzeugt das man auch entsprechende Quellen in den jeweiligen Firmen platziert hat, um immer auf dem laufenden zu sein. Und da Nvidia auch 2016 auf HBM umsteigen wird, kann man davon ausgehen, das es jetzt schon in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Nvidia Samples gibt, die bereits mit HBM laufen. Von daher wusste man schon sehr genau was die neue Grafikkarte von AMD ungefähr leisten wird und das man kurz vor Release der FuryX noch eine GTX 980Ti platziert hat, bestätigt doch nur meine Meinung.
@Euphorikus
Bei der FuryX von einem Super Preisleitungsverhältnis zu reden, halte ich doch für sehr gewagt. Die FuryX ist genauso teuer wie einige GTX 980 Ti Modelle , dabei etwas langsamer, hat 2.GB/Vram weniger und zudem fast kein OC Potenzial. AMD hat sich mit seinen Konkurrenz Produkten immer vom Preis her etwas unterhalb der Nvidia Preise angesiedelt, das ist mit der FuryX aber nicht der Fall, von daher wird es schwierig [wenn man dann noch den derzeitigen Vram Hype mit einbezieht] gegen die GTX 980 Ti zu bestehen.
Für mich ist das interessanteste an der Grafikkarte, wie sich der HBM Speicher verhält und das dieser scheinbar doch um einiges effektiver arbeitet als der GDDR5 RAM. Das gibt Hoffnung, wenn nächstes Jahr Nvidia mit HBM 2.0 auf den Markt kommt, das nochmals eine deutliche Leistungssteigerung möglich ist. Ansonsten reißt mich jetzt die neue Grafikkarte von AMD nicht gerade vom Hocker, habe ich auch nicht erwartet, nach den Gerüchten im Vorfeld. Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist das neue Design der Grafikkarte, für mich wirkt es als hätte man alle Komponenten in eine kleine "Schuhschachtel" gepackt und mit den nötigsten Anschlüssen versehen. Hier hätte ich schon ein wenig mehr Kreativität erwartet, aber dafür war wohl kein Geld mehr da.
IXI_HADES_IXI
Commodore
Irgendwie putzig die Größe der Grafikkarte he he,.. Muss ich mich erstmal irgendwie daran gewöhnen das die Karte doch so klein ist aber trotzdem massig Leistung besitzt
Gorby
Vice Admiral
Super Test wie immer, Danke CB
Ich muss sagen, die WaKü fällt vom Ergebnis her viel besser aus als ich erwartet habe. Allgemein würde ich mir wünschen, dass so was auch von Drittanbietern mehr kommt. Wenn man überlegt, was man für riesen Kühltürme auf eine CPU mit meist unter 100W TDP schnallt und bei Grafikkarten mit teils weit über 200W TDP kann man das meist eben nicht so einfach. Vllt. sehen wir irgendwann mal die 240er oder 280er Radis für Grafikkarten im Einsatz. Denke das könnte vor allem bei solchen Monstern einiges bringen, wie man ja schon bei den Leuten mit richtiger WaKü sieht
Ich muss sagen, die WaKü fällt vom Ergebnis her viel besser aus als ich erwartet habe. Allgemein würde ich mir wünschen, dass so was auch von Drittanbietern mehr kommt. Wenn man überlegt, was man für riesen Kühltürme auf eine CPU mit meist unter 100W TDP schnallt und bei Grafikkarten mit teils weit über 200W TDP kann man das meist eben nicht so einfach. Vllt. sehen wir irgendwann mal die 240er oder 280er Radis für Grafikkarten im Einsatz. Denke das könnte vor allem bei solchen Monstern einiges bringen, wie man ja schon bei den Leuten mit richtiger WaKü sieht
deathscythemk2
Commander
Dann schreib mal deine Erfahrungen nieder
Tönni
Cadet 2nd Year
Ich weiß net was ihr habt die Fury x ist doch schneller als Titan x im rating bzw Gleichstand und kostet trotzdem weniger (4K Rating natürlich wer kauft so ne graka für FHD und Werkseinstellung vergleichen nicht jeder übertacktet) und richtig übertacktet kann sie ja noch nicht werden !
Also ich hab ne nvidia drinne und sage Hut ab saubere Arbeit ich hätte nicht gedacht das sie A die Titan X platt macht B das sie die effizienz so derart verbessern können , zwar net ganz so gut wie Maxwell aber den unterschied merkt man am Ende des Jahres kaum.
Ich würde sie sofort kaufen muss eh solangsam umsteigen, nur kaufe ich keine Highendgraka aber die Preise Ordnen sich neu abwarten und Tee Trinken !
PS: bin echt beeindruckt saubere Arbeit AMD
Also ich hab ne nvidia drinne und sage Hut ab saubere Arbeit ich hätte nicht gedacht das sie A die Titan X platt macht B das sie die effizienz so derart verbessern können , zwar net ganz so gut wie Maxwell aber den unterschied merkt man am Ende des Jahres kaum.
Ich würde sie sofort kaufen muss eh solangsam umsteigen, nur kaufe ich keine Highendgraka aber die Preise Ordnen sich neu abwarten und Tee Trinken !
PS: bin echt beeindruckt saubere Arbeit AMD
DocWindows schrieb:Wie konntest du es nur wagen solche Informationen zusammenzutippen ()
Diese Ruckler müssen jetzt aber nicht unbedingt was mit den 4GB Speicher zu tun haben. Sie könnten auch durch den Treiber entstehen, gerade weil die Karte und der Treiber noch so neu sind. Würd jetzt erstmal 2-3 Treiberreleases abwarten und das dann nochmal genauer anschauen.
Das stimmt natürlich, dass es fast ausschließlich in 4K auftritt, deutet zwar etwas darauf hin, aber selbst wenn es am Speicher liegt, kann da mit Treibern noch etwas nachgeholfen werden. Das Problem ist eher, dass es jetzt schon insgesamt vergleichsweise wenig beachtet wurde und zu neuen Treibern bezweifle ich stark, dass es wieder so viele Tests zum querlesen geben wird wie jetzt beim release.
Krautmaster
Fleet Admiral
@Toms
Glückwunsch zum Kauf
Wenns das Case zulässt würde ich den Radiator hinten ausblasend oder oben ausblasend Montieren. So schaufelst du dir 300W an Wärme ins Case.
Edit: Ah ne geht ja nur ausblasend ^^ oder?
Glückwunsch zum Kauf
Wenns das Case zulässt würde ich den Radiator hinten ausblasend oder oben ausblasend Montieren. So schaufelst du dir 300W an Wärme ins Case.
Nunja, eines muss man ihr lassen: Die kurze Kürze - in der liegt viel Würze. Daher bin ich auch gespannt auf Nano. Das bei dir kein Pumpenfiepen zu vernehmen ist, lässt ja hoffen, dass ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal (leise Kühlung) doch nicht so verpfuscht wurde. Haben andere Seiten eigentlich auch über das Fiepen berichtet?
Shinigami1 schrieb:Ich hab erwartet das die Karte deutlich schneller als die 980 Ti werden würde. So täuscht man sich... und das fiepen geht mal gar nicht. Außerdem ist blöd, dass die wenn 75° erreicht werden so krass runtertaktet. Gut hingegen ist der Speicher. Ist schon beeindruckend wie gut dieser arbeitet, aber wie im Test und hier mehrfach erwähnt wird das in Zukunft dennoch zu wenig werden.
Ja und?
Wenn e so weit sein wird, haben diejenigen längst das Nachfolge Model, die das neuste spiel flüssig auf max spielen wollen...
W
Wadenbeisser
Gast
Unyu schrieb:@Wadenbeisser
Warum sollte ich was Unterschlagen was gar nicht von Belang ist?
290X zu Fury X Null Fortschritt.
290X zu GTX 980 Ti: Fortschritt, 2GiB mehr.
Du willst jetzt krampfhaft versuchen die 980 Kritik schön zu reden oder mit der 780 ablenken. Ja die 780, die vor deutlich vor der 290 erschieb hatte weniger Speicher. Und nun, was interessiert das jetzt? Hol doch gleich noch eine FX 5800 Ultra aus dem Karton. Vielleicht kannst du damit auch irgendwas schönreden. Z.b. warum das Topmodell hier weniger Speicher als die Mittelkasse hat und sogar effizienter ist.
Der einzige der von und etwas krampfhaft versucht bist du, nämlich die angesprochenen Punkte krampfhaft zu ignorieren.
klar ist es einfacher den Speicherausbau zu vergrößern wenn man zuvor schon im Rückstand war und erst recht wenn die Konkurrenz technisch bedingt nicht mehr auf die Karte packen kann.
Beispielsweise ignorierst du komplett das die 780Ti erst nach der 290(X) erschien und dennoch "nur" 3 GB Speicher bekam. Warum bezog ich diese wohl mit ein?
Im Gegensatz zu dir werte ich nichts sondern hau dir nur deine Argumentation um die Ohren.
Ja die Fury X hat nur 4 GB Grafikspeicher weil aktuell ganz einfach nicht mehr Speicher verbaut werden kann, und nun?
Bei den einzigen Tests wo das bislang relevant war waren die Karten eh zu langsam weil man bereits unter die 30 fps Marke rutschte und Geschichten wie Texturen Mods wollte man schon nicht gelten lassen als AMD im Vorteil war, warum sollte man das also jetzt?
CochainComplex
Cadet 1st Year
Hi,
du hast recht das ein 30db fiepen nervig sein kann. Ich habe Tinnitus . Und A-Bewertung sagt mir auch etwas. https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzbewertung. Aber 30db ist schon extrem gering. In Summe außer du arbeitest leise werden die Geräusche der Umgebung und anderer Lüfter sich bestimmt auf 40db einpegeln das ist doppelt so Laut wie das fiepen. Lüfterrauschen lässt sich vermutlich unter Weißesrauschen einstufen also verhältnismässig Breitbandig und damit maskiert es den Effekt. Bei einer Schallmessung wird man das fiepen im Spektrum sehen können als evtl leichter 1-3db peak (Alle geräusche zusammen) der herausragt. Selbst im Laustprecherbau sagt man das Gehör kann Abstufungen bei einzelnen Frequenzen gerade mit einer Genauigkeit von 2db wahrnehmen. Dennoch muss das fiepen weg - das ist ein behebarer Fehler.
du hast recht das ein 30db fiepen nervig sein kann. Ich habe Tinnitus . Und A-Bewertung sagt mir auch etwas. https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzbewertung. Aber 30db ist schon extrem gering. In Summe außer du arbeitest leise werden die Geräusche der Umgebung und anderer Lüfter sich bestimmt auf 40db einpegeln das ist doppelt so Laut wie das fiepen. Lüfterrauschen lässt sich vermutlich unter Weißesrauschen einstufen also verhältnismässig Breitbandig und damit maskiert es den Effekt. Bei einer Schallmessung wird man das fiepen im Spektrum sehen können als evtl leichter 1-3db peak (Alle geräusche zusammen) der herausragt. Selbst im Laustprecherbau sagt man das Gehör kann Abstufungen bei einzelnen Frequenzen gerade mit einer Genauigkeit von 2db wahrnehmen. Dennoch muss das fiepen weg - das ist ein behebarer Fehler.
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya
Banned
Vanishing of Ethan Carter 2GB Fraktion "mimimi Nachladeruckler mimimi" Bei mir nicht den Hauch einer Spur davon. Oder ein anderes Game für kurzen auf PCGH gebencht. Könnte GTA 5 gewesen sein, 2GB Karten komplett eingebrochen, 3GB Karten nicht. etc etc. einfach mal selber im Forum wühlen...Und die 2 gb plättet du heute wie? Nennung mal Benchmarks.
Aber nur auf dem Papier, ingame merkte man von den paar % nichts.Die 260 war schneller.
Toms
Admiral
Krautmaster schrieb:@Toms
Glückwunsch zum Kauf
Hab den Lüfter auf dem Radiator einfach umgedreht jetzt pustet der rein^^
mein problem ist, dass zwischen Gehäusewand und CPU-Kühler, das ist n riesen Oschi, kein Platz für den Radi ist weil der auch n riesen teil ist
GhostDMonkey
Lieutenant
Toms schrieb:Hab den Lüfter auf dem Radiator einfach umgedreht jetzt pustet der rein^^
mein problem ist, dass zwischen Gehäusewand und CPU-Kühler, das ist n riesen Oschi, kein Platz für den Radi ist weil der auch n riesen teil ist
Herzlichen Glückwunsch Toms. Hoffe du schilderst uns mal deine ersten Spieleindrücke, das wäre sehr nett von dir.
Amko
Banned
>>>>>Anmerkung: Aus technischen Gründen konnte bei den Tests nicht das Standard-Mainboard Asus Z87 Deluxe verwendet werden. Keines der beiden Muster wollte mit dem Mainboard zusammenarbeiten, der Bildschirm blieb schwarz, der Lüfter der Grafikkarte lief mit maximaler Drehzahl. Auch ein zweites Exemplar des Mainboards und eine andere BIOS-Version konnten nicht für Abhilfe sorgen. Asus konnte das Problem bis jetzt nicht nachvollziehen.<<<<<
Habt ihr die Karte auf dem Z87 zum Laufen gebracht?
Auf meinem Asus p8p67 funktioniert z.B. eine R9 280x (Die MSI Gaming 3g, musste ich dann zurückschicken) nicht, selber "Fehler". Bildschirm schwarz, Lüfter drehen, ich höre sogar den Windows Sound beim Hochfahren!
Bios Update, Cmos Reset, Bios-Battery-Reset, uvm getestet.
GTX 570, 960, 970 gehen ohne Probleme und auch mein NT (FSP 500W Gold+, 482 auf den 12V) reicht eigentlich aus.
Hat es da was mit Asus Boards und AMD Karten?
Eine R9 380 würde mich nämlich interessieren (GTX 970 zurückschicken, r9 380 bilig holen --> Geld sparen)...
Habt ihr die Karte auf dem Z87 zum Laufen gebracht?
Auf meinem Asus p8p67 funktioniert z.B. eine R9 280x (Die MSI Gaming 3g, musste ich dann zurückschicken) nicht, selber "Fehler". Bildschirm schwarz, Lüfter drehen, ich höre sogar den Windows Sound beim Hochfahren!
Bios Update, Cmos Reset, Bios-Battery-Reset, uvm getestet.
GTX 570, 960, 970 gehen ohne Probleme und auch mein NT (FSP 500W Gold+, 482 auf den 12V) reicht eigentlich aus.
Hat es da was mit Asus Boards und AMD Karten?
Eine R9 380 würde mich nämlich interessieren (GTX 970 zurückschicken, r9 380 bilig holen --> Geld sparen)...
GhostDMonkey
Lieutenant
@Amko:
Also ich hatte damals auch das Problem (Bildschirm schwarz) mit einem Asus Board, kann mich nicht mehr erinnern welches Modell es war, jedoch lag es wirklich am Board bei mir. Bin auf Gigabyte gewechselt und das gleiche System lief dann einwandfrei.
Also ich hatte damals auch das Problem (Bildschirm schwarz) mit einem Asus Board, kann mich nicht mehr erinnern welches Modell es war, jedoch lag es wirklich am Board bei mir. Bin auf Gigabyte gewechselt und das gleiche System lief dann einwandfrei.
Zuletzt bearbeitet: