Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen

@Schnixus

Warum sollte man so etwas gewollt machen? Weil es ihnen Spaß macht, erst mal als 'Lügner" dazustehen?

Ach ja, nach teilweise harter Kritik von mir an CB, für in meinen Augen tendenziös geschriebene Artikel bzw. Tests, diesmal ein Lob für einen erfrischend objektiv gehaltenen Review!! (Teilweise wurde ich beim Lesen auf den ersten paar Seiten wirklich stutzig, da so seriös objektiv gehalten... ;))

Zuletzt bearbeitet:
@basTi
Ich meinte einen RICHTIGEN Test der 390X und nicht bloß einen Überblick...

Find die Fury jetzt nicht so der Knaller...habe mir mehr erhofft. Kostet gleich viel wie eine 980 Ti und hat die gleiche Leistung. Naja kenn ich aber anders von AMD.

Und das mit den "richtigen" Tests.... Wie oft sollte eine Karte getestet werden? So lange bis der Test einem zusagt und man sich besser fühlt, weil die Karte dann doch 2% schneller ist als auf CB?

Pisaro schrieb:
Was ich mich die ganze Zeit frage: Warum hat eine R9 290 eine höhere Leistungsaufnahme als eine 290X? Entweder ich kann nicht lesen oder es ist wirklich so..

Is so. Eine 290 braucht etwas mehr Strom als eine 290X und wird dementsprechend auch etwas wärmer/lauter. Daher an sich ne doofe Karte, weil eine 290X schon laut, warm und stromhungrig genug war...

Erste Modelle der 980Ti custom nähern sich der 700€ Marke! Die iChill gibts aktuell für 708€.

ist schon witzig der thread: der gut alte krieg nv vs. amd
(Zitate wie unter 4k ist sie ja sooo überlegen... ja, hier und da mal 2 fps mehr - woohhooo! krasse Vernichtung!)

also mal ganz im ernst: die karte ist gleichauf, fertig ab. auch preislich gleich, also eine echte alternative zu nv und ehrlich gesagt freut mich das (obwohl ich nv fanboy bin), wobei ich nicht glaube, dass das zu einem Preiskampf führen wird, denn die preise bestimmen die Hersteller, die eh beide karten vertreiben (es kann ja asus, Gigabyte und co wurscht sein, ob wir eine amd oder eine nv kaufen, Hauptsache ihr Produkt). ausserdem ist mir persönlich diese karte (EDIT: sowie die 980ti) eh schnuppe, denn meine preisgrenze für eine graka liegt deutlich unter 700,- eur.

jetzt bitte noch konkurrenzfähige cpus hinterherschieben!

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
Ich lass das mal jetzt einfach so stehen, kann ja jeder interpretieren wie er möchte. Auf mir rumhacken, weil ich es wagen konnte solche Infos zusammenzutippern, wird eine bestimmte Gruppe ja sowieso.

Wie konntest du es nur wagen solche Informationen zusammenzutippen :stock: (:D)

Diese Ruckler müssen jetzt aber nicht unbedingt was mit den 4GB Speicher zu tun haben. Sie könnten auch durch den Treiber entstehen, gerade weil die Karte und der Treiber noch so neu sind. Würd jetzt erstmal 2-3 Treiberreleases abwarten und das dann nochmal genauer anschauen.

Was meint ihr wann kommen abgespeckte Versionen dieser Grafikkarte für den Normalgamer auf den Markt?

Ich würde mir ne Graka mit der Fury Technogolie im niedrigeren Preissegment wünschen. Diese 300er Reihe ist ja wohl ne Frechheit, wer kauft die überhaupt? Dann doch lieber 200er.

Was soll denn seit Jahren diese ganze OC-Seuche?! Früher hat man sich ein Produkt gekauft, dieses hatte bestimmte (feste, nicht veränderbare) Eigenschaften (Takt) zu einem bestimmten Preis. Heute will jeder ein 300€-Produkt, welches sich FÜR LAU durch OC zu einem 1000€-Monster transformieren lässt. Warum sollte AMD, sofort alle Karten auf den Tisch legen?! Diese Karte ist ein REFERENZDESIGN einer Karte, welche neue Technologien (HBM) beinhaltet, da ist es doch nur zu verständlich, dass zu Marktstart nicht sofort duzende Karten mit Custom-Designs/Taktungen erhältlich sind. Leute, bleibt doch mal geduldig und geschmeidig, dieses "Ich will alles, das auch noch super-günstig und am liebsten schon gestern!!"-Denken ist einfach nur noch widerlich (nicht persönlich gemeint Krautmaster) ...

http://www.heise.de/ct/artikel/4K-G...ry-X-Trotz-HBM-kein-grosser-Wurf-2725410.html

Heiße schreibt doch eigentlich auch sehr objektiv. Da kommt die Karte auch nicht so prall weg. Der Titel passt auch wie ich finde, soweit man das bisher abschätzen kann. Der große Wurf is Fury X nicht.

Allerdings erzeugt unsere Karte – auch im Leerlauf (0,6 Sone, 20 Watt) – ein hochfrequentes Fiepen, was für uns nicht lange erträglich war.

gerade was das angeht bin ich mal gespannt was die ersten zwei Formen Member in ihrem personal Test sagen werden.

@Schnixus

OC war damals wie heute in. Schon die Geforce 4 wurde bei mir ordentlich OC. Wieso auch nicht. Heute installiert man Afterbruner und holt mit 2 min Aufwand zweistellige Performance Werte raus, andere zahlen da 300€ Aufpreis für oder warten auf "next Gen".

Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Was ist mit der oberen Kammer? Da scheint doch nix drin zu sein, eventuell könntest du ein bisschen Hand anlegen und einen Durchgang für den Wassertank machen, dann den Radi oberhalb der Trennwand(bzw. -decke) einsetzen und den Lüfter im Innenraum mit der restlichen Hardware. Keine Ahnung ob das geht (oder ob du mir folgen kannst :p)

Ich weiß schon was du meinst, aber da müsst ich großflächig raussägen, was bei meinem "Skill" sicher doof aussehen wird... aber prinzipiell passt der Radi auch drunter (also komplett in den Innenraum), da muss evtl. nur ein kleiner Träger weg. Hab das schon soweit klären können. Das einzige was dann noch getauscht werden muss ist der CPU Kühler, da muss der quadratische Ninja 3 einem flacheren Tower weichen (muss mal nachmessen ob nicht schon mein Zalman 9900Max passen würde, dann tausch ich einfach mit meinem alten AMD System. Ansonsten hat ja z.B. Rajintek n paar schöne flache im Angebot)

Kreisverkehr schrieb:
1. NDA
2. Test sind schon ewig draußen
3. 290(X) und 390 (X) sind die gleichen Karten, außer von vram...
=> 290 wird mit neuem Treiber genau gleich liegen...

Mit NDA hab ich mir nur vertippt, aber der CB-Artikel von letzter Woche "auf den Spuren..." kam irgendwie nicht so recht als richtiger Test rüber...
Die höheren FPS-Zahlen der 390X gegenüber 290X sollen also nur von Treiber-Optimierungen kommen?
Dann wären diese Optimierungen aber recht effektiv! Mal abwarten, ob meine 7950 dann auch besser geht.
Durch den vermurksten FPS-Limiter müssen AMD ja ohnehin in Kürze ein Treiber-Update bringen...

Schnixus schrieb:
Was soll denn seit Jahren diese ganze OC-Seuche?! Früher hat man sich ein Produkt gekauft, dieses hatte bestimmte (feste, nicht veränderbare) Eigenschaften (Takt) zu einem bestimmten Preis. Heute will jeder ein 300€-Produkt, welches sich FÜR LAU durch OC zu einem 1000€-Monster transformieren lässt. Warum sollte AMD, sofort alle Karten auf den Tisch legen?! Diese Karte ist ein REFERENZDESIGN einer Karte, welche neue Technologien (HBM) beinhaltet, da ist es doch nur zu verständlich, dass zu Marktstart nicht sofort duzende Karten mit Custom-Designs/Taktungen erhältlich sind. Leute, bleibt doch mal geduldig und geschmeidig, dieses "Ich will alles, das auch noch super-günstig und am liebsten schon gestern!!"-Denken ist einfach nur noch widerlich (nicht persönlich gemeint Krautmaster) ...

Ältere Karte konnte man sogar noch zu der nächsthöheren flashen wenn man Glück hatte.
Bei den Grünen sieht man sehr schön das mit OC, wenn es gut skaliert noch einiges drin ist.

Außerdem hat die Fury X eine Wasserkühlung bzw eine Flüssigkühlung und sollte vom OC Verhalten von Haus aus überlegen sein, wenn es denn der Chip mitmachen würde,...
Kann mir nicht vorstellen das AMD da was zurückhält. Zumindest wenn sich die Karte sehr gut übertakten lassen würde, wäre das eine Super Werbung und die Karten würden weggehen wie warme Semmeln. So eher nicht und es macht eher den Eindruck, dass AMD die neue Technik absolut nicht im Griff hat,... Von dem her würde mich das als Kunden eher abschrecken als auf OC Wundertechnik zu hoffen,... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fried_Knight schrieb:
@Schnixus

Warum sollte man so etwas gewollt machen? Weil es ihnen Spaß macht, erst mal als 'Lügner" dazustehen?

Warum sollte man AMD der "Lüge" bezichtigen?! Leute, die Karte ist ein REFERENZDESIGN, die Custom-Modelle und Taktungen kommen doch noch. Damit dies nicht schon von Anfang an möglich ist, hat AMD eben diese "Bremsen" eingebaut, sonst würde sich doch keiner mehr die Custom-Modelle kaufen...

AMD bringt eine Karte mit tiefgreifenden Änderungen, verglichen zu den Vorgänger-Karten. Treiber sind noch im "Anfangsstadium" der Optimierung, ebenso (HBM) und TROTZDEM liegt man schon locker mit nVidia (980Ti/Titan X) gleich auf. Lasst jetzt mal die OC-Bremse lösen, Treiber weiter entwickeln und nVidia sieht für längere Zeit nur noch rote Rücklichter, da die Titan X schon den Vollausbau darstellt und erst mit Pascal ein (Leistungskronen-)Nachfolger präsentiert wird, allerdings erst Mitte 2016...

laurooon schrieb:
1. 4K ist für mich kein Totschlagargument
2. Die Karte hat kein HDMI 2.0. Kann sie denn 4k@60Hz@4:4:4? Die Nvidia hat HDMI 2.0.
3. Da wir hier bei CB sind war das der erste Test, den ich gelesen habe und wenn ich mir die Meinungen hier im Thread so ansehe, bekomme ich nicht den Eindruck, dass die Sektkorken knallen.

Aha, DP ist eigentlich bei allen guten Bildschirmen vorhanden, die NV kannst du auch nicht zum 4k BR schauen nutzen, nur bei der Leistungsschwachen GTX960.
Ist real kein Vorteil, nur ein fehlendes Checkbox feature.

Auf CB sind viele Nutzer unterwegs, welche sich in den letzten 6 Monate eine 980/980Ti/Titan X gekauft haben und ein geringes selbstvertrauen haben und sich selbst deshalb ihren kauf rechtfertigen müssen. Obwohl es nun mal nicht notwendig ist das zu tun. Wenn du die wegzählst bleibt nur noch <50% übrig, von welchen 40% je Nv/AMD Fans sind. Die restlichen 10% der Post sind einigermassen Objektiv, und da liest man AMD hat ca. aufgeholt ich kaufe die weil ich eh AMD kaufe oder ich kaufe sie dennoch nicht weil ich mit Nv gute erfahrung gemacht habe und es kein so grosser Mehrwert sehe ein experiment mit einem anderen Hersteller zu machen.

Schnixus schrieb:
Warum sollte man AMD der "Lüge" bezichtigen?! Leute, die Karte ist ein REFERENZDESIGN, die Custom-Modelle und Taktungen kommen doch noch. Damit dies nicht schon von Anfang an möglich ist, hat AMD eben diese "Bremsen" eingebaut, sonst würde sich doch keiner mehr die Custom-Modelle kaufen...

eben nicht:
es wurd gesagt von amd das die fury x keine custom modelle bringen wird.

nur die Fury ohne X darf dann verändert werden

Was ich mich bei der Karte am ehesten frage: Wieso kein HDMi 2.0? Sie wird hauptsächlich als 4k-Grafikkarte beworben aber 4K-Fernseher, die alle nur HDMI und kein DP haben, kann man nur mit 30 Hz nutzen. Was soll das?

Naja Fazit:

Sowohl AMD als auch Nvidia bieten für eine preislich so hoch angesetzte Technik, nichts wirklich Überzeugendes.
Es gibt auf beiden Seiten viel zu viele Schwächen und unausgereifte Technik, was man für ein Produkt jenseits der 500€ Grenze nicht verlangen kann.
Abgesehen von ein paar Verbrauchern denen das Preisleistungsverhältnis am A... vorbei geht, hoffe ich, dass mit Abstand der größte Teil bei keinem dieser lächerlichen Angebote in die Falle tappt.
Ansonsten fühlen dich die Hersteller in ihrem Marketing und "künstlichem Werterschaffen" noch bestätigt und der Trend wird in der Zukunft noch mehr ausarten. ;)

Zurück
Oben