Lobos84 schrieb:
An die Experten hier: kann mir einer einen Beweis dafür liefern, dass die 6GB der 980ti zukunftsfähiger sind als 4 GB HBM?
Also Mutmaßungen liest man ja hier genug aber das hilft nicht wirklich was - der Speicher verhält sich schließlich ganz anders.
Nein, das wurde nicht getestet. Getestet wurde leider nur die effizientere Kompression von Tonga. Ich mein, nichts anderes ist es, als 2x Tonga xt...
Die eigentlichen tests hierzu fehlen.
coolmodi schrieb:
Das beste finde ich ja, dass ENDLICH auch der Stromverbrauch bei Multimonitor und Blueray gefixt wurde! Imho ne echt geile Karte.
Und dazu sagt formatc , dass fiji so extrem schnell mit dem powergate schaltet, dass die lastspitzen im idle 21w seien, aber in Endeffekt Sau wenig Strom braucht. Je nach Messung kommt man auf sagenhaft niedrige Werte im idle und dazu die Neuerung, dass jeder chip gebinnt wird und nicht alle xhips eine einheitsspannung verpasst bekommen. Also kann der Verbrauch je nach Karte deutlich schwanken.
volker schrieb:
Wir haben einen umfangreichen runden Test abgeliefert, was auch die 90%+ der Kommentare hier bestätigt, insofern kann ich damit mehr als ruhig schlafen
An sich ja, die Überschrift ist positiv und sonst fehlen leider sondertests zum hbm, aber kompressionstests von "tonga" sind echt nett bzgl Belegung.
Zur Karte:
Klar benanntwurden die Flaschenhälse, die verhindern, dass die CUs ausgelastet werden können. .. schade. Missverhältnis von front zu back-end und dazu noch beides unterdimensioniert um die shader auszulasten.
Letztlich bin ich aber froh und positiv überrascht, dass Tonga xt verdoppelt wurde, wodurch mit dem, was carrizo technisch bietet, das modernste an Technik geboten wird.
Dazu geniales powergating, eeeeeendlich sehr guter multi-monitor-verbrauch und mit bluray erträglich. Im idle sehr gut.
Das Fiepen von Karten im Handel soll laut pcgh (oder so) auch deutlich besser sein. Dazu sehr leise (bis auf die samples) und würde mir nach Abzug der early adopter Aufschläge als bessere Alternative zur 980 ti erscheinen.
Trotz deren vram.
Bin mal gespannt, ob man bei cb und so mal den hbm später richtig auf den Zahn fühlen kann ...