CochainComplex schrieb:
Du bist gut. Es gibt Leute die schreiben Dokorarbeiten darüber nur um Theoretische Ansätze für solche SoC Controller zu entwickeln siehe "http://support.dce.felk.cvut.cz/pub/kessoben/publications/pdf/akesson-dissertation.pdf" oder Messungen durchzuführen
https://mediatum.ub.tum.de/doc/649227/649227.pdf Und hier haben wir noch garnicht über das Layout auf dem Halbleiter noch HF Eigenschaften des jeweiligen geredet - das ist eigentlich die Kunst und dabei noch eine möglichst geringe Streuung im Fertigungsprozess erziehlen. Mal schnell den Controller hochskalieren ist bei einem Sprung von 512 auf 4096 bit nicht so einfach. Hast du schon mal einen Digital/Analog Wandler gebaut mit I2C Signal auf 24bit. Das sind Standart IC's und das Kommunikationsprotokoll steht auch schon. Frequenzen bei ca 5Mhz also aus heutiger Sicht PillePalle ... mach das mal.
http://www.dddac.com/dddac1794_design.html . Digitaltechnik auf dem Niveau was die großen Halbleiterhersteller betreiben ist nicht ganz ohne. Also Ruck zuck geht das leider nicht. Wie auch immer ...
Mal abgesehen davon, dass nicht jede Doktorarbeit qualitativ den gleichen Standard hat, der wissenschaftliche Gehalt dieser Arbeiten ist nicht die Implementierung des Ganzen. Das wird oft noch nicht mal von den Verfassern alles selbst gemacht. Dafür gibt es meist studentische Hilfskräfte, die darüber teilweise ihre Bachelor oder Masterarbeiten schreiben.
Mag sein, dass es in der Analog-Technik reicht einen Chip zu entwerfen, um einen Doktor zu bekommen, in der digitalen Schaltungstechnik reicht es aber normalerweise nicht.
Deswegen greift dein Beispiel mit dem D/A Wandler auch nicht ganz, denn es ist wesentlich komplizierter einen analogen Schaltkreis zu designen, als einen digitalen. Dass man den auch nicht mal eben schnell von 24bit auf 128 bit skaliert ist mir klar, aber wo ist denn jetzt der große Unterschied, ob ich einen Memorycontroller habe, der 512bit oder 4096 bit durchhauen kann? Das kann man doch wunderbar skalieren, wie man hier zB wunderschön sieht:
http://codehackcreate.com/archives/444 Klar ist das jetzt noch kein Kontroller für modernen GDDR5 RAM, aber nur um mal zu zeigen wie viel Aufwand es ist einen breiteren Kontroler zu designen. Dafür musst du letztlich, wenn du deine Hardware Beschreibung schön generisch hältst fast nur ein paar Zahlenwerte ändern und fertig.
Und da sieht man zB auch, dass AMD mit Fiji nur sehr wenig wirklich verbessert hat. GPUs sind prinzipiell bei weitem nicht so komplex zu designen wie beispielsweise CPUs, denn viele komplexere Sachen, wo sich Ingenieure erst mal Gedanken drüber machen müssen wie Branchprediction, Register-Renaming etc. gibt es bzw. gab es bei der GPU bis vor kurzem nicht. Das Steuerwerk eines Prozessors benötigt in der Regel die meiste Arbeitszeit und gerade das fällt ja in der GPU klassischerweise fast komplett weg, weil die GPU eben nur ein Rechen-Tier ist. Für den Rest hab ich ja schon meine CPU.
Was AMD mit Fiji gemacht hat ist vorhandene Schaltungen zu nehmen und neu zusammenzustöpseln. Das sind prinzipiell auch nur ein paar Zahlendreher und du bist fertig. Die wiederum komplexere Aufgabe ist es die ganzen Schaltungen mit höherer Packungsdichte dann wieder in Hardware zu gießen, aber das ist weniger das Problem von AMDs GPU Designern als eher von TSMCs Werkstoff-Ingenieuren.
Ja letztlich macht NVidia auch nichts anderes, aber im Gegensatz zu AMD hat NVidia bei der GTX980 nicht einfach nochmal Kepler 2.0 zusammengeklickt, sondern wenigstens etwas mehr Zeit investiert. Deswegen stehen sie auch jetzt mit dem etwas besseren Produkt da, das sich noch unter Luft gut kühlen lässt, beim OC nicht gleich streikt und weniger aus der Steckdose zieht. Trotz ausgelutschtem 28nm Prozess.
Wenn man mal von HBM absieht, bin ich überzeugt, dass das Design von Fiji keine zwei Monate gedauert hat. Schwierig ist es bei HBM abzuschätzen, denn da stellt sich dann wirklich die Frage wie viel AMD tatsächlich selbst machen musste und wie viel sie von Hynix vorgegeben bekommen haben.
Und ja ich hab sowohl schon mal einen DAC als auch eine minimalistische MIPS CPU entworfen. Zumindest mir ist die CPU leichter gefallen, aber das mögen andere Leute anders sehen.