Entweder ist er bis dahin abgeschöpft, oder aber die Nano erscheint genau dann, wenn die Gerüchteküche um NVs Nachfolgerkarten wieder anfängt zu brodeln.
"miese Situation". Um das beurteilen zu können müsste man den kompletten Markt kennen, was der potentiale Markt ist (also wieviel User aufrüsten könnten) und in welcher Preisklasse und das ist auch mit dutzende Graphen schwer abzuschätzen.
Kann gut sein, dass Ende des Jahres viele mit einer 500-600 GTX oder 5000-7000 HD aufrüsten, weil es bis dato neue Games gibt. Hier sei mal auch Starwars Battlefront III genannt, was durchaus zieht. Witcher 3 und GTA5 war ja bezüglich NV auch ein Argument und am Ende waren AMD Karten nicht mal schlechter wie oft prophezeit wurde.
Aktuell macht AMD es nicht verkehrt. Früher wäre es eventuell ein Papiertiger geworden, jetzt hat man eine gewisse Menge die man absetzten kann. Fijii Pro wird bis dahin gesammelt und Zeit gegeben, bis dritte einen passenden Kühler entwickelt haben. Hier darf man sicher sein, dass diverse Firmen einiges investieren werden, weil HBM Kühllösungen für die nächsten Generationen gebraucht werden.
Somit kann es zu Herbst dann zu einer besseren Ausbeute und mehr Fijii Chips kommen und somit durchaus den Weihnachtsmarkt abdecken, so wie es NV dann auch tut und da wird NV sich nicht unbedingt selbst das Geschäft mit einer neuen Generation kaputt machen, besonders wenn 16FinFet von TSMC für NV auch nicht gerade große Ausbeute für den Big Chip bescheren wird, der in erster Linie mal den HPC Markt im Fokus hat.
Es gibt nämlich für NV und AMD auch noch andere Nischen für Grafikkarten und das sollte man nicht vergessen.
Die neue Generation erwarte ich mir somit erst frühstens 2H 2016. Bis dahin dauert es. Und ich wette dass wir dann 14-16 nm FinFet auch lange haben werden und somit die neuen Grafikkarten sogar kleiner ausfallen könnten. NV wird schauen GK110 in der DP Performance übertrumpfen zu können. Mit mixed precission würde man da anfangs nicht mal so einen derart großen Chip brauchen. Da wird die Ausbeute wichtiger sein, sodass man viele Chip im HPC Markt absetzten kann. Da wird man stark auf neue Features, Verbrauch und 16GB HBM werben. (Meine Einschätzung). Und allein die 16 GB HBM bedeutet für den Gamer vllt nichts gutes, denn wer weiß, wie viel Hynix und eventuelle Lizenzabnehmer produzieren können, sodass man dann die Gamer Riege auch noch abdecken kann. Da spekuliere ich schon fast, dass uns GDDR5 auch hier noch "begleiten" wird, zu mindestens alles unter dem GP100.
Deshalb wette ich, falls GP104 HBM bekommt, dass wahrscheinlich nur eine 4GB Variante geben wird, mit der Performance einer Ti und da bin ich dann gespannt, ob dann 4GB wieder "ausreichen".
Kreisverkehr
Danke
Habe das Wort bisher immer nur gehört, selten in geschriebener Form gelesen.