Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen

Mojo1987 schrieb:
Was du genau mit hochlagern meinst weis ich nicht, weil ich die 55 Seiten gerade schlecht lesen kann, ich habe allerdings den "Fix" mit dem Schaumstoff auf der Pumpe unter der Rahmen gelesen.

Der Trick funktioniert eh nicht ...
Gemeint War, dass du den Radiator im Gehäuse oberhalb der Karte anbringst, z.b. Deckel. Dazu noch die Anschlüsse nach unten.

Ansonsten : im thread gibt es fury x ohne das Fiepen und soll auch beseitigt sein. Die erste Charge aber mal nicht kaufen ...

Man sollte seine idealistische Kaufentscheidung niemandem aufzwingen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er seine Kaufentscheidung eher politisch motiviert, oder ob er sich eher rational als opportunistischer Nutzenmaximierer verhält.

@Krulemuk,

Der Preis ist der entscheidende Punkt - was die sogenannte Mehrheit bereit ist zu zahlen oder auch nicht usw.

Preise über 500.- Euro für die "Mehrheit" der Gamer ist einfach zuviel, so einfach ist das erklärt.

Und Wetten, die allermeisten denken genauso ?

Egal ob AMD oder Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
-Xeon- schrieb:
@Tom,....

WO ist dein Crysis 3 Benchmark ? ;) - Andere Engines jucken eh nicht ausser der Unreal 4 Engine noch. :)

Alles auf Max - SMAA auf 2x.reicht für Full HD

Thx dir

Hier ;) Einmal Multi und einmal Single auf nen Zeitraum von 60 Sekunden.

Multiplayermap war Skyline und beim Singleplayer habe ich die erste Sequenz gebencht, die sehr aufwändig ist mit dem ganzen Regen.

z2DHXnV.png

Ich als 4k Zocker wollte diese Karte eigentlich auch kaufen, aber wenn auch die im Handel das Summen hat ist für mich erst einmal warten angesagt. Die WAKÜs sind ja auch noch nicht draußen und ein einbinden in die bestehende WAKÜ geht wohl auch nicht so einfach (Pumpe bypass nicht möglich, Schläuche industriell befestigt) - schade, denn dadurch hätte 700€ Sinn gemacht, 2 Fliegen mit einer Klappe....aber so kommen zur 700€ noch mal 100€ ca. für die Wakü zusammen.

Kann denn einer, der die Karte hat, (testen) die Volt für die Pumpe zu ändern? Z.B. von 12 Volt auf 7 oder 5 Volt (je nachdem was gerade Standard ist dann eins niedriger gehen). Die gelb, schwarz, rot Methode!

Ich bleibe dabei, ich vermute das Summen wird durch den zu hohen Durchfluss der Pumpe erzeugt, denn, ich kann das hier mit meiner Lain auch erzeugen. Das Drücken auf die Pumpe bestätigt das ja schon fast. Bei mir ist der Durchfluss gerade mal 27 L/h bei über 6 Meter Schlauchlänge.

lain.JPG

Eventuell könnte man die Pumpe an die Aquaero anschließen um dann auf 10Volt zu kommen, falls 7 Volt zu wenig wären.

Zuletzt bearbeitet:
@Toms,

Danke Dir ! :)

Cirka 20 FPS mehr als meine Sapphire 290X 4Gb

Zuletzt bearbeitet:
tnoay schrieb:
mehrwert bei nvidia=
+ bessere grafik
+ bessere treiber
+ weniger stromverbrauch

= entscheidung sehr einfach, wenn AMD und Nvidia gleich teuer sind

es wurde doch schon geklärt, dass diese durch hochlagern der wakü weg sind

Bessers Grafik => Spielabhängig
Besserer Treiber => gib bitte mal ein Beispiel.
Weniger Stromverbrauch => Das ist das ure Argument, bei High-End Grafikkarten, besonders wenn da das Gap irwas um die 50 Watt beträgt

Vorteile von AMD Karte
ITX Karte
bessere und leisere Kühlung

Und bitte sag jetzt nicht, dass 50 Watt den Raum deutlich mehr "aufheizen". Und die Karte in ein Wasserkühler System einzuführen ist auch kein Argument mehr, wenn es offensichtlich fertige Modelle geben soll und das von mehreren Hersteller.

Erinnere mich ja noch an die 980 GTX und 970 GTX Lunch. Da wurde ja gesagt, wie geil es doch ist, dass das PCB der Karten so kurz ist. Hier ist es völlig ausgeklammert. Ich habe bisher noch keine so kurze High-End Karte mit so einem großen Chip gesehen. Die Nano wird da noch mal interessant werden, wenn Gerüchte stimmen und der Preis bei einer R9 390X landen soll. Bin gespannt, was man dann für Argumentation findet, wieso man eine 980 GTX oder Ti statt einer Nano nehmen soll.

Ich frage mich persönlich seit Lunch der Fury X, ob die Fury selbst nicht so eine Karte wie die Ti werden könnte, nämlich weniger Shader, VCore frei einstellbar und somit auch zum OC zu gebrauchen. Dann gibt es nur mehr die 4GB vs 6 GB Diskussion, wobei 550 dann wieder für eine R9 Fury (Fijii Pro) sprechen kann.

Aber bis dahin muss man wohl abwarten. Die Fury X ist eine AMD Titan. Referenz-Design vorgeschrieben und Vcore ist fixiert.

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Es geht ja nicht nur um die Moral.
Es geht hier auch darum das man sich als Kunde selber ins Bein schießt.

Wie Gamefaq schon schrieb: das ganze ist (bisher) ein Problem, wenn man AMD Besitzer ist. Kaufe ich mir eine NV Karte, dann habe ich einen großteil dieser Probleme nicht. Preislich nehmen sich manche gegenüberstehenden Karten auch nicht viel, bzw. wenn ich die AMD Karte nehme, dann habe ich eben jene Probleme, die NVidia mit ihrem Marketing und Co bewirkt.

Und da greift eben der Ansatz mit der Moral: entweder, ich kaufe mir eine NV Karte und sch... so gesagt auf diese Handhabe NVidias und es kümmert mich nicht, was zukünftig sein könnte (Möglichkeitsform), sondern es interessiert mich nur das jetzt und hier, oder eben geht mich das ganze schon etwas an und ich sage mir: solch ein Handeln möchte ich nicht unterstützen, ich verzichte auf den Kauf einer NV Karte. Etwas Rationalismus ist schon mit dabei, aber primär auf die Zukunft ausgelegt, gegenwertig ist es eher moralisch, dass ich mir einfach sage: das Verhalten NVidias ist gegenwertig einfach sch... auch wenn ich durch den Kauf einer NV Karte momentan hier und da Vorteile genieße.

Es ist momenta einfach eine sch... Situation auf dem Mark, in meinen Augen. Ähnlich wie bei den Prozessoren.

tnoay schrieb:
mehrwert bei nvidia=
+ bessere grafik
+ bessere treiber
+ weniger stromverbrauch
es wurde doch schon geklärt, dass diese durch hochlagern der wakü weg sind
Selten so gelacht.
- Bessere Grafik versteheh ich nicht. Wirkt eher schwammiger.
- Fury ist fast durchgehend sparsamer als 980 Ti außer in Furmark Vollast http://www.tomshardware.de/radeon-r9-fury-x-grafikkarte-fiji-gpu,testberichte-241846-7.html
- Jaja Besse Treiber. Das habe ich an meiner Kepler deutlich zu spüren bekommen. Nach Release 970/980 GTX ging die Leistung meiner Kepler wie von Zauberhand deutlich runter. In SWToR vorher immer über 60 FPS, Nach Maxwell locker unter 50 abgerutscht.
Über ein halbes Jahr Dauerbeschwerden im nVidia-Forum mit weit über 1000 Posts. Erst Nach dem TW3 Patch kehrte die Leistung bei Kepler zurück. Das ganze hat über ein halbes Jahr gedauert.
Keiner braucht mir noch was über die Qualität der nVidia-Treiber zu erzählen. Ich habe eigene Erfahrungen damit gesammelt und viele Tausend Kepler-User nachweislich ebenfalls. Die Qualität dieser Treiber ist miserabel.

pipip schrieb:
Bin gespannt, was man dann für Argumentation findet, wieso man eine 980 GTX oder Ti statt einer Nano nehmen soll.

Momentan wäre die Zeit ein Argument. Man muss schauen, wann die Nano verfügbar ist und was zu dem Zeitpunkt dann NVidia bietet bzw. ob NV dann preislich dagegen hält oder nicht.
Sollte NV nichts haben und auch preislich nicht dagegen halten, muss man schauen, wie der Markt aussieht. Entweder ist er bis dahin abgeschöpft, oder aber die Nano erscheint genau dann, wenn die Gerüchteküche um NVs Nachfolgerkarten wieder anfängt zu brodeln.

Wie gesagt, eine miese Situation in meinen Augen momentan.

pipip schrieb:
da das Gab irwas um die 50 Watt beträgt

Erinnere mich ja noch an die 980 GTX und 970 GTX Lunch. [...]
Ich frage mich persönlich seit Lunch der Fury X,

Es ist mir schon in mehreren posts aufgefallen:

1. Bitte nicht vom Mittagessen reden
2. Gap

3. Größe der Karte etc und so weiter ist natürlich ein großer Vorteil.

Die Nano wird super interessant werden - es sei denn, wir wurden verarscht usw.

Sollte das kleine Teil wirklich eine Leistung von einer 290X Bieten etc. und etwas mehr, Hut ab.

Abwarten.

Entweder ist er bis dahin abgeschöpft, oder aber die Nano erscheint genau dann, wenn die Gerüchteküche um NVs Nachfolgerkarten wieder anfängt zu brodeln.

"miese Situation". Um das beurteilen zu können müsste man den kompletten Markt kennen, was der potentiale Markt ist (also wieviel User aufrüsten könnten) und in welcher Preisklasse und das ist auch mit dutzende Graphen schwer abzuschätzen.
Kann gut sein, dass Ende des Jahres viele mit einer 500-600 GTX oder 5000-7000 HD aufrüsten, weil es bis dato neue Games gibt. Hier sei mal auch Starwars Battlefront III genannt, was durchaus zieht. Witcher 3 und GTA5 war ja bezüglich NV auch ein Argument und am Ende waren AMD Karten nicht mal schlechter wie oft prophezeit wurde.

Aktuell macht AMD es nicht verkehrt. Früher wäre es eventuell ein Papiertiger geworden, jetzt hat man eine gewisse Menge die man absetzten kann. Fijii Pro wird bis dahin gesammelt und Zeit gegeben, bis dritte einen passenden Kühler entwickelt haben. Hier darf man sicher sein, dass diverse Firmen einiges investieren werden, weil HBM Kühllösungen für die nächsten Generationen gebraucht werden.

Somit kann es zu Herbst dann zu einer besseren Ausbeute und mehr Fijii Chips kommen und somit durchaus den Weihnachtsmarkt abdecken, so wie es NV dann auch tut und da wird NV sich nicht unbedingt selbst das Geschäft mit einer neuen Generation kaputt machen, besonders wenn 16FinFet von TSMC für NV auch nicht gerade große Ausbeute für den Big Chip bescheren wird, der in erster Linie mal den HPC Markt im Fokus hat.

Es gibt nämlich für NV und AMD auch noch andere Nischen für Grafikkarten und das sollte man nicht vergessen.

Die neue Generation erwarte ich mir somit erst frühstens 2H 2016. Bis dahin dauert es. Und ich wette dass wir dann 14-16 nm FinFet auch lange haben werden und somit die neuen Grafikkarten sogar kleiner ausfallen könnten. NV wird schauen GK110 in der DP Performance übertrumpfen zu können. Mit mixed precission würde man da anfangs nicht mal so einen derart großen Chip brauchen. Da wird die Ausbeute wichtiger sein, sodass man viele Chip im HPC Markt absetzten kann. Da wird man stark auf neue Features, Verbrauch und 16GB HBM werben. (Meine Einschätzung). Und allein die 16 GB HBM bedeutet für den Gamer vllt nichts gutes, denn wer weiß, wie viel Hynix und eventuelle Lizenzabnehmer produzieren können, sodass man dann die Gamer Riege auch noch abdecken kann. Da spekuliere ich schon fast, dass uns GDDR5 auch hier noch "begleiten" wird, zu mindestens alles unter dem GP100.
Deshalb wette ich, falls GP104 HBM bekommt, dass wahrscheinlich nur eine 4GB Variante geben wird, mit der Performance einer Ti und da bin ich dann gespannt, ob dann 4GB wieder "ausreichen".

Kreisverkehr
Danke :D Habe das Wort bisher immer nur gehört, selten in geschriebener Form gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Relaxo32 schrieb:
Momentan wäre die Zeit ein Argument. Man muss schauen, wann die Nano verfügbar ist und was zu dem Zeitpunkt dann NVidia bietet bzw. ob NV dann preislich dagegen hält oder nicht.
Sollte NV nichts haben und auch preislich nicht dagegen halten, muss man schauen, wie der Markt aussieht. Entweder ist er bis dahin abgeschöpft, oder aber die Nano erscheint genau dann, wenn die Gerüchteküche um NVs Nachfolgerkarten wieder anfängt zu brodeln.

Wie gesagt, eine miese Situation in meinen Augen momentan.

Die Nano mag gut sein, steht hier aber nicht zur Debatte.

Vielleicht steht es aber mit der Nano wie mit der Fury.

Das Ziel wurde nicht erreicht - und schon folgt das nächste Versprechen.

Ich wollte jetzt nicht die Nano schlecht reden, vielleicht wird diese Grafikkarte wirklich den Vorschusslorbeeren und Versprechungen gerecht.

Aber von Fiji hab ich einfach mehr erwartet. Ich spar jetzt schon mein Geld und kaufe eine neue Grafikkarte erst im nächsten Jahr.

Also da ich schon seit einiger Zeit einen 4K Monitor mein eigen nenne ist die Karte definitiv eine Option für mich.
Doch auch eine 980 TI OC (Inno3D) ist hoch im Kurs. Ich werde noch ein bisschen abwarten. Evtl kann AMD ja noch mit Treibern was reißen.
Es gibt im CB Test nämlich genau einen riesen Ausreißer: CIV:BE. Dort ist die Fury vor jeder anderen Karte ... 25% schneller als eine standard 980 TI. Darauf ist hier leider noch niemand eingegangen.

Und an denjenigen, der meint, dass 4K nur mit 60fps Spass macht: Die bessere Auflösung macht für mich so viel gut, dass ich gut und gerne mit 30 FPS lebe bei SP Spielen. Dort geht es um das Erlebnis und mit der enormen schärfe fühlt sich das für mich einfach so viel besser an als wenn es nurnoch wenig flüssiger ist.

-Xeon- schrieb:
@ Darkmord1991,

Oder willst Du 4K Fahren ? Wenn ja, ist selbst eine Titan X ist absoluter Crap - da keine konstanten 60 Fps ! (Es sei denn mit reduzierten Details ! Und dafür 1000.- Euro ? LOL ?)

Bei der Thematik 4K müssen wir alle noch auf Nachfolge Generationen warten die 60 FPS Liefern können in Rohleistung - Konstant ! (Sonst macht 4K keinen Sinn, wenn mann die Schieberegler alle nach links drehen muss um mit sehr niedrigen Details auf 60 FPS zu kommen.)

Dann kann man sich einem G-Sync/Freesync Monitor holen und es ist dann fast scheißegal ob durchgängig 60 fps erreicht werden oder nicht! Es wirkt trotzdem bis auf ein paar ausnahmen superflüssig!

@ Lübke82,

auch bei schnellen Online Shootern ?

.........

Verstehe mich Bitte nicht falsch, aber gerade im jahre 2015 gerade bei Online Games usw. habe ich keinen Bock auf verzögerungen.

In einem Singleplayer Game ist G-Sync- Free-Sync toll, aber nicht in einem MP !

Zuletzt bearbeitet:
-Xeon- schrieb:
@ Lübke82,

auch bei schnellen Online Shootern ?

.........

Auch schnelle Shooter haben auf aktuellen Konsolen mit weniger Leistung als der minimal-PC-60 FPS Vorderung eine fette Verbreitung - und nur wenige beschweren sich. Woran liegt das:D

@guru,

das liegt daran, das alle das selbe benutzen ! (Konsole)

Und weiter ?

Geht es hier um Konsolen ? LOL ?

Zuletzt bearbeitet:
guru meditation schrieb:
Auch schnelle Shooter haben auf aktuellen Konsolen mit weniger Leistung als der minimal-PC-60 FPS Vorderung eine fette Verbreitung - und nur wenige beschweren sich. Woran liegt das:D

Bei Online-Spielen limitiert vor allem die CPU und der Internet-Zugang. Viele Spieler am Markt, nicht wirklich CPU threaded optimiert ist da die größte Sorge. Ist hier aber off-topic, deswegen allen zusamm:n8en

Zurück
Oben