Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen

@Tom,....

WO ist dein Crysis 3 Benchmark ? ;) - Andere Engines jucken eh nicht ausser der Unreal 4 Engine noch. :)

Alles auf Max - SMAA auf 2x.reicht für Full HD

Thx dir

PiPaPa schrieb:
Oder bejubelt man denjenigen, der die Tour de France mit nem E-Bike gewinnt und dazu noch Reißzwecken auf die Fahrbahn wirft?

Schön gesagt! :daumen:

Man kann sich dann nur selber fragen: kann/will man das moralisch?
Es geht ja nicht nur um die Moral.
Es geht hier auch darum das man sich als Kunde selber ins Bein schießt.

Man bezahlt bei nvidia dafür mit das ein Spiel schlechter läuft als es müsste.
Man bezahlt dafür das man 2-4 Wochen problemlos spielen kann, andere aber in der Zeit künstlich und daher unnötig benachteiligt werden.
Man bezahlt einen nvidia Aufschlag um sich an nvidia zu binden.:freak:
Die Marketing indoktrinierten fressen es auch noch und glauben sie würden sich besseren Support erkaufen.
Es hat aber nichts mit Support zu tun die Konkurrenz zu benachteiligen. Das ist kein Mehrwert aus Käufersicht.

Kurzum: aus Konsumentensicht gibt es keinerlei Grund dies zu unterstützen, da total hirnrissig.

Also ich find die Karte richtig gut. Vielen Dank für den Test @cbase. Jetzt bin ich am überlegen

Hatte auch Probleme mich zu entscheiden, hab mich dann aber für die 980ti entschieden. Wenn ich die Qual der Wahl habe nehme ich halt das bessere/rundere Paket, mit AMD hatte ich die letzten 2 Jahre massive Probleme, müsste für die Fury teilweise im PC was umbauen, hab eine Wasserkühlung welche auch ein gewisses Risiko ist und dazu kommt der langsame, teilweise sporadisch wirkende Treibersupport von AMD sowie die etwas geringere Leistung in allen für mich interessanten Titeln der letzten Monate.
Warum soll ich das selbe Geld für ein (für mich!) schlechteres Produkt ausgeben? Mantel ist subjektiv auch absolut uninteressant, die Spiele kann ich fast an 2 Händen abzählen und was unter Directx12 passiert steht in den Sternen.

@ Darkmord1991,

Ganz einfache Antwort : Was reicht dir denn für die nächsten 2-3 Jahre ? (Auch im Hinblick das AMD seinen Treiber Optimieren wird im Bezug zur Fury X / Crossfire Geschichten etc.) Abwarten.

Wenn Du in Full HD Zocken willst usw. kein Thema die nächsten 2 Jahre. (Einschätzung)

Oder willst Du 4K Fahren ? Wenn ja, ist selbst eine Titan X ist absoluter Crap - da keine konstanten 60 Fps ! (Es sei denn mit reduzierten Details ! Und dafür 1000.- Euro ? LOL ?)

Bei der Thematik 4K müssen wir alle noch auf Nachfolge Generationen warten die 60 FPS Liefern können in Rohleistung - Konstant ! (Sonst macht 4K keinen Sinn, wenn mann die Schieberegler alle nach links drehen muss um mit sehr niedrigen Details auf 60 FPS zu kommen.)

@-Xeon-
FullHD mit 144Hz. Da ich mir gerade den Bildschirm gegönnt habe.
Ich überlege mir eine Hybrid-Kühlung zu holen.
Allerdings findet man dazu kaum Tests :/
Da ich aktuell AMD habe und damit auch bis jetzt nie Probleme hatte kommt für mich auch die Fury X in Frage

Es gibt schon noch eine Auflösung zwischen Full HD und 4K. Die vernünftigste Lösung für die nächsten Jahre sind wohl 1440p und dafür benötigt man schon auch eine potente Grafikkarte, zumal immer mehr 21:9 Monitore erscheinen...

Tjoa, wenn das Pumpengeräusch nicht wäre, würde ich mir vermutlich direkt zwei von denen in ein Crossfire setzen, einfach weil ich die Technologie gut find und dafür auch auf die letzten FPS einer Nvidia verzichten kann (Spiel überwiegend FullHD aber mit VSR auf 1440p atm). Aber so ein schreckliches Geräusch geht garnicht. Laut ok, aber nicht nervtötend. Was haben die sich gedacht bei einer 700 Euro Grafikkarte...

PiPaPa schrieb:
Es geht ja nicht nur um die Moral.
Es geht hier auch darum das man sich als Kunde selber ins Bein schießt.

Man bezahlt bei nvidia dafür mit das ein Spiel schlechter läuft als es müsste.
Man bezahlt dafür das man 2-4 Wochen problemlos spielen kann, andere aber in der Zeit künstlich und daher unnötig benachteiligt werden.
Man bezahlt einen nvidia Aufschlag um sich an nvidia zu binden.:freak:
Die Marketing indoktrinierten fressen es auch noch und glauben sie würden sich besseren Support erkaufen.
Es hat aber nichts mit Support zu tun die Konkurrenz zu benachteiligen. Das ist kein Mehrwert aus Käufersicht.

Kurzum: aus Konsumentensicht gibt es keinerlei Grund dies zu unterstützen, da total hirnrissig.
mehrwert bei nvidia=
+ bessere grafik
+ bessere treiber
+ weniger stromverbrauch

= entscheidung sehr einfach, wenn AMD und Nvidia gleich teuer sind

Mojo1987 schrieb:
Tjoa, wenn das Pumpengeräusch nicht wäre...
es wurde doch schon geklärt, dass diese durch hochlagern der wakü weg sind

leider sollte es eben auf dieser welt nicht immer um das ICH ICH ICH gehen, sondern um das WIR WIR WIR.
aber das tut es nicht. und das ist im großen, wie im kleinen zu finden.

und solange nvidia die ICH-strategie fährt, kaufe ich bei denen nix, bis sie zum WIR gehören.

nvidia fährt die ego-tour.
was meint ihr, wie schlimm es wäre, wenn das amd+intel noch zusätzlich täte.
wie kann man sowas unterstützen?
immerhin spiele ich auch seit zig jahren problemlos mit amd. nur eben mit 60, statt 70fps. ich lebe ja noch^^

mfg

p.s.
(man kann fairtrade-klamotten günstig kaufen oder man geht zu Kik & Primark, weil es mir egal ist, wer in der welt für meine klamotten stirbt.)

Kr4nkl0r schrieb:
Wenn ich ein gutes 500 Watt Netzteil gehabt hätte.
Ich habe nur ein sehr altes bei qiuet 450w aus der E5 Serie....glaube nicht das damit eine R9 290 gelaufen wäre.

Rein vom Verbrauch passt es doch. Für eine 290 reicht 400w an sich auch, denn mit i5 und 290 hab ich bei wem auch nur 360w gemessen, im Spiel dann 300w und idle 45.

Ohne Übertaktung oder hdds :)
Im cb test gibt es auch eine Angabe mit 360w, selbst 400 an der Steckdose sind kein Problem. Zum einen ist das inkl Verlustleistung beim Netzteil und zum anderen keine dauerhafte last.

Beim e5? Ka, aber auch wenn cb mal nen Netzteil Test gebracht hat, wie gut alte Netzteile noch sind, würde ich nach ca. 10 Jahren eh das nt wechseln und das alte entweder "weg" oder ohne große Verbraucher weiter verwenden. Spannungen und so

@Darkmord1991,

OK.

Ich bin offen und ehrlich zu dir, sollte es AMD gelingen, in absehbarer Zeit gute Treiber Rauszuhauen im Bezug zu der Fury X die Leistung etwas zu verbessern dann rate ich dir zu dieser Karte, obwohl sie ja genug leistung Bietet für Full HD.

Wenn du allerdings dem allem nicht glauben schenken magst, dann eine Nvidia GTX 980 TI !

Mein Rat : Warte noch einen Monat wie sich die privaten meinungen / erfahrungen von anderen Leutz entwickelt und wie sie die sache sehen usw.

Entscheide dann, das ist das klügste.

tnoay schrieb:

mehrwert bei nvidia=
+ bessere grafik weil??
+ bessere treiber kann man sich drüber streiten, zumindest besser in der API-overhead-vermeidung
+ weniger stromverbrauch kommt drauf an, wenn der monitor aus ist, verbraucht AMD 0 Watt und lastverbrauch ist zu selten, als das es auf deiner stromrechnung groß relevant wäre ;)

​mfg

tnoay schrieb:
es wurde doch schon geklärt, dass diese durch hochlagern der wakü weg sind

Mag sein, aber wenn ich was nicht leiden kann, dann wenn ich 700 Euro für etwas ausgebe und dann rumbasteln muss.
Was du genau mit hochlagern meinst weis ich nicht, weil ich die 55 Seiten gerade schlecht lesen kann, ich habe allerdings den "Fix" mit dem Schaumstoff auf der Pumpe unter der Rahmen gelesen. Und beim besten Willen, nicht das ich es nicht könnte, aber ich werde einen Teufel tun, eine 700 Euro Hardware auseinander bauen um das zu fixen was Aufgabe des Herstellers wäre. Man kauft sich auch keinen 50000 Euro Wagen bei dem man erstmal die Reifen runtermachen muss und einen Abstandshalter einsetzen, damit die Felgen nicht der Bremsscheibe schleifen. Das ist bei nem 18 jahre alten Gebrauchtwagen für en Apfel und en Ei ok, aber nicht bei so hochpreisigen Produkten.

Nachher ist mit dem Teil etwas und das erste was bei der Garantie einfällt ist: "Das Ding war offen, da können wir nix machen". Nein tut mir leid, das geht nicht!

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Um mal deine Argumente fix "direkt" zu Kommentieren:

Man bezahlt bei nvidia dafür mit das ein Spiel schlechter läuft als es müsste. -> Nur wenn du eine AMD Karte hast! Fazit nVida Kaufen Problem gelöst...

Man bezahlt dafür das man 2-4 Wochen problemlos spielen kann, andere aber in der Zeit künstlich und daher unnötig benachteiligt werden. --> Wie zuvor, nur wenn du eine AMD Karte hast! Fazit nVida Kaufen Problem gelöst...

Man bezahlt einen nvidia Aufschlag um sich an nvidia zu binden.:freak: --> Ich hatte die Wahl GTX 970 OC oder Sapphire 290x TriX. Der Preis war identisch bzw. die kühlere 290x Version mit Vapor Chamber sogar teurer! Nix Aufschlag..

Es hat aber nichts mit Support zu tun die Konkurrenz zu benachteiligen. Das ist kein Mehrwert aus Käufersicht. --> Die beiden Sätze sind stark Fanbasiert denn ich erkaufte mir keinen nVidia Support sondern die Gewissheit das die Spiele praktisch immer gut laufen oder (wenn der Hersteller mist baut) bei nVdia & AMD gleich schlecht laufen , nicht aber wie zuvor schon erwähnt bei AMD immer öfter deutlich bis mittlerweile teilweise katastrophal schlechter laufen! Selbst das Batman: Arkham Knight aktuell zeigt diese Tendenz. Es läuft zwar Allgemein aktuell nicht gut bei beiden Herstellern aber eben bei AMD DEUTLICHST schlechter! Fazit für mich wenn sie es wieder freigeben: Es wird selbst mit nVvida Mittelklasse Karten perfekt laufen und mit AMD Mittelklasse Karten grade so auf Low Einstellungen spielbar sein...oder was denkst du wird da noch passieren?

Kurzum: Deine Argumente funktionieren nur aus Sicht eines "bestehenden" AMD Grafikartenbesitzers weil er/du sich künstlich benachteiligt sieht mit seinem AMD Produkt.

PS: Ich bin damit auch hier raus aus der Diskussion denn das entwickelt sich sowieso hier zu einem Fanboy gebashe bei dem ich nicht mitmachen will. Ich hatte nur einen Kommentar dazu abgeben wollen warum man sich trotz +/- gleicher Leistung/Preis nicht für eine AMD Grafikkarte entscheiden wird wenn man als PC Spieler die Komptabilität Probleme der AMD Karten mit immer mehr Spielen über die letzten Jahre mitbekommen hat.

Nachtrag:

immerhin spiele ich auch seit zig jahren problemlos mit amd. nur eben mit 60, statt 70fps. ich lebe ja noch^^

Wo du das grade erwähnst Willkommen im Club! ;) Hab ja auch ne AMD CPU drin. Aber deswegen muss ich trotzdem keine AMD GPU kaufen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite habe ich auch kein verständniss dafür, DASS immer wieder die Stromspar Thematik hier Aufkreuzt ?

Nun : Bei einem Rechner der zB. perma 24/7 läuft ist DAS ein Thema !...Aber bei einem Rechner von Casuals wie die meisten hier, die am Abend mal 2-3-4 Std. etwas im Internet Surfen - Chatten - sich nen Stream Anschauen oder auf Youtube unterwegs sind - 1-2 std. nen Game Zocken usw. ich bitte euch !

Strom Sparen bedeutet bei mir ganz einfach erklärt : Rechner "Vollständig" vom Stromnetz trennen und mal etwas mehr Realife erleben !

Bei dieser Methode / Einstellung und auch Geisteshaltung kann kein Undervolting mithalten. ;)

Richtig ?

Zurück
Oben