Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen

@ D3xo

Ja, dazu - auch wenns OT ist - ne kleine Anekdote:

Das Spiel, was ich hauptsächlich spiele, braucht eben nicht die neueste Graka. Es bleibt bei dem auch nicht wirklich Zeit, um die Grafikeffekte zu bewundern, wenn man denn gut spielen will. Vielmehr muss eine spielbare FPS-Rate her bei - in den Augen des jeweiligen Users - akzeptablen Details. Nur dann ist die Basis vorhanden bei dem Spiel auch ein guter Spieler sein zu können.

Ende letzten Jahres musste ein Spieler im Chat des Spiels mit seiner neu gekauften GTX970 rumprotzen. Mit der hätte er bei vollen Details und sämtlichen Effekten mindestens 150 FPS. Die Statistiken des Spielers über seine Ergebnisse waren schlichtweg mies. Ich habe ihn dann nach dem Match nach seinem Monitor befragt. Anschließend das Modell ergoogelt. War das tatsächlich ein FHD-Monitor der maximal 60Hz darstellen kann. Selten so gelacht...

Es zeigt sich für mich da aber ganz deutlich, dass es leider immer noch genügend Leute gibt, die sich von Marketing, Fanboy-Gehabe usw. einlullen lassen, ohne die Zusammenhänge zu begreifen und für sich selbst - auch unter P/L-Gesichtspunkten - die Vernunftlösung rauszupicken. Chapeau kann ich da nur sagen. :)

C4rp3di3m schrieb:
Genauso wie DX12, da sieht NV auch kein Land.
Und wenn Du jetzt mal die rote Brille absetzt: Woher kommt die Erkenntnis? Wurde DX12 schon released? Gibts da schon einen Test? Oder reibst Du an der Glaskugel?

Er reibt wie manch ein AMD-Fanboy an der falschen Glaskugel anhand von DX12 DrawCall Tests. Dass Mantle uns in der Realität zeigt was eine optimierte API bringt und dass dieser Exklusiv-Vorteil mit DX12 stirbt, das ignoriert er ;)

DocWindows schrieb:
Ich kann als Kunde nicht immer nur den eigenen Vorteil im Blick haben, ich sollte auch mal auf die Vorteile für AMD schauen.
^^
So funktioniert Marktwirtschaft. Vielleicht bekommt man dann von den AMD-Anteilseignern auch noch ein persönliches Dankschreiben für den Kauf. ;)

Nicht nur bezogen auf den Graka-Markt sollte jeder sowohl unter Preisgesichtspunkten als auch wegen der Innovationen ein Interesse daran haben, dass AMD nicht untergeht. Das entbindet doch potentielle Käufer aber nicht davon, dass für sie möglichst beste Produkt zu einem guten Preis zu kaufen. Und wenn AMD das nicht liefert, Pech gehabt.

Bezogen auf Grakas gilt das Gleiche für Nvidia. Wo bei der 970 der kastrierte Speicher bekannt wurde und die in den Spezifikationen falsch angegebene Speicherbandbreite, gehört die Karte zurückgeschickt und das Geld erstattet. Alternativ muss der Preis deutlich reduziert werden.

Wenn sich der Verbraucher gegen sowas nicht wehrt, muss sich auch niemand wundern, immer wieder veräppelt zu werden - egal welcher Hersteller.

C4rp3di3m schrieb:
Genauso wie DX12, da sieht NV auch kein Land.
Boss666 schrieb:
Woher kommt die Erkenntnis? Wurde DX12 schon released? Gibts da schon einen Test? Oder reibst Du an der Glaskugel?

Ich zitiere:

1IVYwFQ.png

"Unter DirectX 12 scheint AMD derzeit die Möglichkeiten besser auszuschöpfen. Hier liegt AMD mit gut 33 Prozent vor NVIDIA. Für DirectX 12 ist aber noch immer unklar, welche Auswirkungen dies auf die letztendliche Spieleleistung hat. Hier werden wir einfach noch abwarten müssen, bis erste praxisnahe Anwendungen unter Windows 10 und DirectX 12 verfügbar sind."
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...98-amd-radeon-r9-fury-x-im-test.html?start=22

"Mit Hilfe von Asynchronous Shaders will AMD auch die GPU-Auslastung im GPU-Limit verbessern. Asynchronous Shaders funktionieren nur mit den drei Next-Gen-APIs DirectX 12, Mantle und Vulkan."
https://www.computerbase.de/2015-03...n-der-cpu-auch-die-gpu-auslastung-verbessern/

Wer jedoch wirklich schneller ist werden wir sehen, wenn es erste Benchmark-Ergebnisse gibt. Bis dahin ist alles offen.

@Boss666

Ich betreibe auch eine GTX 970 mit einem i5-750 @3,4 GHz + 22 Zoll FHD.
War trotzdem unterm Strich billiger als eine günstigere R9 290x weil ich kein neues Netzteil brauchte. Wollte mir eigentlich ne 960 holen aber die kam zu spät und wäre kaum ein Upgrade gegenüber einer Gtx660 Ti gewesen
Man kann ja DSR nutzen, dann lohnt sich die GTX 970 auch da.
Btt

Schöner Test und man sieht das viele Befürchtungen und Vorurteile von wegen nur 4 GB sich nicht bestätigt haben

dexplus

ACE kann da sicherlich interessant sein, wobei NV mit Maxwell auch etwas ähnliches anbietet nur mit deutlich weniger Queues.
Aber man sieht es auch bei dem Mantle Test. Die Karte kann hier einen zweistelligen FPS Gewinn rauskitzteln, obwohl hier ein starker Intel Prozessor genützt wird. Normalerweise sind Performance Gewinne eher kleiner wenn man eine starke CPU benützt.

Ich frage mich eher, ob für DX11 auch noch ein Treiber von AMD kommt, der ebenso unter DX12 einige Aufgaben des Render-Taget auf einen zweiten Core besser aufteilen kann, so wie es NV macht.

zeromaster
optimierte API bringt und dass dieser Exklusiv-Vorteil mit DX12 stirbt, das ignoriert er
Ja, aber die Vorteile, die NV aktuell unter DX11 hat ebenso. Diese müssen nicht unbedingt auf DX12 1 zu 1 übertragen werden. Deshalb haben wir was DX12 angeht, noch ein großes Fragezeichen vor uns.

C4rp3di3m schrieb:
Frage mich wieso BF4 bzw. kein Mantle getestet wurde weil dann CB hätte Sagen müssen dass die Furie NV in Grund und Boden stampft? Genauso wie DX12, da sieht NV auch kein Land.

es gibt noch keinen vernünftigen DX12 Bench, deswegen sinnfrei.
Ergänzung ()

dexplus schrieb:
Ein schnelle und wirksame Lösung des Problems:

Deckel auf, Filzunterlage oder ähnliches auf das Pumpengehäuse (so das es verkeilt wird), Deckel zu - Problem (praktisch) beseitigt.

Danke, bin mal gespannt ob es bei JiJiB! was bringt.

In meinem System hängt meine Laing auch immer komplett freischwebend unter dem AquaBay an ca 5-7cm 16mm Schlauch, das entkoppelt perfekt und zudem ist sie von Schaumstoff umgeben (mit etwas Abstand). Ich regle mit der Aquaero auf 43l/h etwas über der Minimalleistung der Pumpe, reicht vollkommen aus und wenn die Warmwasser Seite steigt erhöhe ich den Durchfluss in abh. mit der Temperatur aber auf eigentlich nie wahrnehmbare Geräuschpegel.

Pumpe ist in ner vernünftigen Wakü auch meist der Schwachpunkt bei Lautstärke. Wieso Coolermaster hier nicht selbst die Pumpe am Schwingen hindert ist mir unverständlich sollte es so einfach zu lösen sein.

@Kreisverkehr

Das mit dem Entwicklungsaufwand wird sich zeigen. Wenn man "erster" ist ist spart man da eigentlich nie was, im Gegenteil. Viel eher kann der der nachzieht erstmal schauen wo die Schwachstellen sind und auch einiges abkupfern. Die Herausforderungen bei HBM scheinen mir eher in der Produktion dessen und der Verbindung via Interposer. Ist zugleich Kostentreiber.
Im Chip & SI selber... kaum.
Ergänzung ()

Lobos84 schrieb:
Stand jetzt sehe ich keinen nennenswerten Vorteil für NVIDIA, die einen Kauf rechtfertigen.

Ich sehe da + 20% OC und 2GB mehr VRam, allein das zusammen lässt viele 200€ mehr hinblättern. Die GTX 980 TI ist da mehr voraus als zb die GTX 980 der R9 290X. Ganz unabh. von HDMI 2.0 und so Scherzen.
Klar, jetzt kann man wieder sagen "OC OC böses böses OC..." nur OC halt die meisten Enthusiasten, vor allem wenn man 20-30% geschenkt bekommt. Der Verbrauch explodiert dabei auch nicht wie viele behaupten.
Mag sein dass die Fury X mit VRam Unlock da dann wieder gleich zieht oder gar vorlegt. Bin mal gespannt wann die ersten ihr Bios modden.

Zuletzt bearbeitet:
strempe schrieb:
Du erkennst halt nicht das man Computerbase den Spiegel vorhält. Auf der einen Seite erzählen die bei jeder Gelegenheit in fast schon arroganter Selbstgefälligkeit, dass sie keine (bezahlten) Artikel von Dritten veröffentlichen (lassen) aber unter dem Deckmantel des Tests ist großflächige Werbung in Ordnung?

Ja. Es beeinflusst den Test ja in keinster Weise. Wenn cb fuer bissel Werbung Testmuster bereitgestellt werden ist das fuer mich voellig ok.

strempe schrieb:
Gerade wegen dieser stetigen Selbstbeweihräucherung MUSS man das ansprechen.

Was du gedenkst tun zu muessen oder eben nicht, bleibt ganz alleine dir ueberlassen. Man muss das aber nicht.

Kr4nkl0r schrieb:
@Boss666

Ich betreibe auch eine GTX 970 mit einem i5-750 @3,4 GHz + 22 Zoll FHD.
War trotzdem unterm Strich billiger als eine günstigere R9 290x weil ich kein neues Netzteil brauchte.
Wenn es soweit ist werde ich das mit dem NT in meine Überlegungen einbeziehen.

Ich hatte bereits eine 970 geordert.Das war als es das Spielbundle mit Batman und dem Witcher gab.Als die Karte geliefert wurde,waren die Witcher-Gutscheine vergriffen.Ergo hat sich dadurch der Preis für die kastrierte 970 erhöht.Logische Konsequenz: Karte ging ungeöffnet zurück und ich habe den Kaufpreis erstattet bekommen.Auf so einen Marketinggag habe ich keinen Bock.Nvidia...Pech gehabt.

es gibt noch keinen vernünftigen DX12 Bench, deswegen sinnfrei.

Ich sehe das nicht weniger sinfrei, als die ganze VRAM Disskussion. Besonders da wenn schon von Zukunftsicherheit gesprochen wird, beide Themen zusammenhängen.

Boss666
Ich habe ein 500 Watt Netzteil (Broze) und betreiber R9 290 und AMD Prozessor ohne Probleme. CPU und GPU werden seit letztem Jahr mit Komplett-Wasserkühlung gekühlt.

Kreisverkehr schrieb:
DX11 war damals noch als "beste" Schnittstelle für die Ewigkeit angekündigt und keinerlei Änderungen etc.

Da widerspreche ich auch mal direkt, da DX12 schon seit gut 5 Jahren in Entwicklung ist.

pipip schrieb:
Ich sehe das nicht weniger sinfrei, als die ganze VRAM Disskussion. Besonders da wenn schon von Zukunftsicherheit gesprochen wird, beide Themen zusammenhängen.

wäre dem so müsste auch ein direkter Zusammenhang bei DX11 da sein. Da is NV 30% vorn, In Game aber gleich schnell. Ist n reiner API Bench, wie Tessellation allein auch.

JiJiB! schrieb:
Anhang anzeigen 500087

Ok, erstes Minireview: Die Pumpe hat einen hochfrequentes Surren/Fiepen. Mööp.

Na das zeigt ja das die Pressesamples doch nicht die einzigen waren. Hatten uns das auch schon gedacht, nachdem die Caseking-Karte, die ja auch ausm Handel stammt, auch fiepen hatte, nur eben etwas anders. Aber es ist immer "gut", das auch nochmal komplett unabhängig zu sehen, von einem der dafür 700 Euro gelöhnt hat °_° Selber daran rumbasteln darf halt bei dem Preis nicht passieren, da ist Qualitätskontrolle zu lasch gewesen.

wenn dann sollten die Pressesamples auch eher die Aussortierten sein die das Problem nicht aufweisen. So viel Zeit muss bei AMD schon sein ^^ würd ich meinen.

Ja da haben wir auch nur den Kopf geschüttelt. Und da heißt es imemr es gibt cherry-picked samples für die Presse wo alles besser läuft. Pustekuchen^^

pipip schrieb:
Boss666
Ich habe ein 500 Watt Netzteil (Broze) und betreiber R9 290 und AMD Prozessor ohne Probleme. CPU und GPU werden seit letztem Jahr mit Komplett-Wasserkühlung gekühlt.
Wenn ich ein gutes 500 Watt Netzteil gehabt hätte.
Ich habe nur ein sehr altes bei qiuet 450w aus der E5 Serie....glaube nicht das damit eine R9 290 gelaufen wäre.

@ kisser

Wie genau kommst du zu der Feststellung, dass dX12 seit 'gut 5 Jahren' entwickelt wird?

Zurück
Oben