Kreisverkehr
Commander
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SimsP schrieb:Ich finde Mantle war eine einzige Fehlentscheidung. Anstatt eine API zu entwerfen, die sich nie durchsetzen wird, hätte man die Man-Power besser in einen vernünftigen DX11/OpenGL Treiber gesteckt. Erst mal da aufholen, wo man Rückstände hat, bevor man anfängt die Welt "verbessern" zu wollen.
Mit Mantle gewinnt man keine/kaum Kunden. Mit einem schlechten Softwaresupport kann man aber viele verlieren.
Eh, da muss ich dir direkt widersprechen:
Spieleentwickler haben aus Notwehr heraus bei AMD und Nvidia angefragt, ob man nicht ne neue API entwickeln könnte. DX11 war damals noch als "beste" Schnittstelle für die Ewigkeit angekündigt und keinerlei Änderungen etc.
AMD hat also auf die Entwickler reagiert, ne API mit denen gebastelt und damit MS so unter Druck gesetzt, dass sie Mantle quasi übernommen haben. Alleine dadurch ist Mantle mehr Zombie als tot. Es lebt in Vulcan und DX12 weiter und genau damit hat jeder Spiele drastische Vorteile.
Anscheinend wäre eine generell wesentlich bessere API besser als für jedes Spiel mit DX11 zu optimieren als ob es kein morgen gäbe. Mantle = gut
DX12 = gut
Eigentlich hatte AMD hier die Chance, sich bei den Spieleentwicklern als flexibel etc. zu präsentieren, die auch nicht scheuen sollen, vor Sonderanfragen etc. Also nichtmal so schlecht.