PiPaPa schrieb:
Oder bejubelt man denjenigen, der die Tour de France mit nem E-Bike gewinnt und dazu noch Reißzwecken auf die Fahrbahn wirft?
Würde immerhin die Tour de France mal wieder spannend machen
Aber stimmt schon. Blos: wenn man einfach davon ausgeht, dass man einfach nur das beste Gesamtpaket möchte, abseits aller Moral... dann kann man momentan leider nur zu NV greifen.
Man kann sich dann nur selber fragen: kann/will man das moralisch?
Der Kauf einer AMD Karte ist halt auch problematisch. Einerseits bieten sie ausreichend Leistung, andererseits gegenüber den NV Karten jeweils um einiges mehr Defizite als Vorteile.
Ich persönlich hatte ja das gleiche Problem: HD 7950 ersetzen, war ursprünglich geplant. Ging damals davon aus, dass die GTX 970 sicherlich zum Release der neuen AMD Karten im Preis auf 250-275€ sinken wird. Dummerweise kam sehr viel dazwischen (3,5gb, Preisanstieg).
Hatte gehofft, dass AMD in der Preisklasse etwas besseres anbieten wird. Aber mit den ersten Gerüchten war abzusehen, dass dies auch nicht der Fall sein würde und nunja, nun auch ist.
Was also tun, wenn man sich als Kunde in so einer Situation befindet? NVidia kaufen wäre wohl vom reinen rationalen Standpunkt aus betrachtet das Vernünftigste (GTX 970, abseits der 3,5GB bietet sie für 1920x1080 eigentlich keine größeren Schwächen, wenn ich das Strom-spar-Argument noch unbedingt mit einbeziehe gegenüber einer R9-290/390).
Aber aus moralischer Sicht würde ich sie nicht kaufen, einfach um NVidias Verhalten nicht weiter zu unterstützen.
Aber abseits der Furys eine AMD Karte zu kaufen ist momentan auch keine Option. Zu unsicher ist einfach der zukünftige Support, da die 300er Reihe einfach quasi nur neuaufgelegt ist, da hätte man bzw. kann man auch die alte 200er Reihe kaufen.
Was also machen? Persönlich habe ich mich vom Aufrüsten meines Rechners erstmal verabschiedet, die HD 7950 bleibt solange drin, bis sie abraucht oder selbst 0815 Spiele nicht mehr auf minimalen Details laufen. Für alles andere steht nun eine Konsole bereit, hat AMD (hoffentlich, da sie die Chips ja für die Geräte liefern) auch was davon.
Kurzum: für mich ist momentan weder AMD noch NVidia wirklich eine Option. Im mittleren Segment fehlt es einfach an Anreizen (GTX 960/R380 bieten nur in etwa die gleiche Leistung wie eine ca 3 Jahre alte High/Midrange Karte). Highend ist preislich einfach zu teuer geworden und sind entweder mit Kompromissen erkauft (AiO beispielsweise, ist zwar an sich gesehen ein tolles Kühlkonzept, aber zu sehr abhängig vom Gehäuseaufbau) oder eben der Wille, NVidias Verhalten nicht weiter zu unterstützen.