Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen

@Volker

Vielleicht könnt ihr ja auch den einfachen Mod testen -> Fury X Deckelplatte weg... kleinen Schaumstoff zw Pumpe und Deckel klemmen beim wieder Deckel aufmontieren... vllt is damit das Fiepen komplett Geschichte.
 
Soweit ja eine sehr nette Karte und vor allem schön klein. Aber warum bitte setzt man die Kühlanschlüsse hinten ran, dadurch ist sie jetzt für viele ITX Gehäuse (z.B. Cooltek Coolcube) doch wieder zur groß :(
 
;) das mit den Anschlüssen hinten hatte ich mich auch schon gefragt.

PCGH schreibt übrigens eine treffende Zusammenfassung:

Letztendlich hat die R9 Fury X aber schon jetzt ein schweres Leben.
...
Sobald die Custom-Designs der GTX 980 Ti verfügbar sind, dürfte sich der Preis noch etwas nach unten einpendeln.
...
Dabei hat man auf der Habenseite das (deutlich) bessere OC-Potenzial, 2 GiByte mehr Speicher und den besseren Ruf (Stichwort: Geforce vs. Radeon). Die Mehrheit wird damit wahrscheinlich eher zur GTX 980 Ti als zur Fury X greifen. Letztere ist wohl ein schönes Gesamtpaket aus Leistung, Lautstärke und Preis, wenn man denn nicht übertakten möchte und mit einem je nach Glück mal leiseren oder lauteren Pumpe leben kann. Viel Potenzial, Konkurrenz über den Preis zu schaffen, hat AMD dieses Mal übrigens nicht, ein fast 600 mm² großer Chip, HBM, Interposer und Wasserkühlung wollen bezahlt werden.

kann man so unterschreiben.
 
PiPaPa schrieb:
Und Gameworks und Co sind keine bessere Software, sondern eine künstliche Barriere um die Konkurrenz an Optimierungen zu behindern.

Red_Bull schrieb:
auch das zählt leider für viele zum gesammtpaket

Genau das. In den letzten Monaten gab es eine erschreckend starke Zunahme zu bemerken von Spielen die bei nVidia gut liefen und bei AMD schlecht(er) bis katastrophal, sprich erstmal durch Patches zu einem halbwegs vernünftigen laufen gebracht werden mussten. Das wieso und warum ist aus Kundensicht egal!
Da geht es nur darum: Läuft gut oder nicht gut für das Geld das ich investieren will!?
Seit Jahren sind mehrmals im Jahr Games zu finden die bei AMD deutlich schlechter oder einfach Fehlerhafter laufen. Für mich war das über die letzten Jahre der Grund nvidia zu kaufen. Denn wenn ich schon vorher weis das es immer wieder Probleme in Spielen mit AMD Karten gibt warum soll ich dann trotzdem eine AMD Karte kaufen und so bewusst das Risiko erhöhen das es ein Spiel trifft auf das ich warte?
 
tja, so läuft es wohl, in eine egoistischen welt :D

und sich hinterher beklagen, weil es keine konkurrenz mehr gibt und die produkte innovationsarm und ohne fortschritte verkauft werden....
danke an die egoisten, die immer nur das schnellste haben müssen, obwohl 5% weniger auch reicht :D

​mfg

p.s.
​ja, reibt euch nur auf an dem kommentar
 
Du bezahlst lediglich nvidia dafür das AMD künstlich schlechter läuft.... :freak:

Das ist weder eine Leistungsverbesserung für dich, sprich du hast nichts davon, noch etwas was man als Kunde gut heißen kann.

Oder bejubelt man denjenigen, der die Tour de France mit nem E-Bike gewinnt und dazu noch Reißzwecken auf die Fahrbahn wirft?
 
PiPaPa schrieb:

100 punkte.
deswegen unterstütze ich solche firmen nicht. dem ego-kunde ist es doch aber vollkommen egal.

​mfg
 
JiJiB! schrieb:
Ich teste das gleich mal,
Grad lief schonmal ein GTA 5 4k Benchmark durch. Settings Sehr Hoch 0xMSAA = 3GB Verbrauch, meist über 45fps.

Das mit dem GTA Test hört sich doch ganz gut an.
Drücke Dir die Daumen, dass es nur 'ne Kleinigkeit ist, sie leise zu kriegen.

Und danke Toms, für Deine Tests/Eindrücke. Glückwunsch zu Deiner schönen, neuen, leisen Karte ! :-)

( *neidischguck* ;-) :D )

Schon toll, so ein schönes, neues Stück Technik. Auch wenn ich noch auf die nächste Generation warten will.
Aber toll bleibt toll :-)

Scheint ja aber auch manchmal gut zu gehen, mit dem Fiepen.

Aber dass sie die Pressesamples nicht besser vorher checken kann ich nicht so ganz verstehen. :confused_alt:
Im Grunde aber sehr ehrlich gleich mal für die Presse die Schwachstellen zuzugeben. ;-) :D

Nur schön für alle, die eine leise erwischen. :daumen:
Habt viel Spass damit Leute !
 
Nun darf man aber auch nicht vernachlässigen das wir in einem Hardwareforum sind und uns alle (der eine mehr und der andere weniger) sich mit der Materie befasst.
Der 0815 Kunde wird das nicht mal wissen und schaut lediglich auf die Verpackung und wenn eines Nvidia verdammt gut kann dann ist das Marketing.
Gameworks, PhysX, Shadowplay aber auch Gsync sind einfach verdammt gut vermarktet und der Herstellername ist seit etlichen Jahren in aller Munde und daher werden die Produkte auch gekauft.

AMD muss besonders im Bereich Marketing eine ganze Schippe drauf legen.
 
Gamefaq schrieb:
In den letzten Monaten gab es eine erschreckend starke Zunahme zu bemerken von Spielen die bei nVidia gut liefen und bei AMD schlecht(er) bis katastrophal, sprich erstmal durch Patches zu einem halbwegs vernünftigen laufen gebracht werden mussten.
Und das obwohl durch die neuen Konsolen und deren Hardware, die ganzen AMD Juenger darauf geschworen haben, alles wuerde nun allgemein auf AMD Hardware einen deutlichen Vorteil haben.....war auch nichts mit.
AMD verpasst es irgendwie immer, doch noch mit ihrer Hardware oder Strategie den grossen Wurf hinzu bekommen, was schade ist.
 
Otsy schrieb:
@ kisser

Wie genau kommst du zu der Feststellung, dass dX12 seit 'gut 5 Jahren' entwickelt wird?

Die Entwicklung von DX ist ein kontinuierlicher Prozess, da gibt es keine "Pausen" drin. In dem Moment, in dem eine Version auf den Markt kommt, werden schon Ideen/Wünsche der Hardware- und Softwareentwickler "gesammelt" um in eine neue DX-Spezifikation einzufließen.
Mit dem Erscheinen von DX11 war die Entwicklung von DX nicht abgeschlossen, sondern ging weiter. Ein Teil der Neuerungen kam dann als Feature Level 11_1 bzw DX11.1 und DX11.2 auf den Markt. Die Umstellung auf ein low-level Programmiermodell wird jetzt mit der DX12 API kommen. Die Hardware-Spezifikationen dafür liegen schon seit langem fest, es ist kein Zufall, dass FL11_1 und FL12_0 von den Hardware-Features identisch sind.
 
Chiller24 schrieb:
AMD verpasst es irgendwie immer, doch noch mit ihrer Hardware oder Strategie den grossen Wurf hinzu bekommen, was schade ist.

Ja. Im Grunde sind sie jetzt (nahezu?) gleich auf mit Nvidia, denn so viel tun die Karten sich nicht mehr im Highend-Bereich.
Die müßten nur mehr am Ball bleiben, den PC Bereich auch zu pushen, was treiber support, Marketing usw. angeht, denn wie wir ja gesehen haben, sind die meisten Extras die Nvidia anbietet, mehr oder weniger Schnickschnack, den man auch abschalten kann, bzw. selbst viele Nvidia-Nutzer abschalten, wie z.B. hairworks in Witcher3.
Ich meine unbedingt brauchen tut man das nicht.
Es geht auch ohne.
Vor allem wenn die Leistung dann noch deutlich mehr in die Knie geht, als normal schon.

Allgemein habe ich aber schon das Gefühl, dass der ganze PC-Bereich eher etwas stiefmütterlich behandelt wird, wenn ich an viele Game Launches in letzter Zeit denke und wie der Treibersupport(auch gerade von AMD) zu Beginn von Spielehits war.
Dieses Batman Spiel ist ja z.B. auch völlig daneben gegangen zum Start hin für den PC.

Ist das ein Trend ?

Naja, will ja nicht zu weit abschweifen.

Aber es stimmt schon, dass AMD was support und Marketing angeht mehr machen könnte.
Evtl. fehlt da aber auch einfach das Geld und Personal für !?

Jetzt haben sie doch so ein tolles, neues Stück hardware und geben gerade an die Presse zum testen die Karten raus, die am meisten fiepen.
Das ist doch z.B. wieder mal genau was ich meine.

Die Pressesamples müssen wie ne Eins laufen. Ohne zu zicken.
 
aber alles vergriffen... bin mal gespannt wann Nachschub kommt. Könnte auf sich warten lassen...

Einzig um die Sapphire scheint es ja ganz gut zu stehen. Immerhin.
 
Es ist schon ein kleine Dilemma. Seit 10 Monaten will ich mein CF-Gespann ersetzen, am liebsten durch ein AMD-Produkt. Der 290x launch war ein desaster, viel zu heiss, referenzkühlung ein witz, der takt kann nicht gehalten werden etc, ausserdem war die mehrperformance zur 280x/7970ghz nicht gerade brachial (die custom 290x oc modelle sind hingegen top).

Nun lange auf fury x gewartet und leider auch nicht das gelbe vom ei. Gegen eine gtx 980 ti oc sieht die fury x kein licht, erst recht nicht mit den 1500 mhz turboclock einer g1.

So sehr ich 700 kröten für ein amd produkt ausgeben will, ohne oc-potenzial von stabilen 1.200mhz kommt sie für mich nicht infrage.

Schaut euch mal eine gtx 980 ti max oc vs fury x "max oc" an, für mich zählen nur diese werte, nicht wegen schwa*zvergleich sondern weil ich die leistung in 1440p gebrauchen kann und da hat die gtx ganz deutlich die nase vorn.

Zwischen einer 7970 mit 925 mhz und 1175 mhz gibt es schließlich auch einen deutlichen unterschied, zu vernachlässigen ist der performancezuwachs durch oc nicht.

Ich gebe amd noch 2 monate und entscheide dann welche karte den neuen 1440p monitor befeuern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
D3xo schrieb:
@boss666

Einige Menschen in Führungspositionen glauben anscheinend immer noch, dass man über eine Fury den Kartenverkauf im unteren Preissegment ankurbeln kann. Das ist übrigens ein Phänomen das man fast überall beobachten kann. Nur weil Ferrari jetzt zu Fiat gehört, lauf doch jetzt nicht gleich zu einem Fiat Händler. Ich weiß wirklich nicht, was in den Köpfen von manchen Menschen stattfindet. Ich fühle mich einfach nicht ernst genommen und verarschen kann ich mich auch selber.

Topdown Strategie machen eigentlich alle großen Hersteller. Im Premiumsegment kommen neue innovative Ideen die Stück für Stück nach unten implementiert werden. Deshalb gibt es Formel 1 , Supercars oder so Dinge wie Titan X. Nebenbei hat es einen Marketing effekt gerade bei der AMD Prozessorsparte sieht man was das an Image bringt oder eben das was man verlieren kann. APU's/FX sind gute Mittelklasse Prozessoren aber die Firma hat einen schlechten Ruf weil Sie zur Zeit oben nicht mitspielt. Wie wir hier sehen können werden auch in der Fertig PC Mitteklasse vornehmlich Intel verbaut. Hier gehts nur ums Image daher kann man Premiumsegment Produkte auch als Marketingentwicklungen bzw Marketingbudgets sehen.

Btw.: der Airbag war Anfangs ein Mercedes S Klasse feature (bzw der Vorgänger der SKlasse) heute hat es jeder Kleinwagen und bei Audi werden Entwicklungen von oben auch an Volkswagen weiter "vererbt".
 
PiPaPa schrieb:
Oder bejubelt man denjenigen, der die Tour de France mit nem E-Bike gewinnt und dazu noch Reißzwecken auf die Fahrbahn wirft?

Würde immerhin die Tour de France mal wieder spannend machen :D :evillol:

Aber stimmt schon. Blos: wenn man einfach davon ausgeht, dass man einfach nur das beste Gesamtpaket möchte, abseits aller Moral... dann kann man momentan leider nur zu NV greifen.

Man kann sich dann nur selber fragen: kann/will man das moralisch?

Der Kauf einer AMD Karte ist halt auch problematisch. Einerseits bieten sie ausreichend Leistung, andererseits gegenüber den NV Karten jeweils um einiges mehr Defizite als Vorteile.

Ich persönlich hatte ja das gleiche Problem: HD 7950 ersetzen, war ursprünglich geplant. Ging damals davon aus, dass die GTX 970 sicherlich zum Release der neuen AMD Karten im Preis auf 250-275€ sinken wird. Dummerweise kam sehr viel dazwischen (3,5gb, Preisanstieg).
Hatte gehofft, dass AMD in der Preisklasse etwas besseres anbieten wird. Aber mit den ersten Gerüchten war abzusehen, dass dies auch nicht der Fall sein würde und nunja, nun auch ist.

Was also tun, wenn man sich als Kunde in so einer Situation befindet? NVidia kaufen wäre wohl vom reinen rationalen Standpunkt aus betrachtet das Vernünftigste (GTX 970, abseits der 3,5GB bietet sie für 1920x1080 eigentlich keine größeren Schwächen, wenn ich das Strom-spar-Argument noch unbedingt mit einbeziehe gegenüber einer R9-290/390).
Aber aus moralischer Sicht würde ich sie nicht kaufen, einfach um NVidias Verhalten nicht weiter zu unterstützen.
Aber abseits der Furys eine AMD Karte zu kaufen ist momentan auch keine Option. Zu unsicher ist einfach der zukünftige Support, da die 300er Reihe einfach quasi nur neuaufgelegt ist, da hätte man bzw. kann man auch die alte 200er Reihe kaufen.

Was also machen? Persönlich habe ich mich vom Aufrüsten meines Rechners erstmal verabschiedet, die HD 7950 bleibt solange drin, bis sie abraucht oder selbst 0815 Spiele nicht mehr auf minimalen Details laufen. Für alles andere steht nun eine Konsole bereit, hat AMD (hoffentlich, da sie die Chips ja für die Geräte liefern) auch was davon.

Kurzum: für mich ist momentan weder AMD noch NVidia wirklich eine Option. Im mittleren Segment fehlt es einfach an Anreizen (GTX 960/R380 bieten nur in etwa die gleiche Leistung wie eine ca 3 Jahre alte High/Midrange Karte). Highend ist preislich einfach zu teuer geworden und sind entweder mit Kompromissen erkauft (AiO beispielsweise, ist zwar an sich gesehen ein tolles Kühlkonzept, aber zu sehr abhängig vom Gehäuseaufbau) oder eben der Wille, NVidias Verhalten nicht weiter zu unterstützen.
 
wer aber behauptet dass sich die GTX 980 TI Stand heute über die Marke verkauft (im Vergleich) zur Fury X liegt wie ich finde auch komplett daneben. Werbung hin oder her. Ich glaube nicht, dass es bei diesem Duell die persönliche Vorliebe ausmacht sondern klar das Produkt - ich schätze den Großteil der Käufer als neutral ein. Mir ist die Farbe und Marke da auch total Wurst. Wer das Teil nur auspackt und einbauen und es leise haben will bekommt mit der Fury X ne hervorragend leise Karte, sofern die Pumpe mitmacht.

Nimmt man aber OC oder überhaupt Custom Modelle der GTX 980 TI rein so liegen die meist vorn und sind wenn überhaupt unwesentlich lauter. zB die EVGA ...

Genau deswegen hat die Fury X einen schweren Stand. Die Karte ist "okay". Fakt ist doch, dass der vollkommen neutrale Käufer bei gleichem Preisniveau eher zur Nvidia Karte greifen sollte. Name & Farbe hin oder her :-/
Genau da hätte von AMD etwas mehr kommen dürfen oder müssen.

Vielleicht reißt ja das Fury Modell noch etwas oder funktionierendes OC. PCGH schreibt ja schon dass AMD nicht viel Spielraum hat beim Preis.
 
Zurück
Oben