Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen

@guru,

"Bei Online-Spielen limitiert vor allem die CPU und der Internet-Zugang."

Ohne Worte

Komisch, warum können dann so viele Leute Gamen ohne probs ?

Hauptsache Sinnfreies von sich gegeben zu haben @ guru...

guru meditation schrieb:
Bei Online-Spielen limitiert vor allem die CPU und der Internet-Zugang. Viele Spieler am Markt, nicht wirklich CPU threaded optimiert ist da die größte Sorge. Ist hier aber off-topic, deswegen allen zusamm:n8en

Ich an deiner Stelle würde es wieder entfernen, weil es schlicht falsch ist was du da von dir gibst und eventuell unerfahrene damit in die Irre führst.

Wie es in 4~5 Jahren ausschaut weißt auch du nicht.
Das gleiche habe ich 1:1 vor 4 Jahren gehört.

Natürlich weis ich das, dank 8800GTX und GTX 580, sehe keinen Grund warum sich da was ändern sollte. Wir sehen uns in 4 Jahren zum Fazit. Wie bei der 580 3GB werde ich am Schluss wie immer Recht haben. Wetten.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind wieder oder überhaupt (Sapphire) lagernd. Um die Zeit gestern gab es im Preisvergleich 0 Stück.

Interessant:

Wenn die Angaben von Mindfactory so stimmen dann hat MF am Tag 1 von Fury bereits ~65 Karten vertickt.
http://www.mindfactory.de/Hardware/...547:15444:1401:15622:4587:36095:5678/48/81500

Wohingegen nach ~3 Monaten (release 17.3.) insgesamt über MF ~ 275 Titan X vertickt hat.
Bei 101 Tagen seit release also 275/101 macht pro tag =2,7
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+TITAN.html

+ nochmal ca. 400 Stück 980 Ti's seit 1.6. (~16/Tag)
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+980+Ti.html

Fury X hat also ~ 65/Tag.

Die Karte ist ja demnach wirklich so schlecht wie viele hier reden....*ironie*

Mal sehen ob die Quoten so bleiben - aber 4x soviele am Tag wie 980 Ti ist schon ne ansage.
Und naja vs Titan X ca. Faktor 25 höhere Salesrate....*no comment*

EDIT: Gibts noch andere Händler die Verkaufsstückzahlen angeben ?

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Es geht ja nicht nur um die Moral.
Es geht hier auch darum das man sich als Kunde selber ins Bein schießt.

Man bezahlt bei nvidia dafür mit das ein Spiel schlechter läuft als es müsste.
Man bezahlt dafür das man 2-4 Wochen problemlos spielen kann, andere aber in der Zeit künstlich und daher unnötig benachteiligt werden.
Man bezahlt einen nvidia Aufschlag um sich an nvidia zu binden.:freak:
Die Marketing indoktrinierten fressen es auch noch und glauben sie würden sich besseren Support erkaufen.
Es hat aber nichts mit Support zu tun die Konkurrenz zu benachteiligen. Das ist kein Mehrwert aus Käufersicht.

Kurzum: aus Konsumentensicht gibt es keinerlei Grund dies zu unterstützen, da total hirnrissig.
...oje, die Heuler aus der AMD-Fraktion mal wieder. Sobald was nicht so läuft wie gewünscht - und das kommt ja ständig vor bei den Roten - ist Nv schuld und natürlich die bösen Kunden, die sowas auch noch kaufen. Erbärmlich...

Hier wird einfach versucht, mit Pseudo-Gerede (ja ja, AMD gut/Nv böse!) von den eigentlichen Produkten abzulenken und den Käufern ein schlechtes Gewissen einzureden. Wird aber nicht gelingen, denke ich. Denn der Großteil hier sieht es realistisch: so wie es im Moment aussieht, ist eine 980Ti einfach das rundere Produkt.
Auch ich habe, obwohl ich AiOs total abgeneigt bin, erstmal den Release der Fury X abgewartet. Hätte ja sein können, daß wie versprochen die weltschnellste GPU oder ein OC-Monster kommt und mich überzeugt hätte. Ist aber leider nix draus geworden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kasmopaya,

Erzähl uns allen mal, was 12 GB Vram wert sein soll, wenn eine Titan X in 4K in Rohleistung keine 60 FPS Stemmen kann, nur mit reduzierten Details ?

Vom Gaming her, 60 FPS und etwas mehr wird erwartet !!!

Was nützt einem Dolle 4K in einem Online Shooter als Beispiel, wenn er mit reduzierten Details trotz Titan X mit 40 -50 Fps daher Läuft für 1000 Euros Anschaffungskosten ?

Wer will mit so einem Mist Zocken dann in 4K für viel Geld die keine leistung bringt um 60 FPS zu erreichen - nur mit reduzierten Details ?

Die Titan X ist Crap (4K)

-Xeon- schrieb:
@ Lübke82,

auch bei schnellen Online Shootern ?

.........

Verstehe mich Bitte nicht falsch, aber gerade im jahre 2015 gerade bei Online Games usw. habe ich keinen Bock auf verzögerungen.

In einem Singleplayer Game ist G-Sync- Free-Sync toll, aber nicht in einem MP !

also ich hab keine probleme, auch nicht bei schnellen onlineshootern... aber wann spiele ich die mal? es gibt viele ander spielegenres noch. pc-spiele sind nicht nur shooter. und wenn einem bei solchen games das zu wenig frames sind, kann man doch die auflösung bzw. details noch verringern. wer multiplayershooter ernsthaft spielt legt eh weniger wert drauf auf höchster grafikqualität zu spielen, da die Priorität da woanders liegt.

Endlich wieder Konkurrenz am Grafikmarkt :) Was mir allerdings am meisten zusagt, ist die Tatsache, dass man das schöne Stück potenziell auch auf Single Slot umrüsten kann...

Aus der Sicht ist auch die Mafia super... kaum bezahlt man ihr Schutzgeld ist man sicher ;-)

Was hat den NVidia an neuen Technologien vorangebracht die allen Spielern hilft? GPU-PhysX haben sie kaputt gemacht weil sie es auf ihre Karten verdongelt haben (und es somit kein Hersteller für gameplay-relevantes einsetzt), ähnlich geht es mit GSync und 3D Vision (das sie wohl auch wieder in der Versenkung verschwinden lassen)

AMD hat dagegen mit Mantle den Anstoß für neune APIs gebracht (lebt in Vulkan weiter und hat DX12 beschleunigt), TressFX ist offen für alle, Tesselation ist auch ne AMD Entwicklung (TruForm) und mit HBM sind sie auch Vorreiter. Dazu kommt noch das sie im CPU Bereich 64 Bit vorangetrieben haben. Eure tollen Intel CPUs sind AMD kompatible ;-)

Das einzige was NVidia wirklich kann ist Kunden belügen (GTX970) und Hardware kaputt machen (Treiber mit defekter Lüftersteuerung). Wenn ihr das haben wollt: viel Spaß damit.

Ich hatte früher mal gerne NVidia Grafikkarten, da sie nicht auf propritäre APIs gesetzt haben, gute OpenGL Unterstützung hatten und auch recht früh 24 Bit Farbtiefe konnten. Dazu die ersten Karten mit Hardware T&L. Aber ich hatte auch immer Ärger mit deren Treibern. Richtig sauber und Bluescreen frei lief mein System erst als ich mir einen Sapphire ATI 9800 geholt hatte... keine Ahnung wieso ihr so an deren Scheiß hängt...

..also wenn ich Probleme mit GPUs hatte, waren das immer AMD/Ati. Und nun? Warum soll ich deren Scheiß nochmal kaufen? Aber das führt zu nix, auf die Leistung/effizienz kommt es an. ;)

@Lübke82,

Die Grafik Quali ist mir auch in Online Shootern sehr wichtig !

Warum ? =

Für was würde man denn sonst zB. eine neue Grafikkarte Kaufen, wenn mann die Regler nicht nach Rechts dreht, wenn man kann, weil die Leistung dann Ausreicht ? Schliesslich hat man dafür ja Bezahlt, oder etwa nicht ?

Drehst Du denn alle Regler nach links nach dem Kauf einer neuen Grafikkarte ? ....

Daher verstehe ich dein Denken nicht.

usopia schrieb:
..also wenn ich Probleme mit GPUs hatte, waren das immer AMD/Ati. Und nun? Warum soll ich deren Scheiß nochmal kaufen?

ich weiß auch nicht warum immer rumgeflennt wird hier. Habe auch meine Erfahrungen mit beiden Herstellern gehabt und zur Zeit bin ich bei Nvidia zufriedener. Wen das nicht passt kann sich ja vom nächsten Dach stürzen von mir aus^^

Ich sag nur Stichwort Treiber, immer wird gesagt von dem AMD Fans sie hätten nie Probleme oder sowas aber bei Release jeder neuen Karte wird gesagt die GPU wird noch deutlich Schneller durch neue. Das sagt doch schon das die Treiber Scheiße sind, wenn erst um einiges Später alles optimal läuft. sicher gibts bei Nvidia auch mal nen Performancetreiber, aber da ist es noch nie so extrem gewesen. Und wie schlecht der Starttreiber der Fury X ist sieht man ja am kaum funktionierenden Crossfire oder am nicht funktionierenden GTA 5.
Ergänzung ()

-Xeon- schrieb:
@Lübke82,

Die Grafik Quali ist mir auch in Online Shootern sehr wichtig !

Warum ? =

Für was würde man denn sonst zB. eine neue Grafikkarte Kaufen, wenn mann die Regler nicht nach Rechts dreht, wenn man kann, weil die Leistung dann Ausreicht ? Schliesslich hat man dafür ja Bezahlt, oder etwa nicht ?

Drehst Du denn alle Regler nach links nach dem Kauf einer neuen Grafikkarte ? ....

Daher verstehe ich dein Denken nicht.

Kannst du ja auch gern machen. Ich Spiele auch auf höchsten einstellungen. wenn dir die leistung nicht ausreicht und du keine abstriche machen möchtest bei details dann bau dir doch crossfire oder sli ein? gibt für alles ne lösung, wenn man die kohle hat. aber egal, die meinungen gehen da eben auseinander. ich hab meinen focus halt nicht auf durchgängig 60fps weil ich sie außer in einigen seltenen einzelfällen nunmal nicht brauche. ob nun 45, 50 oder 60 ist mir dank Bildsynkronisation vollkommen egal und man merkt kaum einen unterschied mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich für meinen Teil werde jetzt mit 4k Gaming anfangen, wie schon an anderer Stelle geschrieben, spare ich schon relativ lange dafür. Ich bin mir aber auch im klaren darüber das ich insgesamt bei der Leistung abstriche machen muss.

Mit einem 4k Monitor kann ich ja auch Spiele in 2k oder auch FullHD spielen, was umgekehrt nicht möglich ist. Wenn die Leistung nicht für 4k reicht zocke ich halt in 2k, immer noch besser als FullHD.

Ich hatte ein paar Tage einen UHD-TV hier und da konnte ich mir ein Bild davon machen, wie 4k wirkt und auch wenn ich die Spiele nur mit 30Hz spielen konnte war das ein gigantisches Gefühl.

Jedes Spiel hat soviele Einstellungen um es flüssig spielen zu können, deswegen mache ich mir relativ wenig sorgen um die 4k Leistung meiner zukünftigen Grafigkarte. Ist ja auch heute schon so, es gibt nur wenige Karten, die die aktuellen Spiele in FullHD mit max. Einstellungen darstellen können. Nutzer von schwächeren Karten wissen halt, na dann dreh ich halt ein paar Sachen runter, na und!?

Das die Fury anscheinend so gut bei dem Kunden ankommt freut mich sehr. Denn es ist immer gut, wenn Firmen miteinander konkurrieren.

Was abzuwarten bleibt, was jetzt mit der Fury passiert, es gibt halt noch einige Dinge die noch zu verbessern sind. Und darauf bin ich gespannt was da dann noch kommt.

@ Lübke82,

Crossfire / SLI + gutem neuen Netzteil kommt mir nicht in die Bude !

Mit 40 Jahren bin ich aus dem Alter raus, zwar immer noch Freak, aber keine 100% mehr ;)
Ergänzung ()

@ Schaby,

Nur zur Info, im Diablo Thread wurdest Du angegriffen ! :D

Welchen 4K LCD willste dir denn Kaufen wollen ?

Schon was in Aussicht ?

@ Xeon

Mir kommt das auch nicht ins Haus^^ Aber ich bin auch eher der Singleplayertyp und da bin ich relativ zufrieden mit der Leistung in UHD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Xeon
an erster Stelle steht der 39,5 Zöller von Phillips, ansonsten der 32er von Samsung. Ich bin aber aber noch nicht ganz sicher. Mehr Auswahl hat man schon fast nicht mehr, unter 30 Zoll ist mir dann zu klein.

Ein halbes Auge habe ich noch auf den 2k Monitor, ebenfalls mit 32 Zoll, von HP geworfen, leider gibts da noch nicht viel drüber zu finden.

Ich habe aber noch ein wenig Zeit, da meine neue Grafikkarte erst in 7-10 Tage geliefert wird.

Zurück
Oben