Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen

Kreisverkehr schrieb:
Wasn bei dir falsch gelaufen? Wenn ich ein Produkt kaufe oder empfehle, dann spielt OC keine Rolle, denn nur was kaufbar ist, wird verglichen. Wenn ich 700€ habe und bei Fury X vs. 980TI entscheiden muss, dann nehme ich - wenn es nur die Leistung ist - die schnellere Karte und dabei ist es völlig egal, ob der eine nur Referenz, der andere jedoch Custom-Modelle anbietet.

Wenn ich jetzt kaufe, dann warte ich - offensichtlich - nicht. Ich kann nur vergleichen, was zum Kaufzeitpunkt aufm Markt ist und wenn ich schon zu lange gewartet habe, dann ist das halt so.
Ich würde natürlich auch warten, bevor ich ein Produkt final beurteile, weil gerade beim Launch der 300er und Fury-Serie gefühlt zu viel schiefgelaufen ist, als dass es geordnet bezeichenbar ist.
Was ich meine: Wenig Zeit zum Testen, fiepende Pressesamples (Verkaufsversionen wurden angepasst, ggf Ausnahmen bei erster Charge) und das Zeugs, was auf der Packung steht (450Gb/s vs. 512Gb/s etc.).

Natürlich muss eh noch auf Fury X mit 8GB, Fury und Fury Nano gewartet werden, aber ... lange ists hin.

Du widersprichst Dir gerade selber: "Wenn ich ein Produkt kaufe oder empfehle, dann spielt OC keine Rolle..." und im nächsten Satz aber "... wenn es nur die Leistung ist - die schnellere Karte und dabei ist es völlig egal, ob der eine nur Referenz, der andere jedoch Custom-Modelle anbietet."

Ja was denn nun: entweder spielt OC eine Rolle oder nicht, wenn nicht, dann darfst Du auch keine Custom-Modelle herannehmen, diese sind ja OCd... Des weiteren muss man zwischen "OC ab Werk" und "manuellem OC" unterscheiden...

Ich sehe das genau anders herum: 980(Ti) -> von nVidia aus der Not heraus auf den Markt geworfen, um Fury zuvor zu kommen, sonst hätte die liebe nVidia-Fangemeinde bis 2016 auf neue Karten in dem Performance-Segment warten müssen, "alt" und somit wie Titan X schon am Limit des Machbaren. Fury -> Neue Technologien, innovativ, steht erst am Anfang der Entwicklung bzw. des Optimierungsprozesses (Treiber etc.), ist auf DX12 ausgelegt und wird dort den Vorsprung aufholen respektive weiter ausbauen.

Sprich auf der einen Seite ein sterbendes Produkt (980Ti), auf der anderen Seite ein neuartiges und innovatives Produkt, zwar noch in den Kinderschuhen und sicherlich noch nicht ganz perfekt, aber jetzt schon gleichauf bzw. besser als der entsprechende Counterpart.

"Kaufzeitpunkt", ein schönes Wort und so herrlich abstrakt... Der "Kaufzeitpunkt" wird doch mittlerweile mangels Geduld von vielen, nicht mehr unter rationalen Gründen gesetzt. Wie oft liest man von Usern, die sich eine 980er gekauft haben, nur um 6 Monate später wegen 10% mehr Leistung bzw. ein paar fps mehr, wieder einen neuen, völlig überflüssigen "Kaufzeitpunkt" zu setzen. Ihr stresst euch selbst und verlangt dann von den Herstellern, diesen hausgemachten und völlig unnötigen Stress mit zu machen und verteufelt diese, wenn sie es eben nicht tun... Jeder kann mit seinem Geld machen was er will, da will ich mir nicht anmaßen jmd. Vorschriften zu machen, wann er was kauft. Bloß diese Käufe "ohne Not" (bisherige Karte funktioniert einwandfrei) sind in meinen Augen völlig bescheuert und damit ein gutes Beispiel für eine Gesellschaft, die konsumtechnisch völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Jedes Jahr muss es ein(e) neue(s) Smartphone/Auto/CPU/GPU sein, auch wenn es das 4 Jahre alte auch noch tun würde. Und genau diese Leute faseln dann was von Effizienz und Stromkosten, kaufen sich allerdings alle 6 Monate eine neue GPU, welche in der Produktion eine horrende Umweltbilanz ausweist und in keinster Relation zur Einsparung beim Nachfolgermodell steht...

Zuletzt bearbeitet:
@Schnixus
Kreisverkehr hat sich keines Falls widersprochen. Er ging lediglich vom manuellen OC aus. Und eine 980Ti "ab Werk" OC ist nun mal schneller als die Fury X. Für den gleichen Preis also die schnellere Karte. Wenn einem Sachen wie Leistungsaufnahme und Co. interessieren, fällt die Entscheidung subjektiv zu dem einen oder andere Produkt. Objektiv ändert sich nichts an der Aussage, dass eine 980Ti zum gleichen Preis schneller ist.
Darüber hinaus sehe ich die 980Ti nicht als "aus der Not heraus geboren". Es war abzusehen, dass der GM200 nicht nur auf einer Karte seinen Platz findet.

Schnixus schrieb:
Du widersprichst Dir gerade selber: "Wenn ich ein Produkt kaufe oder empfehle, dann spielt OC keine Rolle..." und im nächsten Satz aber "... wenn es nur die Leistung ist - die schnellere Karte und dabei ist es völlig egal, ob der eine nur Referenz, der andere jedoch Custom-Modelle anbietet."
[...]
Sprich auf der einen Seite ein sterbendes Produkt (980Ti), auf der anderen Seite ein neuartiges und innovatives Produkt, zwar noch in den Kinderschuhen und sicherlich noch nicht ganz perfekt, aber jetzt schon gleichauf bzw. besser als der entsprechende Counterpart.

Schon klar, dass man etwas nicht versteht, wenn man es nicht will. Wenn ich ein Teil empfehle, dann bleiben die beim Kauf zugesicherten Eigenschaften erhalten. Ergo = kein manuelles Übertakten.

Werksübertaktete Karten sichern dir seitens der/des Hersteller/s bestimmte Taktraten zu und hat nichts mit Betreiben außerhalb der Spezifikationen zu tun, denn der Hersteller garantiert die Lauffähigkeit und sagt "Jo, das sind meine Spezifikationen, passt so".

=> Einbauen, in Ruhe lassen und sich an hfftl stillen und leisen Customs erfreuen.

Fury X bietet nichts außer Referenz und das wird sich nicht ändern in nächster Zeit. Also musst du die Custom TI mit der AMD Referenz vergleichen und wenns dir nicht passt, dann Pech gehabt. Und so sehr ich die Fury X technisch top finde (Multi-Monitor etc) und besser als die Vorgänger, muss ich dennoch vom "jetzt" ausgehen und kann nur gering für die Zukunft planen. Dazu zählt aber AUCH der VRAM rein.

Fury X bietet:
- Kurze Karte (sehr kurz!)
- Leise (Fiepen der Pumpe soll ja beseitigt werden/sein)
- hohe Leistung
- FreeSync
- Idle-Verbrauch (hab mal gelesen, dass die 21W nur Spikes sind, nicht aber der "echte", niedrigere Verbrauch!)

Und wenn ich für das GLEICHE Geld aber auch leise, schnellere Karten bekommen kann mit mehr VRAM? Wenn die Custom-GTX nun aber nen anderen Preis haben? Abgleichen...

@ Unyu

Es gibt auch leise 290er Modelle, Custom natürlich. Und mit Kopfhörern oder sonstiges kann ne laute Referenz dennoch nerven.

Zuletzt bearbeitet:
@ Schnixus:

Die wenigsten erachten die Fury-X als schlecht bzw. erlauben sich anhand der nicht vorhandenen Custom-Designs ein negatives Urteil über die Karte.

Ich bin selbst in der Situation meine mittlerweile über 2 Jahre alte GTX 780 gegen ein neues Modell zu ersetzen. In Frage kommen für mich die GTX 980 Ti und eben die Fury-X. Die Karte selbst werde ich wieder min. 2 Jahre behalten. Würde halt gerne das Maximum an Leistung, VRAM & Co. (Fetaures und dergleichen) erhalten.

Derzeit sieht es für mich eben danach aus, dass es eine GTX 980 Ti wird, da diese in meinen Settings und Games großteils schneller ist (als Custom-Design, was ich zweifelsohne kaufen werde) und mehr VRAM hat.
Hätte die Fury-X 8GB (und evtl. ein wenig mehr OC-Potenzial/Custom-Designs mit Werks-OC), würde die Entscheidung wahrscheinlich zu Gunsten AMD fallen, da ich sowohl die Aio-WaKü als auch HBM äußerst ansprechend finde (von der fiependen WaKü-Pumpe mal abgesehen).

EadZ1 schrieb:
@Schnixus
Kreisverkehr hat sich keines Falls widersprochen. Er ging lediglich vom manuellen OC aus. Und eine 980Ti "ab Werk" OC ist nun mal schneller als die Fury X. Für den gleichen Preis also die schnellere Karte. Wenn einem Sachen wie Leistungsaufnahme und Co. interessieren, fällt die Entscheidung subjektiv zu dem einen oder andere Produkt. Objektiv ändert sich nichts an der Aussage, dass eine 980Ti zum gleichen Preis schneller ist.
Darüber hinaus sehe ich die 980Ti nicht als "aus der Not heraus geboren". Es war abzusehen, dass der GM200 nicht nur auf einer Karte seinen Platz findet.

Für den Stand "Jetzt" hat er sicherlich Recht, ich denke allerdings nicht nur von der Tapete bis zur Wand, sondern denke und handle etwas vorausschauender und somit kann ich meinen "Kaufzeitpunkt" auch gerne etwas in die Zukunft legen ohne dass der Tremor einsetzt, weil ich mir "Jetzt" keine GPU geholt habe und ich die Entwicklung abwarte. Stand "morgen" (4-6 Wochen) könnte alles schon ganz anders aussehen, wir nähern uns der Einführung von Win10 und DX12, an neuen Treibern (inkl. f. Win7/8.1) wird bestimmt mit Hochdruck gearbeitet und die Ausbeute an Chips, welche höhere VCOREs vertragen wird sicherlich auch ansteigen. Alles 3 sehr (ge)wichtige Faktoren, welche mich sehr optimistisch in die Zukunft AMD's bzw. der Fury blicken lassen, die Chancen der Fury stehen derzeit schon sehr gut, meine Gainward GTX770 4GB in Rente zu schicken, allerdings verrichtet diese noch anstandslos ihren Dienst, deshalb behalte ich geduldig und erwachsen einen kühlen Kopf und freue mich der Dinge, welche die nahe Zukunft uns unvoreingenommenen Usern so bringen wird...

@Kreisverkehr
So witzig ist das nicht. Auf der einen Seite die Lautstärke bewundern, auf der anderen das Fiepen mit Kopfhörern ignorieren.

Ich finds leise auch schön, darum pfeif ich auf dynamische Lüftersteuerungen und fahre immer niedrige Lüfterdrehzahlen. Mit Referenz ist das natürlich nicht im Traum machbar. Aber Käufer von 700€ Karten sind scheinbar nicht sonderlich anspruchsvoll.

Schnixus schrieb:
Für den Stand "Jetzt" hat er sicherlich Recht, ich denke allerdings nicht nur von der Tapete bis zur Wand, sondern denke und handle etwas vorausschauender und somit kann ich meinen "Kaufzeitpunkt" auch gerne etwas in die Zukunft legen ohne dass der Tremor einsetzt, weil ich mir "Jetzt" keine GPU geholt habe und ich die Entwicklung abwarte. Stand "morgen" (4-6 Wochen) könnte alles schon ganz anders aussehen, wir nähern uns der Einführung von Win10 und DX12, an neuen Treibern (inkl. f. Win7/8.1) wird bestimmt mit Hochdruck gearbeitet und die Ausbeute an Chips, welche höhere VCOREs vertragen wird sicherlich auch ansteigen.

Das steht in den Sternen. Ich behaupte, bis genügend DX12 Spiele auf dem Markt sind um den Vorteil einer Fury X gegenüber der 980Ti wirklich ausspielen zu können, bieten beide Karten nicht mehr genügend Rohleistung. Hardware kauft man idealerweise immer für das JETZT und nicht für das MORGEN, da kann man nur verlieren.

@PR3D4TOR
würde die Entscheidung wahrscheinlich zu Gunsten AMD fallen, da ich sowohl die Aio-WaKü als auch HBM äußerst ansprechend finde

Im Endeffekt wird es die nächste Generation zeigen, was Treiber unterstützung angeht. Ich will hier ja nichts verschreien, noch irgendwas behaupten, was nicht stimmt. Aber man denke jetzt mal an die 700 GTX Serie, die 900 GTX Serie und die angeblichen Vorwürfe bezüglich Treiber "Vernachlässigungen". Ich will jetzt nicht behaupten, dass das so ist, aber ich würde wetten, wenn es bei AMD aktuell der Fall wäre, würde der Thread damit voll sein. Einige wenige haben ja schon zum Lunch der 300 Serie bezüglich eines Tester-Treiber schon gemeckert, das Wort "hinterfotzig" ist gefallen. CB dürfte wohl mit dem Wort kein Problem haben.

Wenn ich aber jetzt an Tahiti, Hawaii und Co denke und den Treiber 15.20, dann könnte Fijii genau wegen HBM während der nächsten Generation weiterhin otpimale Treiber bekommen, besonders weil Fijii wohl aktuell, der Technologie Träger für AMD ist. Angeblich will AMD bei der nächsten Generation wieder auf GCN Architektur fokusieren, aber theoretisch würde für AMD auch nur ein "Shrinke" in 14nm ausreichen. Somit kann es gut sein, dass AMD bei der nächsten Generation weiterhin durch die neuen HBM Karten profitiert und ordentlich unterstützt wird.

Bei NV sehe ich da aber eine komplett neue Architektur mit mixed Precission Architektur ähnlich zu AMD's GCN. Frage ob da die Treiber anders ausfallen und die Unterschiede werden hier größer sein, als zwischen Kepler und Maxwell.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass dann die Ti vernachlässigt wird, oder die TitanX (ich denke nur an die alt Titan, die bei einigen Games nicht dort landen, wo die damals günstigere R9 290X stand) doch darf man offensichtlich auch hier über das spekulieren, wenn man bedenkt wie oft doch AMD Treiber schlecht geredet werden.

Dann stellt sich die Frage bezüglich 4GB HBM. Dazu stelle ich die andere Frage. Wieviel GB HBM wird, denkt ihr werdet die Mittelklasse und die High-End Klasse haben. Man bedenke, sowohl AMD als auch NV werden HBM Gen2 benützten. Beider werden im HPC Markt wohl um die 16 GB HBM verbauen wollen. Vllt sogar mehr (32 wären ja theoretisch möglich).
Wenn es einen GP 100 gibt, der 16 GB HBM als Titan Version bekommt, dann wird wohl die TI Verison 8 GB HBM Maximum haben.
Jetzt dürft ihr Annehmen, dass die Mittelklasse wenn dann 8 GB GDDR5 hat, oder wie Fijii 4GB HBM. Wenn man jetzt weitere Überlegungen macht, wird man zu dem Entschluss kommen, dass diese höhere Mittelklasse wahrscheinlich bei der Performance von Fijii oder Ti landen könnte.

Ich wette plötzlich werden 4GB HBM ausreichend sein, da ja nur Mittelklasse, selbst wenn die Karten irwas um die 500 Euro kosten ect. Spieleentwickler werden dann weiterhin damit rechnen dürfen, dass die Mehrheit trotzdem nur eine 960 TI oder ähnliches mit 2GB haben und wenn gut ausgerüstet 4GB.

Klar als Enthusiast will man alles auf hochstellen ohne Kompromisse. Jene kaufen sich aber meist in 1 Jahr dann wieder eine 500-700 Euro Karte oder mehr. Jene sind aber auch nicht hier im Forum und weinen um den nur 4GB HBM Speicher, ob dieser in 2-4 Jahren noch ausreichend ist.

es würde schon reichen wenn mal jemand die Fury unter Win 10 testet. Ich muss sagen dass da die AMD Performance besser ausfällt. Habe zur Zeit auch den neusten 15.15 in Windows 10 im Einsatz.

Würde dann gern mal die GTX 980 TI SC die heute kommt gegen ne Fury X durchtesten ;) wenn einer der Besitzer bei Tübingen wohnt kann er gern vorbeikommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Unyu

Das Fiepen soll "weg" sein, bzw. Leute unterschiedlich stören. Die Referenz ist bei der AMD ansosnten ... sehr laut und würde mich ziemlich stören. Generell sind 1,x Sone jetzt auch nicht besonders "laut". 4,4 Sone oder 9+ Sone im "Über"? Das ist alles andere als vergleichbar mit ner fiependen Pumnpe bei 1,x Sone, zumal die Presse - im Thread stand ja, dass "seine" Fury leise ist - die fiesen Samples bekommen hatte.

Gerne hätt ich wieder ne Referenz wie bei der HD3850/3870, das waren Zeiten...

@ Schnixus

Warten ist immer klüger, gerade direkt nach einem Launch um die Preise einpendeln zu lassen, Verfügbarkeit abzuwarten oder schauen, was sich abzeichnet. Will jemand trotzdem "jetzt" ne Karte, muss er schauen, was "jetzt" da ist.

Und auf Hoffnungen bauen und ne Karte kaufen? Ging schonmal schief... Fury macht ne gute Figur, die Nano - kann man ggf besser einordnen als vor dem Fury X Launch - schaut immer besser aus, aber Wunder erwarte ich schon lange keine mehr, denn das hab ich bei der HD2900XT aufgegeben.
BTW: DX12 und Drawcalls:
Mantle hat schon gezeigt, was man ungefähr erwarten kann, aber dennoch wird auch Nvidia davon profitieren. Wie sehr? Keine Ahnung.

e:/
Die ACUs kann man nicht einordnen, weil ungenutzt. Willst du da mal ne Einordnung geben, wieviel % die AMD-Karten, also auch die Hawaii, zulegen werden?

Zuletzt bearbeitet:
@Schnixus
Wenn ich das richtig sehe, diskutieren wir doch hier über "jetzt". Ich gehe auch davon aus, dass sich mit Win10 und DX12 einiges verändern wird. Dann ist auch der Preis der Fury sicherlich etwas gesunken. Über eventuell bessere Fiji-Chips kann man jetzt noch nichts sagen. Ich werde meine Fury jetzt am Wochenende ordentlich treten (natürlich nicht mit dem Phenom! :p).
Was nach dem 29.7. im Consumermarkt ablaufen wird, kann wohl nur spekuliert werden. Viele werden das Win10-Upgrade aufspielen, die ersten Test werden aufkommen und das Leistungsgefüge könnte sich verschieben. Erst dann kann man wohl wirklich eine Einschätzung für die Zukunft (jetzt) aktueller Hardware geben. Über Vernunft oder Unvernunft zu diskutieren, nicht bis zu diesem Zeitpunkt gewartet zu haben, wäre zu viel OT. ^^

Das Problem bei der Pumpe sind die 2000 Hertz. Die machen die Sache nicht sonderlich laut aber nervend. Ich warte noch auf die Bestätigung dass dieser Umbau Pumpen Tweak auch was bringt.

AnkH schrieb:
Hardware kauft man idealerweise immer für das JETZT und nicht für das MORGEN, da kann man nur verlieren.

So ist es. (Zu) viele möchten sich immer schon ne Karte für ein spezielles Spiel kaufen und häufig ist dieses Spiel dann noch nicht mal draußen.

DX 12 ist schön und gut, aber ich hab mir meine Karte nicht für DX 12 gekauft, genauso wie das jetzt (noch) niemand machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Crax schrieb:
DX 12 ist schön und gut, aber ich hab mir meine Karte nicht für DX 12 gekauft, genauso wie das jetzt (noch) niemand machen sollte.

Käufer von GCN Grafikkarten haben das schon getan. :D

Edit: Ich ergänze das noch fairerweise mit Maxwell 2 (also GTX 900 Reihe).

Hast du also ne HD7000 oder höher oder ne GTX 900, dann hast du deine DX12 Karte aber schon, so als Nebeneffekt. (Vollständigkeit(!) von Feature-Levels mal abgesehen)
Wenn du Kepler hast, oder ne Maxwell 1, dann hast du Pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
es würde schon reichen wenn mal jemand die Fury unter Win 10 testet. Ich muss sagen dass da die AMD Performance besser ausfällt. Habe zur Zeit auch den neusten 15.15 in Windows 10 im Einsatz.

Würde dann gern mal die GTX 980 TI SC die heute kommt gegen ne Fury X durchtesten ;) wenn einer der Besitzer bei Tübingen wohnt kann er gern vorbeikommen ^^

Bin zwar nicht aus TÜ, bin dort aber täglich von Berufs wegen, da können wir uns gerne mal treffen, damit ich Dir mal die Leviten lesen kann!! ;)

@ pipip:

Das liegt durchaus im Rahmen des Möglichen, dass die GTX 980 Ti bei Release von Pascal weniger Support bekommt treiberseitig. Ist sogar sehr wahrscheinlich, aber wie du selbst sagst: Spekulation! Fraglich halt in welchem Ausmaß dieses "weniger Support" seitens nV praktiziert wird. Bisher hatte ich weder mit AMD, noch mit nVidia bei meinen Games Treiberprobleme. Bisher Glück gehabt (kein Witcher 3 gespielt, wo die 700er Reihe ja große Probleme hat/hatte).

Ich habe erst neulich wieder nach nVidias Pascal gegoogelt, da man mit dieser Generation ja technologisch "neue" (mehr oder weniger) Wege gehen will. Aber das Release von Pascal ist noch in weiter, weiter Ferne. Deshalb kommt Warten in diesem Fall nicht in Frage.
Kaufen werde ich die Karte erst in den nächsten 1 - 1/2 Monaten (Verfügbarkeit und derzeit null Zeit fürs Zocken). Mal sehen was sich da bezüglich Windows 10 und DirectX 12 tut.

Also das JETZT interessiert mich persönlich überhaupt nicht, bei keinem Produkt und wie kann man JETZT, so kurz vor DX12 und Win10 überhaupt eine Grafikkarte kaufen ? Habt ihr alle keine Disziplin ?

"Unter Last kommt der Testrechner mit der Pressekarte von AMD auf 405 Watt, während sich mit der Karte aus dem Handel 395 Watt ergeben."

Wenn das im Text richtig ist, sind die Namen in der unteren Tabelle wohl vertauscht.
Dort verbraucht die Handel Karte mehr.

Krautmaster schrieb:
Das Problem bei der Pumpe sind die 2000 Hertz. Die machen die Sache nicht sonderlich laut aber nervend. Ich warte noch auf die Bestätigung dass dieser Umbau Pumpen Tweak auch was bringt.

Der bringt was, nur können und werden wir das beispielsweise niemals empfehlen. Irgend ein billiger Schaumstoff darin verbaut auf nem Teil was schön warm wird nach paar Stunden zocken im Sommer .. wenns dumm läuft fängt das an zu schmoren. Oder beim einbauen was beschädigt. Es ist halt eine Selbst-Bastel-Lösung und am Ende würde es bei nem Problem heißen "ComputerBase hat gesagt das soll man machen" - sry, das werden wir garantiert nicht.

Aktuell bleibt dir die Hoffnung das sie direkt beim Kauf leiser ist oder dein Gehäuse es zu 90% abfängt.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Fiepens Eben ausprobiert:

Man kann dieses in der Tat zu einem großteil wegdämmen. Sprich, Plastikabdeckung abschrauben, flexiblen Schaumstoff in Massen als Dämmaterial in die Karte drücken, draufschrauben. Damit fiept es bei einem geöffnetem Gehäuse kaum noch, aus einem geschlossenen hört man es quasi gar nicht mehr.

Das ist halt die reinste Bastellösung, die zwar lautstärketechnisch gut funktioniert, aber halt nicht ganz ohne ist bezüglich der Erwärmung. Also nicht Erwärmung der Grafikkarte, das sollte problemlos sein. Aber der Schamstoff liegt dann auch auf ner Heatpipe und nach längerer Last...

Zurück
Oben