Kreisverkehr schrieb:Wasn bei dir falsch gelaufen? Wenn ich ein Produkt kaufe oder empfehle, dann spielt OC keine Rolle, denn nur was kaufbar ist, wird verglichen. Wenn ich 700€ habe und bei Fury X vs. 980TI entscheiden muss, dann nehme ich - wenn es nur die Leistung ist - die schnellere Karte und dabei ist es völlig egal, ob der eine nur Referenz, der andere jedoch Custom-Modelle anbietet.
Wenn ich jetzt kaufe, dann warte ich - offensichtlich - nicht. Ich kann nur vergleichen, was zum Kaufzeitpunkt aufm Markt ist und wenn ich schon zu lange gewartet habe, dann ist das halt so.
Ich würde natürlich auch warten, bevor ich ein Produkt final beurteile, weil gerade beim Launch der 300er und Fury-Serie gefühlt zu viel schiefgelaufen ist, als dass es geordnet bezeichenbar ist.
Was ich meine: Wenig Zeit zum Testen, fiepende Pressesamples (Verkaufsversionen wurden angepasst, ggf Ausnahmen bei erster Charge) und das Zeugs, was auf der Packung steht (450Gb/s vs. 512Gb/s etc.).
Natürlich muss eh noch auf Fury X mit 8GB, Fury und Fury Nano gewartet werden, aber ... lange ists hin.
Du widersprichst Dir gerade selber: "Wenn ich ein Produkt kaufe oder empfehle, dann spielt OC keine Rolle..." und im nächsten Satz aber "... wenn es nur die Leistung ist - die schnellere Karte und dabei ist es völlig egal, ob der eine nur Referenz, der andere jedoch Custom-Modelle anbietet."
Ja was denn nun: entweder spielt OC eine Rolle oder nicht, wenn nicht, dann darfst Du auch keine Custom-Modelle herannehmen, diese sind ja OCd... Des weiteren muss man zwischen "OC ab Werk" und "manuellem OC" unterscheiden...
Ich sehe das genau anders herum: 980(Ti) -> von nVidia aus der Not heraus auf den Markt geworfen, um Fury zuvor zu kommen, sonst hätte die liebe nVidia-Fangemeinde bis 2016 auf neue Karten in dem Performance-Segment warten müssen, "alt" und somit wie Titan X schon am Limit des Machbaren. Fury -> Neue Technologien, innovativ, steht erst am Anfang der Entwicklung bzw. des Optimierungsprozesses (Treiber etc.), ist auf DX12 ausgelegt und wird dort den Vorsprung aufholen respektive weiter ausbauen.
Sprich auf der einen Seite ein sterbendes Produkt (980Ti), auf der anderen Seite ein neuartiges und innovatives Produkt, zwar noch in den Kinderschuhen und sicherlich noch nicht ganz perfekt, aber jetzt schon gleichauf bzw. besser als der entsprechende Counterpart.
"Kaufzeitpunkt", ein schönes Wort und so herrlich abstrakt... Der "Kaufzeitpunkt" wird doch mittlerweile mangels Geduld von vielen, nicht mehr unter rationalen Gründen gesetzt. Wie oft liest man von Usern, die sich eine 980er gekauft haben, nur um 6 Monate später wegen 10% mehr Leistung bzw. ein paar fps mehr, wieder einen neuen, völlig überflüssigen "Kaufzeitpunkt" zu setzen. Ihr stresst euch selbst und verlangt dann von den Herstellern, diesen hausgemachten und völlig unnötigen Stress mit zu machen und verteufelt diese, wenn sie es eben nicht tun... Jeder kann mit seinem Geld machen was er will, da will ich mir nicht anmaßen jmd. Vorschriften zu machen, wann er was kauft. Bloß diese Käufe "ohne Not" (bisherige Karte funktioniert einwandfrei) sind in meinen Augen völlig bescheuert und damit ein gutes Beispiel für eine Gesellschaft, die konsumtechnisch völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Jedes Jahr muss es ein(e) neue(s) Smartphone/Auto/CPU/GPU sein, auch wenn es das 4 Jahre alte auch noch tun würde. Und genau diese Leute faseln dann was von Effizienz und Stromkosten, kaufen sich allerdings alle 6 Monate eine neue GPU, welche in der Produktion eine horrende Umweltbilanz ausweist und in keinster Relation zur Einsparung beim Nachfolgermodell steht...
Zuletzt bearbeitet: