• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen

D3xo schrieb:
Also das JETZT interessiert mich persönlich überhaupt nicht, bei keinem Produkt und wie kann man JETZT, so kurz vor DX12 und Win10 überhaupt eine Grafikkarte kaufen ? Habt ihr alle keine Disziplin ?

Denkst Du echt, dass ab August nur weil Win10 und DX12 vorhanden ist, plötzlich alle Games auf DX12 ausgelegt sind und man mit einer Grafikkarte, die ich JETZT gekauft habe, kein Land mehr sehe? Wohl kaum...

Es geht ja nicht um das Pumpengehäuse, das ist auf sonem PCB ja noch bissel mehr^^

Ich kann mich nur wiederholen, regelt mal von 12Volt auf 10Volt, ich wette das behebt das Problem! Aber hier gehen ja andere Themen völlig unter wegen den ganzen Nv vs AMD Vergleich.

Die Pumpe dreht einfach zu schnell, ein herunter regeln sollte den gleichen Effekt haben und der Durchfluss ist für die Kühlleistung fast unwichtig.

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/430x/2015/06/Cooler_Master_Kompakt-Wakue-pcgh.jpg

rechts unten die Kabel direkt an eine Steuerung anschließen und herunter regeln oder über die Kabel selbst, das sieht alles nach 12volt aus. Leider habe ich keine Karte hier um das zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist auf sonem PCB ja noch bissel mehr
Vermutlich muss man das Ding nicht mal vollstopfen ein Stück Schaumstoff in Größe der Pumpenabdeckung dürfte schon reichen könnte man an dem GPU Deckel verkleben dann flattert da auch nichts rum. Das da aber keiner der Herren bei Coolermaster oder AMD drauf kommt wundert mich etwas. AMD könnte hier auch noch PR technisch was draus machen, bisherige Käufer einer Fury X bekommen einen Modifizierten Deckel für ihre Karte die nächste Charge kommt dann gleich mit dem "Mod".
Denke euch jedenfalls fürs ausprobieren.

@tronx
Wie willst du die Pumpe regeln ? soweit ich das sehe geht das mit Bordmitteln nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar mit kleben und fixieren mag das alles gehen. Aber wie gesagt: Bastellösung, werden wir nicht groß bewerben oder empfehlen, denn es dauert traditionell beim basteln nicht lang bis die erste Karte dabei mysteriös stirbt^^

Regeln kannst mit den normalen Mitteln da nichts, es gibt keine Software dazu oder so. Da musst du direkt an die Anschlüsse bzw. das Kabel vom PCB der Karte zur Pumpe, unten rechts in der Ecke: https://pics.computerbase.de/6/6/1/1/3/20-1080.3828848333.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
Ich kann mich nur wiederholen, regelt mal von 12Volt auf 10Volt, ich wette das behebt das Problem! Aber hier gehen ja andere Themen völlig unter wegen den ganzen Nv vs AMD Vergleich.

Die Pumpe dreht einfach zu schnell, ein herunter regeln sollte den gleichen Effekt haben und der Durchfluss ist für die Kühlleistung fast unwichtig.

und wie willst du das regeln? Geregelt wird der Fan... nicht die Pumpe. Regeln der Pumpe ist vermutlich noch mehr Bastellösung als Schaumstoff ...

Vielleicht kann man beides Regeln aber ich denke kaum dass das AMD implementiert hat.

Edit:

@ Volker...

Also rein oben zwischen Pumpendeckel und Deckelplatte etwas Schaumstoff reicht nicht? Also reines Minimieren der Vibration des Pumpengehäuses.

Klar, die Pumpe quasi komplett einfassen ist sicher noch effizienter, bei deinem Bild sieht man aber gut dass da doch noch einiges was sehr heiß werden kann ggf. Isoliert wird und durchaus heiß werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
@tronx
Wie willst du die Pumpe regeln ? soweit ich das sehe geht das mit Bordmitteln nicht

Entweder über eine Lüftersteuerung oder etwas besseres wie Aquaero oder eben (wenn diese Methode überhaupt funktionieren könnte) Schwarz, Rot, Gelb umstecken, so das anstatt 12Volt 7 Volt entstehen, eventuell könnte es aber zu wenig sein da sonst die Pumpe erst gar nicht anläuft.

Krautmaster@ Doch das Kabel was zur Pumpe geht direkt an die Aqauero anschließen, wo ist das Problem? Ich regel damit meine Lain.

Volker@ genau, passt doch, ist wie bei meiner Wakü.

Abstecken vom PCB und das Kabel mit Adapter an die Aquaero.

http://www.aquatuning.de/media/image/70175_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Ankh

Ich hab dich doch schon verstanden. Du kaufst für das JETZT und ich kaufe für die Zukunft. Ich mein, dass ich JETZT mit einem neuen Produkt Spaß haben werden, ist für mich selbstverständlich. Die Frage ist aber, werde ich auch in der Zukunft genau so viel Spaß haben ? Mit Win10 und und DX12 kommen zwei Variablen dazu, die ich noch nicht richtig abschätzen kann, also warte ich ...

Doch das Kabel was zur Pumpe geht direkt an die Aqauero anschließen, wo ist das Problem? Ich regel damit meine Laing
Ja das mach ich mit meiner DDC genauso aber das ist doch hier nicht Praktikabel und noch mehr Bastelei als ein stück Schaumstoff einklemmen.

Tronx schrieb:
Krautmaster@ Doch das Kabel was zur Pumpe geht direkt an die Aqauero anschließen, wo ist das Problem? Ich regel damit meine Lain.

sieht man etwas schlecht aber könnte nen Stecker dran sein ja. Vielleicht könnte man mal die Spannung nachmessen. Aquaero geht sicher aber 1. auch Bastellösung 2. reichen vielleicht auch fixe 5-7V zb.

Kann aber auch gut sein dass du ein Tachosignal an der Karte brauchst und sie sonst direkt ausgeht.

Soll ja nur getestet werden ob das Summen damit weg geht und das positive dabei, du kannst die Pumpe damit steuern ;-)
Bei meiner Lain brauche ich 10Volt, sonst muckt sie rumm.

Krautmaster@ Das ist meine Befürchtung, das die Karte eventuell abschaltet wenn kein Tachosignal anliegt. Aber das könnte man ja mit der Aquaero realisieren, du kannst nämlich auch Signale weitergeben oder eben durch ein Bios Fix oder irgendwann durch eine Software.

Zuletzt bearbeitet:
D3xo schrieb:
Ich hab dich doch schon verstanden. Du kaufst für das JETZT und ich kaufe für die Zukunft. Ich mein, dass ich JETZT mit einem neuen Produkt Spaß haben werden, ist für mich selbstverständlich. Die Frage ist aber, werde ich auch in der Zukunft genau so viel Spaß haben ? Mit Win10 und und DX12 kommen zwei Variablen dazu, die ich noch nicht richtig abschätzen kann, also warte ich ...

Nein, wir sprechen aneinander vorbei. Du kaufst eben nicht für die Zukunft, du wartest ab. Das kann man natürlich immer. Aber ich behaupte, dass in dem Moment, wo die 980Ti nicht mehr ausreichend Leistung bietet unter DX12 auch die Fury X am Anschlag läuft. Es ist praktisch nicht möglich, dass das anders kommt, da nur bei den Drawcalls die Fury X maximal 30% vorne liegt. Mehr als 30% Mehrleistung unter DX12 ist daher praktisch unmöglich, und die 30% Mehrleistung machen nur in den absolut wenigsten Fällen den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar aus: erreicht die 980Ti unspielbare 20FPS, bleibt die Fury X ebenso unspielbar mit 26FPS. Bei 30FPS für die 980Ti ist der einzige Bereich, wo die 30% Mehrleistung der Fury X mit knapp 40FPS wirklich was bringen könnte. Und 40FPS ist schon wieder ausreichend für mich, dann ist es mir auch egal, wenn die Fury X bereits 52FPS erreichen würde.

Das vergessen einfach zuviele Leute, wenn sie mit "ich kaufe für die Zukunft" argumentieren: die Unterschiede sind dermassen klein, dass es praktisch nie auf unspielbar zu spielbar rauslaufen wird, sondern dass meist beide Produkte im selben Zeitraum diese Grenze unterschreiten. Klar, wenn der Unterschied noch grösser wäre (50% oder mehr), sähe es anders aus, aber das ist praktisch ausgeschlossen. Viel eher wird er um die 10-20% liegen, das ist für die Fury X rein auf dem Papier natürlich grossartig, für den Anwender weiterhin praktisch nicht relevant.

Und ja, Win10 und DX12 lässt sich schwer abschätzen, aber Wunder geschehen heutzutage nicht mehr. Auch der Wechsel von DX9 auf DX10 und dann auf DX11 dauerte dermassen lange, dass locker schon die nächste Generation von Grafikkarten am Start ist. Und da wären wir wieder beim "Warten kann man immer".

Jedenfalls macht man kaum was falsch, egal ob man heute eine 980Ti oder eine Fury X kauft.

@Volker:
Ist denn geplant bei Release von Win10 einen "Kurztest" mit ein paar aktuellen Grakas und Spielen zu machen?

Keine Ahnung was ihr da macht, aber egal ob AMD oder NVidia, wenn ich 700 Euro auf den Tisch lege, dann bastele ich da nicht dran rum. Wenn ich Idle ein hochfrequentes Geräusch höre was mich stört, dann schicke ich das Teil zurück und erwarte, das so ein Problem vom Hersteller gelöst wird.
Habe selbst eine Wakü und auch wenn ich meinen Rechner aufmache höre ich die Festplatte aber meine Pumpe habe ich noch nie gehört. Will ich wissen ob die läuft, dann muß ich den Finger drauf legen und das fühlen.
Warum sollte eine Pumpe überhaupt 100% laufen, wenn der Rechner im 2D Modus ist? Die Pumpengeschwindigkeit je nach GPU Temperatur oder Wasser Temperatur zu regeln sollte doch eigentlich Peanuts sein.

Mikel@ Du hast eine Wakü? Möchtest nicht basteln und deine Grafikkarte ist dann ohne Wakü weil du ja nicht basteln möchtest. So ganz verstehe ich das jetzt nicht.

Entweder ich packe da einen Kühler drauf und muss dann somit sowieso alles demontieren oder ich nutze die AIO Lösung mit minimalem Bastelaufwand oder ich trenne die Schläuche und integriere die Grafikkarte in mein bestehendes Wakü System.

Für mich persönlich klingt option 2 am besten, zumal man erstmal testen kann ob die Karte eine Macke hat. Bei meiner 290x habe ich die Macke zu spät entdeckt.

Ich vermute, dass einfach 12Volt an der Pumpe anliegen und das ist definitiv zuviel für die paar cm Schlauchlänge. Ist halt Massenproduktion ;-)

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
@Volker:
Ist denn geplant bei Release von Win10 einen "Kurztest" mit ein paar aktuellen Grakas und Spielen zu machen?

Joa klar, da werden wir was machen. Aktuell gibt es ja noch neue interne Builds, mal noch einen größeren Sorung abwarten der möglichst nah am Final ist. Ist halt mit Treibern problematisch sonst und gibt von euch nur auf die Fresse :p

Zurück
Oben