D3xo schrieb:
Ich hab dich doch schon verstanden. Du kaufst für das JETZT und ich kaufe für die Zukunft. Ich mein, dass ich JETZT mit einem neuen Produkt Spaß haben werden, ist für mich selbstverständlich. Die Frage ist aber, werde ich auch in der Zukunft genau so viel Spaß haben ? Mit Win10 und und DX12 kommen zwei Variablen dazu, die ich noch nicht richtig abschätzen kann, also warte ich ...
Nein, wir sprechen aneinander vorbei. Du kaufst eben nicht für die Zukunft, du wartest ab. Das kann man natürlich immer. Aber ich behaupte, dass in dem Moment, wo die 980Ti nicht mehr ausreichend Leistung bietet unter DX12 auch die Fury X am Anschlag läuft. Es ist praktisch nicht möglich, dass das anders kommt, da nur bei den Drawcalls die Fury X maximal 30% vorne liegt. Mehr als 30% Mehrleistung unter DX12 ist daher praktisch unmöglich, und die 30% Mehrleistung machen nur in den absolut wenigsten Fällen den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar aus: erreicht die 980Ti unspielbare 20FPS, bleibt die Fury X ebenso unspielbar mit 26FPS. Bei 30FPS für die 980Ti ist der einzige Bereich, wo die 30% Mehrleistung der Fury X mit knapp 40FPS wirklich was bringen könnte. Und 40FPS ist schon wieder ausreichend für mich, dann ist es mir auch egal, wenn die Fury X bereits 52FPS erreichen würde.
Das vergessen einfach zuviele Leute, wenn sie mit "ich kaufe für die Zukunft" argumentieren: die Unterschiede sind dermassen klein, dass es praktisch nie auf unspielbar zu spielbar rauslaufen wird, sondern dass meist beide Produkte im selben Zeitraum diese Grenze unterschreiten. Klar, wenn der Unterschied noch grösser wäre (50% oder mehr), sähe es anders aus, aber das ist praktisch ausgeschlossen. Viel eher wird er um die 10-20% liegen, das ist für die Fury X rein auf dem Papier natürlich grossartig, für den Anwender weiterhin praktisch nicht relevant.
Und ja, Win10 und DX12 lässt sich schwer abschätzen, aber Wunder geschehen heutzutage nicht mehr. Auch der Wechsel von DX9 auf DX10 und dann auf DX11 dauerte dermassen lange, dass locker schon die nächste Generation von Grafikkarten am Start ist. Und da wären wir wieder beim "Warten kann man immer".
Jedenfalls macht man kaum was falsch, egal ob man heute eine 980Ti oder eine Fury X kauft.