Die Karte ist kein Fisch und kein Fleisch...
Was muss AMD geritten haben, dem Chip zwar 4096 Shader-Einheiten aber nur 64 ROPs zu spendieren, bei der GTX 980ti sind es 2816/96. Von der Speichermenge - aus welchen technischen Hürden auch immer - ganz zu schweigen.
Die brachiale Rohleistung kann bis 1440p nicht gescheit in fps umgewandelt werden, irgendwas muss ja limitieren.
Ab 4k gewinnt die Fury x wieder an Boden, aber nur weil die Gesamtarchitektur dann so ausgelastet ist, dass der Flaschenhals bis 1440p - was dieser auch immer sein mag - nicht mehr ins Gewicht fällt.
Für 4K Gaming ist sowohl die FuryX als auch die GTX 980 TI nicht ansatzweise geeignet, albern wenn 30fps schon als "4k-ready" bezeichnet werden. Seit wann sind 28 fps Min bzw. 37 fps AVG spielbar? (Witcher 3)
1080p (2.073.600) zu 2160p (8.294.400) sind mal eben 400% mehr Pixel, woher zum Geier soll ein Generationssprung soviel mehr Leistung mitbringen, um 400% mehr Pixel darstellen zu können.
Bis 4k vergehen noch zwei Generationen, wenn dann Witcher 3 in 3840 x 2160 mit smoothen 80fps AVG übers Bild gleitet, dann sind wir bei "4k ready" angelangt, alles andere ist Wunschdenken.
Und dass 4 GB heute genug sind, heisst nicht, dass es in drei Jahren auch der Fall ist. Meine 7970 GHZ ist nun exakt drei Jahre alt und zaubert heute noch alle Spiele in 1080p absolut spielbar auf die Leinwand - auch dank des Speichers von 3 GB und auch ohne Crossfire.
Wer legt seine Hand dafür ins Feuer, dass eine Fury X - immerhin eine 700 EUR Investition - die neusten Kracher Juni 2017 in 4k spielbar abbildet? Ich kann doch nicht nur von den Spielen ausgehen, die es heute gibt. Wäre ja traurig, wenn die Grafikqualität in den nächsten 2 Jahren sich nicht weiterentwickeln würde.
Insofern rate ich nach drei Tagen Release immer noch darüber, was AMD mit der Fury X bezwecken möchte.
-Nicht wirklich ein Gegenstück zur GTX 980 TI, gerade in den OC-Varianten
-Und offensichtlich kein Gegenstück zur GTX 980, da schlappe 100€ zu teuer.
Ich bezeichne mich schon als "AMD-Fan", aber beim r290x-Launch hat AMD es verbockt und jetzt wieder so nichts halbes und nichts ganzes.
jm2c