Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen

D3xo schrieb:
30 Fps sind natürlich nicht optimal aber ich kann damit leben, was mich aber viel mehr stört, ist das nicht skalierbare Interface, bei manchen Spielen. Ich weiß nicht ob man zur Zeit viel Spaß haben kann mit einem 4k Monitor. Ich besitze zwar nur einen 1440p Monitor und selbst 1440p ist bei manchen Entwicklern noch nicht angekommen. Ich könnte zwar auf 1080p runtergehen aber das sieht einfach nicht gut aus. Also ich bevorzuge eindeutig die native Auflösung.
...jap, so ähnlich sehe ich das auch. Momentan spiele ich noch auf FHD mit 120 Hz. Da ich fast nur schnelle Shooter spiele (ab und zu mal Rennspiele), sind mir 30 FPS natürlich zu wenig, auch wegen der 120 Hz. Werde mir nun erstmal einen WQHD-Monitor besorgen, scheint mir eine vernünftige Lösung zu sein für die momentan mögliche GPU-Leistung. 4K läuft noch lange nicht rund und die Auflösung runter skalieren habe ich noch nie gerne gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, keine Ahnung ob ich sehr viel Pech hatte oder mein Gehör zu empfindlich ist. Ich sitze ca 1-2 meter vom Gehäuse
aber das Fiepen an meiner FuryX ist dermaßen penetrant das ich das keine 2 min aushalte ohne Kopfhörer aufsetzen zu müssen. Ein Kollege der sich ebenfalls ein Fury geholt hat meinte seine würde überhaupt keine Geräusche machen, nachdem er mir dann eine Audio Aufnahme geschickt hat, musste ich feststellen das auch seine Fury ein deutlich hörbares fiepen verursachte, aber er meinte er hört nichts vielleicht minimal wenn er ganz nah ans Gehäuse geht. Vielleicht ist es wirklich mein Gehör...

Schaumstoff auf Pumpengehäuse zu packen hab ich ausprobiert, war sogar recht großzügig mit dem Schaumstoff aber hat überhaupt nichts gebracht auch festes drücken auf das Gehäuse ergab keine Besserung....

Nicht jeder kann alle (für Menschen mögliche) Frequenzen hören. Das ist normal. Es hört auch nicht jeder Spulenfiepen. Einige hören absolut nichts, während sich andere dadurch extrem gestört fühlen. Du bist nicht wahnsinnig. ;)

Amusens schrieb:
steht doch auch in den "Hitze-Fotos" drin 62,42°C am Radi musste runter Scrollen ^^
Oh, mein Fehler. Die beiden Tortue Bilder hat mir dir Seite glatt unterschlagen. Erst nach nem Refresh hab ich sie gesehen, vorher war da Nahtlos der Text *sorry*

Fried_Knight schrieb:
Du bist nicht wahnsinnig. ;)
:evillol:

Hatte mir auch schon gedacht, dass es die "Nichthörer" nicht hören können, weil diese es nicht wahrnehmen können. Weiss man aber auch nicht.

Tom, schmeiss mal Micro an ;)

Ich bin so einer, der bedingt durch das Alter (56) gewisse Frequenzen nicht mehr hört. Beruflich bedingt wird bei mir jedes Jahr das Gehör überprüft und daher weiß ich das.

usopia schrieb:
...oje, die Heuler aus der AMD-Fraktion mal wieder. Sobald was nicht so läuft wie gewünscht - und das kommt ja ständig vor bei den Roten - ist Nv schuld und natürlich die bösen Kunden, die sowas auch noch kaufen. Erbärmlich...
Das einzige erbärmliche ist dein Schubladendenken. Ich hatte zuletzt eine GTX 570... Scheiße, was? :rolleyes:

Ich bin einer einzigen Fraktion zugehörig: Der des Konsumenten.

- Als Konsument lasse ich mir nicht von einem Hersteller diktieren welche Software wie läuft, nur weil dieser seinen Mitbewerber künstlich behindern will, anstatt ausschließlich mit Produkten zu überzeugen.

- Als Konsument lasse ich mir nicht von einem Hersteller die freie Produktwahl nehmen.

- Als Konsument lasse ich mich nicht von einem Hersteller durch proprietäre Lösungen in einen goldenen Käfig stecken.

Aber das wirst du vermutlich nicht verstehen, da du offenbar williges Konsumvieh bist ohne jemals deine eigene Moral zu hinterfragen. Das wäre ja unter Umständen unangenehm. Du merkst nicht mal wie du dir ins eigene Fleisch schneidest.

Wenn ich als Konsument auf den Schindluder von Intel und nvidia hinweise, und Produkte boykottiere, so macht dies mich nicht zu einem Fanboy oder wie auch immer du es nennen willst.
Ich greife dann eben zu der einzig verbliebenen Alternative falls nötig.

https://www.youtube.com/watch?v=yLW7cZPW2fA

Hab jetzt verschiedene Sachen probiert, einfach nur Anpressdruck erhöhen bringt 0. Bewirkt nur dass die Pumpe weniger bis garnicht rasselt - aber das hab ich vorher nur nicht gehört.

Ich will Toms ja nix unterstellen, aber kann ja gut sein, dass auch er sein Fiepen nicht hört. Zumindest hör ich meines. :D

Kommt wohl nur Umtauschen in Frage, wenn dann die 2te Charge in die Läden kommt und hoffentlich das Problem entschärft. Hatte bisher noch keine AiO von daher kann ich auch leider nur schwer abschätzen wie normal das Fiepen ist.

Ist wie bei bei frischen Nichtrauchern. Rennen rum und wollen jeden bekehren, dabei würden sie sich am liebsten selbst eine anzünden.
Kauf doch mal wieder eine Nvidia, PiPaPa. Nach dem ersten Zug ist es so, als hättest du nie aufgehört. :D

r4yn3 schrieb:
Oh, mein Fehler. Die beiden Tortue Bilder hat mir dir Seite glatt unterschlagen. Erst nach nem Refresh hab ich sie gesehen, vorher war da Nahtlos der Text *sorry*

Ist doch kein Prob (:

Kenne einen Musiker der Wahnsinnig wird vom Marder Schreck in seinem Auto :D Ich höre den hohen Ton nicht

Tomislav2007 schrieb:
Wenn dieses Hinweisen einseitig ist dann macht dich das schon zu einem Fanboy.
Warst du nicht einer von denen die unparteiisch über das Spulenfiepen bei der GTX970 gemeckert haben ? Wo bleibt deine unparteiische Meckerei über das Pumpenfiepen bei der Fury X ?
...tja, so ist das! Letztens hat er im 290/390-Thread auch wieder Unwahrheiten über angebliche Treiber-Vernachlässigung seitens Nv verbreitet, die längst behoben waren. Aber es sind natürlich immer die anderen, die Unsinn erzählen. Der ist einer der größten AMD-Fanboys hier, eindeutig! Immer geht es gegen Nv oder Intel, lächerlich!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
usopia schrieb:
Letztens hat er im 290/390-Thread auch wieder Unwahrheiten über angebliche Treiber-Vernachlässigung seitens Nv verbreitet, die längst behoben waren.
Dafür beschwert er sich nicht das AMD es 3 Jahre nicht gebacken bekommen hat seinen Grafikkarten eine brauchbare Tesselationsleistung zu verpassen, jetzt auf einmal kommt der Wundertreiber der die Tessalationsleistung erhöht.
Hauptsache NVidia und Gameworks ist die letzten 3 Jahre schuld gewesen das AMD Grafikkarten keine brauchbare Tesselationsleistung hatten, es ist immer einfacher andere für das eigene Versagen verantwortlich zu machen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Halllooooo!! Wir driften massiv ab. Zurück zum Thema!

Jetzt bin ich umso mehr auf die Fury ohne X, jedoch mit potenten Lüftkühlern und entsprechemdem BIOS gespannt.
Ich bin vor allem gespannt was die Fury X mit Luftkühlung so macht in Sachen Effizienz, Lastaufnahme, Lautheit. Also ohne den Wakü Bonus.

Die nächste Gen mit 8GB oder gar 16? dürfte da nochmal deutlich besser abschneiden und einige negative Punkte beseitigen.
Sehe ich auch so, die 8GB Version dürfte der Titan richtig einheizen, auch in Sachen Vram. Der wahnsinnig hohe Refresh Zyklus bringt dann laut meiner Schätzung ungefähr 2GB VRam Ersparnis und würde dann auf einer 10GB NV Karte agieren. Jetzt müssen sie nur noch das Spulenfiepen in den Griff bekommen und ein Hersteller 5 Jahre Garantie geben. Dann geht da richtig was.
Ist wie bei bei frischen Nichtrauchern. Rennen rum und wollen jeden bekehren, dabei würden sie sich am liebsten selbst eine anzünden.
Kauf doch mal wieder eine Nvidia, PiPaPa. Nach dem ersten Zug ist es so, als hättest du nie aufgehört.
Oh Mann, der ist so gut, den würd ich am liebsten in meine Signatur packen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Von der normalen Fury wird es Custom-Designs geben, oder?

Falls ja, wird Sapphire sicher wieder einen guten Job abliefern. Auf diese Modelle bin ich sehr gespannt.

Kasmopaya
Hawaii XT konnte gegenüber Hawaii Pro durch mehr Shader auch nicht deutlich absetzen. Kann gut sein dass es sich wie bei der Ti verhält und Fijii Pro am Ende die attraktivere Karte ist, welche trotz weniger Shader gegenüber der XT nicht langsamer verhält. Fijii Pro 100 Euro billiger, custom design Kühler ect.

Wass der sogenannte Wasserkühler Bonus angeht. NV setzt seit jahren auf Vapor Chamber Kühler, der auch nicht wirklich billiger ist.

Für AMD Käufer sowieso, da steht ja Preis/Leistung meist an 1. Stelle. Denke auch das Fury (ohne X) dann richtig rein hauen wird und der echte Titan Killer wird. Mit OC ist man dann eh ruck zuck auf dem Niveau einer Titan. Die paar % merkt man ingame eh nicht. Nur 8GB Vram müssen sie noch packen, die Frage, wie lange braucht AMD noch dafür? Und bekommen sie das "Spulenfiepen from hell" in den Griff?

Wass der sogenannte Wasserkühler Bonus angeht. NV setzt seit jahren auf Vapor Chamber Kühler, der auch nicht wirklich billiger ist.
Ne das hat mit billig oder günstig nix zu tun. Ich meine die kühlen Temps, die Effizienz und Lastabnahme begünstigt. Und das nicht wenig bei den Wattzahlen von denen wir sprechen. Da bin ich mal gespannt wie viel die AIO Wakü in Sachen Effizienz reißt bei Fury. Ich denke eine ganze Menge.

Hier die PCGH Aussage dazu:
Insgesamt steigt die Effizienz gegenüber der Radeon R9 290X deutlich, begünstigt durch die geringe, vom Flüssigkühldesign erzeugten Temperaturen.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/Radeon-R9-Fury-X-Test-1162693/

Hat mit den Leckströmen zu tun und auch die Spannungswandler arbeiten effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es mal interessieren was es wirklich braucht um den Speicher der Fury X komplett zu füllen und das dann im Vergleich zu einer 980ti

Stand das nicht im Test? War das nicht Mordors Schatten?

Edit: Japp.

Mittelerde ist damit das einzige aller im Test enthaltenen Spiele, in denen ein Unterschied zwischen Radeon R9 Fury X und Radeon R9 390X messbar ist. Das Spiel ist für seine exzessive Belegung von VRAM bekannt. In allen anderen Titeln zeigt Fiji mit 4 GB HBM keine Nachteile gegenüber Grafikkarten mit mehr VRAM - gegenüber AMDs Tonga mit 4 GB GDDR5 zeigen sich hingegen spür- und messbare Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Stand das nicht im Test? War das nicht Mordors Schatten?
Genau so schauts aus, das Fenster in die Zukunft im Test. HBM Nachladeruckelt wie jede andere GPU auch wenn er über läuft. Aber durch den wahnsinnig hohen Refresh Zyklus konnte man es recht gut kaschieren das nur 4GB verbaut sind. Aber am Ende kann man Vram nur durch mehr Vram ersetzen. Wie schon von uns vorausgesagt bevor die Karte überhaupt raus war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben