Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen
Krautmaster
Fleet Admiral
PiPaPa schrieb:
oh man, und das von dem der mich mit meiner HD6950 fortlaufend als Nvidia Fanboy deklarieren will
sry @ Volker ^^
@ Fiepen
hmm, hätte nicht gedacht dass der Schaumstoff noch so viel hochfrequentes Surren durchlässt. Ich würde da am besten tauschen so schnell es geht denn ich würde fast wetten dass AMD ein gewissen Kontingent fertigen konnte, dann die Verfügbarkeit aber erstmal nachlässt. Nach 14 Tagen wird es kein Austauschgrund mehr sein.
Ergänzung ()
goldenalex schrieb:Puh, keine Ahnung ob ich sehr viel Pech hatte oder mein Gehör zu empfindlich ist. Ich sitze ca 1-2 meter vom Gehäuse
aber das Fiepen an meiner FuryX ist dermaßen penetrant das ich das keine 2 min aushalte ohne Kopfhörer aufsetzen zu müssen.
ok das hört sich wiederum echt krass an... scheint zugleich aber auch mega die Lotterie zu sein.
Edit: Deckt sich hiermit.
http://ht4u.net/news/31217_amd_veroeffentlicht_radeon_r9_fury_x_zum_preis_von_699_euro/
Hier liegt offenbar auch AMDs Versäumnis, denn das beschriebene Geräusch auf unserem Testmuster darf als permanent hochfrequent beschrieben werden und erinnert an Spulenfiepen von Grafikkarten. Subjektiv für den Autor ein nicht erträglicher Umstand. Heise empfindet dies subjektiv ähnlich.
Hört sich für mich schon nicht ganz ohne an. Wäre interessant ob die Streuung wirklich so hoch ist oder wirklich Dinge wie Radiatorposition das Geräusch beeinflussen. Kann man den mal test-weise oberhalb oder unterhalb platzieren, treten Veränderungen auf?
Übrigens, @ MikelMolto ... Spulenfiepen is sicher deutlich hochfrequenter als 2khz. Würde ich annehmen. Also 2khz hört man sicher noch im hohen Alter. 10khz weniger, vielleicht auch keine 6 khz aber 2 bestimmt.
Edit:
Darüber sitzt die durchweg mit 12 Volt betriebene Pumpe, die das Kühlwasser erst durch den Hauptblock und dann durch ein abgeflachtes Kupferrohr über den Spannungswandlern befördert.
12 V also... regelbar hätte es schon sein dürfen.
http://www.golem.de/news/radeon-r9-...erg-schlaegt-nvidias-titan-1506-114780-5.html
Was auch komisch ist...
In der Tat agiert der Nidec Servo erfreulich leise: Im Leerlauf rotiert er mit 950 Umdrehungen pro Minute und somit 1,3 Sone laut der PCGH - das ist aber nicht unhörbar und lauter als das Referenz-Design von Nvidias Geforce GTX 980 Ti oder GTX Titan X.
wieso schält man den Idle nicht ab oder zumindest deutlich niedriger als 950rpm?? Das wäre in meinem Fall viel zu viel ... bei 950rpm wäre ein Netzteil schon direkt als störend deklariert. Hat der 3000rpm Fan (die er nie braucht) so ne hohe Anlaufspannung / Drehzahl?
Leise @ Last ist ja schön und gut, aber idle ist doch noch viel wichtiger...
Ich finds irgendwie einfach schade. Weiß nicht so recht was ich von halten soll... das Fiep-Roulette und die höhere Lautstärke @ idle machen die Fury X leider nicht "runder". Im Gegenteil. Man müsste sowohl Pumpe als auch Fan runterregeln.
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3
Admiral
Mal rein aus Neugier, wieso muss man eignetlich, wenn man ohnehin kein Interesse an Fury X hat, und sowieso schon eine 980Ti geordert hat, da ja sowieso das Maß der Dinge, ständig mit jedem Post immer und immer und immer und immer wieder auf etwas hinweisen, was einem an einer Karte stört?
Soll das seriös wirken? Man klammert sich gefühlt an allem, was einem nicht passt, um wirklich jede Facette einer Karte schlecht zu reden.
Soll das seriös wirken? Man klammert sich gefühlt an allem, was einem nicht passt, um wirklich jede Facette einer Karte schlecht zu reden.
Krautmaster
Fleet Admiral
naja hier wird die Ist-Situation durchleuchtet. Schaumstoff Tweak, Spannung @ Pumpe zB.. Ich kann mich durchaus auch für Dinge interessieren die ich nicht kaufe.
Auf die Lautstärke wurde bisher wenig eingegangen. Ich denke auch dass das Fiepen weniger wahrnehmbar ist bei einem Case mit solidem Material und unter einer Schreibtischplatte.
Es gibt hier bisher soweit ich das sehen konnte ~4 Fury X Besitzer. Tom, goldenalex + sein Kumpel & JiJiB! ... das sind die ersten unabhängigen Erfahrungsberichte die vielleicht auch zeigen was sich OC noch tut (schon recht viele Besitzer für kurz nach Release find ich). Zwei davon haben wohl ein Fiepen (was laut AMD ja nur bei den Pressesamples sein sollte) und bei goldenalex hört sichs krasser an als bei JiJiB!. Ich finde z.B. das Fiepen in seinem Video auch bei sehr naher Aufnahme kaum hörbar, kann aber auch an der Aufnahme liegen.
Außerdem was heißt hier jede Facette schlecht reden? Oder Gegenfrage. Welche Facette der Fury X würdest du den explizit loben?
Lautstärke @ Last?
@ Tom, goldenalex, JiJiB
Lässt sich der Lüfter manuell runterdrehen oder ne Kurve in Afterbruner anlegen? 950pm erscheint mir etwas hoch, was ist die Minimum Drehzahl die man ansteuern kann? Bei knapp 300W mehr reichen ja wohl schon 1300 rpm aus bei 60°C, interessant dass AMD da überhaupt ein 3000er Lüfter aufsetzt. Scheint mir fast überdimensioniert (auch gerade wegen der Anlaufspannung und Minimumdrehzahl)
Edit:
https://www.youtube.com/watch?v=Hg58Y68MNko
Zur Einschätzung sind so Videos eher brauchbar da man Stimmen als Referenz Lautstärke hat. Man hört klar das Fiepen als er nahe der Karte filmt aber zumindest im Video hört es sich nicht soo krass an. Kann aber auch sein dass das die Kamera nicht richtig aufzeichnet wie bei CB auch. Die Charakteristika des Geräusches härt man aber gut raus.
Auf die Lautstärke wurde bisher wenig eingegangen. Ich denke auch dass das Fiepen weniger wahrnehmbar ist bei einem Case mit solidem Material und unter einer Schreibtischplatte.
Es gibt hier bisher soweit ich das sehen konnte ~4 Fury X Besitzer. Tom, goldenalex + sein Kumpel & JiJiB! ... das sind die ersten unabhängigen Erfahrungsberichte die vielleicht auch zeigen was sich OC noch tut (schon recht viele Besitzer für kurz nach Release find ich). Zwei davon haben wohl ein Fiepen (was laut AMD ja nur bei den Pressesamples sein sollte) und bei goldenalex hört sichs krasser an als bei JiJiB!. Ich finde z.B. das Fiepen in seinem Video auch bei sehr naher Aufnahme kaum hörbar, kann aber auch an der Aufnahme liegen.
Außerdem was heißt hier jede Facette schlecht reden? Oder Gegenfrage. Welche Facette der Fury X würdest du den explizit loben?
Lautstärke @ Last?
@ Tom, goldenalex, JiJiB
Lässt sich der Lüfter manuell runterdrehen oder ne Kurve in Afterbruner anlegen? 950pm erscheint mir etwas hoch, was ist die Minimum Drehzahl die man ansteuern kann? Bei knapp 300W mehr reichen ja wohl schon 1300 rpm aus bei 60°C, interessant dass AMD da überhaupt ein 3000er Lüfter aufsetzt. Scheint mir fast überdimensioniert (auch gerade wegen der Anlaufspannung und Minimumdrehzahl)
Edit:
Zur Einschätzung sind so Videos eher brauchbar da man Stimmen als Referenz Lautstärke hat. Man hört klar das Fiepen als er nahe der Karte filmt aber zumindest im Video hört es sich nicht soo krass an. Kann aber auch sein dass das die Kamera nicht richtig aufzeichnet wie bei CB auch. Die Charakteristika des Geräusches härt man aber gut raus.
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3
Admiral
Klar, darum interessiert mich auch jeder Punkt der mich stört
Was jede Facette heißt? Angefangen von HDMI2.0, über nur 4GB Vram, fehlendes DVI...jetzt ist es die fiepende Pumpe, die ja scheinbar 50% der Karten betrifft da ja von 4 Leuten 2 Pumpen fiepen.
Was ich loben würde? Kein DVI mehr. Mein Monitor hat bereits DP, und ich werde mir sicher nie einen Monitor kaufen der auf DVI angewiesen ist.
Desweiterem die messbare Verbesserung der Speicherverwaltung. Und vorallem die deutlich gesteigerte Effizienz gegenüber Hawaii.
Die AiO Lösung arbeitet dennoch out of the Box ziemlich gut, und überzeugt in so gut wie allen Reviews. Das was ich wirklich ankreiden würde wäre die fehlende Möglichkeit die Karte in ein bestehendes Kühlsystem zu integrieren, oder die Möglichkeit den Radiator zu variieren.
Edit: Zu den "Pros" gehört definitiv auch Freesync, wo es jetzt schon mehr Monitore gibt als mit G-Sync.
Aber da ja offenbar mittlerweile jeder auf nem 4k TV zockt, zieht ja das Sync Feature wieder 0....seltsam.
Was jede Facette heißt? Angefangen von HDMI2.0, über nur 4GB Vram, fehlendes DVI...jetzt ist es die fiepende Pumpe, die ja scheinbar 50% der Karten betrifft da ja von 4 Leuten 2 Pumpen fiepen.
Was ich loben würde? Kein DVI mehr. Mein Monitor hat bereits DP, und ich werde mir sicher nie einen Monitor kaufen der auf DVI angewiesen ist.
Desweiterem die messbare Verbesserung der Speicherverwaltung. Und vorallem die deutlich gesteigerte Effizienz gegenüber Hawaii.
Die AiO Lösung arbeitet dennoch out of the Box ziemlich gut, und überzeugt in so gut wie allen Reviews. Das was ich wirklich ankreiden würde wäre die fehlende Möglichkeit die Karte in ein bestehendes Kühlsystem zu integrieren, oder die Möglichkeit den Radiator zu variieren.
Edit: Zu den "Pros" gehört definitiv auch Freesync, wo es jetzt schon mehr Monitore gibt als mit G-Sync.
Aber da ja offenbar mittlerweile jeder auf nem 4k TV zockt, zieht ja das Sync Feature wieder 0....seltsam.
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
Das stimmt. FreeSync könnte man als Pro werten - für die die über ne Neuanschaffung des Monitors eh nachdenken sicher gut. Da bin ich mal gespannt wann Nvidia da mit sich bricht und auch die Freesync Monitore dynamisch anspricht.
@ Noise
Hier mal Videos der 280X vs Fury X mit nem ganz anderen Geräusch vom selben Ersteller, ergo selbes Mic - weniger fiepend wie die anderen, hier eher Tief wie nen Lagerschaden.
komisches "Lob" wie ich finde. Wegen mir könnt auch VGA dran sein sofern ich dadurch kein Anschluss verliere. Und da die Konkurrenz hier genauso viel DP anbietet + DVI + HDMI 2.0... Zuviel stört sicher weniger oft als zuwenig.
Da lässt sich eher über den sehr guten Tripple Head Verbrauch argumentieren.
@ Noise
Hier mal Videos der 280X vs Fury X mit nem ganz anderen Geräusch vom selben Ersteller, ergo selbes Mic - weniger fiepend wie die anderen, hier eher Tief wie nen Lagerschaden.
komisches "Lob" wie ich finde. Wegen mir könnt auch VGA dran sein sofern ich dadurch kein Anschluss verliere. Und da die Konkurrenz hier genauso viel DP anbietet + DVI + HDMI 2.0... Zuviel stört sicher weniger oft als zuwenig.
Da lässt sich eher über den sehr guten Tripple Head Verbrauch argumentieren.
Zuletzt bearbeitet:
HOOKii
Banned
MikelMolto schrieb:....Ich habe freie Produktwahl nämlich AMD oder NVidia. Du nicht weil NVidia ja die bösen sind.....
Mit deinen 56Jahren und Schwerhören ist so eine Sache, aber der obige Satz sprengt alles dagewesene! Witz des Monats!*face palm* Du setzt dir keine Wahl, weil für Dich gibt es nur ein Produkt, nämlich Nvidia, die gerne auch mal ihre Kunden verarschen und abmelken. Du hast echt Ambitionen für einen Politikerposten, die erzählen oft Blödsinn und am Ende glauben sie noch daran. Produktwahl, Hahaha.....der war gut.
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
hm seh ich jetzt eigentlich nicht so HOOKii, ich würde eher sagen MikelMolto kauft sehr produktbezogen und stellt zb die Firmenpolitik recht weit hinten an (vielleicht gar weiter als ich). Wenns um Unternehmenspoltik geht dürfte man beispielsweise auch ein Samsung mehr kaufen, oder viele trendy Klamotten Marken... da wir nicht um 512 MB VRam getrickst, sondern Kinder ausgebeutet. Aber das nur am Rande.
Nur weil man, sofern man zwischen GTX980 TI Custom und Fury X abwiegt, und später vielleicht bei ersterer landet - heißt das ja nicht dass man das was Nvidia tut direkt gut heißt. Es heißt nur dass das ne untergeordnete Rolle spielt. Bei exaktem Gleichstand wär es bei mir klar ne Fury X geworden (AMD hat da meinen Bonus da kleiner), bei 8 GB vermutlich sowieso.
Dein Post hingegen strotzt ja nur so vor Anfeindung die vollkommen deplatziert ist.
Nur weil man, sofern man zwischen GTX980 TI Custom und Fury X abwiegt, und später vielleicht bei ersterer landet - heißt das ja nicht dass man das was Nvidia tut direkt gut heißt. Es heißt nur dass das ne untergeordnete Rolle spielt. Bei exaktem Gleichstand wär es bei mir klar ne Fury X geworden (AMD hat da meinen Bonus da kleiner), bei 8 GB vermutlich sowieso.
Dein Post hingegen strotzt ja nur so vor Anfeindung die vollkommen deplatziert ist.
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3
Admiral
Lob mag da natürlich das falsche Wort sein, aber rein der Übersichhalber schneid ich gern alte Zöpfe ab. Ist natürlich kein Argument, da es nur für mich "Sinn" ergibt, aber nunja.
Stimmt, der Dual und Tripplehead Verbrauch hat sich extrem verbessert. Ich vermute mal weil die MC nicht mehr so extrem schnell takten müssen, oder evtl dem neuen Powertune zu verdanken, die die Karte runtertakten lässt.
Auf der anderen Seite versteh ich den Idle Verbrauch nicht...auch hier denke ich dass das per Treiber noch gefixt wird.
Bzw. sieht man am Verbrauch mit "kein Monitor", dass offensichtlich ZeroCore bei Fiji noch nicht richtig arbeitet.
MMn das einzigste Manko bei Freesync ist noch die 40Hz Problematik. Diese wird aber bei künftigen Scaler bzw. Panelgeneration auch hoffentlich der Vergangenheit angehören. Ais meiner Sicht kann ich nur hoffen dass diverse Monitorhersteller G-Sync fallen lassen. Und wenn Nvidias Ego dann zu groß ist, um auf Adaptive Sync zu setzen, würden sie den Karren an die Wand fahren, sofern sich Panelhersteller bemüht sich Adaptive Sync fähige Panels noch besser zu machen.
Stimmt, der Dual und Tripplehead Verbrauch hat sich extrem verbessert. Ich vermute mal weil die MC nicht mehr so extrem schnell takten müssen, oder evtl dem neuen Powertune zu verdanken, die die Karte runtertakten lässt.
Auf der anderen Seite versteh ich den Idle Verbrauch nicht...auch hier denke ich dass das per Treiber noch gefixt wird.
Bzw. sieht man am Verbrauch mit "kein Monitor", dass offensichtlich ZeroCore bei Fiji noch nicht richtig arbeitet.
MMn das einzigste Manko bei Freesync ist noch die 40Hz Problematik. Diese wird aber bei künftigen Scaler bzw. Panelgeneration auch hoffentlich der Vergangenheit angehören. Ais meiner Sicht kann ich nur hoffen dass diverse Monitorhersteller G-Sync fallen lassen. Und wenn Nvidias Ego dann zu groß ist, um auf Adaptive Sync zu setzen, würden sie den Karren an die Wand fahren, sofern sich Panelhersteller bemüht sich Adaptive Sync fähige Panels noch besser zu machen.
Unyu
Banned
Bei AMD darf man eben nicht kritisieren. Wäre ja noch schöner wenn man das 700€ Gerät des guten Herstellers kritisch untersuchen würde.r4yn3 schrieb:Was jede Facette heißt? Angefangen von HDMI2.0, über nur 4GB Vram, fehlendes DVI...jetzt ist es die fiepende Pumpe, die ja scheinbar 50% der Karten betrifft da ja von 4 Leuten 2 Pumpen fiepen.
AMDs "Mittelklasse" hat doppelt soviel Speicher, 4GiB gabs schon 2013. So wie die 980 zurecht kritisiert wurde, muss die spätere erschienene und teurere Fury X erst recht kritisiert werden. Das die Presse mit der Kritik sparsam umgeht ist klar, man will die AMD Fans nicht vergraulen außerdem ist wie üblich zuwenig Zeit zum ausführlichen Testen.
Eine fiepende Pumpe, bei einer Kühlung die extra leise sein soll? Den Sinn muss man nicht verstehen. Aber überraschend ist das nicht, AIO sind nicht für ihre High-End Würdigkeit verühmt. (Ebensowenig wie übliche Referenzkühler)
Klar Multimonitor verbrauch ist plötzlich wieder wichtig, nur wenns dann daran geht mehrere Monitore anzuschließen wird wieder abgeblockt, als ob der 2. oder 3. Monitor (oder bis zu 6 dank Eyefinity) immer brandneu wäre. Oder als ob es irgendeinen Verbot gäbe DVI Monitore zu nutzen. Auf der anderen Seite wird dann sowas Rückständiges wie ein DVD Brenner benutzt, was ich auch hier durchaus verstehe.
Genau dieses Abhacken der Punkte führt zu AMDs Underdog Ruf. Man muss AMD kaufen weils AMD ist, die Konkurrenz ist böse.
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso
Vice Admiral
Wie viele haben unzählige Monate gewartet und die 290x/970/980 ausgelassen, weil sie sich einen großen Sprung erhofften, inklusive Demontage der nvidia GPUs? Wie viele haben auch in diesem Forum sich darüber lustig gemacht, wie man bitte ernsthaft eine 980TI kaufen will so kurz vorm FuryX Release?r4yn3 schrieb:Klar, darum interessiert mich auch jeder Punkt der mich stört
Und dann folgte..ja, Ernüchterung. Das kannst Du in irgendwie allen Foren und Communities mit GPU Affinität nachlesen.
Das Dilemma ist doch: Die "neue" von AMD schafft gerade mal Augenhöhe. *Ich* finde das sehr ernüchternd und bin da nicht alleine; und zitiere nochmals bewusst von einem /r/amd User, damit also einem Vertreter der "AMD Gruppe", der in der nvidia Gruppe (welche die Fury X sehr besonnen diskutierte und sich wunderte, warum in der AMD Gruppe die Stimmung so mies war! Welch' Ironie) folgendes hinterließ und das gut zusammenfasst:
If you've been following the hype machine over the last 6 months, like /r/amd has been doing, you would also be very upset with AMD right now. I don't blame them in the slightest. Fury X is much slower than anticipated.
AMD called it an "overclocker's dream"; it is not.
AMD's slides said it was 10% faster than the 980 Ti; it is not.
AMD claimed 4 GB HBM was enough for 4K; it is not.
The rumors were all wrong. AMD told a bunch of lies. And we are left with disappointment. But I am glad you guys are OK with it... I hope the rest of the PC gaming community agrees..."
Ergänzung ()
Wie die Lügen auf den AMD Slides? *SCNR*PiPaPa schrieb:Wenn hier teils größter Scheiss verbreitet wird, kann man das nicht unkommentiert stehen lassen.
r4yn3
Admiral
Das sind eben die paar Sympathie Punkte die man AMD als Underdog zuschreiben muss.
Könnte AMD 8GB HBM verbauen, würden sie es. Können sie aber nicht. Dass ist der Preis den sie dafür zahlen müssen, mit dieser Technologie als erstes am Markt zu sein. Immerhin arbeiten sie verstärkt an der Speicherverwaltung, und vielleicht tragt das auch weiterhin noch Früchte.
Ob ihnen dieser Preis bei der nächsten Generation zu gute kommt muss sich erst noch zeigen.
So wie man ständig Mordors Schatten als negativ Beispiel bringen kann, könnte man genausogut Witcher 3 als Beispiel für schonenden Vram Verbrauch bringen.
Hier sucht sich ohnehin jede Seite das Spiel aus, wo seine eigenen Karte am besten dasteht.
Jetzt hab ich nur eine 660, und selbst da habe ich einen Monitor der DP kann. Wie schon gesagt, kommt bei mir kein Monitor hinzu der auf DVI angewiesen ist, daher führt für mich diese Argumentation ins nichts. Ebenso wie ich fehlendes HDMI2.0 nicht einen Tag vermissen würde.
Was will man der AiO als nächstes vorwerfen, sollte sich das fiepen mal erübrigen? Dann kommen bestimmt Dinge wie die zu hohen VRM Temps, oder der zu warme Radiator.
Edit: @Laphonso: Ernüchterung, ja das mag sein. AMD muss wohl leider auch hier wieder über den Preis punkten, auf Kosten ihrer Marge. Ob für AMD die Rechnung aufgeht weiß noch keiner. Ändert aber nichts daran dass das Produkt sehr Konkurrenzfähig ist.
Ebenso muss sich zeigen, wieviel AMD mit DX12 zulegen kann. Man kann zwar den Drawcall Benchmark als noch so lächerlich abstempeln, da man keine Rückschlüsse auf Spiele ziehen kann. Aber wenn AMD unter DX11 ~30% zurückliegt (mit den Drawcalls) und in Summe in etwa die selbe Performance erreicht, dann wird sich das bei DX12 zumindest eher zugunsten von AMD auswirken, wenn man hier so sehr zulegt.
Auch bleibt noch offen, wieviel AMD zulegen kann sobald Spiele was mit den ACEs anzufangen wissen, oder mit Tiled Ressources. Auf der anderen Seite hat natürlich Nvidia DX12.1, was sie vermuitlich über Gameworks extrem pushen wollen.
Könnte AMD 8GB HBM verbauen, würden sie es. Können sie aber nicht. Dass ist der Preis den sie dafür zahlen müssen, mit dieser Technologie als erstes am Markt zu sein. Immerhin arbeiten sie verstärkt an der Speicherverwaltung, und vielleicht tragt das auch weiterhin noch Früchte.
Ob ihnen dieser Preis bei der nächsten Generation zu gute kommt muss sich erst noch zeigen.
So wie man ständig Mordors Schatten als negativ Beispiel bringen kann, könnte man genausogut Witcher 3 als Beispiel für schonenden Vram Verbrauch bringen.
Hier sucht sich ohnehin jede Seite das Spiel aus, wo seine eigenen Karte am besten dasteht.
Jetzt hab ich nur eine 660, und selbst da habe ich einen Monitor der DP kann. Wie schon gesagt, kommt bei mir kein Monitor hinzu der auf DVI angewiesen ist, daher führt für mich diese Argumentation ins nichts. Ebenso wie ich fehlendes HDMI2.0 nicht einen Tag vermissen würde.
Was will man der AiO als nächstes vorwerfen, sollte sich das fiepen mal erübrigen? Dann kommen bestimmt Dinge wie die zu hohen VRM Temps, oder der zu warme Radiator.
Edit: @Laphonso: Ernüchterung, ja das mag sein. AMD muss wohl leider auch hier wieder über den Preis punkten, auf Kosten ihrer Marge. Ob für AMD die Rechnung aufgeht weiß noch keiner. Ändert aber nichts daran dass das Produkt sehr Konkurrenzfähig ist.
Ebenso muss sich zeigen, wieviel AMD mit DX12 zulegen kann. Man kann zwar den Drawcall Benchmark als noch so lächerlich abstempeln, da man keine Rückschlüsse auf Spiele ziehen kann. Aber wenn AMD unter DX11 ~30% zurückliegt (mit den Drawcalls) und in Summe in etwa die selbe Performance erreicht, dann wird sich das bei DX12 zumindest eher zugunsten von AMD auswirken, wenn man hier so sehr zulegt.
Auch bleibt noch offen, wieviel AMD zulegen kann sobald Spiele was mit den ACEs anzufangen wissen, oder mit Tiled Ressources. Auf der anderen Seite hat natürlich Nvidia DX12.1, was sie vermuitlich über Gameworks extrem pushen wollen.
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso
Vice Admiral
Immerhin zog die Aktie direkt mal an seit der vorletzten Woche:
http://finance.yahoo.com/news/advanced-micro-devices-amd-focus-124412814.html
...fiel aber auch durch Micron die Tage:
http://www.thestreet.com/story/1320...lls-after-microns-poor-quarterly-results.html
Nun wird es spannend, wie die Dinger sich verkaufen. Und da hast Du recht @r4ynn, dass muss über den Preis gehen.
http://finance.yahoo.com/news/advanced-micro-devices-amd-focus-124412814.html
...fiel aber auch durch Micron die Tage:
http://www.thestreet.com/story/1320...lls-after-microns-poor-quarterly-results.html
Nun wird es spannend, wie die Dinger sich verkaufen. Und da hast Du recht @r4ynn, dass muss über den Preis gehen.
Ich Musst noch 68.536 Posts checken.... Lach. Und das war gut.
JEDER, der hier ernsthaft seine Meinung kundtun möchte sollte sich nicht nur mehrer Tests durchlesen, sondern auch wirklich alle Postings durchlesen - alles relativiert sich, viele gute Kommentare wurden hier geschrieben und gutes Wissen eingebracht und ... man sieht bei diesem großen Ereignis, dass zum Schluss eine Erkenntnis da ist: die Fury ist auf gleicher Höhe. Obwohl zum an die Decke springen absolutistische und gleichwohl falsche Kommentare kamen, wie: in allen Belangen , nirgendwo, immer, absolut... geschlagen durch Ti und Titan.... Seltsam wie man sowas sagen kann wo es sogar das Beispiel mit Rome... Gab, wo die Fury besser war und trotzdem 5 Watt weniger brauchte. Für mein Gefühl kam das gleiche Ergebnis raus: Danke KodeX:
https://www.computerbase.de/forum/t...ias-topmodellen.1488005/page-52#post-17555567
wir beide und noch mehr sehen das ähnlich.
Ich habe über 10 Jahre hier fast jeden Kommentar gelesen, bevor ich mich dann doch angemeldet habe. Das sollte JEDEM auch Spaß machen und nicht dummes kindliches Gewäsch von sich geben, ohne zu lesen und nur, um mal was gesagt zu haben.
Unterschiedliche Meinungen (eine echte Diskusion setzt auch nimmer den gleichen Wissensstand Voraus) sollte es geben und man akzeptiert die auch, wenn man informiert ist. Das geht nur mit lesen hier. Bei Vielen Leuten hier könnt ich der Meinung wegen zu 50% ihrer Aussagen an die Decke gehen und dann sind Deren anderen 50% wieder ein fachlicher Segen mit ohhh- oder Aha-Effekt. Danke an Euch Sachliche und kasmopaya, der nicht nur Posten will, sondern seine Meinung verteidigt: .... Dies sollten man auch vollständig lesen....
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
Neben der Erkenntnis, dass nach dem Lesen von über 1000 Posts eine Offenheit entsteht, weil man seine eigene subjektivität vergessen hat, wurde ich mal mit Fakten versorgt (trotz anfänglicher Ablehnung) bezüglich der Strategie der Hersteller in Sachen Absatz schaffen durch gezielte Wahl der Größe des VRAMs. Danke.... Die einzige Lösung:
Darum um geht's hier beim Lesen von Tests und als Teil der Gesellschaft: Kommunikation und Unterhaltung auch...
Um Informationsbeschaffung. Es geht auch um viel Leistung, wenig Geld Bezahlen und um Umweltschutz .. Und auch um Moral, die bei all den Lügen und Manipulationen von ALLEN Seiten kommt: Die Fury... Egal jetzt mal, wie gut...
wurde genau so platziert - alle, die Kaufen werden gemolken.
Alles Regen und Tun und was mit erhoffter Treibertewicklung noch soll oder könnte.... weil der Treiber ja auch erst 2 Tage alt ist...lol ,
sowie der totalen generellen Volksverarsche = OC , Welche ja sicher noch kommt und ja ein paar Miniprogrämmchen so schnell ja gar nicht programmiert werden könnten... Ist doch alles nur Erzählerei. Wer glaubt denn , bitte wirklich, an das Märchen, dass die zu wenig Geld für Personal haben? Nebenbei ist doch dieser ganze OC-Mist doch ein zugestandenes Gimmick um ein Tolles Gefühl hervorzurufen.
Egal, welches Ziel der eben oben genannten, erreicht werden soll - es wird ERSTMAL wird nur durch KONSUMVERZICHT erreicht.
die Preise werden dann fallen , neue und bessere Technik wird offeriert, damit gekauft wird weniger Aufgewärmter Müll wird produziert.
ich sage @ r4yn3 weiter oben: niemand in diesem Forum weiß, was DIE können und: Wenn sie 8 GB HBM uns geben wollten, dann könnten die es auch!
JEDER, der hier ernsthaft seine Meinung kundtun möchte sollte sich nicht nur mehrer Tests durchlesen, sondern auch wirklich alle Postings durchlesen - alles relativiert sich, viele gute Kommentare wurden hier geschrieben und gutes Wissen eingebracht und ... man sieht bei diesem großen Ereignis, dass zum Schluss eine Erkenntnis da ist: die Fury ist auf gleicher Höhe. Obwohl zum an die Decke springen absolutistische und gleichwohl falsche Kommentare kamen, wie: in allen Belangen , nirgendwo, immer, absolut... geschlagen durch Ti und Titan.... Seltsam wie man sowas sagen kann wo es sogar das Beispiel mit Rome... Gab, wo die Fury besser war und trotzdem 5 Watt weniger brauchte. Für mein Gefühl kam das gleiche Ergebnis raus: Danke KodeX:
https://www.computerbase.de/forum/t...ias-topmodellen.1488005/page-52#post-17555567
wir beide und noch mehr sehen das ähnlich.
Ich habe über 10 Jahre hier fast jeden Kommentar gelesen, bevor ich mich dann doch angemeldet habe. Das sollte JEDEM auch Spaß machen und nicht dummes kindliches Gewäsch von sich geben, ohne zu lesen und nur, um mal was gesagt zu haben.
Unterschiedliche Meinungen (eine echte Diskusion setzt auch nimmer den gleichen Wissensstand Voraus) sollte es geben und man akzeptiert die auch, wenn man informiert ist. Das geht nur mit lesen hier. Bei Vielen Leuten hier könnt ich der Meinung wegen zu 50% ihrer Aussagen an die Decke gehen und dann sind Deren anderen 50% wieder ein fachlicher Segen mit ohhh- oder Aha-Effekt. Danke an Euch Sachliche und kasmopaya, der nicht nur Posten will, sondern seine Meinung verteidigt: .... Dies sollten man auch vollständig lesen....
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
Neben der Erkenntnis, dass nach dem Lesen von über 1000 Posts eine Offenheit entsteht, weil man seine eigene subjektivität vergessen hat, wurde ich mal mit Fakten versorgt (trotz anfänglicher Ablehnung) bezüglich der Strategie der Hersteller in Sachen Absatz schaffen durch gezielte Wahl der Größe des VRAMs. Danke.... Die einzige Lösung:
Darum um geht's hier beim Lesen von Tests und als Teil der Gesellschaft: Kommunikation und Unterhaltung auch...
Um Informationsbeschaffung. Es geht auch um viel Leistung, wenig Geld Bezahlen und um Umweltschutz .. Und auch um Moral, die bei all den Lügen und Manipulationen von ALLEN Seiten kommt: Die Fury... Egal jetzt mal, wie gut...
wurde genau so platziert - alle, die Kaufen werden gemolken.
Ergänzung ()
Alles Regen und Tun und was mit erhoffter Treibertewicklung noch soll oder könnte.... weil der Treiber ja auch erst 2 Tage alt ist...lol ,
sowie der totalen generellen Volksverarsche = OC , Welche ja sicher noch kommt und ja ein paar Miniprogrämmchen so schnell ja gar nicht programmiert werden könnten... Ist doch alles nur Erzählerei. Wer glaubt denn , bitte wirklich, an das Märchen, dass die zu wenig Geld für Personal haben? Nebenbei ist doch dieser ganze OC-Mist doch ein zugestandenes Gimmick um ein Tolles Gefühl hervorzurufen.
Egal, welches Ziel der eben oben genannten, erreicht werden soll - es wird ERSTMAL wird nur durch KONSUMVERZICHT erreicht.
die Preise werden dann fallen , neue und bessere Technik wird offeriert, damit gekauft wird weniger Aufgewärmter Müll wird produziert.
ich sage @ r4yn3 weiter oben: niemand in diesem Forum weiß, was DIE können und: Wenn sie 8 GB HBM uns geben wollten, dann könnten die es auch!
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Deswegen kommen auch solche Unwahrheiten von ihm. Nvidia hat einen SCH... und sonst nichts. Natürlich würdest du Krautmaster auch niemals solche falsche Aussagen richtig stellen. Außer es wäre AMD. Dann würdest du diese falsche Aussage richtig stellen.Krautmaster schrieb:hm seh ich jetzt eigentlich nicht so HOOKii, ich würde eher sagen MikelMolto kauft sehr produktbezogen und stellt zb die Firmenpolitik recht weit hinten an (vielleicht gar weiter als ich). Wenns um Unternehmenspoltik geht dürfte man beispielsweise auch ein Samsung mehr kaufen, oder viele trendy Klamotten Marken... da wir nicht um 512 MB VRam getrickst, sondern Kinder ausgebeutet. Aber das nur am Rande....
Um mal euch beide zu nehmen. Mit Kritik an Nvidia seid ihr sehr vorsichtig in der Wortwahl und dann kommt ein Komma und dann ein aber. Wir wissen alle, dass alles was vor dem aber gesagt/geschrieben wurden damit wertlos gemacht wird.Klar hat NVidia da einen Fehler gemacht. Die meisten werden jedoch von dem Problem einfach nichts merken.
NVidia hat ja gesagt, dass wer will kann seine GTX 970 zurückgeben oder er kann upgraden. Das muß ja jeder für sich selbst entscheiden.
https://www.computerbase.de/forum/t...itierte-speicher.1441726/page-7#post-16938776
Bei der Kritik gegen AMD werden dann die deutlichen Worte aus dem Keller geholt und ohne aber.
Für mich haben beide Firmen keine guten Angebote. Es ist nur noch ein Krampf dieser PC Markt.
Intel entlässt Leute mit Milliardengewinn. Nvidia baut einen Murks mit der 970 und das bei 70% Marktanteil. AMD produziert mit der Fiji eine Karte die zwar zeigt, dass AMD auch schnell kann, die aber auch zeigt, dass so wenig wie möglich an Ausgaben die wichtigste Vorgabe war.
Hier gibt es kaum bis keine objektive Diskussion. Hier geht es um billigste Unterhaltung und das Verteidigen seiner Lieblingsfirma.
Wer dann seinen Liebling gewählt hat lässt sich im Anschluss von Steam, Uplay Bettle.net und wie sie alle heißen ausspionieren. Sind wir wirklich noch mündig?
Wir werden dem Diktat der Firmen unterzogen und das einzige was wir machen ist das Verteidigen der Firmen und wie toll und glücklich man doch ist mit dem jeweiligen Liebling.
Wer soll denn solche Menschen ernst nehmen?
Noch was. Nachzulesen im 3DCenter. Raff von PCGH.
Ihr müsst einfach mal verstehen, dass nicht jede Wald-und-Wiesen-Referenzkarte geht wie Hölle. Ich hatte in den letzten Wochen einige 50er- und 60er-ASICs in den Flossen und die rennen eben nicht alle mit 1.100+ MHz, sondern belüftungs- und temperaturabhängig weit weniger. Nvidia veröffentlicht keine Selbstunterbewertung. Dass es diverse Custom-Designs (der 980 Ti) gibt, die mit weit mehr als 1.200 MHz arbeiten, ist eine ganz andere Baustelle.
MfG,
Raff
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10682045&postcount=1039
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das wird natürlich nie gepostet. Da es aber mehr Nvidia Marktanteile gibt, gibt es auch weit mehr Leute die den euphorischen Bericht vom mega OC auf PCGH weiter geben. Natürlich postet dann der einzelne Nvidia Fan der diesen Forenbeitrag gelesen hat eben nicht diesen. Vor allem dann nicht, wenn er doch sich extra deswegen die Nvidia gekauft hat. Und wer liest denn in einem eher kleinen Forum auf Seite 52 noch mit? Auch gibt es nicht solche deutliche Artikel oder News. Da werden also Legenden geschaffen.
Aber Argumente schieben. Nvidia OC Traum, AMD hahaha die können nichts. Oder geht eine Grafikkarte von Firma XY mit AMD Chip kaputt, dann ist es AMD. Geht eine Grafikkarte von Firma XY mit Nvidia Chip kaputt, dann war es die Firma XY.
Läuft ein Spiel mit Nvidia Gameworks schlecht auf AMD Karten, dann ist AMD zu dumm Treiber zu basteln. Siehe P Cars. Läuft ein Nvidia Gameworks auch auf Nvidia schlecht, dann ist es natürlich der Spieleentwickler. Siehe Batman.
Nein, dass wir mündig sind kann ich aus diesem und andren Foren nicht lesen.
Zuletzt bearbeitet:
Toms
Admiral
Mit geschlossenem Gehäuse und normalem Sitzabstand (aufgenommen mit Lumia 930):
Das eine Geräusch in der Mitte ist ein Auto, welches durchs geschnlossene Fenster hörbar war
http://1drv.ms/1HmsBIc
Offenes Gehäuse:
http://1drv.ms/1HmsCMi
Das eine Geräusch in der Mitte ist ein Auto, welches durchs geschnlossene Fenster hörbar war
http://1drv.ms/1HmsBIc
Offenes Gehäuse:
http://1drv.ms/1HmsCMi
Zuletzt bearbeitet:
Tronx
Captain
Toms@ hast du eine Lüftersteuerung z.B. eine Aquaero also auch eine die die Pumpe regeln könnte?
Man hört sie so gut wie kaum aus der Entfernung und ganz ehrlich, ich glaube, so eine wäre mir definitiv lieber als mit einer aufgedrehten Luftlösung.
Wer ein Fractal R4 hat dürfte dann sowieso fast nix mehr hören.
Stelle ich meine Pumpe auf Volldampf habe ich exakt den gleichen Ton. Bei 10Volt ist ruhe. (Waküsystem, nicht Fury)
Man hört sie so gut wie kaum aus der Entfernung und ganz ehrlich, ich glaube, so eine wäre mir definitiv lieber als mit einer aufgedrehten Luftlösung.
Wer ein Fractal R4 hat dürfte dann sowieso fast nix mehr hören.
Stelle ich meine Pumpe auf Volldampf habe ich exakt den gleichen Ton. Bei 10Volt ist ruhe. (Waküsystem, nicht Fury)
goldenalex
Cadet 1st Year
Krautmaster schrieb:Lautstärke @ Last?
@ Tom, goldenalex, JiJiB
Edit:
Generell ist die FuryX sehr leise bis auf das fiepen was zumindest bei mir unerträglich ist(Antec p280 Gehäuse). Hab leider kein hochwertiges Mikro zuhause und mit einer Handy Aufnahme bei 1-2m Entfernung wird das fiepen durch die im Gehäuse/CPU verbauten Lüfter bzw. Rauschen überdeckt.
Hier mal ein gutes Beispiel was ich gefunden habe, so hört sich das bei mir an. Zugegebenermaßen etwas leiser weil ich auch weiter weg sitze aber doch sehr nervig.
https://www.youtube.com/watch?v=DKoNa1OXnQA
zu den anderen punkten kann ich nichts sagen, hab die Karte heute wieder eingepackt und zurück geschickt.