Ich habe auf die Karte gewartet, da ich in diesem Sommer auf 4k umstellen möchte. Als ich die ersten Nachrichten über die verwendete AiO höhrte, war die Frage, wie die läuft die wichtigste. Alleine die Tatsache das ein Aluminiumradiator verbaut ist, zeugte schon davon das da nur Billigware verbaut wird.
Im Wakü-Bereich wird Aluminum schon mehrere Jahre nicht mehr verbaut. Dafür gibt es mehrere Gründe. Der erste ist, Kupfer ist ein besserer Wärmeleiter. Der 2. ist, Kupfer lässt sich besser verarbeiten. Der dritte und wichtigste Grund ist aber, dass Aluminium sehr schnell mit anderen Stoffen reagiert und man daher viel aggresivere Kühlmittel verwenden muss.
Was mich aber überrascht hat, dass da ein ziemlich guter Lüfter verbaut wird. Somit hatte ich bis zu diesem Test die Hoffnung, das Cooler Master mal (ist für mich der Billiganbieter im AiO Bereich) eine gute AiO geliefert hat. Dem scheint aber nicht so zu sein, denn jeder Test bescheinigt, dass die Pumpe ein unangenehmes Fiepen von sich gibt.
Ich vermute mal, dass AMD den Bau einer AiO ausgeschrieben und Cooler Master das billigste Angebot gemacht hat.
Dennoch ein paar Tipps wie man eine AiO richtig einbaut:
1. Da in einer AiO immer etwas Luft ist, mal mehr mal weniger, sollte man dafür sorgen, dass diese sich im Radiator sammelt, denn Luft in der Pumpe ist der häufigste Grund für eine zu laute Pumpe. Deswegen, wenn möglich, die Schlauchausgänge an der Pumpe nach Oben(Für GPU-AiO nicht relevant, da die Pumpe auf der Seite liegt) und die am Radiator nach Unten. Es ist aber nicht immer möglich den Radiator so einzubauen das die Schlauchein/ausgänge beide unten sind. Dann sollte man den Radiator so einbauen, dass das Kühlmittel von Oben nach Unten durch den Radiator fließt (sollte von der Wärmeabführungen kaum eine Rolle spielen).
2. Sollte man nach dem Einbau und im laufenden Betrieb, das Gehäuse vorsichtig mehrmals in alle Richtungen neigen, und jeweils ein paar Sekunden in der Schieflage halten, damit evtl. vorhandene Luft aus der Pumpe befördert wird.
Das kann jeder mit einer AiO machen.
Für die Entkopplung der Pumpe und das Regeln der Geschwindigkeit setzt man dann sehr schnell die Garantie und sogar die Gewährleistung außer Kraft, dass sollte man sich bei einer 700€ Karte genau überlegen.
Pech haben die, die eine Pumpe erwischt haben, die "Unrund" läuft oder soviel Luft im Kreislauf haben so dass immer Luft gezogen wird. Da kann man dann nur noch die Karte zurück schicken.
Warum ich das schreibe? Weil ich auf fast allen Seiten die die Karte testeten, gesehen habe, dass die den Radiator falsch herum aufgestellt bzw. eingebaut hatten.