Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen

Jeder Luftkühler ist da lauter auf die distanz.

Bei welcher Frequenz? Wenn du hier schon anfängst über Lautstärke zu diskutieren schreib wenigstens dabei, bei welcher Frequenz dein Luftkühler lauter ist als das fiepen der Fury.
Der Ton der Fury ist so ein Mischmasch zwischen 2 und 8 KHz was man viel stärker wahrnimmt als das rauschen eines Lüfters.

Man könnte den Rechner natürlich auch einfach ein bisschen von seinem "ohr" wegstellen - z.B. "unter" den tisch ? auf 1m distanz hört man dann wohl 0.0.

Auch da hört man das Geräusch raus, weil es einfach in einem Freuqenzbereich liegt, dass man direkt aus einer normalen Umgebung stark raushört. Ein Lüfterrauschen ist viel unauffälliger.

Und wenn es wirklich so ist das das fiepen "bleibt" auch wenn der rechner aus ist - dann tippe ich da ganz stark auf Tinnitus...ohne "effekt".

Siehe oben. Solche Geräusche auf lange Zeit prägen sich ein, weil sie eben einem Tinitus pfeifen sehr nah kommen. Das macht einen kirre mit der Zeit.

Naja vielleicht hör ich nur einfach schlecht - oder wie gesagt die video/audio quali killt den effekt.

Würde ich auch sagen. Wer das nicht hört, sollte definitiv zur Vorsorge mal zum HNO.
Ist nicht böse gemeint. Mit dem Alter hört man hohe Frequenzen schlechter. Aber der Großteil hiervon liegt definitiv nicht im Bereich über 16khz.

Das Spulenfiepen ist ebenfalls deutlich hörbar und viel zu laut für so eine hochpreisige Karte.
Das deutet auf billige verarbeitung hin.
Redet euch die Karte bitte nicht schön.
Das Teil ist was die Verarbeitung angeht ziemlicher Müll. Für die Leistung hätte man sich wirklich mal etwas Mühe geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krulemuk schrieb:
Ich bin einfach total enttäuscht von der Karte, da mir Lautstärke besonders wichtig ist und ich meine 970 gerne gegen eine Fury ausgetauscht hätte... so kommt für mich im Moment nur die 980 Ti in Frage,.

Ist doch super, dann hat doch der Test hier etwas gebracht.

Krulemuk schrieb:
weil die leiser und leistungsstärker ist (zumindest im Moment noch, ich hoffe ja, dass dx12 AMD nochmal einen ordentlichen Schub ermöglichen wird).

Man sollte aber die Test auch richtig deuten können. Von schneller sehe ich hier nix, die 1-3 Frames kann man auch als Messtoleranz verstehen. OC ist für mich kein Grund. Nvidia ist Leiser? Jede Luftkühlung wird lauter sein als diese AIO....aber nach gefühlten 500 Postings.....
 
Ich hatte gehofft, dass die Ergebnisse etwas eindeutiger ausfallen. Das hätte mir die Entscheidung vereinfacht.
Im Grunde zankt sich die Fury X bei meiner Auflösung (1440p) mit der 980 Ti mit dem entscheidenden Nachteil das ich eine 980 Ti leicht übertakten kann und die Leistung dort relativ vernünftig skaliert.
Die Fury X scheint relativ bescheiden übertaktbar zu sein und die Leistung skaliert bedauerlicherweise noch schlechter.

Draw Call Tests zeigen einen überaus deutlichen Vorteil für AMD aber bis Spiele für Dx12 erscheinen gehört die Fury X wieder zum alten Eisen und ob sich dieser Draw Call Vorteil dann wirklich in bessere Leistung in Spielen überträgt bleibt auch abzuwarten.
 
Tronx schrieb:
Ist doch super, dann hat doch der Test hier etwas gebracht.



Man sollte aber die Test auch richtig deuten können. Von schneller sehe ich hier nix, die 1-3 Frames kann man auch als Messtoleranz verstehen. OC ist für mich kein Grund. Nvidia ist Leiser? Jede Luftkühlung wird lauter sein als diese AIO....aber nach gefühlten 500 Postings.....

Naja, vielleicht kann ich den Test wirklich nicht richtig deuten, aber ich vergleiche für mich persönlich immer die ALternativen, die ich in meiner Kaufentscheidung habe, und das sind eben die 980 Ti Custom Modelle und die Fury X. Soviel ich weiß soll es von der Fury auf absehbare Zeit keine Custom Designs geben, dementsprechend ist dieser Vergleich auch nicht besonders unfair. Die 980 Ti im Referenzdesign kauft sich doch kein Mensch.

Wenn ich also z.B. die Inno3D 980 Ti iChill X3 AirBoss mit der FuryX leistungstechnisch vergleiche, dann sehe ich keine 1-3 Frames Unterschied, sondern eben irgendwas um die ~15%. Die Inno3D ist (und das finde ich bei der Lautstärke am wichtigsten) beim Arbeiten unter Office auf dem Desktop komplett lautlos, da sie die Lüfter abschaltet, während das Fiepen der Fury permanent nerven soll. Unter Last ist die Fury tatsächlich etwas leiser, entwickelt die Lautstärke aber in einem deutlich unangenehmeren Frequenzbereich. Da müsste ich testen, was da wirklich besser ist. Aber selbst, wenn die Fury hier stärker sein sollte, ist für mich der Gesamtsieger bei Leistung und Lautstärke eindeutig die 980 Ti, und ich bin eigentlich eher jemand, der in Richtung AMD tendiert :(
 
Naja das Spulenfiepen in dem Video klingt so wie bei meiner Palit GTX970 Jetstream...hat aber im Alltag nie wirklich gestört, man hört es zwar aus dem Gehäuse raus aber unter Last geht es in den Lüftergeräuschen der Grafikkarte unter.

Das fiepen der Pumpe hört man jedoch schon recht deutlich, da müsste man schauen ob man das wegdämmen kann. Wie haben die denn das mit dem Geräusch auf den Markt gebracht, arbeiten bei AMD nur schwerhörige?
Verstehe auch nicht warum man die Pumpe an der Grafikkarte untergebracht hat und nicht im Radiator.

Immerhin ist das kein generelles Problem, meine Sapphire R9 290 Tri-X ist leise in allen Lebenslagen (unter Last ein leieses rauschen der Lüfter sonst nix).
 
Drummermatze schrieb:
Würde ich auch sagen. Wer das nicht hört, sollte definitiv zur Vorsorge mal zum HNO.
Ist nicht böse gemeint. Mit dem Alter hört man hohe Frequenzen schlechter. Aber der Großteil hiervon liegt definitiv nicht im Bereich über 16khz.

Musst du gleich in diesem unterschwelligen ton aggressiv gegenüber jemand auftreten ja ?

1.) Mein HNO hat mir erst kürzlich Normales Gehör bescheinigt...
2.) Habe ich MEINE wahrnehmung des Geräusches aus dem Video gepostet. Das ist ähnlich wie die Diskussion zweier Konzertbesucher die sich über die Dissonanzen der Streicher und Celli unterhalten.

Diese Beschreibung meiner Wahrnehmung ist für mich in meinem Zimmer (und dieses Video) eben so wie oben beschrieben ein sehr leises schwer zu deutendes Hintergrund sirren.
Der Kommentarsprech ist ca. 10x lauter als das Geräusch.

3.) Habe ich auch geschrieben wenn das Geräusch in der tat so nervig ist wie der videoposter schreibt dann bleibt ihm wohl nur der umtausch dieser Karte.

4.) Allerdings habe ich die Befürchtung dass der derart "silent-wollende" User dann mit keiner Fury zufrieden sein kann.
Und auch nicht mit keiner Luftgekühlten Karte die mit mind. 35 db "röhrt/rauscht" zufrieden sein wird (also 5db mehr als Fury).
Btw 5dB sind ca eine verdoppelung des schalldruckes der ~"lautstärke"

IMHO ist das jammern auf hohem niveau...=> evtl. 100% passivgekühlte Karte ist dann wohl die beste wahl für so eine Setup.
 
Diese Geschichte mit dem Spulenfiepen ist jetzt echt nichts neues... Hatten meine letzten 5 Karten, haben fast alle Karten von Leuten in meinem Bekanntenkreis (einer hat die halt zugeklebt [kein Kleber, ka was er drauf hat])...
Ist nur eine Frage der FPS... und bei über 100 FPS hört man es so gut, wie bei jeder Karte.
(Bei meiner ebenfalls, allerdings sind da die Gehäuselüfter+CPU Lüfter lauter, bzw. die Dämmung wirkt sich natürlich positiv aus.)
 
Wenn ich wie jetzt hier lese dann höre ich einen leisen tiefen Ton von meinem Rechner. Das sind noch nicht einmal Lüftergeräusche sondern eher Luft Geräusche aber es ist ein angenehmer tiefer Ton, der mir sogar fehlen würde wenn er weg wäre.
Was mich wirklich stören würde ist ein permanenter hoher Ton wenn der Rechner im 2D ist und das wäre ein Grund für mich die GPU sofort zurück zu schicken.

Man muß sich aber fragen, wie so ein Fehler der doch in der Produktion relativ leicht zu beheben ist überhaupt bei einer Neuvorstellung passieren kann. Die müssen bei AMD doch Ihre Produkte testen bevor die auf den Markt kommen und so etwas muß einfach auffallen und vorher behoben werden. Zeit genug hatten Sie ja.
Mir gefällt die Konstruktion mit der Pumpe in der GPU überhaupt nicht. Wenn nur der Kühlblock in der GPU ist, dann kann jeder der eine eigene Wakü hat seine Fury X dort problemlos und schnell einbinden. So etwas nenne ich Innovation.

Ich frage mich, welchen Vorteil wir Kunden heute von HBM haben? Gibt es irgendwo einen Test, der zeigt das die Speicherbandbreite von DDR5 gegenüber HBM limitiert?
Für mich hat HBM bisher 2 große Einschränkungen. Man kann den GPU Kühler nicht mehr herunter nehmen ohne Gefahr zu laufen den Interposer zu zerstören und man ist noch auf 4GB limitiert.

Meine Hoffnung ist und bleibt die Fury Nano. Ich bin wirklich sehr gespannt auf diese GPU und die Testberichte. Wann kommt die eigentlich?
 
Also ich werde die Leistung der Karte erst mal auf Herz und Nieren überprüfen, bevor ich meine endgültige Entscheidung treffe. Seit der Neuinstallation von meinem System, läuft die Karte bisher deutlich besser. Das Fiepen ist noch immer da, klar.

Wenn die Karte aber gute Leistung bringt, dann werde ich diese wohl einschicken als Reklamation. Habe ja noch die 970 SSC+ hier liegen.

Rein von der Optik her, passt die Karte perfekt zum Case. Sollte ich die Karte jetzt jedoch reklamieren, dann haben sie keine Ersatzkarte vorerst da. Deshalb gucke ich erst mal nach der Leistung.

Fraglich ist auch, warum ich die Karte behalten sollte, wenn die gleiche Karte woanders schon für 658€ gelistet ist. Das sind 41€ weniger. Das kann ich auch in den Tank stecken....

Gibt es überhaupt Karten, die nicht dieses hochfrequente Fiepen der Pumpe haben?

Ich frage mich auch, wie das passieren kann. Zumal AMD ja explizit gesagt hatte, dass dieser Fehler bei den Serien-Karten nicht mehr vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Dann habe ich dein Kommentar in der Tat falsch interpretiert....auch wenn ich nach wie vor das Wort "fail" eben als nichts anderes sehe, wie daß was es auf Deutsch ebenfalls bedeutet (dabei ging es mir auch nicht um die gesamte Karte, welche ich nicht gleich schlecht finde, sondern einzig die Tatsache des Preises kombiniert mit solch einer Kühllösung und dann kommt diese Geräuschkulisse raus. AMD versucht zu punkten, die sollen auch gute Produkte raus bringen, passen aber einfach nie auf was rundes als Gesamtpaket abzuliefern.....selbst bei Pressesamples...., jetzt gerade wieder mit ihrer "neuen GPU Innovation", einfach unverständlich).

Dein Eingehen auf den Umgang in diversen Foren, da sind wir hier doch auch schon lange angekommen, leider. So selten ich dann teilweise auch deswegen hier was poste, so wenig "Rücksicht" nehme ich aus diesem Grund dabei auf den Inhalt.......mag auch nicht der richtige Weg sein, aber alles andere ist mir mittlerweile zu anstrengend und ändern wird sich ohne hin nichts (außer es wird evtl. noch schlimmer).

Zum Thema Spulenfiepen, sowas ist bei mir ein Mangel an der Grafikkarte, für den ich kein Geld liegen lasse! Es gibt wie gesagt Ausnahmen, wenn es nicht laut wird und erst bei wirklich hohen Frames auftritt, aber ansonsten geht sowas sofort zurück.....bei dem Video hätte ich ehrlich gesagt keine 2 Minuten, nach feststellen, bis zum Ausbau gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD aus diesem respektablen Ergebnis in näherer Zukunft etwas brauchbares zaubern kann, dann könnte meine GTX 970 womöglich gegen ein Modell von AMD getauscht werden :)


Gruß,
Der Doc.
 
Das Teil ist was die Verarbeitung angeht ziemlicher Müll. Für die Leistung hätte man sich wirklich mal etwas Mühe geben können.
Was mich vor allem stört ist das AMD schon gezeigt hat das sie es können, mit der 295X2. Die war doch top von der AIO Wakü her. Wie kann es sein das man was an der AIO ändert, alles nur schlechter wird. Verstehe ich einfach nicht.

Bei NV gibts da zur Zeit die EVGA Hybrid der 980; 980TI und Titan X. Die sind alle quasi lautlos. Nur wenn ich mit meinem Ohr direkt ran gehen würde, könnte ich vielleicht meine Titan X Hybrid hören und das bei 1315Mhz Werksübertaktung. Also auch die schaffen es eine ordentliche AIO zu verbauen. Wobei die EVGA Hybriden noch den Vorteil haben das die Spannungswandler vom Referenzkühler im Idle(0,2 Sone) erledigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja noch die GeForce GTX 980 Ti HYBRID und ich wette das die nicht so"Laut" ist wäre ja quasi das Gegenstück zur Fury X
 
Iscaran schrieb:
Musst du gleich in diesem unterschwelligen ton aggressiv gegenüber jemand auftreten ja ?

1.) Mein HNO hat mir erst kürzlich Normales Gehör bescheinigt...
2.) Habe ich MEINE wahrnehmung des Geräusches aus dem Video gepostet. Das ist ähnlich wie die Diskussion zweier Konzertbesucher die sich über die Dissonanzen der Streicher und Celli unterhalten.

.

sagt mal seid ihr beide bescheuert oder so? bleibt mal beim thema! Hier geht es vorallem um den neuen HBM Speicher, und der tut sich wirklich gut!
 
Moment mal, dass ist die GPU Königsklasse wenn man das einmal so nennen darf und da wird nicht über den Preis verkauft sonder über Leistung und Qualität. Wer Geld sparen will der kauft halt Mittelklasse GPU's.
AMD wollte ja die GPU Krone haben, die Sie aus meiner Sicht knapp verfehlt haben was schon ärgerlich genug ist. Viel Geld ausgegeben, etwas Neues entwickelt und dann trotzdem zweiter werden ist halt nicht gut genug.


@k0ntr
Was tut denn der neue HBM Speicher gut (um beim Thema zu bleiben). Hast Du da mehr Frames durch?
 
MikelMolto

Ich werde es schon bei Pascal lesen. Wow wie kurz die neue Titan ist. Wow, dass da noch mal Strom gespart werden konnte und dass das SI noch mal kleiner ist.
Wir reden hier nun mal von neuer Technik und irgendwer muss irgendwo damit anfangen. Wäre schön gewesen, wenn NV mal erste Schritte zu neue Technik oder Prozesse machen würde und nicht immer unbedingt von Erfahrungen von AMD angewiesen ist.

Merkst du was, bashen ist ziemlich einfach, aber es nützt niemanden etwas. Das ist nun mal die kürzeste High-End Grafikkarte, die es bisher gab und sie ist deutlich schneller als die 970 GTX. Interessant wird es aber wie schon genannt vllt nicht mal beim Top-Modell. Wie schon beschrieben, wer weiß ob die Fury mit Luftkühlung und beschnittenen Shader deutlich langsamer ist ? Wo wird die Nano sich von der Performance aber auch vom Verbrauch absetzten. Auch hier wird HBM genützt und die Preise sind auch hier für jene Karten interessant, speziell weil noch unklar ist, wo die sich jetzt genau von der Performance absetzten werden. Laut AMD zu mindestens beide oberhalb der R9 290X.

Fury X verbraucht etwas mehr als die R9 290X. Jetzt kannst du mal abschätzten. Wenn die Nano 175 Watt verbraucht und sagen wir die Performance liegt bei R9 290X < Nano < 980 GTX, dann kannst du annehmen, dass die Fury wahrscheinlich irwo bei einer 980 GTX OC landen dürfte. Die Fury kostet 550 Dollar, die Nano angeblich näher an der 390X. Na dann sind die 4GB HBM auch vom Preis her okay, wenn NV-Partner aktuell weiterhin die 980 GTX und OC in der Preissegment mit 4GB GDDR5 verkauft.

Jetzt erkläre uns bitte, wieso HBM keinen Fortschritt bringt.
 
Zurück
Oben