News AMD Radeon R9: Fury X kostet 649 US-Dollar und ist ab 24. Juni erhältlich

dexplus schrieb:
Oh Mann, die Fury X geht ja ab wie eine Rakete, obwohl sie nur 4GB Speicher hat. :D

HBM ist ein wahrlich ein Wunderspeicher. :D

Ne die 4096 Shader sind es^^ HBM hilft gerade in niedrigen Auflösungen, je höher es geht, um so enger wird es. Ab 5K dann werden die 4 GB zum Bottleneck - das wurde ja schon vermutet. Mal sehen wie es in echten Spiele in unserm Testsystem aussieht, sowas wie Mittelerde was auch 10 GByte RAM belegen kann oder AC mit 7 GB werden wir als Sondertest natürlich wie bei Titan X & Co auch bei Fiji mitnehmen: https://www.computerbase.de/2015-03/nvidia-geforce-gtx-titan-x-im-test/5/#diagramm-speichertests-vram-belegung

Zuletzt bearbeitet:
Mordors Schatten ist doch so schlecht optimiert dass es überall ruckelt. Egal ob 4, 8 oder 12 GB... Das Spiel sollte generell entsorgt werden...

@dexplus
Schau mal bei den Benches auf die Settings & dafür ist nicht zum großen Teil der VRAM im Bereich Performance verantwortlich ... ;)
Ich muss mich mal (wieder) wiederholen ...nix überraschendes! Überraschend wird nur noch "das OC-Potenzial" sein & das kann gut oder weniger gut ausfallen ...Lt. Marketing sollen da ja aber reichlich Reserven vorliegen & das bleibt mal wieder abzuwarten ... :D

edit:
Wie hier einige CB amd bashing vorwerfen
Das ist bei der "AMD-Hardliner-Garde" (leider) völlig normal & mMn total an der Realität vorbei ...Wir, bzw. unsere Gesellschaft braucht kritische Stimmen, die reinen Wein einschenken & keine Lobhudelei ... :evillol:

edit²:
Kaum vorstellbar was dann nächstes jahr mit 14nm und hbm2 bei AMD möglich sein wird
Ohh jaa & dann "lohnt sich DAS" auch mMn. Natürlich wird das grüne Lager ebenfalls entsprechend nachlegen ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier einige CB amd bashing vorwerfen :freak:
Kritik ist immer bei jedem angebracht, auch wenn ich ehrlich gesagt in diesem Artikel nichts von Kritik gelesen habe. Keine Ahnung worüber sich hier einige wieder mal aufregen.

@Topic sehr positiv überrascht von den HBM Karten. Kaum vorstellbar was dann nächstes jahr mit 14nm und hbm2 bei AMD möglich sein wird :daumen:

Volker schrieb:
Ne die 4096 Shader sind es^^ HBM hilft gerade in niedrigen Auflösungen, je höher es geht, um so enger wird es. Ab 5K dann werden die 4 GB zum Bottleneck - das wurde ja schon vermutet. Mal sehen wie es in echten Spiele in unserm Testsystem aussieht, sowas wie Mittelerde was auch 10 GByte RAM belegen kann werden wir als Sondertest natürlich wie bei Titan X & Co auch bei Fiji mitnehmen.

Nachträglich habt ihr getestet...

MaW85 schrieb:
Hallo,

Bin neu hier.

Mir ist etwas aufgefallen im AMD Dokument zur Fury X. http://support.amd.com/Documents/amd-radeon-r9-fury-x.pdf
Min 8gb System Speicher bei Einzel- und min 16gb bei Crossfire-betrieb. Ggf greift Amd auf ein kleinen Speichertrick zurück um die "nur 4gb" HBM etwas auszugleichen;)

Würde mich freuen wenn mal jemand von den Forumprofis drauf reagiert. Ist ja nur eine Vermutung von mir.

Man muss es sehen wie es ist, der komplette (bezahlbare) Markt bis 500€ sind (richtig) alte Schinken. Man kann ja verstehen, dass AMD aus den Schulden raus will, mit so einer merkwürdigen Veranstaltung inkl Hinhaltetaktik vergrault man aber jeden Kunden.

Volker schrieb:
Ne die aktualisieren nur die alten Seiten nicht. Das sind alles primär Treibergeschichten.

Zusammenfassend möchtest du uns anscheinend sagen, dass man nichts gutes an AMD finden kann. Gut zu wissen.

Man sieht das die fury ab 5k extrem abkackt.
Also doch nicht so die wunderkarte :)
Jetzt noch die Spiele und Performance Benches abwarten. Und dann mal schauen ob ich meine 980ti behalte oder verkaufe :D

Falls die Benches stimmen, dann haben die Titankäufer (mal wieder) in die Scheisse gegriffen. Die muss man sich dann wohl mit UHD schönreden bei bestimmten exotischen Settings. Wobei ich glaube nicht, dass die Fury X mit der Titan so gut mithalten kann über verschiedene Szenarien. AMD könnte die Fury X sonst teurer verkaufen. Mal abwarten... Die kleineren Versionen werden zumindest mit der GTX 970 den Boden wischen. Ich bin gespannt.

Alternativ kann ja AMD ne 8GB Version nachschieben, dann ist aber Polen offen.

Zuletzt bearbeitet:
Super Benches. Dass sie da landet war zu erwarten bei 1050MHZ. Wie Volker sagt, viele Shader. Wenn die Benches stimmen liegen viele Custom GTX 980 TI auf Niveau der Fury X, oder leicht darüber. OC dann gut 15-20% über Stock Fury X. Bei den Fury X wirds interessant wie da die OC Modelle aussehen. Spannend wird es allemal. Aber ganz ehrlich. Für diese Benchwerte braucht man keine Fury X zur Hand, da reicht 3 Satz.

649$? Was wird sie dann beu uns kosten? 700?

Cokebei3Grad schrieb:

Etwas recht hat er schon.. Mit was will AMD bis 300 Euro locken?

Technologisch im Mini 700 Euro Markt voraus, im wichtigem Mainstream dafür hinterher.

Ich denke 5K steht außer Debatte...weder Fury X noch Titan X sind zum ernsthaften zocken in 5K geeignet und auch von 4K noch entfernt.

Zumindest, wenn man die Grafik auf Maximum prügeln will, und über 100fps anzielt - da ist schnell Schicht im Schacht, sogar bei 1080p.

Die Fury (X) ist wohl die perfekte Karte für nen 1080p oder 1440p FreeSync Monitor, mehr sollte es dann aber nicht sein. Dafür hat man auch lange Ruhe.

Im Mid-Budget-Bereich gibt es ja die R9 380, welche gegen eine GTX960 an sich mehr als gut da steht.
Leider hat die GTX960 den Fanboy-Bonus...ich kann es nicht nachvollziehen.

Laut aktuellen Dollerkurz kostet die Fury x mit Märchensteuer unter 700€.

@Tnetennba

750-800€ zum Start (inkl Steuer, Umrechnungskurs und early adopter Aufschlag) denke ich.

Ich habe mir jetzt alles angeguckt und bin irgendwie genauso schlau wie gestern. :/

SuddenDeathStgt schrieb:
Lt. Marketing sollen da ja aber reichlich reserven vorliegen & das bleibt mal wieder abzuwarten ... :D

"Overclockers Dream" war da zu hören. Wenn das der Fall ist, wird Fury/X mit der Titan/980Ti den Boden wischen!

Wäre wünschenswert! Nvidia und vor allem die Preispolitik von Nvidia brauchen einen ordentlichen Dämpfer und der scheint gerade anzurollen! Gut so!

Ja so ein Bashing Vorwurf ist immer schnell bei der Hand! Allerdings für manche auch durchaus nachvollziehbar. Z.B. hat das Rebranding Vor- und Nachteile. Je nachdem wie man damit umgeht.
Ich persönlich finde es jetzt nicht so tragisch, solange offen damit umgegangen wird (a lá: Never change a running system /winning team). Schwerwiegender finde ich da den Zusammenhang mit etwaigen versteckten Preiserhöhungen. Wobei es ja noch abzuwarten bleibt, ob und wie tief die 2XXer im Preis fallen.

Ich persönlich freue mich über den Output und alleine schon durch den Formfaktor der Nano dürften sich einige Wankelmütige wieder für AMD entscheiden.

MfG tb

Zurück
Oben