pipip
Fleet Admiral
Ap2000 schrieb:Ich WOLLTE eine gute, NEUE 250~300€ GPU von AMD in ca. 6 Monaten kaufen, aber bei diesem Rebranding ist das leider nicht möglich, weil ich so etwas auch nicht noch unterstützen will.
Die Karten die aber 3Jahre "sind" sind die 370 und 360 und die sind eher im unteren Bereich angesiedelt. Wie ich schon schrieb, alle anderen Karten sind unter 2 Jahre alt.
Aber ja im Bereich 250-300 Euro bleibt dir wenn dann nur eine etwas günstigere 380 mit Tonga Pro und 4 GB oder eine Reband Hawaii karte R9 390. Aber wie ich schon beschrieb. Es gibt immer noch ein Punkt der unklar ist und das ist der neue AMD Treiber. Ob was dahinter steckt wird man dann hoffentlich zum Test sehen. Dieser verspricht aber mehr Performance unter DX11 und somit rutscht die R9 380 eventuell auch als Tonga Pro höher Richtung R9 280X bei aktuellen Features.
graysson
Die aktuelle Marktsituation sieht so aus, dass NV bis auf bei GM200 auch nur 4-2 GB GDDR5 zu bieten hat. Somit bleibt Nano und Fijii Pro weiterhin eine interessante Karte wenn dessen Performance im ähnlichen Niveau ist (in dem Fall sogar etwas drüber). Somit ist hier der Preis wohl entscheidender. Wenn die Nano bei der 980 GTX landet und die Fury Pro etwas drüber, dann ist der Preis nun mal angemessen. 980 GTX wurde seit Jahren um die 500 Euro verkauft. Jetzt senkt sich der Preis eventuell. Falls die AMD Karten dann nicht attraktive genug sind, müssen sich eben im besten Fall für uns Kunden anpassen.
Natürlich sieht es aber bei der Fijii XT komplett anders aus. Hier muss man Benches durchaus ansehen, Preise weiter verfolgen und abwegen, welche Games man bevorzugt zockt.
Aber ich würde genau wegen Preis und der Performance der unterschiedlichen Fury Varianten nicht sagen, dass 4gb jetzt keine Bedeutung mehr hätte.
Wie gesagt, ich beachte ein komplettes Line Up plus die Alternativ Karte. Die meisten reden hier nur von Hawaii Reband, der 370 und der Fijii XT. Als ob es dazwischen keine anderen Karten gebe.
BTW laut 3DCenter:
Sapphire R9 390X Tri-X OC 8GB 549,90 €
Sapphire R9 390 Nitro 4GB 549,90 €
Bei der R9 habe ich schon oft gelesen, dass die 8 GB nichts "bringen". Alternativ, hätte man dann eben die Nitro, für jene die dann sagen, nein eine 980 GTX ist wegen des Verbrauches doch viel "besser".
Die Nitro scheint quasi die dritte Karte zu sein, die ich mal vorgeschlagen hatte :
R9 390X (Fijii XT)
R9 390 (Fijii Pro)
380 (Fijii LE)
Stattdessen wohl ein Fijii mit sehr niedrigen Taktraten. Aber mal sehen, was da kommt. Wie gesagt, bisher gab es nur Aussagen von AMD. Das muss eben überprüft werden und die Preise müssen auch erst mal Marktpreise sein und keine UVP.
Zuletzt bearbeitet: