https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1060-3gb-test.56581/
Ja die 1060 GTX ist im Schnitt auch nur 6% langsamer, aber NV hat bei der Karte auch deutlich die Taktrate gestiegen.
Bei der 470D spricht man aber von gleichen Taktraten wie bei der 470 (sind ja auch beide Sapphire OC Karten).
Es ist ja kein Geheimnis, dass Pitcairn lange AMDs effizientester Chip war. Der Grund liegt vermutlich eben daran, dass die Shaderzahl etwa die Grenze der maximalsten Skalierbarkeit entsprach und ab da mehr Shader absteigend mehr Performance gebracht hat.
Der Chip hat insgesamt 1280 Shader.
So haben Tests, insbesondere von CB auch gezeigt, dass die 480 gegenüber zu R9 390 die Shader unter DX11 besser auslasten kann (anders bei DX12 wo die paar Shader mehr gegenüber Polaris ein Vorteil der Hawaii sein kann).
Doch zeigt sich, dass die 2304 offensichtlich nicht der Sweetpoint ist. Kann gut sein, dass es gegebenfalls sogar eher die Anzahl von 2048 oder die 1.792 befindet. Interessant wäre noch eine Takt und Spannungsanpassung nach unten interessant.
Aber ein fiktiver Chip mit 1792 Shader, ähnlich wie die Tonga Pro, mit angepassten GPU wäre offensichtlich von Die-Size und Effizienz vermutlich nahe an GP107.
Es wird sich dann zeigen, ob GCN5.0 die großen Veränderungen bringt und meine vermutete Grenze weiter nach oben schiebt. Denn dann kann eine spekulierte Vega 11 GPU mit gleich viel Shadern wie die Polaris 10 noch mal deutlich schneller sein, speziel ohne limitierung durch das Si (selbst wenn es nur 1024 Bit HBM Si wäre).
Desweitern spricht AMD davon die Kompression, begkannt von GDDR5, auch für HBM vorhanden ist.
Natürlich kann es auch sein, dass die GPUs beide Bandbreiten limitiert sind. Aber auch das könnte ein Vega 11 Chip theoretisch etwas aufzeigen (falls dieser in der Ausführung natürlich existiert).
Aber ich empfinde die Entscheidung von AMD schon frühzeitig auf HBM zu setzten und GDDR5 fallen zu lassen, da die Technologie nicht nur für GPUs sondern auch für SoC ect gebraucht wird.
Bis heute hat keiner sich die Frage gestellt, wann den NV ihre SoC mal mit HBM zeigen wird. Bei dem letzten erwähnten Tegra Chip mit Volta, wurde HBM bsp nicht erwähnt. Da könnten APUs mit HBM auch in dem Bereich dann sehr gefährlich werden, speziell im embedded Market.