Krautmaster schrieb:
ich sage ja nicht dass sie nicht ins Limit läuft. Was weiß man denn bisher... wenig. Es ist genauso vermessen zu sagen dass sie ins Limit laufen wird wie dass sie nicht ins Limit läuft. Sicher wird sie dazu gewinnen wenn man den Speicher OC, die Frage ist nur in welchem Verhältnis zur Taktsteigerung auf VRam Seite.
Hatte leider heute mittag nicht wirklich Zeit, daher kommt die Antwort erst etwas später.
Ich finde ein einziger Bench zeigt nicht wirklich auf, dass Nvidia das effizientere Komprimierungsverfahren hat bzw. weniger Speicherbandbreite benötigt. Sonst würde die GTX 1070 nicht ins Limit laufen.
Wenn man dann von einem 192 Bit SI bei der GTX 1060 ausgeht, Nvidia den selben Speicher wie bei der GTX 1070 nimmt, so haben sie nur 75% von der Speicherbandbreite einer GTX 1070.
Und damit sie dann nicht ins Limit laufen, müsste die Leistung <75% sein.
75% ist im übrigen genau der Wert einer R390X, von daher kommt man auf eine ähnlich leistungsfähige Karte wie die RX 480, wobei ich hier noch sehr gespannt bin wie gut die Custom Designs performen. Mit besseren Treibern und höhrem Takt etc gehe ich von Fury/FuryX Niveau aus.
Davon auszugehen, dass die GTX 1060 Fury X Niveau hat ist im übrigen utopisch, weil dann hätte sie Stock 90% der Leistung einer GTX 1070, was eine zu geringe Abstufung wäre. Eine sinnvolle Abstufung für die Stock Variante wäre bei max 70%, sonst würden sich wohl zu wenig Käufer für die teurere GTX 1070 entscheiden, was Nvidia so gar nicht gefallen würde
Von daher glaube ich wird man mit der RX 480 im Vergleich zur GTX 1060 die bessere Wahl treffen, aber da gilt es wohl abzuwarten und sehen was die Benches sagen, aber so wie manche hier meinen Fury X Niveau...
Übrigens hab ich immer bei 2k verglichen.
forumuser05 schrieb:
Ich wurde noch ausgelacht, als ich vor 10-12 Tagen die R9 390 (8GB) mit Total War und OC für 239€ empfohlen habe, weil die RX 480 sie ja "locker in den Schatten stellt"!
Und jetzt?
Gleiche Leistung, gleiche Speichermenge, 30 Euro mehr, kein Spiel ^^ ... also summa summarum doch keine schlechte Empfehlung gewesen, im Gegenteil
Für Leute die das Spiel wollen und eine neue Graka brauchen ist es mit Sicherheit keine schlechte Empfehlung gewesen, ansonsten ist es schon sinnvoll auf die neuen Karten zu warten. Gerade die Custom Designs sollten doch mehr reisen können bezüglich der Performance und sich vor die R390X bei wesentlich besserem Verbrauch und moderneren Features setzen.
Wobei man beim Abverkauf bei AMD prinzipiell nicht so schlecht ist wie bei Nvidia, wenn ich sehe wie sich die Leistung meiner GTX 780 im Vergleich mit der Konkurrenz entwickelt hat....
forumuser05 schrieb:
Man stelle sich nur mal vor, wenn bei dem Preis-Leistungsdiagramm diese 239€ R9 390 drin vorkomen würde ... zum Glück sind 2-3 Tage vor Release die Preise wieder deutlich angestiegen
Und zum Glück wurde der bei Release günstigste Preis der 970 (238€) "übersehen" und dafür 249€ genannt, wobei gleichzeitig die RX 480 mit dem sehr komischen Preis von 256€ (nicht 259€?!) bewertet wird, obwohl sie mit 269€ einiges teurer ist ...
Auch wenn du in diesem Thread sehr gerne rumtrollst (allein wie schnell du schon den Test gelesen hattest...), sollte dir bekannt/bewusst sein, dass zum Abverkauf hin viele Karten extrem im Preis fallen, da die Händler ungern drauf sitzen bleiben und das sich der Preis von den neuen Karten noch einpendelt und am Anfang meist leicht höher ist (Verfügbarkeit, Nachfrage etc)
forumuser05 schrieb:
Das ganze zeigt eigentlich nur, dass die Karte am Limit designt wurde ... nix zu verschenken, nicht extrem günstig, bei OC direkt starker Verbrauchsanstieg, Verbrauchsoptimierung durch 14nm "nur" auf Maxwell- und R9 Nano-Niveau (also auf das der besten 28nm Karten), aber noch weit von Pascal-Niveau entfernt und das ganze dann gespickt wie üblich bei AMD mit mehr VRAM (Kaufargument!) und neueren Features (HEVC, DP 1.4 etc.). Also insgesamt sehr ordentlich, aber wie man oben bei den tatsächlichen Werten sieht, bisher eben nicht der absolute Preis-Leistungskönig, sondern mitten im hart umkämpften Mittelklasse-Segment!
Warte doch die Custom Designs ab und den Release der GTX 1060, dann wirst du sehen wie weit man von Pascal entfernt ist oder auch nicht...
Aber ich weiß du stänkerst ja gerne gegen AMD