Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Chismon schrieb:
Wo schätzt Du denn die RX 490 preislich zum Start (Referenz und Custom) ein? Also wenn diese wirklich auf Vega10 Architektur (somit HBM2) basiert, kommen in der Leistungsklasse eigentlich nur 8GB als Speicherausbau (mit 2048Bit SI) in Frage (3072Bit SI und 12 GB bleibt wohl vorerst in dieser Leistungsklasse ein feuchter Traum).
.

Volker klang ziemlich begeistert als es um die RX 490 ging, auch der DIE Shot der Polaris 10 bedeutet dass es ein eigener Chip sein muss. Gut möglich dass die RX 490 von TSMC kommt genau wie Nvidias GP204. Das kann wenn der Prozess bei TSMC besser geht (wonach es aussieht) von Vorteil sein.

Ich halte durchaus einen Fiji Shrink mit GDDR5X für machbar, vielleicht auch ein Hawaii Shrink mit mehr Takt, also 2816 Shader + das selbe 512 Bit SI wie gehabt. Allerdings wäre die Staffelung 2304 -> 2816 für zwei Chips schon eher gering. 3000+ dürften es schon sein.

Die Leistung des Leak Chips von Videocardz (C7) ist bisher das große Fragezeichen. Anzunehmen dass das die RX 490 ist. Das würde dann aber doch eher für 2816 etwa niedriger getaktete Shader sprechen oder einen Polaris 10 Chip auf ~1450 Mhz + im Standard und damit etwa ~20% fixer.

Schwer zu sagen. Möglichkeiten gibts viele, aber da AMD Kosten sparen muss kommt eigentlich nur ein Polaris 10 mit deutlich höherem Takt als RX 490 in Frage.
 
Tobi4s schrieb:
Du meinst die hohe Leistungsaufnahme im Idle? Wenn du mir dazu einen Link hättest wäre ich dir wirklich unendlich dankbar, da das für meine Kaufentscheidung absolut entscheidend ist.

Steht doch im CB Testbericht?

Krautmaster schrieb:
Die Leistung des Leak Chips von Videocardz (C7) ist bisher das große Fragezeichen. Anzunehmen dass das die RX 490 ist.

Das ist die RX480
https://www.techpowerup.com/img/16-06-01/22a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Du meinst die hohe Leistungsaufnahme im Idle? Wenn du mir dazu einen Link hättest wäre ich dir wirklich unendlich dankbar, da das für meine Kaufentscheidung absolut entscheidend ist.
Steht doch im CB Artikel drin.
 
@ Schkai, Kenjiii, Hejo
Darum ging es mir doch in keinsterweise.....mein Vergleich war nicht auf AMDs Mittelklasse Anspruch und Nvidias High-End Anspruch bezogen, ist eigentlich auch völlig klar so geschrieben.
Genau genommen bedient AMD mit der 480 nun nur noch mehr die untere Mittelklasse und mal sehen wie Nvidias 1060 da stehen wird, ich vermute deutlich besser, aber wird man sehen.

Es wird auch Stand HEUTE nichts besser bedient durch die 480, das was geboten wird bekommt man eben auch so schon länger, auch zu dem Preis.
Aber ja stimmt, wenn ich mich 2 Jahre zurück versetze ist die 480 toll.......und genau das ist das Problem.

Einräumen würde ich höchstens, dass wenn die 480 wenigstens eine gescheite Kuehlloesung bekommt, ist sie aufgrund des VRAMs in ihrer Preisregion in Ordnung....dennoch allein aufgrund der Fertigung und der heutigen Möglichkeiten nur Standard.
Jegliche Versprechen bzw. Aussichten was Polaris hätte sein sollen sind jawohl dahin, um mehr ging es nicht.
 
Kasmopaya schrieb:
Es gibt keine gute ineffiziente Grafikkarte. Hat es noch nie gegeben und wird es auch nie geben.

Und wo ziehst Du da genau die Grenzlinie? Tja, da wird's dann nämlich schwer ;).

Wenn die Überlegenheit (von nVidia) natürlich erdrückend wäre - was sie noch nicht ist, auch vielleicht Dank HBM in der oberen Liga - sähe das sicherlich so aus, aber noch hält es sich in Grenzen und reine Leistung ist i.a. wichtiger und die RX 295 X2 war bspw. mit Sicherheit keine schlechte Karte und das ist - je nach Zweck - auch eine Radeon Pro Duo nicht (einzige Karte die durchgehend 60 fps in UHD/4K schafft), gegen die eine GTX 1080 zumindest leistungstechnisch immer noch nicht anstinken kann.
 
Jaja, jetzt sollen wir schon wieder auf den nächsten AMD-Preisbrecher warten...
Und der nächste grundlose Hype startet.

So wie ich das sehe konkurriert die 480 mit der 970 bzw. in zwei Wochen mit der 1060, laber also nicht so einen Mist daher von wegen "nicht in Konkurrenz"...

So wie ich das verstanden habe, geht es AMD drum mit der RX Serie die Käufer zu erreichen die nicht 600€ und mehr für ihre Karte ausgeben. So habe ich das gemeint.
 
@Chiller24

Nichts war klar geschrieben, total unsachlich und ungenau.
Wenn das die untere Mittelklasse ist, dann erzähl mir mal was Mittelklasse und obere Mittelklasse ist?
"Das was geboten wird bekommt man eben schon länger zu dem Preis" dann zähle mir mal die Karten auf, die man schon länger mit derartiger Leistung zu dem Preis bekommt.
Die versprochene Leistung ist genau eingetroffen...........irgendwas stimmt mit dir wohl nicht xD
 
Wann kommen die nächsten AMD Flagschiffe?
 
Schnixus schrieb:
Falsch...

5/10% Vorsprung in DX11 (1080/1440p)

Falsch, identische Leistung zu einer R9 390 in DX11 und sogar dezent schlechtere Leistung in DX12. Niemand redet von übertakten und vergleicht dann mit einer Stock Karte. Das ist schwachsinn, die 970 kannst du auch übertakten, dann liegt sie auch auf dem Takt einer 390 OC und dann nur noch 2% unter einer RX 480 OC in DX11. Dass die GTX 970 kein Async Shading und damit quasi scheiß Performance in DX12 hat weiß wohl so langsam jeder und nutzen tut es aktuell fast keiner. Meine Aussage pauschal als falsch darstellen und nicht ein mal die 390er erwähnen, du bist ein Knilch.

Das beste kommt aber noch:
Schnixus schrieb:
Übertaktet gleichauf bzw. leicht vor einer 980(Ti)er.

Was hast du denn eingeschmissen?

Das Referenzmodell kiegst du vllt um 30-60 mhz übertaktet, so lange du da keinen Arctic Accelero oder einen anderen Customkühler einbaust. Bestimmt nicht auf 980(ti) Niveau. Die Dinger glühen dir vorher weg, weil der Referenzkühler dafür überhaupt nicht gedacht ist. Mit der ASUS ROG oder ner anderen Custom geht sogar angeblich 1500-1600, aber mit der Referenzkarte kannst du OC in die Tonne kloppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chiller24

Die 480 schlägt im Reference Design für 269€ mit angepasstem Power-Target alle 390er und 970er PARTNER-Karten die vorher zwischen 320€ + und das schon mit beruhigendem Preis gekostet haben.

Deshalb bin ich guter Hoffnung was die Partnerkarten angeht, in nächster Zeit werden 480er in den Handel kommen die die 390X und 980er angreifen und ggf. überholen und das für deutlich weniger Geld.

Die gefallenen Preise der letzen 2 Wochen darf man da nicht berücksichtigen, Abverkauf.

Der Vega-Chip wird dann andere Regionen angreifen, dann gibts aber wieder die gleichen Threats wenn NV seine Ti´s mit HBM auf dem Markt schmeißt für unfassbar viel Geld ;):)
 
Um mal mit einem Bildchen wieder eine Grafikkarten-Debatte, anstatt der Kapitalismus vs. Ethik-Debatte zu provozieren...

graka2.JPG
 
TnTDynamite schrieb:
Um mal mit einem Bildchen wieder eine Grafikkarten-Debatte, anstatt der Kapitalismus vs. Ethik-Debatte zu provozieren...

Anhang anzeigen 566500

Nice, aber leider die Abverkaufspreise aber auch so realistisch, wie wärs mit Leistung pro Euro???
 
Hä? 150 Watt TDP für die 480 stimmen doch, oder nicht?
Und was ist mit den Abverkaufpreisen? Ich nix verstehen ^^
Leistung pro $ könnte ich vielleicht noch ergänzen. Aber da ich einige der Daten von Techpowerup habe und dort die Performance pro $ nicht ganz stimmen können (evtl. aufgrund des Zeitpunktes der Datenerhebung), lasse ich es lieber. In deren Diagrammen kommt die 970 eindeutig zu schlecht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Gut möglich dass die RX 490 von TSMC kommt genau wie Nvidias GP204. Das kann wenn der Prozess bei TSMC besser geht (wonach es aussieht) von Vorteil sein.

Das wäre zumindest in Sachen Effizienz auch zu begrüßen, wenn TSMC da wirklich bessere Arbeit als GF liefern kann.

Krautmaster schrieb:
Ich halte durchaus einen Fiji Shrink mit GDDR5X für machbar

An Hawaii/Grenada glaube ich ehrlich gesagt nicht (da dieser Chip - selbst "double-shrinked" - mittlerweile zu ineffizient wäre), aber an Fiji mit GDDR5X hatte ich auch schon gedacht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man die ganze Architektur so einfach umkrempeln kann ... na gut, es wurde behauptet die Fiji Architektur basiere ja im Prinzip auch nur auf einem doppelten Tonga. Was dagegen spräche, wäre neben der Chipbezeichnung (die einen (Speicher-)Schnitt suggeriert, sonst hätte man es ja die Chips als "Polaris 10+" bezeichnen können) auch das man wieder von HBM weg gehen würde und es eigentlich Sinn machen würde als Nachfolgeschritt der Vorgänger-Generation auch HBM bei Oberklasse GPUs zu bieten und nicht nur in der Luxus-/Enthusiastenklasse (Fury/Nano GPUs) von AMD. Andererseits fände ich es komisch, wenn man GDDR5X in keiner der AMD Karten sehen würde, auch wenn es seitens nVidia bisher auch nur auf die GTX 1080 begrenzt ist (wegen der höheren Kosten).

Krautmaster schrieb:
Die Leistung des Leak Chips von Videocardz (C7) ist bisher das große Fragezeichen. Anzunehmen dass das die RX 490 ist ... und damit etwa ~20% fixer. Möglichkeiten gibts viele, aber da AMD Kosten sparen muss kommt eigentlich nur ein Polaris 10 mit deutlich höherem Takt als RX 490 in Frage.

Naja, die gezeigte Leistung beim Videocardz (C7) Leak wäre aber für Vega10 (mit HBM2 und als direkter/beschnittener Gegenspieler einer GTX 1070) eher enttäuschend, denke ich, als Polaris 10 40-CU-Vollausbau aber durchaus interessant und akzeptabel. Die Aussagekraft dieses Leaks ist wohl ebenso fragwürdig wie das Gerücht um eine GTX 1060Ti auf GP 104-150 Basis, an welche ich momentan auch nicht mehr glaube, aber wer weiss (?), ich kann mich gut täuschen ;).

Insgesamt wird sich das warten auf eine RX490 (wenn diese als Custom-Version noch zeitnah im Herbst erscheinen/verfügbar sein sollte) dann evt. noch lohnen - wenn Volker schon so begeistert war und das sicherlich weitaus besser beurteilen wird können - und ich hoffe, dass diese preislich unterhalb einer GTX 1070 angesiedelt sein wird oder aber wirklich mehr bei gleichem Preis wird bieten können, wo bei letzterem Ansatz aber eben die Leistungsabstufung der GPU-Klassen auch bei AMD untypischerweise sehr grob wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Nein, weil die Pascal erschienen ist. Deshalb und nicht wegen der 480.

Pascal ist aber schon deutlich früher erschienen und damals gabs keinen so extrem Preisverfall
wenn schon trollen wollen, dann auch bitte richtig.
 
Ich finde diese Karte sehr ordentlich und kann nicht verstehen, wie hier manche noch eine GTX 970 kaufen würden - und ich bin selbst Besitzer einer solchen 970. Die Radeon hat die moderne Technologie, mehr vRAM (GTX 970 nur 3,5GB) und in etwa gleiche Leistung bei etwas weniger Verbrauch. Die RX 480 ist zwar nicht der Über-Überflieger, aber als ein Flop würde ich die neue Radeon nicht nennen. Meines Erachtens ist die RX 480 mit 4GB momentan das Maß der Dinge für den durchschnittlichen Gamer für einen guten Preis.
 
Zurück
Oben